Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Benötigen Canephoras tendenziell längere Zeit nach der Röstung, bis sie sich veziehen lassen? Ich habe einen wundervollen Canephora von...

  1. #8081 Achim_Anders, 13.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Benötigen Canephoras tendenziell längere Zeit nach der Röstung, bis sie sich veziehen lassen?

    Ich habe einen wundervollen Canephora von GioVanna, der als Turbo-Shot schon unfassbar lecker und süß schmeckt, aber er läuft, egal auf welcher Einstellung, extrem schnell durch.

    Mühle: Giota - Vom Nullpunkt aus, ist meine übliche Range für Espresso bei 6-8 für 1:2 in 25-35 Sekunden ab Pumpenstart.

    Bei dem Canephora, der am 28.4. geröstet wurde:
    Stufe 8 --> 14 Sekunden
    Stufe 7 --> 15 Sekunden
    Stufe 5 --> 13 Sekunden
    Obwohl ich feiner gehe, scheint so wenig Widerstand dazusein, dass der Output von der maximalen Fördermenge der Maschine und nicht des Mehls, abhängig ist. Das kenne ich so nicht.

    Das ganze im LM1er, ohne Channeling (Bodenloser). Obwohl er schnell durchrast, landet quasi alles in der Tasse. Das Mehl sieht schon sehr viel feinstaubiger aus, als ich es sonst gewohnt bin.
     
  2. #8082 Christiantar, 13.05.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Giovanna schreiben zu ihren Kaffees die Empfehlung, bei Canephora 6-8 Wochen zu warten. Das braucht ganz schön Geduld, lohnt sich aber meiner Meinung nach sehr.

    Edit: gepaart mit deutlich feinerem Mahlgrad und eher tiefen Temperaturen, schreiben sie auch ;)
     
    Achim_Anders gefällt das.
  3. #8083 Achim_Anders, 13.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ha, ich habe vor Ort gekauft und voll vergessen, dass ich auf die Homepage schauen könnte. Oh man. Na dann lasse ich den noch etwas stehen. Wobei der als turbo jetzt schon unfassbar gut ist!
     
  4. #8084 vultureway, 23.05.2023
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Auf der HighEnd Messe in München letzte Woche gab es einen mobilen Barista, der das Leben ohne die eigene Kaffeeumgebung erträglich gemacht hat. Er fing an mich über irgendeine Regel der 7 M aufzuklären, aber wir wurden nach Maschine… Mahlgrad leider unterbrochen und mir wollen keine weiteren essenziellen Ms einfallen. Schon mal jemand davon gehört?
     
  5. #8085 Milchschaum, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sieben? Nun, es gibt verschiedene Zählweisen. Der Klassiker sind AFAIK vier:
    Miscela: Bohnenmischung
    Macinacaffè: Mühle
    Macchina: Maschine
    Mano: Hand des Barista

    Dazu kommen offenbar inzwischen noch weitere, etwas wahllos, denn eigentlich gehört das IMO alles zu 'Mano':
    Manutenzione: Sauberkeit und Wartung
    Menge
    ...
     
    Andreas 888 und RobertG gefällt das.
  6. #8086 Andreas 888, 23.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Ich kenn' das auch nur so...
     
    Lancer gefällt das.
  7. #8087 S.Bresseau, 23.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Tststs.... Das wisst ihr echt nicht?

    Die fehlenden Drei sind Folgende:

    Massa: 7g
    Manometro: 9.5 bar
    Madonna mia: Göttlicher Beistand
     
    Hurtz11, Caruso, RobertG und 5 anderen gefällt das.
  8. #8088 Augschburger, 23.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Malabar und Milchschaum :D :D :D hast vergessen: :)
    IMG_8020.jpeg
     
    EspressoDoc, infusione, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  9. #8089 vultureway, 23.05.2023
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Mamma mia! ;-)
     
  10. #8090 infusione, 27.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Baut sich Säure in Rohkaffee beim Lagern ab?

    Ich habe hier einen Cup of Excellence San Salvador Pacamara aus 2020 (Ernte 2019/2020), der am Mittwoch (24.05.23) super hell geröstet wurde. Der Kaffee ist praktisch ohne Säure.

    Ich habe bewusst mit der EK auf gröbster Stufe gemahlen und in der V60 mit 93°C gebrüht. Da lässt sich fast keine Säure rauskitzeln. Sehr süß, auch komplex, sehr cremig bei mittlerem Körper.

    Wahrscheinlich war das nie eine Fruchtbombe, aber so wundert es mich, dass er in die Cup of Excellence Versteigerung gekommen ist.

    Deshalb die Frage:
    Baut sich die Säure im Rohkaffee ab?
    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass Kaffees aus frische Ernten besonders knackig rüberkommen.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich dachte, @dergitarrist hätte hier mal irgendwo was zur Haltbarkeit und Lagerung von Rohkaffee geschrieben, aber ich finde es leider nicht mehr. Die Kurzfassung war (aus dem Kopf): kommt natürlich sehr auf die richtige Lagerung an, aber auch auf die Aufbereitung. Gewaschene Kaffees eignen sich glaub ich besser als fancy fermentierte. Drei Jahre kommt mir dabei aber schon lang vor. Ob es damals auch um die Säure ging, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht findet ja noch jemand den Beitrag. Im Sweetspot Blog ist er nicht, also war er wohl hier im KN.
     
    infusione gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Meinst Du den Beitrag?
    3rd Wave Röster und Röstungen
     
    Silas, infusione und FRAC42 gefällt das.
  13. #8093 infusione, 27.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das war ein super Beitrag von @dergitarrist.
    Jetzt weiß ich Bescheid. Und das kann ich nur bestätigen: Mein Fest ist schon lange vorbei.

    Bzw., ich lass den jetzt eine Woche liegen und schau, was sich verändert.
     
    dergitarrist und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    dergitarrist gefällt das.
  15. kip82

    kip82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Post ;)
    Meine Frau und ich sind KVA Umsteiger ./. Siebträger-Neulinge (seit heute ;)). Wir haben uns nach viel Überlegen und viel Recherche eine Lelit Elizabeth und eine Eureka Mignon XL gegönnt. Wir haben die letzten 2h damit verbracht die Maschinen einzustellen (ausgehend von der 18in / 40out / 25-30s Richtlinie).
    Nach ~20 Espressi kann man den Kaffe trinken - aber richtig begeistert sind wir davon nicht.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass wir noch feintunen müssen oder unsere Erwartungen zu hoch waren .. oder - und dazu hätte ich gerne eure Meinung: es liegt am Kaffee. Wir haben von der Nutzung in unserem KVA noch eine Packung Hoppenworth & Ploch Bio Espresso Blend (dunkle Röstung), den wir nun heute für die Nutzung im Siebträger aufgemacht haben. Da wir unseren KVA aufgrund des nicht guten Geschmacks in den letzten Monaten aber sehr wenig genutzt haben, haben wir diese Packung schon etwas länger - Röstung war am 17.02.

    Lohnt es sich mit diesem Kaffee weiter Feintuning zu betreiben oder lieber erst neue Bohnen kaufen?
     
  16. #8096 cbr-ps, 02.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für Feintuning eignet sich die Röstung wahrscheinlich nicht mehr. Nimm lieber frische Bohnen, dann stellt sich der Erfolg schneller ein.
     
    Lancer, Kaffee_Eumel, RobertG und 4 anderen gefällt das.
  17. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Ich finde, dass das eine gute Auswahl ist. Dualboiler, sowie Mühle mit großen Scheiben und Display/Zeitwahl.
    Holt euch nichts Extravagantes für den Anfang. Eine klassische Espressobohne vom Röster (keine Packung aus dem Supermarkt!), womit ihr euch in Ruhe rantasten könnt.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Und idealer Weise vor Ort beim Röster probieren, damit ihr wisst wie es schmecken soll.
     
    RobertG gefällt das.
  19. kip82

    kip82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Tipps! So werden wirs machen :)
     
  20. #8100 Largomops, 02.06.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    Langen Classico wäre so ein gutmütiger Kaffee. Ansonsten herzlich willkommen.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...