Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 90-95 °C wasser in einem rein, Wie viel Wasser?

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie viel Wasser?
     
  2. #8042 Kaffee_Eumel, 24.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    60-90 g, je nach Gusto, ist editiert, danke.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Das werde ich ausprobieren, auch wenn es etwas extrem klingt :D
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Extrem viel oder wenig?

    Viel Kaffeemehl, feiner Mahlgrad, kurze Brühzeit nehme ich auch, wenn es kräftig und körperreich als Basis von etwas Ähnlichem wie Cappuccino sein soll. Hab nur leider die Details aus dem letzten Urlaub nicht notiert, das war laut Erinnerung aber sehr ähnlich zu diesen Empfehlungen.
     
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    30g Kaffee und 60ml Wasser, ist ja dann wirklich wie ein (vierfacher) Espresso. Ich habe die Vielseitigkeit der Aeropress glaube ich einfach noch nicht ausgenutzt. Mein Ziel wäre schon etwas mit mehr Wasser, sonst kann ich mir ja auch einfach einen Espresso im ST machen. Aber ich werde mich rantasten :)
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wenn du es schaffst, in der AeroPress 9 Bar Druck zu erzeugen mach bitte ein Video, das will ich sehen!
     
    Kaffee_Eumel, Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ist gut, mach ich :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
  9. #8049 KaffeeKraft, 25.04.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Reddit - Dive into anything

     
    Röstgrad und Ondra gefällt das.
  10. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Bei uns im Lidl wird das Saskia Wasser (Quelle Jessen) verkauft.

    Calcium: 40mg/l
    Magnesium: 5,9mg/l

    Nach der Formel:
    komme ich auf rund 7°dH (6,96).

    Sehe ich das richtig, dass ich einerseits richtig gerechnet habe, sowie das Wasser damit gut geeignet ist?
     
  11. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ja und ja. Schon eher am härteren Ende des Spektrums, aber passt aus meiner Sicht.
     
    RobertG und cbr-ps gefällt das.
  12. #8052 Augschburger, 30.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Du solltest immer Obacht geben, die wechseln manchmal einfach so den Abfüller.
     
    RobertG, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Der Wert kam auch bei mir raus und ich teste das Wasser gerade in meinem Wasserkocher, weil ich eine Alternative zum Purania suche. Das Wasser ist am oberen Ende für mich, hätte eigentlich gern irgendwas um 5-6, aber das scheint es nicht zu geben. Spuren im Wasserkocher sind jedenfalls vorhanden

    IMG20230430174735.jpg
     
    RobertG gefällt das.
  14. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Bin grad dabei in die Barista-Welt einzusteigen und schaue nach etwas "Zubehör".
    Aktuell sollen in den Einkaufswagen wandern:

    Milchkannen
    - Motta Europa 2 oder 3 Größen? 250mL, 350mL und 500mL? (2 Personenhaushalt - brauche morgens 1 Cappu + 2 Cortado. Ansonsten diverse Kombinationen aus 2 Cappu, aber auch mal 1 Cappu, 1-2 Cortados). Kann es leider noch nicht einschätzen
    Kaffeewaage
    - Timemore Black Mirror Basic Plus Kaffeewaage ca. 50€
    Tamper
    - im Lieferumfang ist einer zum direkten wegwerfen dabei .. irgendwas was Spaß macht. 58 oder 58,5?

    Kann man das so machen, oder lieber was anderes nehmen? Ich kaufe lieber 1x ...
     
  15. #8055 Christiantar, 30.04.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Beginn doch mal mit 2 Kännchen, wenns dir nicht passt ist immer noch schnell eins nachgekauft. Waage ist ein Muss, das passt. Für den Tamper... Verrate uns doch noch kurz welche Maschine du dir ausgesucht hast? Sonst lässt sich das nicht beantworten ;)
     
  16. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Upsala stimmt das fehlt natürlich ... E61 - Profitec 600
     
  17. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    58,5mm Tamper sollte passen.
     
  18. Micast

    Micast Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    20
    Bei meiner Dual Boiler Maschine, Gime Archimede, klassischer Chrombomber mit 2 Dreh Ventilen, kommt aus denn Heißwasser Auslauf Dampf mit. Ist das normal? Muss ich etwas entlüften oder so?
     
  19. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Hätte 2 schnelle Fragen:
    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den bodenlosen Siebträgern von ECM und Profitec? Die von ECM sind etwas teurer .. wollte aber nicht an der falschen Seite sparen. Der Griff vom Profitec besteht komplett aus Holz (wahrscheinllich mit etwas Aufwand wechselbar). Die von ECM haben am Ende nochmal einen Metallgriff.

    Leicht angewinkelt oder gerade Siebträger ist auch reine Ansichtssache, oder gibt es einen klaren Favoriten (besseres Handling bei dem gewinkelten vs. "nervig" weil schwieriger/umständlicher beim tempen?).
     
  20. #8060 KaffeeKraft, 03.05.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Denke nicht. Ich hab ne Profitec und ein Siebträger von Profitec und einen von ECM. Meiner meinung nach gleich. Beide sind aus verchromten Messing. Du zahlst halt für die Marke und für das Metall am Ende vom Griff.

    Beim Tampen störts mich tatsächlich nicht, da ich in der Tamping Station tampe oder am Rand der Arbeitsplatte. Beim Einspannen hingegen nervt mich der abgewinkelte (denke ist aber auch gewohnheitssache).
     
    joost gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...