Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Diskutiere Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier ist etwas durcheinandergekommen. Bei meinem ersten großen PCB habe ich die Interrupt Pins des MCP (INTA, INTB) tatsächlich nicht an den ESP...

  1. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Hier ist etwas durcheinandergekommen. Bei meinem ersten großen PCB habe ich die Interrupt Pins des MCP (INTA, INTB) tatsächlich nicht an den ESP weitergegeben. Damals wusste ich auch noch nicht, dass dies nötig sein wird. Bei dem obig abgebildeten Breakout Board sind die INT Pins nicht verbunden, weil es lediglich mein Testboard zum Erlernen von C/C++ ist.

    Ein zweites Breakout Board liegt für isolierte Programmtests bei meinem Programmierer. Dort haben wir den entsprechenden INT-Pin dann mit dem jeweiligen Pin des ESP´s verbunden.

    ESP_MCP_Breakout.jpg

    Ob der ESP an sein Leistungslimit kommt oder evtl. anfällig für EMV-Störungen sein wird, kann ich zum jetzigen Stand des Projektes noch nicht sagen. Wir arbeiten im Moment mit FreeRTOS und dessen „Ticks“. Somit kann der ESP ohne Delays arbeiten und in seinen „Ruhezeiten“ andere Programmabschnitte ausführen.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem STM32. Mir fehlt es jedoch leider an Wissen, um ein PCB zu entwerfen, welches nur den STM32 Mikrocontroller und dessen unbedingt benötigte Komponenten enthält. Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie mein Kumpel die Weitergabe des Interrupts programmiert hat. Ich finde die Codezeile nicht mal im Programm. Das ist inzwischen dermaßen viel Code und auf einem ganz anderem Programmierlevel als das Arduino-Einstiegsniveau. Das übersteigt leider bei weitem meine momentanen Fähigkeiten.

    Fertig ist noch vieles nicht. Wir haben zumindest alle Komponenten mal angesprochen.

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die drei verschiedenen PID´s. Anschließend würde ich ein neues Board mit allen Neuerungen und Verbesserungen bestellen. Wenn das dann eingebaut ist, könnten wir hoffentlich den ersten Espresso beziehen. Wenn dann alles funktioniert, würde ich die Maschine und deren Bauteile endlich verchromen bzw. in RAL 9005 Pulver beschichten lassen.

    Ich möchte mir vor dem Beschichten der Maschine nur sicher sein, dass wir den Rest programmieren können, ohne die Maschine noch einmal in Einzelteile zu zerlegen. Das wäre dann z.B. ein Bedienmenü für das Display oder Autobezugsmodi für die Knöpfe.

    Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr ;)
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Ah, alles klar. Ich hatte ja nur den "alten" Schaltplan.
    Wenn es vorerst nur noch am PID hängt, der ist ja tatsächlich mit wenigen Zeilen programmiert. Empfehlung meinerseits:
    Zyklisch die Temperaturwerte ausgeben lassen (ca. jede Sekunde) und Heizelement aus lassen. Heizelement nach 5 Sekunden für 20 Sekunden 100% anschalten und dann wieder abschalten. Dabei weiterhin die Temperaturwerte aufzeichnen. für zwei bis drei weitere Minuten die Temperatur aufzeichnen. Anschließend die Kurve nach Lehrbuch auf Totzeit und Verhalten (mit Glück PT1, ansonsten PT2) untersuchen und den Regler daran auslegen. Antiwindup für den Integrator nicht vergessen (Clamping oder Back-Calculation). Lässt sich auch schön in Matlab Simulink machen wenn man Zugriff darauf hat. Dann ist alles inerhalb weniger Stunden erledigt. Ansonsten ist Temperaturregelung mit PID recht gut im Internet erklärt. Am Ende natürlich etwas Feintuning an den Werten nicht vergessen.
     
    andre8 gefällt das.
  3. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde deine Empfehlungen berücksichtigen. Schnell gemacht wird das wahrscheinlich trotzdem nicht sein. Ich hoffe natürlich immer das es nicht zu lange dauert und nicht zu viel schiefläuft.

    Murphy´s law und ich sind leider sehr gute Freunde. Als wir zum ersten Mal die große Platine in Betrieb genommen haben hat es direkt eines der beiden Boiler-Heizelemente verbrannt. Obwohl der entsprechende Pin überhaupt nicht belegt war.

    Als ich Johannes (Yoku-San´s) BilloJoe Projekt nachgebaut habe hatte ich auf meinem ersten Arduino Nano einen kleinen Lötspritzer zwischen zwei Pins des Chips. Und das ab Werk! Nur aus Zufall habe ich jemanden im Internet gefunden der schon einmal das gleiche Problem hatte.

    Ich könnte mit solchen Geschichten einen eigenen, mehrseitigen!!! Thread starten.

    Die erste PID-Regelung testen wir daher an der Brühgruppe. Dort sollte zumindest nichts ausfallen. Wenn dort die Regelung im Idle läuft würde ich das Programm auf die beiden Boiler übertragen. Anschließend würde ich die große Platine neu auflegen. Auf Matlab habe ich leider keinen Zugriff.

    PS. Der BilloJoe läuft übrigens mittlerweile super. Zurzeit trinke ich selbstgerösteten Tansania Robusta von den RR.
     
  4. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Guten Abend zusammen,

    die Softwareentwicklung ist jetzt noch ein Stück vorangeschritten. Somit sollte sich die Pinbelegung nicht mehr verändern. Dadurch konnte ich jetzt die zweite Version meiner Steuereinheit entwerfen. Dies hat mich sehr viele Stunden an Arbeit gekostet. Einen großen Teil der Zeit habe ich damit verbracht die passenden Komponenten zu suchen. Bzw. überhaupt herauszufinden wie bestimmte Bauteile heißen ;).

    Im Vergleich zur ersten Version hat sich folgendes geändert:

    - Jede Funktionseinheit (Schalter, LED´s, Ventile etc.) kann nun einzeln abgesteckt werden.
    - Neue Buchsenleisten von MOLEX. Kabel können nun direkt in die Buchse gepinnt werden.
    - Schraubklemmen (230V) wurden durch „Spade-Terminals“ ersetzt)
    - Magnetventile werden nun direkt von der Platine mit Strom versorgt.
    - Entprellchips (MAX 6816) für Taster hinzugefügt.
    - Relais für die Brühgruppenheizung wurde durch ein externes SSR ersetzt (das Klackern war nervig).
    - Pinbelegung angepasst, optimiert.
    - Alle Pins wurden zusätzlich mit Stiftleisten nach Außen geführt um eventuelle Programmänderungen testen zu können.

    Die neue Steuereinheit habe ich Teilbestückt bestellt. SMD löten gehört definitiv nicht zu meinen Stärken :D. Die Bauteile waren sogar günstiger als wenn ich sie hier einzeln dazu kaufen würde.

    Stuereinheit 1.1.jpg

    Die Maschine habe ich nun wieder in Ihre Einzelteile zerlegt und die letzten Nacharbeiten vorgenommen. Die Bleche sind nun beim Pulverbeschichten in RAL 9005 (tiefschwarz-matt). Nächste Woche möchte ich noch die Brühgruppe und ein paar Einzelteile zum verchromen bringen.

    IMG_37221.JPEG IMG_37201.JPEG
     
    Fieser-Kardinal, Lancer, Phenyl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Guten Tag liebe Kaffeenetzler,

    letzten Freitag habe ich die Verkleidungsteile vom Pulverbeschichten abgeholt. Zufällig kam am Freitag auch die bestückte Steuereinheit aus China an. Heute sind auch noch die verchromten Bauteile fertig geworden. Ich bin sowohl mit der Pulverbeschichtung als auch mit der Verchromung sehr zufrieden. Hier ein paar Bilder.

    IMG_4122.jpeg IMG_4125.jpeg IMG_4126.jpeg

    Morgen werde ich mich wohl im Keller einsperren und anfangen die Maschine neu zusammenzubauen. Bilder werden die nächsten Wochen folgen.

    Grüße André
     
    onluxtex, Mandarinfish, Lancer und 5 anderen gefällt das.
  6. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Guten Tag zusammen,

    mein Dualboiler ist nur seit mehreren Wochen zusammengebaut. Im Moment habe mache ich jedoch eine kleine Projektpause. Obwohl ich viel Zeit in die Planung der Steuereinheit und der Verkabelung investiert habe ist mir hier ein Fehler unterlaufen. Die von mir ausgesuchten Crimpterminals passen leider nicht mit den gewählten Buchsengehäusen zusammen. Passende Crimpterminals sind erst für einen Kabelquerschnitt von max. 22AWG (0,326mm²) geeignet. Meine Kabel wiederrum haben einen Querschnitt von ca. 18,5AWG (0,75mm²). Ich glaube damals wollte ich sicher gehen das die normalen Crimpkontakte noch genügend Material für eine feste Verbindung zu Verfügung haben.

    Die Suche nach den passenden Crimpterminals hat ebenfalls sehr viel Zeit beansprucht. Laut dem MOLEX Datenblättern gibt es hier zwar mehrere passende Optionen, jedoch ist die Verfügbarkeits- und Liefersituation für „geringe Stückzahlen“ hier mehr als dürftig. Leider ist auch kein Terminaltyp davon bis 0,75mm² geeignet. Fürs erste habe ich mir jetzt die Crimpterminals (22AWG) bestellt. Ich werde versuchen den Kabelquerschnitt etwas zu reduzieren. Sollte das nichts helfen, werde ich wohl erneut dünnere Kabel bestellen und alles neu verkabeln.

    Im Moment möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber die Maschine ist aus meiner Sicht wirklich gelungen. Im Familien und Freundeskreis besteht ersthaftest Interesse an einer zweiten und dritten Maschine. Und das obwohl ich die Herstellungskosten für weitere Maschinen auf gut 3000€ pro Stück berechnet habe. Das habe ich tatsächlich als großes Kompliment wahrgenommen. Hier muss ich nochmal betonen, dass ich die Maschine nach meinen ganz eigenen Vorstellungen von Design, Funktionalität und Qualität entworfen habe.

    Hier seht ihr noch einen kleinen „teaser“ meiner Maschine. Einmal am Abend und einmal bei Tageslicht mit eingeschalteter Maschine.

    IMG_4131.jpg IMG_4141.jpg

    Ich Februar 23 werde ich mein Projekt wieder mit voller Energie weiterführen und euch mit weiteren Updates versorgen. Für mich geht es nun aber erstmal für vier Wochen nach Thailand in den Motorradurlaub. Ich werde dort meinen Vater besuchen und mit Ihm zusammen quer durch das Land fahren.

    Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Feiertage wünsche ich den Kaffeenetzlern.

    Grüße André
     
    RainerW, onluxtex, kasupp und 17 anderen gefällt das.
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Was hast du denn für ein Rastermaß bei den Steckern? Vielleicht finde ich was im Lager.
    0.7mm^2 sind natürlich auch heftig. Da kann man einige Ampere drüber schicken. Für digitale Signale reicht Fädeldraht.

    edit: Zum Rest, das sieht natürlich super aus. Beim ersten Bild dachte ich kurz, sie Brühgruppe ist in der Farbe teilweise kupferfarben. Sieht total gut aus, sind ja aber glaube ich nur Reflexionen.
     
  8. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Danke für dein Angebot. Als Rastermaß habe ich jeweils 2,54mm.
    Das muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen :) Ich fand es auch total schwer das alles Abzustimmen.

    Die Brühgruppe spiegelt tatsächlich nur das Licht wieder. Das ist alles klassisch Glanzverchromt.
     
  9. #149 faustino, 18.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    Wenn neu verkabelt wird, würde ich diese Silikonlitze für Kleinspannungen empfehlen:

    Lapp Temperaturbeständige Leitung Ø 1.9mm / 0,25 mm², 24 AWG Kupfer, Schwarz Silikon isoliert 14/0,15 mm Litzen, 100m

    Gibt es in diversen Farben. Die weisse Ausführung wird im Laufe der Jahre etwas gelblich, deshalb hier Schwarz verlinkt. Conrad/Voelker verkaufen meterweise.

    > MOLEX ... jedoch ist die Verfügbarkeits- und Liefersituation ... mehr als dürftig

    Wenn Molex-KK-Steckerisolation verwendet werden, muss man nicht Molex-Crimpkontakte kaufen - die preiswerten No-Name-PSK-Kontakte von Reichelt passen auch:

    https://www.reichelt.de/crimpkontakte-fuer-psk-254--20-stueck-psk-kontakte-p14861.html?&nbc=1
     
    andre8 gefällt das.
  10. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Vielen Dank für den Hinweis. Beim nächsten mal werde ich euch nochmal fragen bevor ich bestelle :)
     
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Finde leider auch nichts kleiner AWG22 mit dem Rastermaß, von daher sehe ich eigentlich nur die Variante mit neuen Kabeln...
    Ein paar einzelne Litzen abknibbeln würde ich nicht empfehlen, ist natürlich auch dem Projekt nicht würdig :D
    Viel Spaß im Urlaub :) Kannst ja die Litzen bei einem Regentag im Urlaub vercrimpen, brauchen ja nicht viel Platz im Koffer :D
     
    andre8 gefällt das.
  12. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Haha das stimmt, vorerst werden die Litzen bearbeitet. Ich werde vermutlich sowieso nochmal eine neue Steuereinheit brauchen. Dann wird die Maschine nochmal neu verkabelt :D Ich bin gespannt welche herausforderungen uns im Frühjahr noch beim weiteren programmieren erwarten. Wir werden sehen.
     
    00nix gefällt das.
  13. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Ist zwar nicht ganz richtig aber so funktioniert es bis zur erneuten Verkabelung.
    Ohne die Litzen zu bearbeiten.

    IMG_4338.JPEG
     
    Kaffeewutz, Apoc991 und 00nix gefällt das.
  14. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Guten Tag Forumsgemeinde,

    30 Tage, 5163 km, unzählige Kaffees.
    Ich bin wieder gut aus meinem Thailand Motorradurlaub zurückgekommen. Als Ausgangsbasis für meine Inlandsreisen habe ich Chiang Mai auserkoren. Die Stadt bietet die optimale Ausgangslage für Kaffee und Motorradbegeisterte. Neben einer einzigartigen Mischung aus relativ guten Bergstraßen und lasziverer Strafverfolgung gibt es im Umland von Chiang Mai auch unzählige Kaffeeanbaugebiete. In den letzten Jahren sind dadurch sehr viele neue Cafés entstanden. Ich würde sogar so weit gehen und Chiang Mai als die Kaffeehauptstadt des Landes bezeichnen. Meine Sprachlehrerin hat mir vor dem Urlaub eine Website mit einer ganz guten Übersicht über empfehlenswerte Cafés in Chiang Mai zukommen lassen.

    35 ร้านกาแฟสเปเชียลตี้ที่ไปเชียงใหม่แล้วต้องลอง on wongnai.com

    Ich kann das Café SELF sehr empfehlen. Vor dem Frühstück habe ich mir dort sehr oft einen Iced Mokka für stolze 100 thb gegönnt.
    Hier jedoch ein Cappuccino.
    IMG_5279.JPEG

    Selbst am vermeintlichen Ende der Welt gibt es guten Kaffee. Hier z.B. in einer kleinen Hütte am Straßenrand an der Grenze zu Laos.
    IMG_4615.JPEG IMG_4617.JPEG Screenshot 2023-02-19 200750.jpg

    Als Motorrad stand ich eine Harley-Davidson Pan America 1250 zur Verfügung. Leider handelte es sich um das erste Modeljahr. Bei meinem technischen Glück hatte ich wirklich wieder jede Kinderkrankheit die bei diesem Motorrad bisher bekannt ist. Der Fahrspaß und der sehr bequeme Sitz lassen einen diese Mängel sehr schnell vergessen. Bis man wieder an der Ampel steht. Wenn der Lüfter bei 107°C anspringt und die Brandnarben an den Beinen wieder das schmerzen anfangen weiß man wieder, dass man Harley fährt. Sobald Sie die Kinderkrankheiten von HD behoben werden könnte die PanAm jedoch ein super Motorrad werden.

    IMG_4678.JPEG

    Wieder in Deutschland angekommen habe ich nun wieder genug Energie mein Projekt weiterzuführen. Letzten Samstag haben mein Kumpel und ich uns getroffen und die neue Platine auf Herz und Nieren geprüft. Die wichtigsten Sachen funktionieren soweit. Wir müssen jetzt noch die „dimmable-lights“-Libary rausschmeißen und durch eine andere ersetzten. Seit dem letzten Update funktioniert diese leider nicht mehr in Verbindung mit dem ESP und PlatformIO.

    IMG_5901.JPEG IMG_5903.JPEG Screenshot 2023-02-20 161749.jpg

    Ein paar Termine zum programmieren und evtl. auch ein paar technische Verbesserungen meinerseits sind wir wohl noch vom ersten Espresso entfernt. Die Konstruktion von Maschine zwei habe ich dafür schon im CAD abgeschlossen. Hier habe ich sämtliches Wissen welches ich bei der Erstmontage und Verkabelung erworben habe einfließen lassen. Ziel war die Reduktion von Schweißbaugruppen, Einzelteilen und auch Gewicht. Somit sollte die zweite Maschine günstiger werden. Hier bin ich gerade noch dabei die verschiedenen Stücklisten zu erstellen um die aktuellen Preise anzufragen.

    IMG_5247.JPEG

    Viele Grüße André
     
    RainerW, Yoku-San, 00nix und 8 anderen gefällt das.
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    5.237
    Dein Maschinenprojekt nötigt mir aufrichtig Respekt ab.
    Aber wie funktioniert "laszive Strafverfolgung"?
     
    Lancer und andre8 gefällt das.
  16. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Das sollte eigentlich Laissez-faire werden. Aber so ist es auch nicht schlecht. :D
     
    00nix, Silas und herr k gefällt das.
  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    5.237
    Besser sogar. :D
     
    eskah, Dale B. Cooper, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Guten Tag zusammen,

    heute gibt es ein kleines Update zum Thema Preiskalkulation und Stücklisten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ganz interessant.
    Mittlerweile habe ich die Stücklisten für eine zweite verbesserte Maschine fertig. Sie besteht aus ca. 140 verschiedenen Teilen und insgesamt aus ca. 350 Einzelteilen. Kabel, Flachstecker und Komponenten innerhalb der Steuereinheit nicht mitgezählt.

    Der Einkaufpreis für alle Komponenten beträgt aktuell ca. 3800 € (brutto). Der Versand der verschiedenen Onlinehändler wurde hier noch nicht berücksichtigt. Die größten Preistreiber sind hier die Holzelemente (420 €) und die Bleche (1425 €).
    Bei einer Bestellung von Blechen für 5 Maschinen würde ein Satz nur noch 460 € kosten.
     
    00nix, Lancer und plox gefällt das.
  19. #159 Yoku-San, 07.03.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Würde Sinn machen, dann ein paar Kalkulationen zu zeigen, bei welcher Zahl von bestellten Maschinen es dann zu welchem Preis kommt. 1850€ nur für Bleche und Holzteil sind schwer zu vermitteln, wenn man dafür schon eine Lelit Bianca bekommt.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.897
    Zustimmungen:
    20.397
    Das klingt viel, ist aber, bei den Dingen die ich bisher habe fertigen lassen, durchaus eine sehr valide Zahl.
    Richtig spaßig wird das erst, wenn eine zumindest dreistellige Anzahl davon vom Band fallen kann.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Die Seite wird geladen...

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quickmill Vetrano 2b, Dualboiler mit PID und Rota Pumpe

    Quickmill Vetrano 2b, Dualboiler mit PID und Rota Pumpe: Ich verkaufe hier die gut gepflegte Dual Boiler Maschine Vetrano 2b 0995 von Quickmill. Es ist die Version mit abschaltbaren LED Streifen. Die...
  2. [Verkaufe] Quickmill QM 67 PID Dualboiler / frisch und vom Profi gewartet

    Quickmill QM 67 PID Dualboiler / frisch und vom Profi gewartet: Hallo zusammen, aufgrund eines Upgrades auf eine Profitec Pro 700 verkaufen wir unsere heiß geliebte Quickmill QM 67 PID Dualboiler. Die Maschine...
  3. Neukauf: Dualboiler vs Einkreiser mal anders

    Neukauf: Dualboiler vs Einkreiser mal anders: Hallo zusammen, seit genau 20 Jahren habe ich eine Gaggia CC mit PID, mit der ich meine 2-3 Cappuccini pro Tag mache. Ich habe sie immer mal...
  4. Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr

    Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr: Hallo Freunde der Domobar Dualboiler ich habe seid heute ein Problem mit dem Dampfkessel (z.B. Aufschäumen der Milch). Der Bezug von Kaffee...
  5. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...