Dichtung alter Gaggia Handhebelmaschine / Silikon ?

Diskutiere Dichtung alter Gaggia Handhebelmaschine / Silikon ? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich brauche noch einmal Hilfe. Ich habe für meine alte Handhebelmaschine meinen Dichtungssatz (Gruppe / Dichtungsringe aus Stoff und Papier...

  1. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche noch einmal Hilfe. Ich habe für meine alte Handhebelmaschine meinen Dichtungssatz (Gruppe / Dichtungsringe aus Stoff und Papier wo der Kolben hineinfährt) bekommen. Dabei sind 3 Tütchen mit einem Silikonfett und kleine Holzspatel dabei. Was wird jetzt genau eingefettet?
    Danke für jede Rückmeldung

    Tanjef
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Tanjef,
    so wie es aussieht kommen die Teile von XXL. Wird zu Dichtungen oder bei bewegten Teilen immer dazu gelegt. Macht auch Sinn. Wer gut schmiert, der gut fährt.
    Im Falle deiner Gruppe solltest du im oberen Bereich dort, wo sich der Bolzen mit dem Ritzel und die Zahnstange bewegen auf keinen Fall an Fett sparen, dort kannst du auch normales, aber Heißlagerfett nehmen, die Gruppe wird ja doch recht warm. Oder eine Tube magenfreundliches aus dem Baumarkt besorgen, dann hast du reichlich. Ansonsten im Wasserbereich natürlich Silikonfett. Hilft dir beim Dichtungeinsetzen und sollte auch auf die Laufflächen der Gummidichtungen. Die Stoff- und Papierdichtungen nicht einschmieren, sie sollen ruhig quellen.
    Es gab hier im Forum schon den Fall, das der gelieferte Dichtungssatz bei manchen Gruppen nicht ausreicht, sprich die gelochte Messingbuchse sitzt dann nicht vor dem Zulaufkanal. Da scheint es bauartliche Unterschiede zu geben. Bei anderen Gruppen passt es nämlich. Abhilfe schafft ein zusätzlicher Dichtungssatz.
    Welches Modell hast du überhaupt?
    Achmed
     
  3. gana

    gana Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    Hallo Achmed,
    vielen Dank für die Tipps. Es scheint du hast viel Erfahrung mit diesen Maschinen. Der Dichtungssatz ist von xxl. Ich war ja sehr froh, dass es diese überhaupt noch giebt. Ich habe heute alle Dichtungen rausgemacht und alles mal ordentlich sauber gemacht. Ich denke mal das ist noch nie gemacht worden. Du hast recht, leider sind die 4 Dichtungsringe glaube ich wirklich nicht ganz ausreichend. Kannst du mir sagen ob die Papierdichtungen immer zwischen die "Stoffdichtungen" gelegt werden. Ich habe zwar die die drinnen waren der Reihe nach auf einen Stapel gehäuft so das ich nichts wieder falsch einsetze aber alle sind derart kaputt und in ihre Eizelteile zerlegt, dass ich die Reihenfolge nicht mehr genau feststellen kann. Zur Maschine: Die habe ich vor ein paar Wochen ersteigert. Ist eine eingruppige Gaggia / Handhebel mit Festwasser und Quecksilber Kippschalter. Front und Seiten hammerschlag rot mit quadratischen Plastikscheiben mit den die Seitenteile festgeschraubt werden. Die Drehknöpfe sind auch eckig mit einem schwarzen Punkt als Schraubenabdeckung in der Mitte. Ich finde sie hat irgendwie einen ganz eigenen Scharm - schnörkellos eckig. Das Baujahr so wie einen Typenbezeichnung ist auf dem Schild leider nicht eingestanzt bzw. nicht mehr zu erkennen. Habe ich eine Ele ? Kannst du mir das sagen?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Tanjef
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Tanjef,
    meines Wissens sind die Ele Modelle ausschließlich die mit dem abgerundeten Gehäuse und dem Inox Streifen im unteren Drittel. Es gab sie sowohl als Hebel- als auch in der normalen Ausführung. Dein Modell würde ich etwas früher einordnen bzw. haben sie sich auch zeitlich überschritten. Ich habe noch eine 2-gruppige spanische Ausführung von '65, wobei die komplett aus Blech ist. Auch dort passt der einfache Dichtungssatz nicht.
    Papier- und Stoffdichtungen abwechselnd, bei XXL gibt es aber eine Explosionszeichnung.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Dichtung alter Gaggia Handhebelmaschine / Silikon ?

Die Seite wird geladen...

Dichtung alter Gaggia Handhebelmaschine / Silikon ? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Kippschalter-Modell, Dichtung in Brühgruppe ersetzten

    Vibiemme Domobar Kippschalter-Modell, Dichtung in Brühgruppe ersetzten: Ihr Lieben, beim Ersetzen des Heizstabes wollte ich natürlich der Ursache für die Beschädigung auf den Grund gehen. Es tropft stetig Wasser aus...
  2. Alternative Lippendichtung Cremina 67

    Alternative Lippendichtung Cremina 67: Hallo, ich suche nach einer Lippendichtung (Kolbenstange oben) in Deutschland. Hab mir die Dichtung aus einem Dichtsatz von Migg Frei wohl beim...
  3. Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

    Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?: Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...
  4. Duschsiebdichtung zu dick alternative?

    Duschsiebdichtung zu dick alternative?: Hallo zusammen, passend zu meinem Geburtstag habe ich für meine Rocket Maschine einen gebrauchten La Marzocco Siebträgerhalter bekommen. Leider...
  5. Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen

    Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Masse der O-Ringe des Schlauches,die in die Brühkopfhalterung der QM 3000er gesteckt werden. Ich habe vor mir...