Der spieltrieb hat gesiegt

Diskutiere Der spieltrieb hat gesiegt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was soll ich sagen? Ich war auf E-bay und der Spieltrieb hat gesiegt :p Meine Frau hatte zwar einen leicht verständnislosen Gesichtsausdruck...

  1. #1 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Was soll ich sagen? Ich war auf E-bay und der Spieltrieb hat gesiegt :p Meine Frau hatte zwar einen leicht verständnislosen Gesichtsausdruck (den kennen hier im Board bestimmt auch einige andere) als ich ihr eröffnet habe, dass sie mein ist:

    La San Marco E95 Practical E Baujahr 1999

    Was ich nun damit anstellen werde? Hm, mal sehen. Erstmal schrauben, obwohl das gute Stück gereinigt und entkalkt sein soll. Wie gesagt der Spieltrieb hat gesiegt, denn in unsere Küche wird sie sicher nicht einziehen. Aber im November gibt es eine Hauseinweihungsfete bei Freunden und da werde ich mal den Barista geben. Schlechter als im durchschnittlichen deutschen Cafe kann's schließlich nicht werden. :cool:
    Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich finde das Design gelungen! Andere finden das nicht, so hat jemand hier die E95-Serie mal als "atombombenhässlich" bezeichet. Wenn er meint. Schließlich ist auch nicht jeder eckige Industriekasten eine Augenweide. :laugh:
    Ein Problem habe ich noch. Sie steht in Klagenfurt, 350 kam von ihrem neuen Heim entfernt.

    Grüße

    Röstarom
     
  2. #2 Tobi F., 07.09.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Leidensgenosse.

    Gratulation.
    Hast Du noch den eBay-Link zum Anschauen ?

    Ich weiß nicht, was das für 'ne Maschine ist, aber meine "kleine" Faema Compact kam recht gut erhalten mit GLS.

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  3. #3 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Bitte sehr:

    E95 Practical E

    Ich hatte bei deiner Compact mitgeboten, bin dann aber relativ frühzeitig ausgestiegen, da ich ein preisgünstiges Spielzeug gesucht hatte. Mein Budget wäre bei einer defekten Maschine bis 220 € inkl Versand gewesen. Das habe ich nun mit meiner LSM auf jeden Fall eingehalten und auch noch eine relativ neue Maschine ersteigert.

    Das Sicherheitsventil muß ersetzt werden, aber das sollte mit 20 € erledigt sein. Mal sehen wieviel ich Schrauben muß. Der einzige Nachteil ist die Gehäusegröße. Da hat LSM einfach die mehrgruppigen Maschinen in Scheiben geschnitten und einen 2,5 l Kessel in 36 x 55 x 53,5 cm gepackt. Das ginge sicherlich sehr viel kleiner. Aber mal ehrlich der Preis reißt es irgendwie raus. :laugh:

    Eine Nuova Simonelli Personal 1 hätte mir auch gut gefallen und ist auch kleiner. Wäre da nur nicht der Preis von 400 Steien bei der kürzlich beendeten Auktion fällig gewesen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also so schlecht schaut das Teil nicht aus - da sind schon ältere Geräte um mehr Geld bei Ebay weggegangen.
    Die Lieferkosten dürften nicht mehr als 15 Euro mit der Österr. Post betragen sofern die Maschine unter 31.5kg hat.
    Darüber muss man es halt mit der Spedition schicken, sollte sich aber auch in Grenzen halten.
     
  5. #5 Tobi F., 07.09.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Schönes Teil. Richtig neu... Preisgünstig.
    ...ja, Du hast eindeutig den besseren Kauf gemacht, als ich.
    Bei mir sind alleine schon Heizung und Manometer = 100€.... Wer weiß, was da noch alles hinüber ist.
    Aber was solls. Ist immer noch günstig. :cool:

    Zerlegst Du sie, oder nicht ? Wenn sie schon entkalkt ist ?

    Viele Grüße

    Tobi F.
     
  6. #6 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    @Azazel

    So billig wird es leider nicht zumal grenzüberschreitend in Europa immer noch irgendwie ungwöhnlich scheint. Mit Ionentauscher wiegt sie sicher deutlich über 40 kg. Innerhalb Österreich war 55 € angegeben. Heute erhalte ich ein Angebot zu Speditionsversand. Iloxx will inklusive Verpackungsmaterial 75 €. Freunde haben eine Hütte in Kärnten, mal sehen ob ich dort demnächst ein verlängertes Wochenende verbringe.

    @Tobi.F

    Gereinigt und entkalkt kann ja alles mögliche heißen. Ich werde mal reinsehen, das Sicherheitsventil tauschen und dann entscheiden.

    Grüße

    Röstaroma
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Wenn es unter 31.5kg wäre dann kostet es wirklich nur 15 Euro.
    Wie schwer ist der Ionentauscher?
    Vielleicht kann man ja 2 Pakete schicken.
    Ansonsten sind 75 Euro aber wieder zuviel für das Gewicht - da gibt es imho günstigere Speditionen.
    Ich kann ja mal bei meiner nachfragen - ich versende relativ oft nach Deutschland.
     
  8. #8 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wäre gut ein alternatives Angebot zu haben. Wenn du das machen willst? :cool: Versand wäre nach 82538 Geretsried. Heut abend werde ich das Angebot des Verkäufers von seiner Spedition haben. Bin mal gespannt wie hoch es ist.

    75 € errechnet sich bei Iloxx aus ca 60 € für den Versand + soweit benötigt ca 15 € für das Verpackungsset. Der reine Versand wäre also bei 60 - 65 €, aber wer hat schon einen ausreichend großen und stabilen Karton zu hause. Grenzüberschreitung kostet bei Iloxx Aufschlag. Innerhalb D wäre das Ganze für 45 € statt 60 € zu haben und blöderweise liegt der Gewichtssprung bei 30 oder 35 kg bis dahin kostet es nur die Hälfte.

    Zwei Pakete wird nicht funktionieren, da die Maschine selbst schon über 30 kg hat und sich dazu noch das Gewicht der Verpackung addiert.

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #9 Walter_, 07.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Maschine und Verpackung getrennt schicken? :D

    Aber mal Spaß beiseite, wenn Du ein verlängertes Wochenende in Kärnten verbringst, wäre uU ein Abstecher nach Bella Italia 'ne Option wenn Du schon abschätzen kannst, daß Du mehr als ein Sicherheitsventil an Originalteilen brauchst. Gradisca d'Isonzo, Firmensitz von LSM, ist weniger als 2 Autostunden von Klagenfurt entfernt....

    Und in der Gegend gibt's guten Wein...
     
  10. #10 Tobi F., 07.09.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    [quote:post_uid0]Maschine und Verpackung getrennt schicken?[/quote:post_uid0]

    WAAAAAAHAHAHA !!!!! *ROTFL* Ich werf mich weg.... :D :D :D *tränenlach*
     
  11. #11 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Maschine und Verpackung getrennt schicken?[/quote:post_uid0]

    Hoffentlich führt dann die Briefmarke nicht zur Gewichtsüberschreitung :D

    Angeblich soll die Maschine bis auf das Sicherheitsventil betriebsbereit sein. Guter Wein wäre allerdings schon ein Argument, aber der Keller ist bereits voll, unter anderem mit dem guten steirischen.

    Röstaroma
     
  12. #12 Tobi F., 07.09.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir hies es auch, es sei "nur" die Heizung kaputt.
    Und was ist ?
    Motor ist lose. Tankbefüllungsknopf klemmt. Manometer vermutlich hinüber...
    An die Dosierautomatik will ich garnicht denken.... *zwinker*
    Möchte Dir aber keine Angst machen.

    Sorry, wenn ich hier OT schreibe, aber ich fühle mich da irgendwie verbunden, weil wir
    beide ähnliche Maschinen zur gleichen Zeit gekauft haben, und ggf. vor ähnliche Problemen
    stehen könnten...
     
  13. #13 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Kurzer Zwischenbericht. Das Angebot der Spedition des Verkäufers ist da (vorsicht, erst hinsetzen): 132 € für 350 km :angry: Da werde ich entweder den Versand selbst organisieren oder hinfahren. Eine Idee wäre noch, daß mir Eltern eines Freundes, die gerade in Spittal zu Besuch sind, die Maschine mitbringen. Ob 50 € ein Argument sind mal von Spittal nach Klagenfurt zu düsen?

    Eine Frage nebenbei. Mir wurde auch angeboten das Sicherheitsventil zubesorgen. Das soll in Klagenfurt 56 E + Mwst kosten obwohl Espresso-XXL dafür 20 € verlangt. Sind Originalteile so unglaublich teuer? ???

    Röstaroma
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Mir wurde auch angeboten das Sicherheitsventil zubesorgen. Das soll in Klagenfurt 56 E + Mwst kosten obwohl Espresso-XXL dafür 20 € verlangt. Sind Originalteile so unglaublich teuer?[/quote:post_uid0]

    Das kommt durchaus hin. Als ich meine Astoria restauriert habe, hätte ich beim hiesigen C.M.A.-Service auch so um die 50€ für das Ventil hingelegt.


    Gruß
    Stefan
     
  15. #15 Tobi F., 08.09.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde selbst hinfahren...
    Und zu dem Sicherheitsventil.... *no comment*
     
  16. #16 mmorkel, 08.09.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...da misch ich mich mal spät und ungefragt in die Diskussion ein...

    1. Ersatzteile bei EspressoXXL sind sehr oft um Grössenordnungen günstiger als bei der Konkurrenz... dazu kommt noch die durchweg gute Beratung. M.E. konkurrenzlos für den Hobbybastler (während man bei anderen Geschäften oft regelrecht abgewimmelt wird (so mir letzte Woche bei einem Berliner Cimbali-dealer passiert. Nicht schlimm oder unfreundlich, aber man merkte schon deutlich, dass der "Kleinkram" (in diesem Fall eine neue Abwasserwanne für die Junior) eher als Belastung gesehen wird.)

    2. Zum Transport von Espressomaschinen: NIE als Paket verschicken, immer nur auf Palette... Ist zwar teurer, wird aber wesentlich pfleglicher behandelt. Ein Paket muss so verpackt sein, dass der Fall aus ... (weiss nicht mehr genau: 30 oder 50cm Höhe) dem Inhalt nichts anhaben kann. Das schafft man mit einer Espressomaschine nicht. Im schlimmsten Fall reissts dir den gefüllten Boiler aus der Verankerung und dann hat man 35kg Altmetall...

    Also gerade bei einem ebay-Schnäppchen lieber ein paar Euro mehr in den Transport investieren, und dann bei der Instandsetzung wieder sparen...

    Ansonsten: Ein tolles Schnäppchen! Glückwunsch!

    Markus
     
  17. #17 Röstaroma, 08.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du natürlich recht und mir sind auch schon die Berichte zu Transportschäden bei Verpackung im Karton hier im Board aufgefallen. Da die Maschine laut LSM-homepage ein Lebendgewicht von 42 kg hat und noch der Ionentauscher dazukommt summiert sich das über Iloxx auf einer Einwegpalette auf 104 €. Viel Geld, hey dafür kann ich ja fast noch eine kaufen. :D Vielleicht fahr ich doch hin, dann könnte ich auch noch die eine oder andere Frage stellen... Außerdem reduziert der Biodiesel im Tank die Fahrtkosten ein wenig. Ich glaube diese Variante wird mir doch immer sympathischer.

    Röstaroma
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,

    tipp: bei ebay habe ich transporteure gesichtet, die fuer anscheinend relativ kleines geld den transport entlang abgesteckter routen durchfuehren. ohne umschlag ist es zwar wesentlich teurer, dafuer muss nicht verpackt werden. vielleicht ist das ja was fuer dich - kenne mich allerdings mit den zollformalitaeten nicht aus.

    lg, blu
     
  19. #19 Röstaroma, 08.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    EU = kein Zoll

    Röstaroma
     
  20. #20 Röstaroma, 11.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    So, nun steht sie im Keller und es bleibt mir nur mich selbst zu zitieren:

    "Gereinigt und entkalkt kann ja alles mögliche heißen" :(


    Gereinigt: Ja, aber praktisch nur von außen. Ein Blick ins Innere läßt nicht vermuten, dass da was gereinigt wurde zB Rost auf Bodenblech, teilweise Grünspan an den Messingverschraubungen, versprozelt...

    Entkalkt: Ja, aber nur der Kessel und das mit Essigessenz :angry: Die ganze Maschine hat einen dezenten Essiggeruch. Der Kessel wurde dazu nicht ausgebaut, scheint auch nach Abnahme der linken Seitenverkleidung möglich zu sein.

    Sonstige Mängel außer dem Überdruckventil: Theoretisch keine, praktisch springt das Zugventil für den Dampfbezug nicht in die Mittelstellung zurück, die rechte Kunstoffabdeckung um das Wasserventil ist gesprungen (vermutlich durch die Halteschraube gesprengt), der Knebelschalter auf der Frontseite ist gesprungen, eine Kunststoffleiste für die Auflageleiste des Tassenblechs oben fehlt.

    Sonstiger Eindruck: Erster Eindruck sieht gut aus. Ein paar kleine Lackschäden, jedoch noch ok. Im Detail aber schlecht gepflegt, die Brühgruppe sieht eher übel aus. Verkauft LSM auch Siebträger mit Bitumenbeschichtung? Ob wenigstens gelegentlich Rückgespült wurde kann ich nicht sagen. Unter der Tassenablage finden sich noch Reste einer Schutzfolie auf einem Blech, die eigentlich bei Inbetriebnahme entfernt werden sollte. Die Maschine wurde angeblich ohne Enthärter betrieben obwohl einer vorhanden war. Das Wasser über dem Harz war im Urzustand trübe, nach Regenerierung des Harz sieht es ok aus, ich will mir aber nicht ausmalen was darauf alles in den letzten Monaten bis Jahren gewachsen ist. Das Harz werde ich auf jeden Fall entsorgen, oder kann man das retten ??? Gibt es eigentlich auch Gastwirte, die ihre Espressomaschine lieben? ???

    Wo kommt die Maschine her: Aus einer Insolvenz, die aufgekauft wurde. Der Käufer wiederum hat ein Bekannten, der scheinbar regelmäßig hobbymäßig an Gastrogeräten rumschraubt. Er hat die Maschine probegefahren, den Ionentauscher regeneriert und die Maschine mit Essig entkalkt. An der Qualifikation habe ich aber meine Zweifel, da der Begriff Kaffeefettlöser mit erstauntem Schweigen quittiert wurde. Außerdem findet er seine Saeco für 399 € gut. Das klang nicht nach einem Herz für Siebträger. Mal sehen ob es tatsächlich das Überdruckventil ist oder nicht doch das Entlüftungsventil ("Das Überdruckventil schließ nichtmehr richtig, die Maschine verliert Druck"). Insgesamt war die Übergabe der Maschine etwas chaotisch und der zweite Siebträger kommt per Post, da gerade nicht auffindbar.

    [b:post_uid0]Aber es gibt auch Gutes: Sie läuft und soll noch vor kurzem Espresso produziert haben. Da sie nicht mehr am Wassernetz angeschlossen war, haben wir nur kurz angeschaltet und die Pumpe läuft[/b:post_uid0]

    Morgen folgt ein Probelauf und bei Gelegenheit ein paar Bilder.

    Mein Fazit: Trotz allem ein Schnäppchen. Manche Leiche wurde schon bei Ebay für mehr Geld versilbert. Die Schäden scheinen auf den ersten Blick nicht grundlegend und mit ein wenig Enthusiasmus in den Griff zu kriegen zu sein.

    Grüße

    Röstaroma


    OT: Östereichische Kaffeekultur Raststätte Feistritz auf dem Rückweg von Klagenfurt. Equipment für meinen Cappucino eine LSM MÜhle und eine Cimbali M32 Dosatron. Heraus kam leider Schümli mit Milchschaum. Tasse zu 3/4 füllen, etwas Milch rein und Schaum draufgelöffelt. Gott sei Dank besitzen Espressomaschinen keine Gefühle sonst hätte sich die Cimbali vermutlich vor den nächsten Laster gestürzt.
     
Thema:

Der spieltrieb hat gesiegt

Die Seite wird geladen...

Der spieltrieb hat gesiegt - Ähnliche Themen

  1. Spieltrieb / update

    Spieltrieb / update: Hallo zusammen, tja wie fange ich am besten an :) vor knapp 8 Jahren gingsos mit dem Kaffee Hobby. Wir starteten mit einer bezzi mitica top und...
  2. 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben: Dank der rührigen Organisation von quakosekiki wird es jetzt sehr bald (hoffentlich) 5 neue Huky Röster hier im Forum geben. Wir wollen uns dann...
  3. Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination

    Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination: Auf youtube habe ich mir einige videos angesehen, in denen Leute ihre Technik zeigen - sowohl die Maschinen als auch die Vorgehensweise. Was einem...