Deutsche Barista Meisterschaft

Diskutiere Deutsche Barista Meisterschaft im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier die offiziellen Videos von der Deutschen Barista Meisterschft. Ist mal ganz interessant wie die arbeiten. verstehe nur nicht das bei den...

  1. #1 drosche, 18.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Hier die offiziellen Videos von der Deutschen Barista Meisterschft.
    Ist mal ganz interessant wie die arbeiten.
    verstehe nur nicht das bei den capuccini das latte art etwas schwach ist.

    DBC -- Deutsche Barista Championship


    gruß drosche
     
  2. #2 wilfried, 18.09.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Hallo und guten Tag,
    Das könnte noch so schön sein, es kommt nicht in die Bewertung.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    ...weil es genau dafür ja einen separaten Wettbewerb gibt. ;-)


    Gruss
    Stefan
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    wenn bei den baristameisterschaften die latte-art kein bewertungskriterium ist, müsste logischerweise bei den latte-art meisterschaften der geschmack kein kriterium sein. wenn das so ist, dann finde ich das im grunde genommen ziemlich fragwürdig.

    eine meisterschaft braucht den perfekten cappu. also wäre der barista zusammen mit dem latte-artist das ideale meisterschaftsteam. vielleicht zeit für ne reform? ...nur mal so laut gedacht... ;)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Huhn oder Ei - was war zuerst da? ;-)
    Die Aufspaltung auf zwei Wettbewerbe kam erst mit der Latte-Art-Welle auf, insofern ist der Schritt zurück wohl eher sehr unwahrscheinlich.

    Gruss
    Stefan
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    achso, dann hat es schonmal meisterschaften mit 2er teams gegeben?
    :) oder was meinst du mit 'schritt zurück'?

    (sorry, wenn ich so doof frage, ist schon spät und die kaffeemaschine ist schon aus.)
     
  7. #7 Espressoaddict, 19.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Welche Gründe führen eigentlich zu einer Disqualifikation? (Zeitüberschreitung gibt ja scheinbar nur Abzüge)?
     
  8. #8 wusaldusal, 19.09.2007
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    214
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Verwendung von Tschibo Kaffee ;-)
     
  9. #9 drosche, 19.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    ich sehe das genauso wie zoom.
    wenn man ein wettbewerb iau solch hohem niveau macht zählt für mich die optik auch dazu.
    der latte art contest ist nun doch etwas anders. dort werden ja dann auch mit soßen und anderen dingen gearbeitet. war auch schon bei einem wettbewerb als zuschauer. un zwar auf der regionalausscheidung ost 2006. da haben sie schöne bilder gezaubert.
    also wenn sie schon cappus servieren dann auch richtig bitte( sie können es dich ).
     
  10. #10 Espressoaddict, 19.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Der Kaffee ist frei wählbar, wer will kann auch den nehmen... ;-)

    Also wenn das, was da gezeigt wird die Elite der Baristas in Dt. ist, wunderts mich nicht, dass es sehr schwierig ist, eine vernünftige Espressobar zu finden.

    I.Ü. sind die selbst gemischten Getränke (Vorgabe: kein Alkohol) oftmals schon optisch ziemlich daneben, wie sie schmecken ist ja leider nicht beurteilbar.
     
  11. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Ich bin doch sehr froh, dass die Optik offiziell nicht in die Bewertung mit aufgenommen wird. Die Regeln inkl. Disqualifizierungmöglichkeiten sind auf der o.g. Webseite nachlesbar.
     
  12. #12 Espressoaddict, 19.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    @lukask: Habs doch noch gefunden.

    Es ist leider sehr schade, dass mangels Einzelergebnisse die Leistungen nicht nachvollzogen werden können.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Beim Cappu auf den Baristameisterschaften geht es um einen Cappuccino nach traditioneller Zubereitung - also ohne jegliche Sossen etc. . Insofern verstehe ich nicht was gegen eine Trennung vom Latte Art Contest spricht.

    Eine Zeitüberschreitung bei den Meisterschaften führt übrigens tatsächlich zur Disqualifikation - das ist auch anhand der Teilnehmerliste erkennbar. ;-)


    Gruss
    Stefan
     
  14. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    uuuh, daran hatte ich ja nicht gedacht! :)
    jasicher, einverstanden - latte art beschränkt sich ja nicht nur auf makellose bäumchen, blätter und herzchen aus cremig geschäumter milch (die ja dann auch irgendwann mal langweilig werden), sondern da wird mit ekliger schoko- und anderen sossen gearbeitet und in der tasse herumgestochert, bis der kaffee kalt ist. bin also einverstanden: sosse hat auf cappuccino nichts zu suchen und kann ausnahmsweise, wenn der geschmack stimmt, höchstens im signaturedrink akzeptiert werden.

    ...und eigentlich wollte ich ja noch weitergehen und vorschlagen dass zum team bei einer meisterschaft auch noch der röster gehört und dass alle drei zusammen in einem erweiterten wettbewerb antreten sollten. aber auch der hat ja seine eigene meisterschaft. (auch wenn jetzt mal behaupte, ein barista ist gar kein richtiger barista, wenn er nicht mit seinem röster ein gutes, eingespieltes team bildet.)

    nochmal zum niveau der nationalen meisterschaften - das was ich hier auf den videos sehe, naja, das ist sowas wie der bauschaum auf dem cappuccino. eigentlich ist nur die weltmeisterschaft ist spannend und interessant, sonst nichts.
    ( ...ich kanns zwar nicht besser, aber arrogant sein macht manchmal spass [​IMG] )

    grüsse
    stefan
     
  15. #15 drosche, 20.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    guten morgen.

    also ich bin der meinung dea der barista mit dem rösten nichts zu tun hat.
    barista kommt aus dem italienischen und heißt barman/-frau.

    gruß
    drosche
     
  16. #16 caffè olivier, 20.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft


    naja, die realität sieht aber anders aus, und in der ist, meiner meinung nach, der barista ein guter barista, wenn er aus jeder bohne das bestmögliche herausholen kann...

    gruß
    daniel
     
  17. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    da gehen dann wohl unsere ansichten auseinander. wenn ich barista wäre, würde ich (um ein guter barista zu sein) meinen kunden sicher keinen kaffee anbieten, aus 'irgendwelchen bohnen', aus denen ich halt 'das beste' gemacht habe.
    ich hätte eine exclusive mischung über dessen herkunft ich bescheid weiss und die mich überzeugt, ich hätte eine frische röstung und um das alles sicherzustellen wäre mir der kontakt zum röster wichtig und sicher nicht egal.

    ...ohne diese voraussetzung würde ich zu einer meisterschaft gar nicht erst antreten.

    grüsse
    stefan
     
  18. #18 drosche, 20.09.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    klar über seinen kaffee sollte man aufjeden fall bescheid wissen.
    und kenntnisse zum rösten gehören auch hinzu.die meisten barista arbeiten ja auch mit rösterein zusammen und arbeiten an einer eigenen kreation.aber ich weiß nicht ob man deshalb gleich selber kaffeeröster sein muss.
    war schon sehr oft in der schweiz(überwiegend in zürich und luzern-wo ich auch schon gearbeitet habe). habe dort aber keine große koffeinscene gefunden.
    ahh doch ein meiner besten freunde hat im hotel montana gearbeitet.dort fanden glaube ich 2006 die schweizer barista meisterschaften statt.

    gruß drosche
     
  19. #19 caffè olivier, 20.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    das ehrt dich, und meinen espresso würde ich dann auch lieber bei dir trinken als in 99,9% der restlichen gastronomie, aber im realen leben lacht dich dein chef bestenfalls aus, wenn du ihm erzählen willst welchen kaffee er bestellen soll.... ;-)

    gruß
    daniel
     
  20. #20 Espressoaddict, 20.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Deutsche Barista Meisterschaft

Die Seite wird geladen...

Deutsche Barista Meisterschaft - Ähnliche Themen

  1. Anpassung an deutsches Wasser

    Anpassung an deutsches Wasser: Hallo liebe Kaffee Bastel Genießer Gemeinde........ ich habe mit heute Kaffeebohnen von Guggenheimer gekauft und wahrscheinlich mit den Inhabern...
  2. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo Caffè-Liebhaber, ich verkaufe privat meine knapp 3 Jahre junge und äußerst liebgewonnene La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit...
  4. [Suche] Barista

    Barista: Ich suche engagierte und zuverlässige Vollzeitangestellte für mein Kaffeemobil mit Berufserfahrung im Kaffeeverkauf, vorhandenem Führerschein und...
  5. Solis Barista Pro / Gastroback Advanced Pro G 42612

    Solis Barista Pro / Gastroback Advanced Pro G 42612: Hi zusammen, ich besitze eine Solis Barista Pro, sieht von aussen zumindest baugleich wie die Gastroback Espresso 42612S aus. Vielleicht kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden