Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

Diskutiere Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? Hi Thomas Dein Halbierungsverfahren ist vernuenftig und so stellt sich dies jeder vor. Aber was...

  1. #21 novo, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Hi Thomas

    Dein Halbierungsverfahren ist vernuenftig und so stellt sich dies jeder vor. Aber was waere, wenn es fuer die Bohnen ueberhaupt keine geeignete Mahlstufe gibt ? (Alles ausserhalb des Definitionsbereiches. Komplexwertige Loesungen *fg)
    (*)
    .. und schon bist du auf bestem Wege mehrere Kilo Bohnen in den Ausguss zu mahlen.Ganze Supermarktregale :) Das haengt somit davon ab was du unterer miderwertigen Bohnen verstehst. Vom Supermarkt oder etwas guenstiges (kein 100% Arabica) vom Kleinroester ?

    ... oder weil nicht jeder so wie du mit neuem 1A Equipment startet. Na ich nehme erstmal etwas guenstiges oder gebrauchtes. Liegt es nun an den Bohnen, meiner Technik oder der Technik der Maschine ?

    - Expansionsventil verstellt
    - Pumpe laeuft, aber zu schwach
    - ST Dichtung leicht undicht
    - Thermostat ungenau
    - Kolbendichtung (der La Pavoni) zu alt
    - Kalkbroeckchen in einer Leitung ....
    - Ventil im Bruehkopf undicht (Gaggia new)
    - Maschine neu aber ungeeignet (Cremasiebe, Siebtraeger zu klein, Plastikgeschmack)

    und schon kannst du mahlen und mahlen und mahlen ...
    Anfaenger und gebrauchtes Equipment kann eine fatale Mischung sein. (Aus eigener Erfahrung) Hat man beim Neukauf die Parameter Mahlgrad und Bohnen sind es nun derer vielleicht gleich 10.
    Gebrauchtkauf kann auch gut gehen. Man benoetigt jedenfalls einen Satz guter Nerven.
    Und beachtest du auf Dauer nicht kalkarmes Wasser zu verwenden, hast du binnen kurzer Zeit eine sehr gebrauchte Maschine.

    Na gut dann nehme ich eine gebrauchte La Pavoni und wechsle praeventiv die Kolbendichtung. Ansonsten hat die kaum anfaellige Teile. Ausser der Pressostat.
    Tendenziell erzeugt die La Pavoni mit kleinem Bruehkopf weniger Crema, wobei der Espresso (vielleicht gerade deshalb) dennoch sagenhaft schecken kann. Kann !
    Aber wie schmeckt denn ueberhaupt sagenhafter Espresso ? Bei welchem Mahlgrad, Temperatur liege ich nun richtig, wenn mir die Crema als Anzeigegeraet meist fehlt ?
    Wie schmeckt ueberhaupt Espresso vom ST ? Schmeckt mir so etwas ueberhaupt ?
    Wo kann ich den in meiner Stadt testen. Leider fast nirgends mehr.

    Alle diese Probleme koennen auftreten. Da du neues hochwertiges Equipment planst, musst du hier gluecklicherweise nicht durch alles durch.
    Deine Halbierungsmethode halte ich bei manchen Maschinentypen aufgrund aktueller Erfahrung uebrigends besser als die Methode sich vom Mahlgrad "laeuft gerade noch" vorzutasten. Warum das ? Angenommen das Expansionsventil liegt hinter dem Kessel ...
    Weil die Technik nicht ganz in Ordung war oder sie die von dir im ersten Beitrag genannten Punkte nicht konsequent genug eingehalten haben. Siehe (*) Oder eine etwas schwerer beherrschbare Maschine gewaehlt haben.

    Gruesse und viel Erfolg
    Ein (Hobby)mathematiker
     
  2. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Hallo,

    ich habe seit heute ebenfalls die Kombi Silvia und Rocky...und experimentiere...

    Falls du mittlerweile einen "espresso perfetto" gezaubert hast, wäre es nett, wenn du mir auch noch den ein oder anderen Tipp geben könntest....

    Noch probiere ich mit dem 2er-Sieb, 14g und einem Mahlgrad zwischen 8 und 10...aber so richtig gut ist das Ergebnis leider noch nicht...ok, noch sind´s die Espresso-Bohnen aus dem Supermarkt, aber bereits morgen sollte "Izzy Gold" eintreffen...

    Vielleicht kannst du mir ja ein wenig weiterhelfen?!
    Danke!
    Teane
     
  3. #23 fusselino, 15.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Halo Thomas,

    ja die Theorie.

    Theoretisch kann ich mit einem Auto mit Automatikgetriebe auf einem zugefrorenen
    See aus dem Stand 100m in 10 sek. erreicht haben. (einfach nur Gas geben)

    Allein das repruduzieren dieser einfachen Aufgabe wird dir schwerlich bei
    100 Versuchen 10 mal gelingen. Mal sind es halt 10.001 sek dann wieder
    9.987 usw. Ja woran liegts, ist doch eigentlich einfach (nur Gas geben)

    Du kannst sicherlich die Startparameter rel. gut voreinstellen.

    Ich koche seit ca. 18 Jahren die kleinen Schwarzen bei mir in der Küche und
    noch heute frage ich mich nach jeder Tasse was noch zu verbessern wäre.
    Du wirst niemals wissen ob dein espr. nicht doch noch zu verbessern ist egal
    wie gut er im Augenblick schmeckt. Die Parameter die allgemein für die Zubereitung
    gelten sind doch nur Annäherungswerte die du eh nicht genau einhalten kannst, oder
    bist du der Meinung eine Maschine lässt sich zu 100% auf 9.00 bar einstellen?
    Feiner gemessen sind es dann ja vielleicht doch eher 9.00375, also auch wieder alles
    nicht optimal.
    Laß mal alle Theorie beiseite, kauf deine Kombi brau dir ein paar Espr. und dann wärmen wir diesen thread wieder auf.

    Und keine Angst du wirst bestimmt nicht gleich Kiloweise Bohnen wegschütten, denn
    du weisst ja nicht wie schlecht die ersten selbstgezapften wirklich sind.
    Und das ist jetzt meine Theorie

    Gruss Richard
     
  4. #24 Silvaner, 15.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Teane, 14 g sind für das 2er Sieb von Rancilio sind zu wenig! Nimm 16 g und passe mit dieser Menge den Mahlgrad an.
    Gruß, René
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Das kann ich voll bestätigen, denn so sind auch meine Erfahrung. Zwar gelingt mir mein Espresso mittlerweile halbwegs, aber ich bin immer noch am üben. Ich bin aber auch erst seit 2 Wochen Besitzer einer Silvia. Demnächst steht mein erster Bohnenwechsel an. Mal schauen, wie schnell ich reinkomme.

    Das finde ich eine super Idee, ich kenn nur leider niemanden der es mir zeigen könnte :-(
     
  6. #26 Silvaner, 16.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Wenn Du andeuten würdest, in welcher Gegend Du wohnst, würde sich ja vielleicht jemand aus dem KN bei Dir melden ;-) Aber wenn Du Dich so bedeckt hältst.....
    Gruß, René
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Ein berechtigter Einwand René. Ich komme aus Berlin
     
  8. #28 flobukki, 16.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    also ich bin ca in der selben situation wie thomash11. nach wochenlangem lesen hab ich meine kombo seit 2 tagen zu hause. ich möchte aus meiner anfängersicht noch ein bisschen senf zum thema geben:

    das meiste wurde schon gesagt. die abweichungen, die durch die handhabung von mühle, tamper etc zusammenkommen sind am anfang meiner meinung nach schon eine große hürde.

    zum thema bohnenverlust:
    auch wenn das manche hier nicht als idealen zugang sehen, find ich es schon sinnvoll, zuerst einiges an billigbohnen zu "verbraten" (das stadium in dem ich mich grad befinde). man kann sich einfach in ruhe an das handling der gänzlich neuen hardware gewöhnen, ohne zu befürchten, den feinen highend kaffee zu vergeuden. so hab ich seit gestern sicherlich schon 25 espressi einfach zum ansehen/wegschütten/riechen/.. gemacht.
    so kann man ganz grobmotorisch-spielerisch rausfinden, welche parameteränderungen zu welchem effekt führen.

    bisher habe ich erst einen halben dieser probeshots getrunken, andere nur angenippt. was soll ich sagen? man bekommt ein gefühl für geschmackliche unterschiede. schmecken tun sie alle eher unangenehm. aber was anderes erwarte ich von der billigsten hofer(aldi)bohne auch nicht. da bin ich schon froh, wenn er geschmacklich ok ist.

    bald kommen meine neuen mahlscheiben und erst dann trau ich mich, die gute packung kaffee anzubrauchen. hoffentlich hilft mir dann die bisherige erfahrung, nicht allzuviele bohnen für die tonne zu missbrauchen.
     
  9. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Hallo flobukki...

    meine Silvia ist seit DI in Betrieb..und etliche Espressi sind bereits nach einem Probierschluck im Ausguss gelandet....Begonnen habe ich mit Bohnen von REWE, jetzt habe ich ne 90/10 Sorte von Espressoperfetto in Köln. Einen erten Unterschied habe ich bereits bemerkt: Bei gleichen Einstellungen (ROCKY, MAhlgrad 8 und Rancilio Silvia) ist erstmals eine halbwegs gescheite Crema entstanden und das Aroma war auch gleich viel besser....
    Aber es ist noch weit vom Optimum entfernt...ich werde einfach mal weiter mit dem MAhlgrad spielen (zurzeit nutze ich das 2er Sieb von Rancilio, da das betellte LM1 noch nicht geliefert wurde)...
    Aber wenn du noch nen Tipp hättest, ich bin für alle Hinweise dankbar...es scheint ja ein wirkliches HAndwerk zu sein...und zeitraubend....naja, ich gebe nicht auf...

    Ach ja...funktioniert bei dir das Milchaufschäumen???? Wie???

    Ciao,
    Teane
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Das Milchaufschäumen funktioniert eigentlich super mit der Silvia. Ich habe mir da die Anleitung zur Silvia und die zum Milchaufschäumen auf KaffeeWiki genommen. Mit etwas Übung gelingt es dann wirklich gut
     
  11. #31 Silvaner, 17.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Spielen ist gut und recht, aber nur wenn Du die Mehlmenge konstant halten kannst. Sonst wird alles ein Lotteriespiel. Deshalb ist eine Feinwaage sehr hilfreich (Erfolg oder Gulli können wirklich nur um ein paar Zehntelgramm auseinanderliegen) - gerade mit einer Mühle die keinen Timer hat!
    Gruß, René
     
  12. #32 flobukki, 18.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    ähnliches auch bei mir. als übergang von unerträglich öden billigbohnen zu den superfeinen hab ich mir gestern eine röstung gehobener qualität im angebot geholt. mich interessieren ja neben dem lerneffekt die tatsächlichen unterschiede der preis/frische-klassen. dann sind überraschend heute auch noch meine neuen mahlscheiben gekommen. also wieder viele neue parameter. deshalb badezimmerwaage+feinwaage für die goldene 15kg&16g regel hergenommen und den mahlgrad angepasst. ich würde sagen schon nach 6-7 espressi war ich da, wo ich vorerst hinwollte. mehr als trinkbar. sogar ziemlich gut. morgen gehts wieder weiter. macht echt spass. nach all den bezügen auch gleich zum ersten mal mit brühgruppenreiniger gespült...

    anmerkungen:

    - 1er sieb verhält sich ganz anders als das 2er. ist das lm1 also wirklich notwendig?
    - milchschaum hab ich noch ganz aussen vor gelassen. ich will erst mit dem espresso zufrieden sein.
     
  13. #33 Silvaner, 18.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Notwendig sowieso nicht, aber hilfreich als Ersatz vom Rancilio 1er Sieb. Du hast ja Bezzera Siebe! Da müssen BZ-Spezialisten was dazu sagen.
    Gruß, René
     
  14. wobewa

    wobewa Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Moin moin,

    seh ich anders, aus leidvoller Erfahrung mit den 1er Sieben von 3 verschiedenen Espressomaschinen - auch mit dem Bezzerasieb - habe ich mir erst zum testen das LM1 Sieb geholt, mittlerweile hat jede meiner Maschien eines. Nun warte ich nur noch auf die Einfüllhile- siehe http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/48337-projekt-boardtrichter-1-0-a.html - besser gehts dann nach meiner Meinung nicht.
    Die 2er Siebe funktionieren überigens alle prächtig

    Gruß, Wolfgang
     
  15. #35 thomash11, 19.03.2011
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Hier hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte Mal reingeschaut habe...

    Ich war die letzten Wochen mit einem Umzug beschäftigt und habe mir die Kombo bis jetzt auch noch nicht gegönnt. Ich finde es aber natürlich spannend, dass jetzt andere Neueinsteiger hier ihre Erfahrungen mitteilen.

    Kennt zufällig jemand ein Café im Dreiländereck (D/CH/F) wo es richtig guten Espresso gibt - also nicht die Bohnen, sondern das fertige Getränk...
    Ich würde mir gerne ein wenig Motivation antrinken :)

    Grüße
    Thomas
     
  16. Tafkap

    Tafkap Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Hallo Thomash11,

    ein caffee kenne ich nicht, aber Du hast ja die Rösterei Bertschi vor der Haustür, in Birsfelden.
    Die haben tolle Ware, fair gehandelt und der Latino Lover ist sooooo geil.

    Gruß
    Werner
    Ich wohne 200 km weg und finde immer wieder mal den Weg dorthin :):cool:
     
  17. #37 nacktKULTUR, 19.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Z.B. das caffè eccetera, Mittlere Strasse 26 in Basel. Oder auch bei der Kaffeerösterei La Columbiana, gegenüber vom Südportal Railcity. Dort gibt es nebst Espresso gutes Selbstgemachtes aus dem Ofen.

    nK
     
  18. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Hallo Ihr!

    Jetzt liegt ein Espresso-reiches Wochenende hinter mir...leider ist der Espresso mittlerweile zwar nicht mehr bitter, aber noch immer nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe:

    Meine Zubereitungsdaten:
    ROCKY D: MAhlgrad 8 bzw. alternativ auch 11 getestet,
    Rancilio Silvia: Versuch des Temp.Surfens,
    50s gewartet,
    dann Espressobezug mit vorgewärmten ST,
    LM1-Sieb,
    7g frisch gemahlenen Izzy Gold (der angeblich eine sehr gute Crema-Eigenschaft besitzt) und
    stark und meiner Meinung nach glm. getampert mit schwerem 41mm Tamper.

    Ergebnis:
    Nach ca. 3s nach Drücken der "Bezugstaste" tröpfelt bzw. läuft zuerst ein schwarzer Strahl, der dann nach ca. 12s hell wird. Nach 20s habe ich das Gefühl, dass der Strahl bereits sehr hell ist und nach25s ist meiner Meinung nach die Tasse bereits zu voll, d.h. es sind sicherlich eher 35-40ml durchgelaufen.
    Der Espresso in der Tasse ist dunkel mit heller Crema-Schicht, die sich allerdings sehr schnell auflöst. Der Zucker versinkt folglich sofort im schwarzen "Wasser"!!

    Könnt ihr mir sagen, ob ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe bzw.gibt´s irgendwelche grundsätzlichen Tipps? An welchem Parameter sollte ich experimentieren? Mahlgrad 11 hatte meiner Meinung nach zur Folge, dass der Kaffee bitterer schmeckt (im Vgl. zu Mahlgrad 8)...hmmm, mehr kann ich noch nicht sagen....

    Danke für Eure Tipps! So langsam verzweifle ich hier nämlich, auch wenn Experimentieren grundsätzlich Spaß macht, ich mich immer wieder über neue "Probierschlucke" freue...irgendwann möchte auch ich die Crema in der Tasse haben ;-)
    Gruß
    Teane
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    wie alt isn der izzo? wenn der älter is wirds eh schwer mit ordentlicher crema. was hat er für ein mhd?

    und wenn nach 25 sekunden so ~40 ml in der tasse sind: feiner mahlen! 25ml in 25 sekunden sollte man anfangs anpeilen. wenn dein kaffee dazu noch älter ist, wird dir der schnell ausblonden und dadurch bitter und herb werden. also, feiner mahlen und uns mal das mhd sagen ;)
     
  20. #40 Patrone, 21.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Fehlerquellen könnten sein:

    - Mahlgrad zu grob
    - zu wenig Kaffee
    - Channelling --> ungleichmäßiges Tampern
    - und natürlich der Kaffee selbst

    Ich würde erstmal einem nach dem anderen Parameter optimieren. Als erstes würde ich schauen, ob Du Channelling hast.
     
Thema:

Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

Die Seite wird geladen...

Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? - Ähnliche Themen

  1. Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?

    Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?: Hallo zusammen, eigentlich eine simple Frage, aber ich finde dazu häufig nur subjektive Eindrücke, aber keine belastbaren Daten. Ich denke, es...
  2. Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten

    Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten: Hallo liebes Forum, seit vielen Jahren lese ich hier im Stillen immer wieder mit und habe auch schon viel gelernt und tolle Anregungen bekommen....
  3. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  4. Schnellster & bester CAPU womit?

    Schnellster & bester CAPU womit?: Ich bin auf der suche nach dem genialen Capu Macher. Werde jetzt mit meinem Studium fertig und habe bei meiner Arbeit als Skilehrer mehr verdient...
  5. Schnellster Cappuccino

    Schnellster Cappuccino: So'ne Enttäuschung. Bin durch die Anschaffung meines Zweikreisers bei der morgendlichen Cappu-Prozedur echt schneller geworden. Liegt ja in der...