Der schönste Espresso der Welt

Diskutiere Der schönste Espresso der Welt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Der schönste Espresso der Welt @matt: Traumschöne Espressotassen! Habe gerade versucht, auf der homepage von Inpetto zu landen: Server nicht...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Hi,

    Inpetto ist eine Düsseldorfer Firma und zu finden unter INPETTO Caffé GmbH & Co. KG - Genuss, Ligurien, Sizilien, Piemont, Barcelona und in der Luegallee 95 - Du kannst also direkt mal hintraben. Ich kenne die, weil mein bis vor kurzem in Düsseldorf wohnender Bruder mir mal Kaffee von denen geschenkt hat. Die Dose finde ich so schön, daß ich sie aufgehoben habe und immer wieder Kaffee reinfülle. :) Von der Dose hab' ich auch eben die Adresse abgetüpfelt. ;-) Den Kaffee fand ich auch o.k. Ich habe eben mal kurz geschaut, die Webseite funktioniert jedenfalls.

    Grüße,

    hawi
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    In den Inpetto-Dosen ist wohl Kaffee aus der Rösterei, die auch Lucaffee herstellt. Darauf jedenfalls lässt die Adresse (die italienische ;-)) auf der Dose schließen.
     
  3. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Die Tassen habe ich bei Caffe Milano bestellt. Die gibt es aber auch bei einigen Anderen ebenfalls. Aber es ist wirklich eine sehr schöne Tasse die sich wertig anfühlt. Ich werde mir wohl daher auch die Cappuccinotasse kaufen.
    [​IMG]
     
  4. #24 mr.smith, 05.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Mein Espresso-Beitrag aus der Pavoni Professional.
    Für einen Arabika nicht so schlecht !?
    (Ist noch nicht mal der Schönste - war nur der schnellste vor der Kamera) ;-)

    [​IMG]

    Bei meiner Großen - bekomme ich den Arabika leider noch nicht so schön dunkel u. fest hin :oops: (kommt noch)

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 matt, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    So dunkel wird mein Espresso leider nicht. Hier ein New York Extra in der neuen NY-Tasse. Auf einem Buch von John Donne, der Floh. gruß matt[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #26 plempel, 19.07.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Mas Rosso mit einmal nachtropfen ... :-(

    [​IMG]

    ... aber guuut war er. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  7. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Doppio in einer Tasse von Rosenthal. War wieder mal der N.Y. Extra.

    [​IMG]
     
  8. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Mrs. Rose Doppio in einer Tasse von Rosenthal (Liberty). Die Tasse ist sehr dünnwandig. Ideal für Doppios. Meiner Meinung nach. Die Crema von Mrs. Rose ziert sich bei mir ein wenig. Fällt sehr schwach aus. Schmeckt solala bis einigermaßen. gruß matt
    [​IMG]
     
  9. #29 Latte Luke, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
  10. #30 Latte Luke, 31.07.2008
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    so ich hoffe das es jetzt geklappt hat!

    [​IMG]

    Ja jetzt geht es! Freut mich
    [​IMG]
     
  11. #31 plempel, 03.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Frau Plempel konnte an diesen Espressotassen (ACF) nicht vorbeigehen. Sehen schön aus, sind aber wahre Crema-Killer.

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  12. leo

    leo Gast

    AW: Der schönste Espresso der Welt

    sehr katholisch...
    [​IMG]
     
  13. #33 Mastertarium, 25.08.2008
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Mal eine Frage:

    Wie bekommt ihr eure Crema so schon dunkel???

    Bei mir wird sie immer nur so hell!

    Hat es was mit Siebträger zutun. Habe nämlich nur einen Vollautomaten.
    Am Mahlgrad habe ich alles schon versucht, aber die Crema bleibt wie sie ist:cry:

    Hat die Crema denn auch was mit der Geschmacksqualität zutun? Also dunkel=gut und hell=ihhh?
     
  14. #34 matmike, 25.08.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Naja, eigentlich kann man der Crema meist ganz gut ablesen, ob der Espresso was taugt oder nicht - zumindest mit ein wenig Erfahrung.
    Deine helle Crema liegt daran, dass Vollautomaten für gewöhnlich einige Parameter, die bei der Zubereitung von Espresso eingehalten werden müssen, verletzen (primär Temperatur, Druck und Durchlaufzeit).
    Das ist nahezu bei allen Vollautomaten der Fall. Deshalb kommt die dunkle Crema hier primär von der Zubereitung im Siebträger. Und wenn Du jetzt noch den Geschmack mit Deinem VA-Espresso vergleichen könntest, würdest Du unmittelbar einen Siebträger mit Mühle kaufen :)

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  15. #35 nacktKULTUR, 25.08.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Ja. Dafür ist der Siebträger (ST) verantwortlich. Vollautomaten produzieren keine Crema, sondern einen Schaum - durch die speziell dafür vorgesehene sogenannte Crema-Düse.

    Natürlich hat die Crema insofern etwas mit dem Geschmack zu tun, indem sie anzeigt, dass wenigstens der Herstellungsprozess (=Extraktion) ordentlich verlaufen ist. Die Öle im Kaffee (=Geschmacksträger) werden durch den freiwerdenden CO2 mit dem Brühwasser emulgiert.

    Und es ist nicht so, dass nur mit einem teureren Siebträger der bessere Kaffee gelingt. Vor zwei Wochen sind wir aus dem Urlaub zurückgekehrt - unser Urlaubs-ST (Baujahr 1983) hat uns begleitet:

    [​IMG]

    Entscheidend ist das Rohmaterial: die richtige Bohne! Und eine ordentliche Mühle. Und die Sorgfalt beim Brühvorgang. Richtwert: 25 Sekunden für 25-30ml Espresso. Dann stimmt auch die Farbe der Crema, und, in der Regel, auch der Geschmack.

    Deshalb haben wir auch unsere handwerklich gerösteten Kaffeebohnen mitgenommen: World's End EXpresso (aus Radolfzell) und Adriano's Espresso (aus Bern). Die hier vertretenen Boardröster stellen ebensogute Kaffees her. deshalb meine Empfehlung: mal durchprobieren, möglichst mit einem ST, er darf auch billig sein, solange er keine Crema-Düse hat. Und mit einer guten Mühle.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  16. #36 blaubar, 26.08.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Der Hauptunterschied zwischen gängigen Vollautomaten und qualitativ hochstehenden Siebträgermaschinen ist hauptsächlich, dass bei letzteren alle Bestandteile, die mit dem Wasser oder Kaffee in Berührung kommen (nach dem Erhitzen) aus Metall sind (Schläuche aus Teflon) und nicht aus Plastik. Dabei entsteht der entscheidende Vorteil, dass die Metallteile die Wärme speichern und der Kaffee heiss bleibt. Natürlich müssen alle anderen Parameter wie Brühtemperatur, Druck etc. auch stimmen. Aber mit einer Plastikmaschine k a n n gar kein gutes Resultat erzielt werden.
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    eher ein schnappschuss, aber ich trau mich trotzdem mal ;-):

    [​IMG]
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    nice shot, ernie...

    aber lebst du in einem hausboot ? :lol:

    gruß, galgo
     
  19. #39 mr.smith, 31.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    Muß eher eine Raumstation sein -
    da nix rausrinnt bei Schräglage !? :lol:

    Hmmm... - aber im ernst - funzt in Schwerelosigkeit Crema (grübel :shock:)
    Wahrscheinlich kann man den espresso ohne Tasse direkt aus der Luft trinken -
    Ein espressokugerl mit Crema drumherum - od. wie würde das aussehen!?

    Jürgen
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der schönste Espresso der Welt

    jaaa, die häuser schwanken bedenklich hier an der küste :lol:.
     
Thema:

Der schönste Espresso der Welt

Die Seite wird geladen...

Der schönste Espresso der Welt - Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Espressotassen und -gläser

    Die schönsten Espressotassen und -gläser: Hallo! Ich suche die Eurer Meinung nach schönsten Espressotassen und-gläser. Am besten mit Link oder Foto. Ich habe in meinem Urlaub die mMn...
  2. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  3. Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben

    Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben: ...ob das die richtige Plattform für sowas ist... Espressomaschine Rarität baujahr 1944 - 1958 in Berlin - Neukölln | Kaffeemaschine &...
  4. Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

    Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien: Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...
  5. [Verkauft] Die vielleicht schönste GAGGIA MD58 auf dem Markt

    Die vielleicht schönste GAGGIA MD58 auf dem Markt: Ich verkaufe hier eine gebrauchte Espressomühle, Modell GAGGIA MD 58 in knalligem Orange. >>> Bilder folgen <<< Einige werden sich sicherlich...