Deutsche Barista Meisterschaft

Diskutiere Deutsche Barista Meisterschaft im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Deutsche Barista Meisterschaft das ehrt dich, und meinen espresso würde ich dann auch lieber bei dir trinken als in 99,9% der restlichen...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    hi daniel,

    ich versteh dich ja sehr gut, aber ich dachte, in diesem thread gehts um die barista-meisterschaft und nicht um den barista in der gastronomie?! der kontext ist da doch ein ganz anderer... meine ansichten sind halt auf diesem hintergrund zu verstehen.
    wenn ein barista der jury nicht seine ganze leidenschaft für guten kaffee rüberbringt, muss er erst gar nicht an eine meisterschaft gehen. virtuos die espressomaschine zu bedienen ist da eigentlich etwas zu wenig.

    ...ich fühle mich hier irgendwie nicht richtig verstanden :-( hab ja auch nie gesagt, dass ein barista auch bohnen rösten muss. ursprünglicher gedanke war, eine meisterschaft im team anzugehen, jeder ein spezialist in seiner disziplin. für ein perfektes ergebnis.

    gruss
    stefan
     
  2. #22 caffè olivier, 20.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    @zoom:
    so gesehen hast du natürlich recht, wobei der röster ja ohnehin sozusagen im team ist, ohne bei der meisterschaft dabei zu sein...

    vielleicht sehe ich diese ganzen meisterschaften, von "latte art" ganz zu schweigen (schon das wort löst bei mir einen ka..reiz aus) ja auch einfach zu skeptisch ;-)

    für mich ist ein guter barista halt einer, der 3 gruppen gleichzeitig bedient, einen guten espresso nach dem anderen zapft und auch im größten stress die nerven behält...

    gruß
    daniel
     
  3. #23 Adriano, 20.09.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    bella italia ;)
     
  4. #24 meister eder, 20.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    jep :) denke mal, das hat nicht viel mit kunstfertigkeit oder wissen zu tun, sondern mit jahrzehntelanger erfahrung. ein guter italienischer barista merkt wahrscheinlich schon beim aufstehen am wetterknie, dass er die mühle gröber stellen muss :lol:
    gruß, max
     
  5. #25 caffè olivier, 20.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    man kann seine herkunft nun mal nicht verleugnen... ;-)
     
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Jahrzehntelange Erfahrung ist dafür vielleicht nicht unbedingt nötig, etwas Leidenschaft und etwas Übung sollten reichen.

    Espressoaddict, versuchs mal auf http://www.zacharyzachary.com/ für Videos von der Weltmeisterschaft!
     
  7. #27 Morello, 24.09.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Hi

    hab mir ein paar videos reingezogen, war ganz lustig, aber etwas verschärfte bedingungen hätten mir besser gefallen.
    z.b. nur 1er siebe (evtl. die lm) benutzen und dann auch noch die bodenlosen,
    da gäbs wenigstens was zum sehen, so tropft halt die brühe unten raus, auf dauer langweilig.
    grüße joe

    ps.
    habe jetzt die punkterichter nicht im auge behalten, aber das überlebt doch kein mensch sich so viele espressi hinter die kiemen zu schütten, haben die alles wieder ausgespotzt, oder wurden die leute ausgetauscht.
     
  8. #28 Holger Schmitz, 24.09.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Lästern ist einfach, selbst mitmachen ist komplizierter.
    Habe das ganze selbst vor einigen Jahren 2 mal mitgemacht, war zu dem Zeitpunkt deutlich weniger Anspruchsvoll aber dennoch kniffelig genug.

    Derjenige Boardie der meint es besser hinzubekommen kann nach Absprache als mein "Mitarbeiter" an den Start gehen, dann können wir mal weitersehen.
    Den Kaffee und die Milch sponsor ich :)

    Gruß
    Holger
     
  9. #29 Morello, 24.09.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Wollte nicht lästern, sondern nur sagen, daß es wenig zum sehen gab, vor allem weil keine bodenlosen siebträger benutzt wurden.
    daß sie die geräte bendienen können ist ja irgendwie grundvoraussetztung.
    was mich halt interessiert hätte, wie gut sind sie im gleichmäßigen befüllen, verteilen und tampen.
    grüße joe
     
  10. #30 Holger Schmitz, 24.09.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Hallo Morello,

    das war auch nicht speziell auf Dich bezogen, eher allgemein.

    Gruß
    Holger
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    Bodenlose Siebe sind für den Wettbewerb aus zeitlichen und praktischen Gründen wenig sinnvoll - es müssen innerhalb von 15 Minuten jeweils vier Getränke zubereitet werden. Wie der Kaffee herausläuft ist doch völlig uninteressant - es kommt nicht auf die Optik an sondern auf die Qualität des Getränks bzw. ob dieses korrekt zubereitet wurde (das betrifft auch die Serienkonstanz bei vier Getränken). Das kann die Jury deutlich besser anhand der Stoppuhr, mit den Augen und den Geschmacksnerven feststellen als mit einem bodenlosen Sieb. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  12. #32 Morello, 25.09.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deutsche Barista Meisterschaft

    hi stefan
    ist mir neu, daß man den bodenlosen siebträger aus optischen gründen einsetzt.
    ich zumindest benutze das ding um alle möglichen fehler aufzudecken und eine optimale extraktion zu erhalten.
    grüße joe
     
Thema:

Deutsche Barista Meisterschaft

Die Seite wird geladen...

Deutsche Barista Meisterschaft - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  2. Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

    Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream: Liebe KNler, Ich bin derzeit in München und in ein paar Stunden steht dann auch schon meine erste Performance bei den Deutschen Latte Art...
  3. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...
  4. Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim

    Deutsche Barista Meisterschaft 23.-25.3.2012 in Mannheim: Ich kopiere das mal von Facebook: Diese Facebook-Seite dient als Austauschplatform für die deutschen Baristameisterschaften 2012, welche dieses...
  5. Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010

    Deutsche Baristameisterschaft 4.-6.Juni 2010: Deutsche Barista Meisterschaft Latte Art Meisterschaft Usw. [IMG] Dies alles wird in Hamburg Vom 4. – 6. Juni 2010-05-20 Auf der Coteca...