Der teuerste Tamper aller Zeiten

Diskutiere Der teuerste Tamper aller Zeiten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mythos no greek beer Nightstalker hat sich schon zur Besichtigung angemeldet... Muß leider auch mal was arbeiten und zwischendurch wieder eine...

  1. #21 rafiffi, 19.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Mythos no greek beer

    Nightstalker hat sich schon zur Besichtigung angemeldet... Muß leider auch mal was arbeiten und zwischendurch wieder eine Blitzmahlung und ein Espresso....

    Die Konstruktion ist der nackte Wahnsinn : Das eigentliche Mahlwerk liegt 45 Grad geneigt eingebaut und mahlt mit 75mm !!! konischen Scheiben . Das Mahlgut bleibt defacto auf Zimmertemperatur . Da mir noch das Manual fehlt kann ich betreffs der Programierung noch nicht viel berichten ( zB Volumetrische Dosiermethode). Sehr gut auch wie das Mahlgut in den Siebträger kommt. Wunderschön runder gleichmäßiger Mahlgutkegel. Beim Tamper warte ich noch auf den genauabgedrehten Stempeleinsatz, der übrigends ganz leicht konisch ist.

    Gruß Reinhold :lol:
     
  2. #22 Nightstalker, 09.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    bääh... der arme Nightstalker hat soooviel um die Ohren dass er noch immer nicht dazu gekommen ist ;)

    wie gehtst dir mit dem Mühlenferrari? Haben sich die Wogen der Begeisterung gelegt oder bist du einfach schon an einem Koffeeinschock eingegangen? :D

    lg
     
  3. #23 gunnar0815, 09.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja wie sieht es mit einem Bericht aus?
    Gunnar
     
  4. #24 old harry, 09.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @reinhold,

    als kleine anregung für deinen kommenden testbericht: kannst du mal prüfen, ob die folgende vorgabe auch wirklich erfüllt wird?

    kannst dafür ja ein paar kilo tchibo bohnen vernichten... :mrgreen:

    ne, im ernst, gratulation, ist wirklich ein beeindruckendes teil. 8)
     
  5. #25 rafiffi, 10.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Eureka Mythos Betriebsmodi

    Sorry ! Hab den Thread ein bisschen aus den Augen verloren. Ganz kurz gesagt: Ich habe bis dato keine andere Mühle kennengelernt, die mit der Mythos mithalten könnte. Macht blitzschnell ein sauberes , kegelförmiges absolut homogenes Häufchen. Vielleicht löst die Mythos in bälde die K30 bei den Baristabewerben ab,obwohl Conti Valerio in Sachen Marketing noch was zu lernen hat. In USA fahren die Jungs jedenfalls auf die für Nuova Simonelli gebaute Variante ab. Letzte Woche hat Eureka/Conti Valerio erstmals selbst in USA ausgestellt und binnen kürzerster Zeit über 100 Mythos bestellt bekommen !!!!

    Eigentlich wäre es auch die perfekte Gastromühle, da ja dort vermehrt absolute DAUs unterwegs sind ( Dümmst Anzunehmende User ) . Immer konstante Menge, perfekt mit gleichen Druck getampert.

    Bei der Mythos gibts auch nicht die langweilige, endlose Diskussion: Version A oder B oder doch lieber A, denn bei der Mythos gibts beides: Start durch Siebträger im 1-Handbetrieb oder aber Direktstart wahlweise über die 3 Speichertasten und jederzeit manuelles Dazumahlen.

    Ihre werdet nicht irgendwelche Hymnen hören alà jetzt schmeckt der Kaffee nuancenreicher, da ich der Meinung von emc² bin, dass nur im echten Blindtest sowas seriös zu testen möglich wäre.

    Reinhold :wink:
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Das glaube ich wiederum nicht - bei dem Zirkus, den die Amis ums Tampen aufführen, werden sie sich das sicher nicht von einer Mühle abnehmen lassen...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  7. #27 rafiffi, 11.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    TAmpen in USA

    Tampen bei Baristawettbewerben : Natürlich kann man die Eureka auch ohne den Dynamometrischen Tamper haben ( NS vermarktet in US beide Modelle) . Die Mahlkönig K30 hat sowas ja überhaupt nicht.

    und man kann ja auch das Mahlgut wenn man Laune hat manuell vorbehandeln . Da gäbe es ja schon einen Verbesserungsansatz für eine Siebträgerstütze/ Ablage , da der Winkel ( von horizontal abweichend) wie ich den Siebträger halte ziemlich Einfluß auf das Endergebnis hat .

    Ist natürlich schon etwas penibel aber wennschon....

    Reinhold :lol:
     
  8. #28 Kakaobär, 14.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Interessant,

    insbesondere die Anordnung des Mahlwerks im 45°-Winkel. Das scheinen Sie sich von professionellen Hexlern abgeschaut zu haben (z.B. Scheppach). Vorteil: Das Schrägschnittsystem bewirkt die automatische Zuführung von weiterem Schnittgut. Ein "Leerlauf" ohne Material wird dadurch fast unmöglich (sofern die Messer scharf sind - man braucht nicht zu "stopfen"). Aufgrund der großen Mahlscheiben wirkt auch keine Reibungshitze auf die Bohnen ein. Kompliment. Dazu sieht das Teil auch noch gut aus. Und dann perfekte Dosiermöglichkeiten! Ich sehe nur einen Nachteil: Wenn man so ne Mühle hat, braucht man tatsächlich ne FAEMA E61. Alles andere wirkt ja wie Spielzeug.
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Hexler ist mir auch engefallen ;-)
    Hab mich aber nciht getraut dern vergeleich zu ziehen ;-)
    und bei unserem Hexler funktioniert das echt mal sehr gut!!

    Hoffe bei mir kommt wenigestens bald ne Demoka oder Ascaso...

    btw gibt es schon ein Video oder ein paar Fotos in Aktion?
     
  10. #30 schwarzesgold, 15.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Und ich dachte die Dinger heißen Häcksler..
    [​IMG]
     
  11. #31 Kakaobär, 15.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Argh, sorry. Heißt natürlich Häcksler. Sind aber wirklich die reinsten Hexer!
     
  12. #32 nobbi-4711, 12.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hmmm...hat das konische Mahlwerk schon jemand gesehen? Auf den Ersatzteilzeichnungen von nuovadistribution.com ist für alle Mythos-Versionen ein Scheibenmahlwerk abgebildet...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    raimund hat doch das teil, oder? vielleicht ist er ja so nett, mal ein photo zu machen und einzustellen, dann wäre das zumindest zweifelsfrei geklärt. mir persönlich ist im nicht industriellen bereich als grösstes konisches das 68mm mahlwerk aus der robur und ähnlichen mühlen bekannt. falls es wirklich ein so grosses konisches mahlwerk sein sollte, dann stellt der antrieb und die lagerung bei den geschwindigkeiten und der masse ganz sicher ein überaus beeindruckendes stück technik dar.

    gruss, werner
     
  14. #34 nobbi-4711, 12.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 380V-Robur hat m.W. 75er konische Mahlscheiben. Die sind nochmal größer als in der "normalen".

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 chelonae, 12.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    die dreiphasige Robur hat gar 83mm und bei LM sind auch schon ein paar Prototypen mit ähnlichen Konidurchmessern verbaut worden (anfangs waren es sogar genau diejenigen aus besagter Robur)...

    Ein Bild vom Mahlwerk der Mythos würde mich auch sehr interessieren. Bislang macht sie ja Ihrem Namen noch alle Ehre. :D

    Gruß
    Martin
     
  16. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    75mm, 380V

    wow, bei welcher motorleistung? und wie schnell dreht das teil?
    wirklich beeindruckend, da kann ich mit meinem dagegen ja direkt zierlichen 63mm konus ja nun wirklich nicht an.

    gruss, werner

    /edit/ hi martin, da hat sich was überschnitten. weiss jemand denn was über die drehzahlen? ich glaube, ich muss mich mal wieder etwas mehr bei coffeed usw. tummeln ...
     
  17. #37 chelonae, 12.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    da haben sich unsere Postings gerade überschnitten...

    ...das ist die "kleine" Robur, die große hat auf jeden Fall 83mm. Bei der Kony hingegen sind's 64mm. Soweit ich weiß, gehen sie alle mit 500rpm zur Sache...

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 chelonae, 12.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    bei zierlichen 900W. :D

    Gruß
    Martin
     
  19. #39 rafiffi, 12.06.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Leistung

    Die Mythos hat 800W bei 230V.

    Auf die schnelle hab ich nur ein Foto von der Eureka MDL Lux mit Planetengetriebe mit 350 rpm und den konischen E13 68mm Scheiben

    [​IMG]

    Werd schauen von Eureka ein Foto zu bekommen von einer geöffneten Eureka Mythos. Meine mag ich jetzt nicht ho ruck aufschrauben.

    Reinhold
    :wink:
     
  20. #40 Rocker40, 09.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hat jemand mit der Mythos 2 Erfahrung?
     
Thema:

Der teuerste Tamper aller Zeiten

Die Seite wird geladen...

Der teuerste Tamper aller Zeiten - Ähnliche Themen

  1. Bester (teuerster)Vollautomat

    Bester (teuerster)Vollautomat: Hi. Hatte mich mal bzgl. der Jura Giga 5 nach Erfahrungen hier umgesehen. Das war sehr hilfreich. Ich bin eigentlich schon Fan von...
  2. Die wohl teuerste Kaffeeecke der Welt

    Die wohl teuerste Kaffeeecke der Welt: Medien und Marketing lieben ja gleichermaßen den Superlativ..Wahrheitsgehalt fraglich :roll: Kann ich auch..Wahrheitsgehalt 100% 8-) Et voila:...
  3. Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Die teuerste Kaffeemaschine der Welt: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt steht in San Francisco in der Blue Bottle Café. Kostenpunkt 20 000 USD. The making of a siphon bar coffee -...
  4. Immer noch der teuerste Kaffee der Welt?

    Immer noch der teuerste Kaffee der Welt?: Die teuersten Speisen der Welt - Bildergalerie bei GMX Und warum er laut Beitrag auch der begehrteste sein soll, verstehe ich nicht. Ich habe...
  5. Der teuerste Espresso der Welt

    Der teuerste Espresso der Welt: Tach zusammen, nachdem wir uns hier mit dem schönsten oder hässlichsten Espresso der Welt ständig aktuell auf dem Laufenden halten, eröffne...