Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

Diskutiere Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...machte mir erst bewusst, was ein Leben ohne Espressomaschine bedeutet. Verzweifelt versuchte ich jemanden zu finden, der mein edles Teil...

  1. #1 allgäufish, 04.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    ...machte mir erst bewusst, was ein Leben ohne Espressomaschine bedeutet.

    Verzweifelt versuchte ich jemanden zu finden, der mein edles Teil wieder reparieren könnte, aber vergeblich....nach einigen Recherchen kam ich dann endlich zu der richtigen Alessi-Hotline und hörte in deutsch-italienischen Akzent: "Wierre sinde zure Zeit nichte im Büro, weile wir alle unter dem Christbaume bei Mama und Don Alfredo Grappa trinken...iste Urlaub, capiche?".
    Na ja, ich versuchte meinen Koffeeinentzug durch löslichen Kaffee zu mildern, aber mir fehlt der Duft von einem frisch gerösteten doppelten Espresso.

    Jetzt Spass beiseite, bin in Notlage....ehrlich. Kann mir da draußen im WWW jemand helfen.

    Meine Espressomaschine Alessi Coban RS 04 gibt :( keinen Kaffee mehr her, obwohl die Wasserpumpe laut dröhnt. Entkalkt habe ich sie vor ca. einer Woche...ein erneuter Versuch misslang, da kein Wasser aus dem Tank durch die Maschine läuft.....Durch die Milchaufschäumdüse kommt ebenso kein Dampf mehr heraus....nur Pumpe dröhnt mit ohrenbetäubenden Klang.....

    Wer kann helfen? Habe das Teil aufgeschraubt, aber nichts Auffälliges gefunden....bin aber auch mehr der Kaffeetrinker und nicht der Kaffeemaschinenreparierer....

    Bitte Hilfe !!!!
     
  2. #2 Bubikopf, 04.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Allgäufish!
    Wenn die Pumpe dröhnt aber nicht fördert, ist meist die Diode der Pumpe schuld ( Vibrationspumpe ). Wenn Du den Schlauch an der Pumpe abziehst und kein Wasser aus der Pumpe kommt ( im Betrieb ), sollte das leicht zu reparieren sein. Wenn Wasser kommt, muss zwischen Pumpe und Kessel irgendwas durch einen gelösten Kalkbrösel verstopft sein, typisches Problem nach Schnellentkalkung.
    Gruss Roger
     
  3. #3 allgäufish, 04.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Morgen startet Operation "Coban"

    Danke, Roger.

    Werde morgen nach Deinen Vorschlag die Pumpe meiner Maschine durchchecken.....vielen, vielen Dank für den schnellen Rat.

    Wenn das klappt, schließe ich Dich morgen in mein Abendgebet mit ein....

    Viele Grüße,

    Christian :D
     
  4. #4 Barista, 05.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Vielleicht muss die Maschine auch nur entlüftet werden. Das macht man, indem man während die Pumpe läuft den Dampfhahn aufdreht, bis Wasser aus dem Dampfhanh kommt.


    René
     
  5. #5 allgäufish, 05.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Entlüftung bereits versucht

    Habe schon versucht, die Maschine zu entlüften....leider ohne Erfolg.

    Gruß, Fish

    Jetzt suche ich den Schlauch, der von der Pumpe wegführt....
     
  6. #6 allgäufish, 05.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Hallo Roger...

    ....habe den Bodendeckel abgeschraubt und die Pumpe angeschaut. Von der Pumpe geht ein dünnes durchsichtiges Plastikröhrchen weg, in dem ein bisschen Wasser (evtl. Kondenswasser) ersichtlich ist. Dieses Röhrchen ist mit einer Klammer an der Pumpe befestigt.
    Konnte Klammer aber aufgrund der Lage nicht lösen. Jetzt wurde von mir die Maschine eingeschaltet und das Röhrchen hat vibriert, aber kein Wasser wurde im Röhrchen transportiert....
    Muss diese Klammer weg...Wie kann ich weiterhin verfahren????
    Wo sitzt diese Diode, von der Du sprachst...Wie kann ich einen evtl. Kalkbrocken eleminieren, wenn gar kein Wasser aus dem Tank in die Pumpe und in die Röhrchen geht...?

    Viele Grüße,

    Christian
     
  7. #7 allgäufish, 05.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Klammer weg

    ...puh...die Klammer ist endlich weg. Habe die maschine dann angeschalten...aber kein Wasser kam aus der Pumpe oder dem Schlauch.....

    ....somit ist wohl die Diode defekt.....oder?

    Viele Grüße,

    Christian
     
  8. #8 Bubikopf, 05.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Christian!
    Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, das der Zulaufschlauch der Pumpe im vollen Wassertank hängt. Wenn dann die Pumpe nach ca 10-15 Sekunden Laufzeit immer noch kein Wasser auswirft, ist sie auf jeden Fall defekt ( solange braucht die Pumpe um sich selbst zu entlüften ). In 90% der Fälle mit dieser Symptomatik ist die Diode so durchgebrannt, das die Anschlussplatten Kontakt haben und die Diode somit in beide Richtungen leitet. Das Magnetfeld wechselt im 50hz Rhythmus die Richtung und die Vibrationspumpe macht Lärm aber fördert kein Wasser. Da die Diode in Reihe zur Spule geschaltet ist, kannst Du sie mit einem Diodentester ( Multimeter ) an den beiden Anschlussfahnen der Pumpe messen. Bei manchen Pumpen ist die Diode in das Spulengehäuse integriert und das selbst vergossen. In diesem Fall kannst Du eine geeignete Diode in eine der beiden Pumpenzuleitungen einlöten. Die Diodenrichtung ist dann meist am Gehäuse an der Anschlussfahne eingestanzt ( z.B. Ulka EX5 ).Manche Pumpen haben kleine Platinen an den Anschlüssen, hier könntest Du die Diode auslöten und ersetzen.
    Es könnte natürlich sein, dass die Mechanik der Pumpe selbst defekt ist. Das ist eher selten, ist eigentlich immer mit langsamem Druckabfall der Pumpe einhergehend, der Fehler schleicht sich quasi langsam ein. das eine Pumpe dann ohne Widerstand kein Wasser pumpt ist fast auszuschließen (könnte höchstens sein, das sie es nicht mehr schafft, sich zu entlüften ).
    Mess mal ( spannungslos ) die Diode durch und schau mal nach, welche Pumpe in deiner Alessi verbaut ist, Standardpumpen kosten zur Not auch nicht die Welt ( außer als Originalersatzteil bei Alessi ).Schau auch mal nach, ob in einer der Zuleitungen eine Diode ist.
    Gruss Roger
     
  9. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Die Nespresso Coban (Modell RS 05) findet sich immer wieder recht preiswert auf Ebay oder in den regionalen Kleinanzeigenblättern. Die Pumpe sollte eigentlich die gleiche sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass die da ein anderes Modell verbaut haben. Eine Möglichkeit, an Ersatzteile zu kommen.

    Grüße,

    Magnus

    P.S. Ich würde deine kaputte 04er nehmen, wenn Du keine Lust mehr zum Basteln hast. Die Ersatzteile hätte ich ja schon :)
     
  10. #10 nobbi-4711, 05.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Das wäre auch zu wünschen, dass es die Pumpe ist; die dürfte fast das einzige Teil sein, das man auch so kriegt; Alessi-spezifische Ersatzteile gibt es nicht zu kaufen, wie mir neulich freundlich aber bestimmt mitgeteilt wurde; die Maschine MUSS eingeschickt werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 allgäufish, 06.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Diode ist nicht kaputt

    Da ich leider keine Messgeräte für den Diodencheck habe, konnte ich einen Bekannten zu Hilfe holen, der die besagte Diode durchprüfte. Ergebnis: Diode
    ist in Ordnung.
    Werde jetzt meine Wasserpumpe

    invensys,
    230 V ,
    50 Hz.,
    65 W,
    Mod CP3A/ST M 8745,
    240 V,
    Art. 0011148,


    von dem Bekannten durchchecken lassen.
    Es liegt hier die Vermutung nahe, dass irgendwo etwas durch eine Kalkablagerung verstopft ist.

    Allen anderen Schreibern im Forum weiterhin danke für ihre Tipps bei der
    Suche nach Ersatzteilen usw.

    Der Patient Coban RS 04 wird nicht aufgegeben....

    Viele Grüße,

    Christian
     
  12. #12 allgäufish, 14.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Das Drama nimmt seinen Lauf..........

    O.k., habe nun die Wasserpumpe ausgebaut und von einem Bekannte durchchecken lassen....erst ging mit ihr gar nichts. Dann hat mein Bekannter sie mit Druckluft durchgepustet und mit einem Kalklösungsmittel behandelt....danach ging sie angeblich wieder....

    ....haben sie dann also wieder in die Maschine eingesetzt und dann.....

    ....Nix.............................

    (meine Stimmung war auf dem Tiefpunkt und ich kochte mir erstmal einen Filterkaffee, bluber-di-blub)

    Meine Vermutung ist nun, daß wohl die Pumpe nicht mehr zu retten ist....liebe Mitleser.....wer weiß mehr? :cry:
     
  13. #13 allgäufish, 14.01.2007
    allgäufish

    allgäufish Gast

    Gibt es jemanden, der um Kaufbeuren herum wohnt....

    .....und mir helfen kann, das Ding wieder zu reparieren????

    Wäre schön....... :shock:
     
  14. #14 annagramm, 28.08.2009
    annagramm

    annagramm Gast

    AW: Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

    hallo, ich habe erst jetzt dieses forum gefunden.

    stehe aber 2 jahre später vor dem selben problem wie du es hier erwähnst ...
    die alessi coban rs04 combi ...
    macht geräusche aber keinen espresso :-(

    da wollte ich dich fragen wie es denn deiner maschine ergangen.

    gibt es denn hier jemanden (in deutschland) de solche fehler reparieren kann? hoffentlich

    danke
    anna
     
  15. #15 cobra1970, 17.11.2010
    cobra1970

    cobra1970 Gast

    AW: Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

    Hallo, bin hier neu im Forum,

    ich habe mich intensiv mit der Alessi coban Siebträgermaschine beschäftigt und auch schon einige repariert.
    wenn jemand ersatzteile benötigt Bitte melden.

    vielleicht kann ich ja helfen.
     
  16. #16 David81, 24.06.2011
    David81

    David81 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

    Hallo cobra1970,

    ich habe eine Alessi Coban, welche "eigentlich" tadellos läuft. Habe ein etwas seltenes Problem. Der Vorbesitzer war wohl etwas gewalttätig. Hat den Siebträger anscheinend immer so überspannt, dass die kleine Plastikschiene welche in der Aufnahme für den Siebträger sitzt vollkommen abgenudelt ist. Dadurch wird der Siebträger nicht mehr richtig an die Dichtung gedrückt...
    Gibt es dieses Teil noch irgendwo - oder kann man das nachbauen?
    Ich hoffe, Sie wissen etwas mit meiner Beschreibung anzufangen und können helfen. Es wäre schade wegen so einer Kleinigkeit eine ansonsten tadellose Maschine auf den Schrott oder als Ersatzteil bei eBay hinzuwerfen. :-?

    Vielen Dank schon im Voraus,
    David
     
  17. #17 cobra1970, 24.06.2011
    cobra1970

    cobra1970 Gast

    AW: Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

    Hallo David,
    das problem kenne ich, meistens ist nicht der Kunststoff im Siebträgerhalter ausgenudelt sondern der Gummi von der Siebträgeraufnahme wird hart und spröde. schau mal ob die Siebträgeraufnahme schon Abriebspuren am Aluminium hat, wenn Ja, dann sind die Kunststoffe hinüber, und die bekommt man nicht einzeln. wenn nicht kann man den Gummi für die Siebträgeraufnahme noch bestellen.

    Gruss Stefan:lol:
     
  18. #18 stantorin, 19.08.2013
    stantorin

    stantorin Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

    Weisst du wo ich einen Dichtungssatz für die Coban RS 05 her bekomme ?
     
  19. #19 David81, 19.08.2013
    David81

    David81 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

    Einen ganzen SATZ weiß ich nicht, aber ich habe eine Siebträgerdichtung noch bei meinem Vater in einem Kistchen liegen (Saarbrücken).
    Ich bin momentan im Ausland. Wenn du die Siebträgerdichtung gebrauchen kannst schreib mir bitte eine PM für alles WEitere.

    Ansonsten hatte ich schon vor ca. 3 Jahren als die Alessi bei mir aktuell war Riesenprobleme mit Ersatzteilbeschaffung.
    Irgendwo stand mal, dass die Coban das Innenleben von einem anderen Hersteller hätten - vielleicht DeLonghi ? Über diesen Weg könnte man evtl. Ersatzteile bekommen bzw. als Begriffe in der Google-Suche noch weitere Hinweise bekommen?

    Viel Erfolg! Und bei Bedarf bitte kurze PM!
    Grüße
    David
     
Thema:

Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte....

Die Seite wird geladen...

Der Tag, an dem meine Alessi Coban RS 04 kollabierte.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deal of the Day - 1 Tag, 1 Mega Deal - 30%, 40%, 50% und mehr

    Deal of the Day - 1 Tag, 1 Mega Deal - 30%, 40%, 50% und mehr: Hallo liebes Kaffee-Netz, dieses neue Thema heißt "Deal of the Day". - Wir präsentieren euch 1 mega Deal für 1 Tag. Ihr könnt bei unserem Mega...
  2. Cupping in Karlsruhe am Samstag, 07.10. 14h

    Cupping in Karlsruhe am Samstag, 07.10. 14h: Mit @autosub plane ich gerade ein Cupping mit mehreren Mühlen wie EK43 und Ditting K804 im privaten Rahmen. Ein paar Interessierte würden das...
  3. Helfende Hände am Samstag, 25.5.2013 in 77948 Friesenheim gesucht

    Helfende Hände am Samstag, 25.5.2013 in 77948 Friesenheim gesucht: Moin zusammen, wäre mehr als spitze wenn sich 1, besser 2 Boardies finden die aus der Region kommen, körperlich fit sind und gegen frühen Mittag...
  4. Rock für Haiti Freitag, 05.02. in Landau/Pfalz

    Rock für Haiti Freitag, 05.02. in Landau/Pfalz: Morgen findet in Landau ein Benefiz-Konzert für die Plan-Haiti-Hilfe unter dem Motto "Feiern - Spaß haben und dabei Gutes tun" statt. Weitere...
  5. Die Reise des Kaffees: NDR Fernsehen Dienstag, 28. April 2009 00:00 Uhr

    Die Reise des Kaffees: NDR Fernsehen Dienstag, 28. April 2009 00:00 Uhr: Die Reise des Kaffees: Reportage NDR Fernsehen Dienstag, 28. April 2009 00:00 Uhr NDR Fernsehen- Die elektronische Programmzeitung des NDR (EPG)...