Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

Diskutiere Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei unserer Brewtus II wird das Dampfventil langsam undicht, weswegen ich Ersatz suche. Das Konstrukt sieht so aus: [img]...

  1. hawi

    hawi Gast

    Hallo zusammen,

    bei unserer Brewtus II wird das Dampfventil langsam undicht, weswegen ich Ersatz suche. Das Konstrukt sieht so aus:
    [​IMG] [​IMG]
    Die weiße Dichtung sieht nicht so aus, als könnte man sie ausbauen und einzeln ersetzen. Daher vermute ich, dass ich den kompletten Metallstift, natürlich ohne den Drehknopf und die große Überwurfmutter brauche.

    Der einzige Laden, bei dem ich evtl. Ersatzteile für das Dampfventil gefunden habe ist EspressoXXL. Dort im Shop gibt mehrere Ersatzteile für Dampfventile von Expobar-Maschinen, leider ist bei keinem ein Bild dabei. Ich vermute, dass ich eines der folgenden Teile brauche:
    • Ventilbolzen für Dampfhahn - Bestellnummer: 1324004
    • Ventilbolzen für Dampfhahn - Bestellnummer: 1324026
    Kann mir jemand sagen, ob eines der beiden Teile das Richtige ist oder ob ich evtl. was ganz anderes brauche? Wäre dankbar für einen Tip.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 27.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

    Keine Ahnung, aber wenn Du weißt, welcher der richtige ist, bitte posten.. :D Ich hatte das Ding auch schon mal auseinander...

    Grüße,
    Dale.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

    Ich werd' nach den Feiertagen mal bei EspressoXXL nachfragen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  4. brixz

    brixz Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

    Hallo Hawi,

    konntest Du damals herausfinden, welche Teilenummer von espressoxxl die richtige ist, bzw. wie man das Dichtelement erneuern kann?
    Meine Brewtus fängt nun leider auch an zu lecken...

    Vielen dank im Voraus und Gruß,
    Brixz
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

    EspressoXXL hat die Teile nicht. Ich hatte statt dessen den Stift bei Systermann bestellt.

    Als es vor ein paar Monaten mal wieder so weit war, habe ich nochmal bei EspressoXXL nachgefragt, da Systermann ja nichts mehr an Privatkunden liefert. Die Stifte hat EspressoXXL immer noch nicht. Statt dessen hat mir der Mensch, mit dem ich telefoniert habe, versprochen, dass er eine Dichtung zum Auswechseln schickt. Ist ja erst mal nett gedacht, aber er hat mir eine viel zu große Dichtung aus Gummi geschickt, statt einer kleinen aus Teflon. Mein Einwand, dass das wohl nicht die richtige sei, wurde mit der Begründung weggewischt, dass sie schon viele solche Dichtungen für Brewtus-Maschinen verkauft hätten und ich wohl nicht richtig geguckt hätte. :confused: Groß, schwarz und aus Gummi kann ich schon von klein, weiß und aus Teflon unterscheiden. Dazu reicht es gerade noch... :evil:

    Ich bin nach längerer Suche und aus Zufall dann doch fündig geworden, und zwar hier. Zufall deswegen, weil der Ventilstift dort gar nicht als für die Brewtus geeignet gelistet war. Die Ähnlichkeit zum Original war aber so frappierend, dass ich mal nachgefragt habe. Der Mitarbeiter von Avola, der meine Frage bearbeitet hat, war sogar so nett, und hat alle Maße des Stifts (Durchmesser, Gewindemaße, Länge, ...) extra nachgemessen. Da alles gepasst hat, habe ich das Teil bestellt, und siehe da: es passt. Seit dem ist es auch als Brewtus-Ersatzteil gelistet. :)

    Gegenüber dem Original hat der Ventilstift von Avola den Vorteil, dass er am Dichtungsende nicht umgebördelt ist. Beim Original bekommt man die Dichtung nur sehr schwierig heraus und eine neue praktisch nicht ohne Schäden wieder hinein. Der Ventilstift im Avola-Shop ist vorne nicht umgebördelt, deswegen kann man kaputte Dichtungen sehr leicht entfernen und diese als Ersatzteil einbauen.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

    Danke für die Info
     
Thema:

Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht

Die Seite wird geladen...

Dichtung für Dampfventil Brewtus gesucht - Ähnliche Themen

  1. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. [Verkauft] Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61

    Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61: Hallo, habe noch aus „alten Projekten“ eine unverbaute Glocke aus Edelstahl mit neuen Dichtungen. Habe ich für 70,- beim Händler vor Ort gekauft...
  4. Kesseldichtung für Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung für Fiorenzato Lido: Servus, ich bin auf der Suche nach einer Kesseldichtung für diese Maschine. [ATTACH] Ich habe die üblichen Verdächtigen abgegrast, aber keine...
  5. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...