Dichtung Heizung Isomac Zaffiro

Diskutiere Dichtung Heizung Isomac Zaffiro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab letzte Woche ne Isomac Zaffiro mit defekter Heizspirale geerbt. Nach dem ich die alte mit ein bisschen Anstrengung entfernen konnte...

  1. #1 puzzles, 18.03.2019
    puzzles

    puzzles Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab letzte Woche ne Isomac Zaffiro mit defekter Heizspirale geerbt. Nach dem ich die alte mit ein bisschen Anstrengung entfernen konnte und eine neue eingebaut habe, ging auch erstmal alles wieder, bis dann nach kurzer Zeit unten wo die Heizspirale eingeschraubt ist, das Wasser rausfloss, trotz Teflon am Gewinde und den bei der Heizung mitgelieferten Flachdichtring.
    Deswegen die Frage, gibt es irgendwas was ich beachten sollte bei Einbau und abdichten der Heizspirale?
    Besteht die Gefahr, dass sich das Gewinde beim Ausbau der defekten Spirale verzogen hat, so dass es sich nicht mehr ganz dicht kriegen lässt oder was sind meine Optionen hier?

    Bonusfrage: Ich hab auch gesehen, dass die Hülse im Kessel, wo der Temperaturfühler drinsteckt ziemlich verbogen ist (Vermutlich durch die geplatzte Heizspirale). Kann es hier noch zu Problemen kommen? Der Temperaturfühler lässt sich deswegen auch nicht mehr komplett in der Hülse versenken.

    Schonmal vielen Danke und schöne Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Espressojung, 19.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bist du sicher, dass das Gewinde undicht ist?
    Beim alten Zaffiro-Kessel (mit den runden Kesselenden) kommt es oft vor, dass
    die Lötnähte reißen. Wenn wirklich nur das Gewinde undicht ist, dann Heizung ausbauen
    und nochmals (am besten mit Gewindedichtschnur) abdichten.
    ==> dabei aber die Hersteller Vorgaben beachten.
    Gewindedichtschnur kreuz und quer über das Gewinde legen ==> und nicht in den Gewindegrund.
     
  3. #3 puzzles, 19.03.2019
    puzzles

    puzzles Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also das Wasser fließt zumindest an der Stelle raus, wo die Heizung eingeschraubt ist.
    Dann ist es bei mir wohl der neue Kessel, zumindest sind oben und unten Platten an den Zylinder geschweißt. Die Maschine dürfte ca. 19 Jahre alte sein, kann das sein mit dem Kessel?
    Danke für den Tipp mit der Gewindedichtschnur, werde ich mir holen und ausprobieren.
    Ursprünglich war auch ein O-Dichtring dabei, mit der neuen Heizspirale kam dann eine Flachdichtung. Gibt es hier Erfahrungen, welcher besser geeignet ist?
     
  4. #4 Espressojung, 19.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ein O-Ring ist dann sinnvoll, wenn
    1. Das Material für die Einsatzbedingungen geeignet ist (für Trinkwasser u. Temperaturbereich)
    2. Der O-Ring in einem gekammerten Bauraum gelagert ist (z.B. Nut im Flansch der Heizung)
    3. der O-Ring muß eine ausreichende Verpressung im eingebauten Zustand aufweisen.
    4. im eingebauten Zustand muss der O-Ring in seiner Nut noch Platz haben damit er nicht komprimiert wird.
    5. weil der O-Ring druckbeaufschlagt ist, soll er in der Nut am Außendurchmesser anliegen
    zu 5. sonst besteht die Gefahr, dass der O-Ring in der Nut atmet (sich beim Abkühlen nach innen und beim Druckaufbau
    nach außen bewegt ==> dass kann zum vorzeitigen Verschleiß und somit zum Versagen führen.
     
Thema:

Dichtung Heizung Isomac Zaffiro

Die Seite wird geladen...

Dichtung Heizung Isomac Zaffiro - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. isomac zaffiro Leckt an der Heizungsdichtung -> Kurzer

    isomac zaffiro Leckt an der Heizungsdichtung -> Kurzer: Hallo zusammen. Meine Zaffiro leckt aus der Heizungsdichtung. Dadurch bildet sich unten ein kleiner Wasserfilm was bei der beschissenen...
  3. Isomac Tea Dichtung der Heizung tauschen Hilfe!!

    Isomac Tea Dichtung der Heizung tauschen Hilfe!!: Hallo, ich muss die Heizungsdichtung meiner Isomac Tea erneuern. Ich habe folgenden Plan: 1. Maschine so auf die Seite legen, dass die Schraube...
  4. Bazzar Livello - Heizungsdichtung

    Bazzar Livello - Heizungsdichtung: Hi zusammen, Ich hab mir gerade eine Bazzar Livello A1 gekauft und generalüberholt, neue Ventile, neue Dichtungen, neue Heizung. Bei der Heizung...
  5. ECM Mechanik Heizungsdichtung aufgelöst

    ECM Mechanik Heizungsdichtung aufgelöst: Hallo zusammen, ich habe meine Mechanik geöffnet, da diese in der Vergangenheit falsch Entkalkt wurde und ich viel Kalk im Kessel erwartet habe,...