Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; nimm auf keinen Fall eins welches zu höherer Extraktion führt, dann wirds eklig mit deinen Barmischungen. zu empfehlen wäre am ehesten das...

  1. #5041 Koffeinschub, 16.09.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Danke, das hab ich mir schon gedacht.
    Dann geh ich einfach in den Laden um die Ecke und kauf noch ein 2er für 4,90€ :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. #5042 Blackplate, 18.09.2018
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht klappt's hier: Ich habe eine Frage an die Mina Besitzer - bzw. an engagierte Händler:
    Wie ist der Durchmesser des Dorns, an den der Abwasserschlauch angeschlossen wird. Bin in der Vorbereitung zum Aufbau und möchte einen Schlauch holen, der sehr flexibel ist, aber auch nicht zu groß im Durchmesser; sollte idealerweise stramm auf den Dorn draufgehen, auch um mit der Schlauchschelle nicht zu viel quetschen zu müssen.
    Danke schonmal und schöne Grüße.
    Hubert
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Karbonathärte. Ich benutze für meine Espressomaschine einen Aufsteckfilter Typ Nical125. Gemessen habe ich vorher und nachher mit einem Tröpfchentest KH und GH.

    Vorher
    KH: 11
    GH: 10

    Nachher:
    KH: 11
    GH: 3

    Jetzt meine Frage, ist es normal dass sich nur die GH ändert und nicht die KH?
     
  4. #5044 Aeropress, 23.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit dieser Art Filter ja. Es werden ja Calcium- gegen Natriumionen getauscht. Das wandelt Calciumhydrogencarbonate (die Hydrogencarbonate bilden die KH) in Natriumhydrogencarbonat und das verhält sich genau identisch bzgl. des KH Wertes bildet aber keine echte Härte, da das Hydrogencarbonat hier weder Ca noch Mg Ionen als Partner hat, der Messtest kann das aber nicht unterschieden. Das ermöglicht die Paradoxie, daß der KH über der GH liegt. Es zeigt also, daß dein Filter funktioniert.
     
    Neil.Pryde, ReneK. und Max1411 gefällt das.
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jepp, ist bei meinem Ionentauscher das gleiche. Theoretisch ist das glaube ich nicht moglich, sondern der Tröpfchentestmethode KH geschuldet.
     
    ReneK. gefällt das.
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Vielen Dank :)
     
  7. #5047 Thixotrop, 25.09.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Wo bekomme ich für meine Quickmill 3000 eine neue "Dichtung" für den Tassenwärmer her?
     

    Anhänge:

  8. #5048 mahlmalmaik, 28.09.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    kennt jemand eine möglichkeit wie ich für meine aeropress ohne waage und ohne messlöffel (der im lieferumfang der AP dabei war) ungefähr 16-17g heraus bekomme? hab leider beide messgrößen zuhause vergessen und sitze da jetzt mit meiner feldgrind und meinem leckeren kaffee und weiß nicht wie ich auf die 16g kommen soll... ;-)
     
  9. #5049 Geschmackssinn, 28.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    17g Bohnen
    20180928_164945_HDR.jpg 20180928_164807_HDR.jpg 20180928_164738_HDR.jpg
     
    trapoco, Kofeinator, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  10. #5050 mahlmalmaik, 28.09.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    vielen dank! kurze rückfrage zum dritten bild. der gummikolben sitzt knapp unter der 4 richtig?
     
  11. #5051 Geschmackssinn, 28.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nein, mein Fingernagel makiert die 'Pömpelkante'©
    also wo Pömpel zuende und Bohnen beginnen
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Wir sind das Kaffeenetz, hier werden sie geholfen:D
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    . . . und assimiliert, latürnich:D
     
  14. #5054 Kofeinator, 28.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das ist eine wirklich geniale Aktion gerade!
     
  15. #5055 Geschmackssinn, 28.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja, die Siebkappe ist 'gestrichen voll'

    PS: Danke :D
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  16. #5056 Thixotrop, 28.09.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Coole sache... Bei mir lief es immer nach Augenmaß Füllhöhe der Porlex. Ist doch eher ungenau
     
  17. #5057 mahlmalmaik, 28.09.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    vielen dank, dann habe ich die nächsten tage zumindest ein ungefähres rezept. :)
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Krasse Sache, aber ist das nicht auch von der Bohnengröße abhängig
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    ja schon, aber wenn man sonst kein Maß hat, ist das eine erste Näherung. Neben wiegen könnte man natürlich noch Bohnen verschiedener Größe zählen, aber das ist schon ziemlich aufwändig...
     
  20. #5060 Geschmackssinn, 28.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Alternative wäre dann gemahlene Bohnen nach Augenmaß, entweder in der eigenen Mühle oder auch in der AP.

    Problem/aufwendig ist dann nur das Single Dosing für die Handmühle.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...