Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

Diskutiere Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Wurden in den vergangenen Jahren die "Deutschen Barista Championship" jeweils extrem kurzfristig angekündigt, so gibt es nun einen doch...

  1. #1 ergojuer, 06.08.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wurden in den vergangenen Jahren die "Deutschen Barista Championship" jeweils extrem kurzfristig angekündigt, so gibt es nun einen doch ausgesprochen zeitig angekündigten Wettbewerb.
    Wie auf DBC -- Deutsche Barista Championship zu lesen ist, finden die Meisterschaften 2008 am 08. + 10. Februar 2008 auf der Messe Ambiente in Frankfurt a. M. statt.

    Zeit zur Vorbereitung gibt es also reichlich. ;-)
    Vielleichtwird der nächste deutsche Meister ja ein Boardie sein? :)
     
  2. #2 luzidownunder, 21.10.2007
    luzidownunder

    luzidownunder Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Hey.. von euch war doch ganz bestimmt schonmal jemand dabei, oder??
    Würd mich freun, wenn jemand mal ein bisschen was erzählen mag, hab mir nämlich überlegt, im Februar mal mitzumachen..
    mal sehn..

    LG
    Luzi
     
  3. #3 caffè olivier, 21.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    ich war letztes jahr bei den parallel stattfindenden röstermeisterschaften dabei. kann also zu den baristameisterschaften nicht viel sagen, aber abgesehen von den wettbewerben an sich macht es einfach richtig viel spaß kollegen kennenzulernen und sich auszutauschen.

    gruß
    daniel
     
  4. #4 gunnar0815, 09.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Frag mal Cem (selek) vom "Rossi" Hannover oder edzard von "Der Muffin Mann" Hannover die waren letztes Jahr mit dabei

    Gunnar
     
  5. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    hier ist der thread vom letzten mal. dieses mal werde ich mit einem mitarbeiter hinfahren der dann für uns (dermuffinmann) antreten wird. ich fand das seminarangebot letztes mal super und hoffe das ich da wieder ein bißchen was lernen kann.

    mit herrn langen habe ich neulich über die defizite der letzten DBC gesprochen, war aber alles schon bekannt (kein kaffeeausschank, schlechte parkmöglichkeiten...) und soll wohl diesmal besser werden. auch die organisatoren wollen gerne lernen ;-). ich bin gespannt!
     
  6. #6 wilfried, 10.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Hallo und guten abend,
    der Link von ersten Beitrag stimmt nicht mehr, hier der Neue:
    SCAE Kaffee Olympiade 2008 heißt das Kind jetzt und die Baristameisterschaft ist ein Teil davon.
    Hat schon jemand entschieden hinzufahren?
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Bei mir wirds eventuell nicht klappen diesmal. Am 9. steht nämlich ein Klassentreffen im Terminkalender, und das letzte ist auch schon wieder 10 Jahre her. Noch ist der Termin nicht bestätigt... :roll:
     
  8. #8 unclewoo, 10.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Lust hätte ich schon... Mal sehen. Wie wird da übernachtet? Gibt es auch die Möglichkeit, sich irgendwo mit seiner Isomatte hinzulegen? (....ja, ich weiß. Aber ich spare auf nen VW Bulli für den Sommer)
     
  9. #9 cafesolo, 06.02.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Hallo,

    ich habe vor am Samstag den 09.02.08 nach Frankfurt auf die im Rahmen der Messe (Ambiente) stattfindenden deutschen Röstmeisterschaft / Latte Art Meisterschaft zu gehen.
    Nicht als Aktiver sondern eher als Zuschauer.

    Geht von Euch Boardis auch jemand dorthin ??


    Gruß Uwe
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Ich werde morgen zusammen mit Maddi eventuell doch noch da sein.


    - Breaking News -
    Das Forumsmitglied Baristazwerg nimmt dieses Jahr auch wieder teil, es galt die Scharte vom Vorjahr (Disqualifikation durch Zeitüberschreitung) auszumerzen. Wie mir vor wenigen Minuten von Jil mitgeteilt wurde, hat das auch wunderbar geklappt. Sie ist in (bis dato) Rekordzeit fertiggeworden, und es hat auch alles geklappt. Ich bin schon gespannt wie die Platzierung am Ende aussieht...

    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 JuanFFM, 08.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    kann dort jeder auch ohne Händlernachweis hin ?
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Zuschauer für die Meisterschaften kommen ohne Händlernacheis/Eintrittskarte rein.
     
  13. #13 JuanFFM, 08.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    echt ? auch ohne Eintrittskarte ???
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Ich habe gerade angerufen und mir wurde gesagt, daß ich eine Eintrittskarte kaufen muss. Online 20 EUR, an der Messe 26 EUR. An- und Abreise mit dem RMV sind inbegriffen.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Ich hab grad mit Jil telefoniert, und es sieht tatsächlich so aus dass man Eintritt bezahlen muss. Dass das alles andere als zuschauerfreundlich ist, hat man dann heute gesehen - die Veranstaltung fand nur sehr wenig Publikum.
    Was Erfreuliches habe ich aber auch noch mitzuteilen - Jil hat die heutige Vorrunde doch tatsächlich mit Platz 1 abgeschlossen! :-D
     
  16. #16 Holger Schmitz, 08.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Irgendwie hat die Scae es wieder wie letztes Jahr geschafft die Veranstaltung für das breite Publikum unattraktiv zu machen...

    Gruß
    Holger
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Hi,
    kann mir jemand übersetzen, wieviel 362 Punkte bei der Deutschten Baristameisterschaft 2007 in Sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, körperlich anwesend bedeutet?

    Vielen Dank.
     
  18. #18 Walter_, 09.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Das breite Publikum hat mit hochqualitativem Espresso, Cappuccino & Co - leider - eh' nix am Hut...

    Ich wär trotzdem gern hingefahren - wenn's hier nicht gerade so turbulent zuginge - allein schon um den beiden "Furchtlosen" die sich mit meinen Kaffees anzutreten trauen Mut - und wenn nötig auch - Trost zuzusprechen... ;)
     
  19. #19 ChristianK, 09.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Hallo,
    gibt es irgendwo online die Ergebnisse oder sogar Videos?
    Gruß
    Christian
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Bilder und Videos wird es geben, sicherlich aber nicht sofort und auf der Stelle. Einfach mal öfter folgende Seite checken: SCAE Kaffee Olympiade 2008

    Ansonsten werde ich morgen neben meiner Pflichterfüllung als Kaffeekultur-Schlachtenbummler auch ein paar Fotos machen.

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

Die Seite wird geladen...

Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008 - Ähnliche Themen

  1. "High End" Bohnen von deutschen Röstern

    "High End" Bohnen von deutschen Röstern: Guten Morgen, eine Frage an Freunde der hellen Röstungen: Ich brauche ab und an mal Bohnen, die meine übliche Preisrange deutlich sprengen, vor...
  2. [Vorstellung] Geschenkset vom Deutschen Meister der Konditoren

    Geschenkset vom Deutschen Meister der Konditoren: Liebe KN-Community, ein Geschenkset 250 g Weihnachtskaffee & 150 g Mandelprinten aus Zartbitterschokolade mit Weihnachtskaffee und Mandelprinten...
  3. Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München

    Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München: Klingt interessant, ich bin mal gespannt, wie das Thema aufbereitet ist! Es gibt fünf Themenbereiche Chemie, Biologie, Technik, Ökonomie und...
  4. Ein Besuch beim deutschen Latte Art Meister in der Pfalz

    Ein Besuch beim deutschen Latte Art Meister in der Pfalz: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit Kaffee in all seinen Facetten und bin nun immer auf der Suche nach...
  5. Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.

    Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.: Den meisten von euch dürfte schon bei verschiedenen Röstern das Siegel der Deutschen Röstergilde aufgefallen sein. Nachdem das bei mir kürzlich -...