Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?

Diskutiere Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt " Was ist der Unterschied zwischen der Kaffeeröstung (für Filter und ähnliches) und der...

  1. #1 orangette, 02.09.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo! Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt " Was ist der Unterschied zwischen der Kaffeeröstung (für Filter und ähnliches) und der Espressoröstung für den Siebträger? Meine Nachforschung hier im Netz waren nicht wirklich erfolgreich.orangette
     
  2. #2 silverhour, 02.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?

    Der Röstgrad.

    Ehe ich mir Finger wund tippe, hier : Rohkaffeebohnen und Röstkaffee gibt es schnuckelige Schaubilder, die die Verönderungen während des Röstvorgangs schön darstellt.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 espressionistin, 02.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
  4. #4 orangette, 02.09.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?

    Genau die Aussage von Bingo hat mich so verwirrt. Espresso ist demnach eine Zubereitungsart von Bohnen in der Siebträgermaschine - egal welche Röstung...aber nicht jede Röstung schmeckt als Espresso.??? Dabei dachte ich Filterröstungen wären "anders" geröstet weil die Brühmethode das so erfordert. leicht verwirrte orangette und lese jetzt erstmal Rohkaffeebohnen und Röstkaffee Danke dafür!
     
  5. #5 orangette, 03.09.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?

    Danke Bohnenschorsch für Deine ausführliche Erklärung,das hat mir echt geholfen und treibt mich an weiter zu kosten und zu experimentieren! :) orangette jetzt einen Schritt weiter in der schönen Welt der Kaffeebohnen!
    Auch danke an Silverhour für den link Diagramme sind nicht ganz so meine (die weibliche Intuition steht davor) aber ich konnte mir ungefähr ein Bild machen wie so eine Röstkurve für Espresso aussieht (um die optimalen Aromen zubekommen) und auch für Filter. :)
     
Thema:

Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?

Die Seite wird geladen...

Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten: Hallo, kann mir jemand erklären was bei der Lagen Kaffeerösterei der Unterschied zwischen "Espresso" und "Kaffee für Vollautomaten" ist? Auf der...
  2. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  3. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  4. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?: Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...
  5. Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?

    Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?: Liebe Experten, könnt Ihr mir das erklären? Was ist der Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835? Beide haben online denselben Preis...