Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kenne dazu dieses Video, hilfreich? [MEDIA]

  1. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Kenne dazu dieses Video, hilfreich?
     
  2. #6802 ChupaChups, 06.07.2021
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Für mich schwierig zu erkennen. Pumpe geht bei 2s an, Druck steigt nach ca. 6s langsam an - sind das die 6s der PI? Oder interpretiere ich das falsch? Danke für das Video!
     
  3. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    So würde ich das auch interpretieren.
     
    ChupaChups gefällt das.
  4. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Vielleicht noch zur Erklärung: Der Brühdruck der Vibrationspumpe wird anfangs durch das Füllen einer Art Ausgleichsbehälter niedrig gehalten bis dieser voll ist, so dass dann der volle Druck am Puck aufgebaut werden kann.
     
  5. #6805 Kuckuck24, 10.07.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi. Ich baue gerade eine NS Oscar zusammen. Die Kesselisolierung ist leider ziemlich kaputt. Kann ich zur Isolierung eine Camping-Isomatte dafür nehmen? Jaja, ich sollte wohl Armaflex und Co kaufen. Aber was spricht gegen die alte Isomatte? Die SuFu Frage habe ich hier schon gemacht.

    Habt ihr da einen Rat?

    PS: Die Isolierung soll ja energiesparend sein. Welche Gründe gibt es dafür noch?
     
  6. #6806 Augschburger, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich glaub nicht, dass das Isodings 125° C aushält.

    Wenn Du eine Lötstation hast, kannst Du ja mal schauen, wie das Zeug auf ein entsprechend "warm" eingestelltes Brateisen reagiert...
     
  7. #6807 Kuckuck24, 10.07.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Das ist ein guter Tipp. Mein Lötkolben ist in der Temperatur einstellbar.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #6808 S.Bresseau, 10.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich hab Armaflex verwendet, würde aber zu Filz raten.
    Der Kessel hält nach dem Abschalten die Wärme länger und ist nach z.B. einer Stunde Pause wieder schneller auf Temperatur.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    War bei meiner Oscar auch wo. Das Zeugs war total porös und krümelte bei jeder Berührung. Ich hab die Isolierung einfach weg gelassen...
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Nein, die Matten können das nicht ab.

    Kauf dir Nadelfilz oder eine brauchbare Kesselisolierung aus dem Baumarkt.

    Nix für ungut, aber wie kommt man auf die Idee, sowas dafür nehmen zu wollen?
     
    mat76 gefällt das.
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wahrscheinlich weil irgendwo noch eine alte Isomatte herumliegt, die keiner mehr braucht!
     
    Kuckuck24, S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich finde es gut Material zu verwenden was man eh rumliegen hat, statt immer neu zu kaufen. Vorher nachzufragen, ob es dabei Probleme geben könnte, ist eine Gesunde Einstellung und hat in diesem Fall vor potentiellem Schaden bewahrt.
     
  13. #6813 Augschburger, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Die ist noch gut, da hat schon die Uroma Aerobic drauf geturnt! :D

    Mich interessiert noch das Ergebnis des Lötkolben-Tests. :oops:
    Mein „das hält die nicht aus“ war ja mehr so gefühlt…
     
  14. #6814 Kuckuck24, 12.07.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi. Den Lötkolben muss ich noch im Keller suchen. Das mache ich heute bei diesem fiesen Regentag. Aber ich glaube, dass die Isomatte doch wohl nicht ideal ist. Denn das Material der Matten (ist wohl PE) hat wahrscheinlich eine zu niedrige Schmelztemperatur von ca 130°C. Das wird knapp.
     
  15. #6815 Kuckuck24, 14.07.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.

    OK, das mit dem Lötkolben hat gezeigt, dass die Isomatte wohl nicht geeignet ist. Ich besorge mir nun Industriefilz.

    Danke für die Ratschläge!
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  16. brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Moin!
    Ich bin neu hier und schreibe hiermit auch meinen ersten Beitrag (der in meinen Augen nicht zum Thread taugt). Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten oder vllt zu einem Thread leiten, den die SuFu nicht gebracht hat.

    Ich besitze eine domobar (EK) und hab mir kürzlich ein Brühgruppenthermometer besorgt, da ich das Gefühl hatte bei der Temperatur nicht im richtigen Bereich zu liegen. Auch wenn man sicher sowas mit Vorsicht genießen soll hat es doch meinen Eindruck bestätigt:

    1Std Standzeit: 84 C an der brühgruppe
    Während Leerbezug: 91C

    soweit so gut. Hab also den brühtermostat etwas gedreht und 15min gewartet. Ergebnis: 88 C an der Brühgruppe und 92-93 C beim brühen . Ich war also zufrieden und geschmacklich war ich auch näher am dem, was ich wollte. Jetzt kommt aber der Grund meiner Frage: nach einer Stunde wollte ich einen Doppelshot ziehen und die Brühgruppe war wieder auf 84 c gesunken laut Thermometer. also habe ich einen längeren Leerbezug gemacht, und bei 88 C an der brühgruppe kam auch wieder 92 C am Thermometer an. ich hätte eigentlich gedacht, dass die Brühgruppe nicht so weit abkühlt. Mir ist bewusst, dass die E61 Brühruppe eigentlich für HX entwickelt wurde und ich Frage mich, ob "it's not a bug, it's a feature" bei meiner Domobar zutrifft und der Thermosyphon beim Einkreisen einfach "zu gut" funktioniert. Schlimmer wäre, wenn der Wärmeausstausch zum Erliegen kommt aus irgendeinem Grund, was ich allerdings nicht hoffe nach 6 Monaten mit gefiltertem Wasser (bei mir laut Wasserversorgung 10 Grad dH GH und 12 Grad dH KH). Ich würde ungern schon jetzt entkalken, wenn es am Ende gar nichts damit zu tun hat.

    Ich würde mich über eure Tipps freuen. Mir ist klar, dass diese Thermometer je nach Platzierung etc nicht den korrekten Wert am Puck anzeigen, aber zumindest die Brühgruppentemperatur sollte im Bereich liegen, dass die Brühgruppe das Wasser nicht auskühlt auf dem Weg zum Filter, oder?

    Danke euch!
     
  17. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    wo genau misst Du denn die Temperatur? Und was für Kaffee benutzt Du? Ich glaube nicht, dass sich das auf die Schnelle klären lässt und vermute aber, dass die Temperatur gar kein Problem ist.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wo kommt denn das Gefühl her, die Temperatur sei zu niedrig? Schmeckts nicht mehr? Brühtemperaturen zu messen ist eine Wissenschaft für sich. Espressogeschmack auf die eigenen Bedürfnisse zu optimieren ist dagegen Handwerk, anspruchsvoll, aber weit einfacher beherrschbar.
     
    Caruso gefällt das.
  19. brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Hintergrund war, dass der Geschmack trotz Änderungen der Parameter (Mahlgrad, Menge) immer leicht sauer schmeckte. Ich hab daher von Geisinger direkt am Brühkopf ein Thermometer besorgt, eigentlich nur im einen Anhaltspunkt zu haben (um die genauen Grad geht es mir nicht). Nur macht es mich stutzig, dass das thermometer nach längerer Standzeit so einen niedrigen Wert anzeigt. Zu viel Wissen kann unglücklich machen und das ist jetzt passiert. Der Kaffee schmeckt tatsächlich besser, aber jetzt wirft es die Frage auf, ob das thermometer während der standzeit ohne bezug einfach Mist erzählt, oder ob etwas mit der Maschine nicht stimmt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Was für einen Kaffee verwendest Du denn?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...