Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

Diskutiere Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Für den Zuschauer sind Latte Art und Cuptasting sicher am interessantesten, vor allem, weil dort das Feedback der Juroren sehr viel direkter ist...

  1. #81 secuspec, 22.03.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Für den Zuschauer sind Latte Art und Cuptasting sicher am interessantesten, vor allem, weil dort das Feedback der Juroren sehr viel direkter ist und optisch mehr passiert. Bei den Barista Meisterschaften ist das Procedere wesentlich aufwändiger. Der Zuschauer sieht in erster Linie eine(n) behänden Barista vier Espressi, vier Cappucini und seinen Signature Drink zubereiten und servieren. Das kann, wenn man die Regeln nicht sehr genau kennt, nach der fünften Darbietung monoton wirken. Für den Zuschauer ist in der Regel nicht erkenntlich, weswegen ein Barista mit augenscheinlich weniger Tamtam bei der Darbietung am Ende doch vorne liegt, derjenige der eine Materialschlacht veranstaltet aber nur im Mittelfeld liegt.
    Und genau DA versuchen wir mit den Brew Bars gegen zu steuern. Erstmals könnt ihr selbst die Kreationen erschmecken.
    Dann wird hoffentlich klarer, was einen Gewinner ausmacht. Es ist eben nicht so sehr die Show, auch wenn der Service und das Station Management perfekt sein müssen. Entscheidend ist und bleibt, ob die vom Barista beschriebenen Eigenschaften seines Kaffees von den Juroren in der Tasse identifiziert werden kann und ob er sauber arbeitet.
    Theoretisch müsste also ein sauber arbeitender Barista mit perfektem Station Management und nach Fäkalien schmeckendem Espresso eine Top Punktzahl bekommen, wenn er genau DAS so erklärt und angekündigt hat und die Juroren genau DAS heraus schmecken :))).
     
  2. #82 secuspec, 23.03.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Liebe Kaffee Freunde,

    wir werden heute im Lauf des Vormittags die Darbietungen der Meisterschaften über einen VIMEO Link auf der SCAE Webseite verlinken.

    Leider ist es uns technisch nicht möglich live zu streamen. Dennoch werdet Ihr zeitnah nach den Darbietungen die Videos sehen können.

    Viele Grüße,


    Steffen
     
  3. #83 ChristianK, 23.03.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Habt ihr Euch schon über Eure Smartphones abgestimmt?
     
  4. #84 Barista, 23.03.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    So, ich war in der Mittagsoause mal kurz dort.
    Was gibt es zu sehen?

    Zunächst einmal ist Astoria natürlich vertreten, da die ja auch die Maschinen stellen.
    Vor Ort konnte ich dann noch einen Filterkaffee genießen, der mit dem Überboiler und der passenden Mühle zubereitet wurde. Super Sache, für zuhause aber definitiv ein wenig oversized. :-D (in der Nähe des Überboilers wurde auch mit österreichischem Dialekt gesprochen - Walter?).
    Mahlkönig hat auch einen Stand, an dem ich mir die neue Mahlkönig Vario W ansehen konnte. Eine sehr nette Mühle für Brühkaffee! Für Espresso kann man sie aber nicht verwenden, da der Mahlbereich wohl in Richtung gröber verschoben wurde und die Mühle einfach anders ausgelegt ist. Die ProM stand auch herum und wäre auch eine sehr nette Espressomühle (hat wohl das gleiche Mahlwerk wie die K30).

    Der Wettberwerb selbst läuft relativ ruhig ab (leider hatte ich die Vuvuzuela vergessen). Ich wäre gerne ein wenig näher rangegangen, jedoch müsste man sich dann vor die sitzenden Zuschauer stellen, was die sicher auch nicht toll fänden.
    Ganz nett anzuschauen, ob ich das jetzt über Stunden verfolgen würde, weiß ich nicht so genau.
     
  5. #85 broderbund, 23.03.2012
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    München Mannheim Sonntag 25.03. 7:00 Uhr und um 18 Uhr zurück!
    Wer mitfahren möchte, bitte P.M an mich!
     
  6. #86 norschtein, 23.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    hallo steffen,
    live stream ist doch gar nicht nötig, zeitnah eingestellte einzelvideos sind auch klasse! vielleicht auch die videos vom brewers' cup und cup tasting - das wäre PERFEKT!
    axel
     
  7. #87 Milchschaum, 23.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    [​IMG]
    Hier ein kleiner Eindruck der Performance des noch aktiven deutschen Latte-Art-Meisters Matthias Hoppenwort.


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #88 broderbund, 23.03.2012
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    .... mehr Bilder!!!

     
  9. #89 Greg67, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    aufzeichnung: Ustream.Tv
     
  10. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ist das nur bei mir so, oder übersteuert der Ton bei euch auch so extrem?
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ton ist schlecht, der Kameramann vergisst auch manchmal, dass er filmt.
    Vorhin ist er mit der Kamera rumgelaufen, hatte schon Angst er geht jetzt damit auf's Klo - er hat sie dann zum Glueck auf den Boden gelegt.

    Die Musik ist auch, aehm...sagen wir mal gewoehnungsbeduerftig, wer sucht die denn aus?
     
  12. #92 Katharsis, 23.03.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Wo finde ich den aktuelle Infos zur Meisterschaft? Auf der SCAE-Seite finde ich immer noch den Hinweis zur Anmeldung vor.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  14. #94 Katharsis, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Danke, aber da ist doch nichts aktuell?!
    Oder bin ich womöglich zu ungeduldig?
     
  15. #95 Turbolito, 23.03.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Bin schon ab 10:00 Uhr dort gewesen,

    Absolut beeindruckt war ich von Thomas Schweiger der mit einer Vacuumpumpe Kaffee extrahiert hat und mit Vanille und Milch eine Eigenkreation zauberte Wahnsinn

    Matthias Hoppenworth sein Boskoppapfelsaft mit karamelisierter Zuckermilch Espresso war auch interessant.

    Bin gespannt wie es weiter geht.
     
  16. #96 KaffiSchopp, 23.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ich denke, dass Thomas Schweiger die beste Vorstellung des heutigen Tages gezeigt hat (bin natürlich kein Judge).

    Beeindruckt war ich auch von ein paar Newcomern, wie z.B. Maximilian Kowasch aus Rosenheim. Auch Anja Bosch aus Ulm hat ihre Sache sehr souverän präsentiert.

    Johannes
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    und wo findet man die Ergebnisse des heutigen Tages?
    Brewers Cup?
    Vorrundenergebnisse?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Ist das kurzweilig dort? Kann man da ein paar Stunden verbringen oder wird das schnell langweilig?

    Wie laeuft das mit dem Brew Bars? Kann man lecker Espresso kosten?
     
  19. #99 KaffiSchopp, 23.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Im Finale der Deutschen Latte Art Meisterschaften 2012:

    Matthias Hoppenworth, Carolin Nordström, Sandro Hahn, Paul Philip, Sandra Mammen, Luzia Taschler!

    Morgen ab 10.00 Uhr geht's weiter mit der 2. Vorrunde der Deutschen Baristameisterschaften. Um 13.30 Uhr startet der Brewers Cup und dann ab 16.30 Uhr die Cup Tasting Meisterschaft....

    Obwohl es die Baristameisterschaften sind, ist es mit Espresso-PROBIEREN etwas schlecht - am Stand von Astoria gibt es Espresso. An der Brewbar von Robin Salten (Bestbrew) gibt es aber lecker Filterkaffee und AeroPress.

    Johannes
     
  20. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Die nächsten Tage wird es spannender.

    Die Stimmung ist sehr lau, aber die Organisation klappt klasse, es sind wirklich so viele gute Baristi wie nie zuvor in Deutschland am Start.

    Es ist ein Familientreff der engagierten Baristi und einiger sehr guter Röster.

    Für uns war es heute ein sehr guter Tag, 5 von 9 Baristi traten mit durch uns importierte Kaffees an....unser Kollege Andi hatte in der Disziplin Barista einen sehr guten Einstand bei seiner ersten Teilnahme und unser Kollege Tolga macht eine sehr unterhaltsame Moderation.

    Mich erkennt Ihr morgen am "Roasters and Baristi" T-Shirt.

    Morgen gibt es alle Wettbewerbskaffees von den Teilnehmern an einer Siebträgermaschine zubereitet auch für Besucher und die Brewbar vom Robin Salten ist den ganzen Tag geöffnet und mit klasse Kaffees von
    vielen guten Röstern bestückt.

    Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
     
Thema:

Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

Die Seite wird geladen...

Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  2. Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

    Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream: Liebe KNler, Ich bin derzeit in München und in ein paar Stunden steht dann auch schon meine erste Performance bei den Deutschen Latte Art...
  3. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...
  4. Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010

    Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010: Deutsche Barista Meisterschaft Latte Art Meisterschaft Usw. [IMG] Dies alles wird in Hamburg Vom 4. – 6. Juni 2010-05-20 Auf der Coteca...
  5. deutsche barista meisterschaft '07: videos

    deutsche barista meisterschaft '07: videos: hallo zusammen, weiss jemand, ob oder wo man im netz videos der deutschen meisterschaften '07 finden kann? der link, den es hier mal gab...