Die Akte Aluminium

Diskutiere Die Akte Aluminium im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die Akte Aluminium Warum hat der Körper bisher nicht auf das reichlich vorhandene Aluminium zurückgegriffen? Und statt dessen das weitaus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 ElPresso, 29.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Die Akte Aluminium

    Eisen ist nunmal ein chemisch sehr vielfältiges Element, Aluminium eher langweilig. Eisen ist nützlich, Alu nicht. Daraus abzuleiten, dass Aluminium gefährlich ist... nee.
     
  2. #22 cafePaul, 30.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Die Akte Aluminium

    wobei auch eine grosse Rolle gespielt haben dürfte, dass derjenige, dem an seiner Karriere gelegen war, einen Zusammenhang zwischen Alu und Alzheimer nicht behaupten durfte, weil er sonst dem Guru auf dem Gebiet damit auf die Füsse gestiegen wäre. Ist doch alles ein erbärmlicher Klüngel...
     
  3. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die Akte Aluminium

    Grob geschätzt 3 oder 4 Milliarden Menschen in Asien, Afrika und Südamerika kochen täglich mehrfach ihr Essen in billigen Alutöpfen und -Woks, die nicht dem europäischen Standard für Lebensmittelechtheit entsprechen. Das Geschirr wird zudem beim Reinigen mit Spülmittel und Stahlwolle traktiert. Dennoch ist nicht bekannt, daß alte Menschen beispielsweise in China häufiger an Alzheimer leiden als in Europa (es gibt sogar gewisse Anhaltspunkte dafür, daß eher das Gegenteil der Fall ist - hat wohl ein par Studien mit entsprechenden Ergebnissen gegeben - habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die wieder rauszuflöhen).

    Die offenbar unschädliche massive Verwendung von Aluminium in anderen Regionen der Welt und der Aluminiumgehalt unser Grundnahrungsmittel sind für mich Indizien, daß man sich wegen winziger Wassermengen, die in ohnehin verkalkten Alukesseln erhitzt werden, keinerlei Gedanken machen muß.
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Die Akte Aluminium

    Hallo,
    ich wundere mich immer wieder, dass Alu Komplettablehner mit dem Schwermetall Kupfer keine Probleme zu haben scheinen :). Da ist die Giftikeit wesentlich weniger spekulativ. Mir kommt es manchmal so vor, dass die Heftigkeit der Reaktion auf bestimmte Meldungen zunimmt, wenn diese besonders spekulativ sind.
    Grüße
     
  5. #25 Augschburger, 31.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    AW: Die Akte Aluminium

    Kupfer ist das dritthäufigste Spurenelement im menschlichen Organismus und wird nach derzeitigem Wissenstand vom Körper für die Enzymbildung und Energieproduktion in den Zellen benötigt.
    Aluminium hingegen hat keinerlei "nützliche" Funktion im menschlichen Körper.

    Die Doku war auch nicht im geringsten spekulativ, sondern hat klar zwischen Fakten und Annahmen oder Vermutungen abgegrenzt.
     
  6. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Ich sage lieber nichts, habe die Alu-Storry auch gesehen.
    Stimme Augschburger zu 100% zu.

    Gruß Klaus
     
  7. #27 coffeefreak, 31.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Die Akte Aluminium

    Dann vermisch Aluminiumpulver und Eisenoxid und zünde es an, dann weisst du wo die Energie geblieben ist :mrgreen:
     
  8. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die Akte Aluminium

    Dem widerspricht hier ja auch niemand. Festzuhalten ist halt aber auch:

    Wir nehmen durch die tägliche Ernährung Aluminium in Mengen zu uns, die um Größenordnungen über der Aufnahme durch sachgerecht genutzte Kaffeemaschienen liegen, und in weiten Teilen der Welt wird mit Aluminium noch viel sorgloser umgegangen als hierzulande, ohne daß negative Folgen zu erkennen wären.
     
  9. #29 wolfzell, 31.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Akte Aluminium

    Dann hast Du irgendwie eine andere Doku gesehen wie ich.

    Aber um ehrlich zu sein: Wenn so eine Sendung mit dem "üblichen" anekdotischen Krebsopfer als Aufreisser für's Thema anfängt, hab ich meistens schon mehr als genug gesehen, weil es spätestens ab da nicht mehr um Fakten, sondern vor allem um Aufmerksamkeitsgewinn um jeden Preis geht...

    Und spätestens beim Landwirt mit mikroskopisch sichtbaren "Aluminium-Einlagerungen", die dann mit den Mikrogrammmengen von Impfzusätzen in Zusammenhang gebracht werden, wird's noch seltsamer.
     
  10. #30 mr.smith, 31.03.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    AW: Die Akte Aluminium

    Wie immer - ALLES ist Gift - Es ist nur eine Frage der Dosierung !
    Und natürlich ist so eine Sendung Futter für alle Extremlinge dieser Erde (so oder so).
    Ich halte auch nix von der Panikmache - und das alles sofort übertrieben werden muß.
    In der Maschine halte ich es gesundheitlich für Gift in vernünftigen Rahmen.

    ABER ich werde mir in Zukunft das Zeug auch nicht mehr direkt auf die Lymphknoten sprühen.
    Versucht mal das antitranspirant Deozeugs (48-1000stunden) nicht unter die Axeln sondern auf die Kleidung zu sprühen !
    Ich dachte das wäre die Alternative :-?
    - wars nicht !

    In einer Espressomaschine hat Alu für mich sowieso nix verloren !
    (aber nicht aus Gesundheitlichen Gründen :cool: )

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #31 cafePaul, 31.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Die Akte Aluminium

    eine Aneinanderreihung von Trugschlüssen.

    zu Kupfer:
    durch überhöhte Zufuhr von Kupfer verursachte Probleme habe in der Tat anscheinend in dem Mass abgenommen, in dem die Verwendung von Kupfer z.B. für Töpfe etc. sank.
    Kupfer ist allerdings besser in den Stoffwechsel eingebunden, so das Überschüsse leichter abgebaut werden können.

    wobei mir allerdings nicht klar ist, was die eine Problematik mit der anderen zu tun haben soll. es scheint hier üblich zu sein, wenn einem eine Problematik unangenehm ist, einfach auf eine andere umzuschwenken.
     
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die Akte Aluminium

    Ich habe an der Stelle doch gar keine Schlußfolgerung gezogen :confused: - und zum thema Kupfer habe ich mich auch nicht geäußert.

    Daß wir über die normale Ernährung um Größenordnungen mehr Alu zu uns nehmen, als es durch Kaffeemaschinen möglich ist, ist ein Faktum. Ebenso, daß der größte Teil der Menschheit täglich Kochgeschirr aus Aluminium in nicht sachgerechter Weise verwendet, ohne daß die ALten deshalb häufiger Alzheimer bekommen würden.
     
  13. #33 Terranova, 31.03.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Die Akte Aluminium


    Was denn jetzt ? Sind Alutöpfe etwas nicht lebensmittelecht ? Dann brauchen wir ja gar nicht weiter zu diskutieren.

    Die Wahrscheinlichkeit Alzheimer- und demenzkrank zu werden steigt im hohen Alter.
    In Afrika liegt die Lebenserwartung bei unter 55 Jahren, in den USA, Australien sowie Europa ist sie am höchsten.

    Landkarte Lebenserwartung der Welt, Thematische Karte Lebenserwartung bei Geburt

    Dementsprechend ist die Quote der Alzheimer und Demenzerkrankungen am häufigsten in den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung, würd ich jetzt auch nicht 1zu1 auf den Aluminiumkonsum übertragen.

    Statistik: Häufigkeit von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen weltweit » November, Dementia, Wikipedia, Free, httpenwikipediaorgwindexphptitle=Dementia&oldid=325908696, EncyclopediaAbgerufen » Demenz-Forum

    Interessant ist es, wie missionarisch neue Untersuchungen, bzw. Möglichkeiten dieser, von vielen als Panikmache abgetan wird, war das damals bei Asbest genauso ? Nur weil man Panik hat vor irgendwelchen Folgekosten ?
    Da sollte doch die Gesundheit an erster Stelle kommen, zumal ja nichts erwiesen ist, bin ich pro Untersuchungen und neuer Studien.
    Ob die Sendung mit einer Krebspatientin startet oder Kermit dem Frosch, ist mir persönlich egal, es wurden beide Seiten gezeigt, wobei ich persönlich dem Industriellen deutlich weniger Glauben schenke.
     
  14. #34 wolfzell, 31.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Akte Aluminium

    Anekdotische Einzelfälle haben per se leider keinen Beweiswert. Die Aneinanderreihung eines anekdotischen Einzelfalls und der folgenden Darstellung einer Wissenschaftlerin, die dann ihre Hypothese als mögliche Ursache für das Leiden der Person zuvor darstellt, ist hoch-manipulativ und wirkt bedauerlicherweise immer wieder bei nicht akademisch gebildeten Zuschauern. Allein schon diese Methode disqualifiziert für mich alles was danach in so einer Edutainmainment-Horrorshow noch hinterher kommt.
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die Akte Aluminium

    Es gibt lebensmittelechtes Aluminium (DIN EN 14392:2008-01) und nicht-lebensmittelechtes Aluminium. Das Kochgeschirr, mit dem China das eigene Land und die gesamte "3. Welt" überschwemmt, entspricht selbstverständlich NICHT den EN's.

    Daß bei Statitisken zu Alzheimer die Altersstrukturen der Länder berücksichtigt werden müssen, ist logisch.
     
  16. #36 drpeter, 28.07.2013
    drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Hallo,

    es existiert mittlerweile nicht nur die Dokumentation "Die Akte Aluminium", sondern noch eine zweite: Aluminium - die geheime Gefahr: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...geheime-Gefahr
    Diese Doku lief leider zur absoluten Nebenzeit im Tv. Mit Sicherheit haben sie viele von euch deswegen verpasst.

    Auch der Axel-Springer-Verlag hat sich mit einem interessanten Artikel zum Thema geäußert:
    http://www.welt.de/gesundheit/articl...od-treibt.html

    Falls ihr, ähnlich wie ich, keine Lust mehr auf Aluminium in Deos, Talcid, Maloxxan, Zahnpasta, in unserer Nahrung etc. habt, dann bitte ich euch bei folgender Petition mitzumachen:
    Verbot giftiger Aluminium-Verbindungen in allen Lebensbereichen Danke!
    (diese Petition wurde übrigens vom "Die Akte Aluminium" Macher erstellt und nicht von mir. Ich möchte seine Forderungen nur absolut unterstützen).
     
  17. #37 domimü, 28.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    AW: Die Akte Aluminium

    Wenn du deinen Beitrag nun zu allen Threads hinzufügen willst, wo wir schon über Alu diskutiert haben, bist du die ganze Woche beschäftigt. Zeit, zu fragen, ob du dein dr vor Peter auch geguttenbergt hast. Doppelposts nerven einfach tierisch.:evil:
     
  18. #38 drpeter, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    drpeter

    drpeter Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    guten abend,
    ich möchte mit diesem doppelpost (wobei ich ihn wenigstens etwas abgeändert habe *g*) niemanden auf den schlips treten.
    sorry, wenn du dich dadurch gestört fühlen solltest.
    ich möchte diese informationen eben möglichst vielen menschen übermitteln.
    ich schreibe allerdings sicher keine posts mehr in andere *aluminium themen* hier, versprochen!.
     
  19. #39 Ragoulator, 29.07.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Akte Aluminium

    Es ist egal was der Mensch versucht zu meiden.
    Da ein anderer Mensch es ihm wieder woanders reinsteckt!
    Türklinken / Töpfe / Geländer / Leiter / Lebensmittel / etc.
    Wo Geld im Spiel ist hat der normale Mansch verloren.
    Von mehr als 3000 Stoffgruppen die jeden Tag im essen sind.
    Braucht der Mensch nur eine Handvoll.
     
  20. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die Akte Aluminium

    @ drpeter: Die Petion ist IMHO wegen ihres Begleittextes als unseriöse Panikmache einzuordnen. Die Aussage "bevor wir Aluminium mit ungeheurem Einsatz an Chemikalien und elektrischer Energie aus der Erde geholt haben, waren die Lebensprozesse auf der Erde weitgehend Aluminium-frei" ist falsch. Da Aluminium nach Sauerstoff und Silizium der dritthäufigste Bestandteil der Erdkruste ist, war es auch in vorindustrieller Zeit schon natürlicherweise in zahlreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln und im Trinkwasser enthalten. Die unvermeidbare Aluminiumaufnahme aus natürlichen Quellen macht bis heute den Hauptteil der Exposition aus.

    Wir sind hier ja in einem Kaffeeforum unterwegs. Dei hier für mich relevante Frage ist also, ob von normgerecht hergestellten und sachgerecht verwendeten Kaffee-Equipment eine Gefahr ausgeht. Die Antwort kann nur "nein" lauten, da die Aufnahme von Aluminium durch das Kaffeegeschirr im Vergleich zur ohnehin stattfindenen Aluminiumaufnahme irrelevant ist.

    @ Ragulator: Ich esse normalerweise keine Türklinken. Eine Gefahr durch den blosen Kontakt mit Aluminiumoxid ist bisher nie thematisiert worden. Würde das Leben auch arg kompliziert machen auf einem Planeten, der zu einem Großteil aus Aluminiumoxid besteht.
     
Thema:

Die Akte Aluminium

Die Seite wird geladen...

Die Akte Aluminium - Ähnliche Themen

  1. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  2. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  3. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...
  4. Kompakte Mühle für den Urlaub

    Kompakte Mühle für den Urlaub: Halo, werde mir für meine Urlaube die Rocket Porta via zulegen. Hatte bisher für den Urlaub eine PoccinoSuperiore Forte mit Gräf Mahlwerk. War mit...
  5. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.