Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings...

Diskutiere Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal ;) Ich surfe hier schon etwas länger als Gast durch das Forum und bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. D.h....

  1. #1 Phoenixfire, 11.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2015
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstmal ;)

    Ich surfe hier schon etwas länger als Gast durch das Forum und bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. D.h. den vermeintlichen Grundstein für besseren Kaffee habe ich gelegt, jedoch mangelt es ganz offensichtlich an Fingerfertigkeit?

    Meine ersten Gehversuche waren leider alle eher sehr dürftig, entweder zu locker -> es lief überall raus oder eben zu fest und es dauerte eine Minute bis die ersten Tröpfchen liefen... Trinkbar war davon jedenfalls nichts.

    Ich habe mir die Basics soweit durchgelsen aber irgendwas muss ich übersehen haben. Da ich noch keine Mühle besitze, habe ich für die ersten Versuche diesen Kaffee hier verwendet (bereits gemahlen).

    Nannini-Kaffee-Espresso-Miscela-Bohnen
    unnötiger Produktlink entfernt

    Hat evtl. jemand einen entscheidenen Tipp?

    beste Grüße
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    die Antwort steht schon in Deinem Post: Ohne Mühle wird das leider nichts.
    lg,
    Kenny
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 11.12.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    ... und damit ist zu diesem Thema eigentlich alles gesagt.

    Willkommen im Forum! Mit vernünftiger Mühle und gutem Kaffee steht dem Genuss nichts mehr im Weg.
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Du musst den Mahlgrad an Deine Maschine anpassen um eben auf die 25/25 (für einen Single) oder eben 25/50 (Doppio) zu kommen.

    Der gewählte Mahlgrad des Händlers kann evt. einmal passen, aber spätestens nach dem altern des Kaffee (was in gemahlenem Zustand nach wenigen Stunden passiert) passt der Mahlgrad nicht mehr.
    Ohne Mühle und frischen Kaffee wird das leider nichts.

    Desweiteren bezweifel ich, dass dein kaffe wirklich frisch ist, Findest Du auf der Dose ein Röstdatum? Ansonsten schau mal nach dem mhD und rechne zurück. Leider habe ich keine Angabe zu diesem Röster gefunden welche mhD angiebt.
    Gehe also von zwei Jahren aus.
     
  5. #5 Phoenixfire, 11.12.2015
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hey das ging ja fix!

    Ich hätte jetzt gedacht das es doch möglich sein muss, einen trinkbaren Espresso damit zuzubereiten. Das der nicht zu den Besten zählen wird ist klar aber trinkbar sollte doch drin sein?
    Ansonsten wäre ich natürlich für Ratschläge bzgl. der Mühle dankbar!

    Ich hatte zuerst die Graef CM80 im Auge da sie recht erschwinglich ist und im Vergleich zu anderen der Preisklasse nicht gleich in der Luft zerrissen wurde. Allerdings war ich zwischenzeitlich mal beim Espresso Studio meines Vertrauens und dort empfahl man mir die Bezzera BB005. Diese ist allerdings gleich doppelt so teuer. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Einerseits bin ich bei Werkzeug (dazu Zähle ich auch die meisten Küchenutensilien) der Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Andererseits bin ich noch eingeschränkt durch das Studibudget ;) Also ist jetzt die Frage ob ich noch ein paar Monate warte, was natürlich extrem ärgerlich wäre, wenn man mit der Maschine bis dahin Garnichts anfangen kann und mir dann die BB005 hole oder aber die Graef relativ zeitnahe.

    Gruß
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Die Graef funktioniert zwar auch schon, aber die meisten ärgern sich damit rum und suchen bald nach einem update.
    Ich würde die BB005 nehmen (heute ohne Timer, da der recht ungenau ist),

    Ne, mit altem vorgemahlenem Kaffee ist nichts trinkbares drin.

    P.S. wenn Du mehrere Monate warten müsstest, würde ich vielleicht doch die Graef nehmen.
    Ohne Mühle geht gar nichts.
     
  7. #7 higgs_muc, 11.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Mein Tipp: kauf dir gleich die BB005 und frische Bohnen vom Kleinröster deines Vertrauens...
     
  8. #8 Phoenixfire, 11.12.2015
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Packung sind zwei Angaben, einmal 07315 11:30, würde mal auf 07.03.2015 11:30 Uhr als Abfüllungsdatum tippen? Und SCAD. 19/09/2016, das dürfte dann das Mindeshaltbarkeitsdatum sein?
     
  9. #9 mr.smith, 11.12.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Die bessere schenken lassen wäre eine Option !? :cool:
     
    datec gefällt das.
  10. #10 Phoenixfire, 11.12.2015
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hm ok dass mit der Mühle ist einerseits aufschlussreich anderseits auch irgendwie deprimierend :D
    Danke aber auf jeden Fall! Gibt es denn sonst noch brauchbare Mühlen die evtl. zwischen der Graef under Bezzera liegen?
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wenn der Kaffee vom 7.3.15 ist, dann ist der alt...

    wenn der bis 19.09.2016 haltbar ist, kommt es halt darauf an was der Roester für eine Zeit angibt. die kleinen Röster geben meist 1 Jahr an, sprich 19.09.2015, das wäre noch OK, aber auch schon fast an der Grenze, kaufen würde ich den nicht mehr. nutzen solltest Du ihn (aber eben als ganze Bohne und MIT Mühle) noch.
    Ich vermute aber bei dem Röster eher zwei Jahre, sprich geröstet am 19.09.2014, gemahlen und abgefüllt am 7.3.2015, dann wäret ist er uralt. Aber das ist eben nur eine Vermutung, ich kenne den Röster nicht.
     
  12. #12 higgs_muc, 11.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - es gibt noch die Lelit PL043, Demoka 203 und ähnliche nahezu baugleiche
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    hier im Forum werden regelmäßig auch gebrauchte Mühlen angeboten.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bis du die Mühle hast, kannst du ja trotzdem noch ein bisschen mit dem Pulver probieren und üben anstatt es wegzuwerfen ;)
    Mit dem Tamperdruck würde ich überhaupt nicht experimentieren, und wenn du von "locker" schreibst, tönt das für mich für "forciertes channeling in extremis". Da du mit festem Tamperdruck fast keinen Durchfluss erreichen kannst, scheint das Mahlgut eigentlich auf der zu feinen Seite zu sein; du könntest daher mal probieren, deutlich weniger Pulver zu verwenden, um eine vernünftige Durchflusszeit zu erreichen.
    Aber eben: ist nur zum üben und um die Materie kennenzulernen, wirklich Leckeres wird leider nicht dabei rauskommen!

    Gruss Phippu
     
    Phoenixfire gefällt das.
  15. #15 Thundersteele, 11.12.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Sollte doch aber auch klar gewesen sein das mit der Mühle, nach Lektüre des Forums hier ;)

    Eine Handmühle wäre eine Option. Das erhöht natürlich etwas die Frustgefahr, und ich habe auch keine Empfehlung hier. Die Bezzera wird immer als Preis/Leistungs-sieger beschrieben. Zumindest beim Mahlgut und der Einstellung des Mahlgrades (stufenlos) macht man hier so gut wie keine Kompromisse, und für eine deutliche Verbesserung müsste man gerne das doppelte ausgeben. Etwas darunter zu finden was nicht gleich deutlich schlechter ist scheint dagegen schwer zu sein.
    Hast du mal nach Gebrauchten BB005 geschaut?
     
  16. #16 Phoenixfire, 11.12.2015
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Jein, klar wusste ich das es mit Mühle besser ist aber hatte eben gehofft das ich mit dem Pulver zumindest auf das Level von dem ausgedienten Vollautomaten komme...

    Was die Mühle angeht, ja habe ich. Ich bin ein freund von gebraucht Käufen, die Silvia konnte ich auch von einem Espresso Liebhaber bekommen der sie in guten Händen wissen wollte. Allerdings scheint da im Moment nichts im Angebot zu sein was ja prinzipiell erstmal für die Mühle spricht.
     
  17. #17 Stephan Stoske, 11.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich empfehle die Demoka 207, mit Totraumreduzierung und Timer so ziemlich
    der Beste was man für das Geld bekommen kann. Bei eBay Kleinanzeigen
    stehen immer ein paar, jetzt auch 4 oder 5, für 130-150 Euro.
     
    kenny gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    Wenn ganz wenig Geld da ist, dann bekommst Du für 30-40€ eine Zassenhaus mit Mahlgradverstellung. Es gibt viele häßliche Dinger mit scheußlicher Keramikbemahlung, die nur zur Deko rumstanden (seit den 80ern;)) und nie benutzt wurden. Die Mahlwerke sind aber super, habe gerade wieder eine für eine Freundin ergattert. Außer Staub war nix dran. Die Mühlen haben unter der Kurbel ein gerilltes Rädchen, damit läßt sich der Mahlgrad fein stellen.
    Vor ein paar Wochen ist bei meiner Mühle die Sicherung durchgebrannt, die Küche war voller Besuch... Wir haben gekurbelt und abgewogen, zu Glück wußte ich, daß ich ca 11g/Portion brauchte. Mit einer gutmütigen frischen Barmischung gab e nichts zu meckern, Tiger inklusive. (Anm. Muster auf der Crema, das wie Leoflecken aussieht und die extrahierten Öle abbildet).
    Für eine elektrische kannst Du mal nach einer gebrauchten Isomac oder Nemox schauen, gerastert geht, aber besser stufenlos. (demoka).
    lg,
    Kenny
     
  19. #19 nacktKULTUR, 11.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Im Forum steht nirgends, dass es mit Mühle besser ist. Es steht überall, dass ein Espresso ohne Mühle unmöglich ist. Und ein Vollautomat erreicht gerade durch den Mahlvorgang direkt vor dem Brühen eine akzeptable Qualität. Man erhält zwar niemals einen Espresso, aber immerhin einen Schümli.
     
  20. #20 HansWurst, 11.12.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
Thema:

Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings...

Die Seite wird geladen...

Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  2. Gaccia Classic Problem - wahrscheinlich Druck

    Gaccia Classic Problem - wahrscheinlich Druck: Hallo Espresso-Freunde, Habe mir gebraucht eine Gaccia Classic gekauft. Der daraus gewonnene Espresso schmeckt grauenhaft. Ich bin auf diesem...
  3. Miststück (Bezzi99) schaltet sich ab (wahrscheinlich wenn es ihr zu warm ist...)

    Miststück (Bezzi99) schaltet sich ab (wahrscheinlich wenn es ihr zu warm ist...): Hallo zusammen, vor der Reha dachte ich dass das Miststück sich ausschaltet weil durch das undichte Entlüftungsventil zu viel Feuchtigkeit in die...
  4. Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

    Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal: Hallo zusammen, ich möchte in die Kunst des Kaffeebrühens einsteigen, nachdem mir der x-te Vollautomaten Kaffe nicht mehr schmeckt.... Zu uns:...
  5. Bei mir wird es ernst, wahrscheinlich Bezzera BZ09

    Bei mir wird es ernst, wahrscheinlich Bezzera BZ09: So, nach viel Recherche wird es nun bei mir auch ernst. Rancillo Silva, Quickmill 3000 und Bezzera BZ09 standen zur Auswahl. Maschinen die 20...