Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir fehlt die Profitec Pro 300, Leilt PL92 und wenn schon PID-Dual und E61-Zweikreis gemischt, bitte auch Thermoblock PID von Ascaso und Quick...

  1. #21 Arb3000, 02.06.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Ja, dafür etwas weniger E61, hätte ich auch gut gefunden. Aber so ist das eben;)

    Ansonsten finde ich die Diskussion im die Kaffeemacher deplatziert und allmählich geht es in Richtung Hexenjagd, ist meine Wahrnehmung. Ich finde die auch nicht toll, aber was soll’s. Ich muss mir ja keine Videos anschauen… Und die renommiertere Stiftung Warentest gibt wesentlich schlimmere Empfehlungen :rolleyes:
     
    macchiatone, Silas, schotterfahrer und 4 anderen gefällt das.
  2. #22 Dingelding, 02.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Don't feed the troll

    Bis auf die Sage und Silvia kommen sie alle erst Mal falsch eingestellt zu ihm. Das ist bei dem Preis schon erschreckend.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das schließt - schon mehrfach aufgezeigte - methodische Schwächen nicht aus. Je nach Zielsetzung kann das sogar gewollt sein.
    Schon verwunderlich, dass sie bei so viel Qualifikation regelmäßig solch ein für mich unsägliches Geschwätz veröffentlichen. Aber dem YT Publikum scheint es zu gefallen, insofern machen sie anscheinend viel richtig.
    Was alles nichts mit einer Qualifikation für methodisch saubere Tests und mediale Aufbereitung zu tun hat.
     
    mochalattecino, Dale B. Cooper, Warmhalteplatte und 8 anderen gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 02.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Seltsam, dass die Fürsprache für diese umstrittenen Influencer einer extra angemeldeten Neu-Userin von drei ansonsten eher unauffälligen Neu-Usern geliked wird.
     
    Warmhalteplatte, DocMO, zteneeffak und 7 anderen gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wenn sie denn man anfangen würden, alles richtig, statt nur die Hälfte richtig zu machen, gerne!
    Bisher sieht man in jedem Ihrer Videos Fehlbedienungen, eigene technische Unzulänglichkeiten, die die immer als Maschinenfehler in die Welt schreien. Und bei deren Reichweite dann beim unbedarften Nutzer auch hängen bleiben.. Wie, die Xenia ist doof? Wie die Ascaso kann nicht schäumen? Usw. Usw. Alles Fehler in der Bedienung, die die nie korrigiert hatten und jetzt bis als Ende von Youtube so stehen bleiben, obwohl es falsch ist.

    Und: WAS haben sie denn Gutes getan?

    Würde das nicht gegen die Netiquette verstoßen, mal ein bisschen ausfällig zu werden, ja dann.. [...]


    Ad: James Hoffman. Muss ich mir tatsächlich mal anschauen, das hatte ich noch auf meiner "to-do Liste".
     
    DocMO, Warmhalteplatte, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 yoshi005, 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Ich hatte den Thread eigentlich begonnen, um über James Hoffmanns‘ Test unterschiedlicher Maschinenkonzepte zu diskutieren. Warum das nun eine Diskussion über die Kaffeemacher werden muss, die dazu noch persönliche Beleidigungen enthält, verstehe ich nicht.
     
    Afti3l, Sabolinda, Dietmar Dosenpfand und 22 anderen gefällt das.
  7. #27 Dingelding, 02.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Umstritten weil sie mit ihrer Arbeit Erfolg haben?
    Oder sicherlich vielen kostenfrei zu einem besseren Ergebnis in der Tasse verhelfen?

    Wieso die Alt-User so rum haten, würde mich schon Mal interessieren.
     
    rs254 und Silas gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 02.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Zurück zum Thema:

    3x E61 schneidet schlechter ab als neue Konzepte? Verwundert mich nicht. Auch nicht dass die B* in einem Kurztest gut abschneidet, ihre Schwächen liegen ja in der Haltbarkeit, Reparierbarkeit und Ersatzteilen.
    Ich finde die Auswahl auch seltsam, mir fehlen innovative Konzepte wie die QM Silvano oder die Ascaso Steel Duo PID.
     
    mochalattecino, Dietmar Dosenpfand, Silas und 6 anderen gefällt das.
  9. #29 Arb3000, 02.06.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich bin für eine Umbenennung des Themas, inhaltlich hat das nichts mehr mit dem Eingangsthread zu tun…

    Ansonsten sind die meisten Videos auf YouTube für den Durchschnittskonsumenten. Wenn er oder sie dadurch keinen 10€/KG Kaffee, mit der daraus resultierenden Benachteiligung für die Kaffeeproduzenten, mehr kauft, ist die Welt doch ein bisschen besser geworden.

    Edit: @S.Bresseau vermutlich spiegelt die Anzahl an E61 auch das durchschnittliche Konsumentenverhalten wieder. Es gibt, glaube ich, ein großes Interesse an den Vergleichen der E61 Maschinen, mich langweilen diese nur noch…
     
  10. #30 Brewbie, 02.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Nein, sondern wegen der mehrfach angeführten Fehlbedienung einiger Maschinen verbunden mit der Ankündigung, dies zu korrigieren, was aber nicht erfolgt ist. Kannst Du gerne hier im KN mehrfach nachlesen. Du bist ja recht neu hier, kanst Du also nicht wissen, wenn Du es noch nicht gelesen hast. Findest Du leicht über die Suchfunktion.
     
    Warmhalteplatte, zteneeffak, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 vectis, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Schönes D-english, aber was soll das denn bitte? Sogenannte "Alt-User" hassen also die Beiträge anderer?
    Zwischen "haten" und "disliken" besteht doch schon noch ein Unterschied, oder?
    Ich sehe hier eher das Problem dieser mittlerweile auch im alltäglichen Sprachgebrauch benutzten "Verschwurbelungen" in Bezug auf Anglizismen, die mitunter zu missverständlichen Äußerungen führen.
    "haten" jedenfalls ist in dem hier gemeinten Zusammenhang für mein Empfinden zu aggressiv.

    Nur zur Erinnerung, das Kaffeenetz ist ein Forum und da geht es nun mal um den Austausch verschiedener Meinungen, was auch schon mal etwas kontrovers erfolgen kann und darf.

    Dem schliesse ich mich an, zumal die erörterten Influencer immer wieder Ausgangspunkt und Reibfläche in diesem und anderen Threads zu werden scheinen.
    Das haben andere allerdings bereits lange bevor es diesen begrifflichen Sinn des "Influencers" überhaupt gab sehr treffend erkannt und persifliert, hier ab Minute 2.00:


    Nichts gegen J.H. und die K.M., aber die fundierten Beiträge eines Armin Maiwald in der Sendung mit der Maus fand und finde ich dann immer noch objektiver und informativer. Aber wer damit groß geworden ist, der mag vermutlich ähnliche Kurzfilmchen auch als Erwachsener gerne sehen, was dann eine Erklärung für die vielen sogen. Follower jener Influencer sein könnte.
    :D;)
     
    Warmhalteplatte, gogega, LeckerTee und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 Yoku-San, 02.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Wie von mir schon vorher angemerkt, halte ich einen 9 Bar Brühdruck an der Gruppe nicht für falsch eingestellt. Ich weiß nicht, wieso James das als falsch eingestellt definiert. Wenn er 8 Bar als besser ansieht, dann kann man das eben verstellen. Aber FALSCH sind 9 bar soweit ich weiß nicht.
     
    mochalattecino, macchiatone, gogega und 7 anderen gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Das meine ich:
    Dieser Mann verkündet seine persönliche Meinung als zutreffenden Fakt, ähnlich eines Messias.
    Und das darf, soll und muss vielleicht auch angezweifelt werden.
    :cool:
     
    mochalattecino und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Dingelding, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Das sind trotzdem emotionale Entgleisungen von Liebhabern. KM ist ein Business, englischsprachige Formate arbeiten noch viel schludriger und bewerben schamlos ihre Marken.

    Wer eine Kaufentscheidung anhand eines Videos über 1.200+€ trifft, wird die Maschine auch nicht fehlerfrei bedienen.

    JH zeigt ja wieder, das selbst Prosumer Maschinen nicht perfekt ausgeliefert werden.

    Zur Profitec: er sagt am Gauge sollten 9 sein und 8 Bar in der Gruppe, für ihn sei 9 in der Gruppe zu viel. Das ist kein Fakt, sondern seine Meinung.
    Das er danach die Qualität des Auslieferungzustandes im allgemeinen kritisiert, ist dramaturgisch nicht perfekt, für mich trotzdem relevant.
     
  15. #35 Brewbie, 02.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Was ist ein Prosumer denn? Und wie oben bereits richtiggestellt, sind für JH persönlich und nach seinen individuellen Maßstäben die Maschinen den Brühdruck am OPV betreffend zu hoch eingestellt.
     
    mochalattecino und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Richard, 02.06.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    9 Bar Brühdruck ist denke ich der Standardwert an den jeder sofort denkt, aber wo kommt dieser eigentlich her bzw. wie ist dieser entstanden? (Ernst gemeinte Frage). Andererseits wurde z. B. hier gezeigt, dass bei niedrigerem Brühdruck höhere Extraktionsraten erzielt werden. Ich vermute, dass sich James Hoffmann auf ähnliche (vielleicht auch eigene) Beobachtungen bezieht. In wie weit diese Art Experimente wissenschaftlichen Ansprüchen genügen lasse ich mal unkommentiert, das wäre die nächste große Off-Topic Diskussion ;)
     
    mochalattecino, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 XeniaEspresso, 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es wird vom INEI so ...vorgegeben: 8 bar. Aber das ist mE nur eine grobe Zahl zur Orientierung.

    Die Meinungen gehen stark auseinander was das angeht. Hersteller, wie Bezzera, sagen zBsp. dass 12 bar bei einer Vibrationspumpe richtig sei.

    Belegen kann alls das keiner und deswegen ist die eine Meinung so gut wie die andere. Was sicher noch schlechter belegbar ist, ist dass 8 bar besser als 9bar sind. Zumal das ja auch nur eine obere Grenze ist und der Druck vom Mahlgrad und der Mahlmenge bestimmt wird. Und dass der Brühdruck auch davon abhängt, was man für ein Sieb einsetzt.

    Ich habe das Video nicht gesehen, aber ich denke auch, dass man sich genau überlegen sollte, was man als 'Fakt' darstellt und was eigene Meinung ist. Und man sollte es belegen und erklären.
     
    Achim_Anders, Warmhalteplatte, macchiatone und 4 anderen gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Dazu findet sich etwas hier:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    hier dann u.a.
    Es muss dem Wasser einen gleichmäßigen und zuverlässigen Widerstand bieten, so dass sich ein Extraktionsdruck von 7-9 bar im Pulver auf bauen kann

    Und auch hier:
    Röstung, Extraktionsrate und Korngrößenverteilung – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    bzw.

    INEI Esspresso
    Die INEI wurde im Jahre 1998, im selben Jahr wie die SCAE gegründet. Als nationales, Italienisches Institut ging es ihr um die Festsetzung eines Standards für echten italienischen Espresso, wie er seit Achille Gaggias Handhebelmaschine von 1948 in den Bars des Landes ausgeschenkt wird.

    Die INEI hat die Eckdaten für die Zubereitung und Eigenschaften eines Espressos festgelegt:

    INEI-Zubereitung:

    • 7g Kaffee
    • 82°C Austrittstempertaur
    • 67°C ist die Temperatur des fertigen Getränks
    • 9 bar Zubereitungsdruck
    • 25 Sekunden Bezugszeit
     
    muemmel, macchiatone, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  19. #39 Tokajilover, 02.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    von italienischen verbänden wie zb. Caffè Espresso Italiano Tradizionale: disciplinare del Consorzio di Tutela

    ja aber das kratzt den normalen italiener nicht.
    also im norden werden eher etwas weniger dunkel geröstete, im süden eher öligere bohnen geröstet.
    oft mit robusta - oft viel industiemist
    wozu dann höherer ext% wichtig wären, erschliesst sich mir nicht.

    ich vermute: a) er entstammt einer pourover-kultur und b) er verwendet nicht italienische-idustrie-bar-mischungen

    @vectis was schneller und akurater
     
    Richard und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 Dingelding, 02.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Er sagt "for me", das der Herr im Forum daraus einen Fakt macht, ist bezeichnend.

    JH nennt etwas unnötige Geschmacksnoten die durch den höheren Druck extrahiert werden.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...