Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An J.H. mag ich, dass seine Beiträge sehr eindeutig seine persönliche Meinung darstellen. Wenn es Interessensvermischungen anderen kommerziellen...

  1. #41 yoshi005, 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    An J.H. mag ich, dass seine Beiträge sehr eindeutig seine persönliche Meinung darstellen. Wenn es Interessensvermischungen anderen kommerziellen Projekten gibt, weist er in der Regel transparent darauf hin. Auch finde ich gut, dass er den Geschmack in den Vordergrund stellt und - wenn auch übertrieben - klar sagt, was ihn stört. Die Tropfschale der Racilio ist so ein Beispiel. Dafür sollte sich der Produktdesigner im Keller verkriechen. Auch die Meinung zur Sage finde ich spannend. Obwohl die Maschine eine einstellbare PI und eine stabile Temperatur hat, scheint er den Espresso, den sie herstellt, nicht 100%ig zu mögen.

    Ich kann gut nachvollziehen, dass ihm die Kaffees aus 9bar-Maschinen nicht so gut schmecken und finde gut, dass er darauf hinweist. Meine Erfahrung ist auch, dass zwischen 6 und 8 bar für mich besser und weniger "harsch" schmecken. Ob die Standard-9bar sich auch den Pumpendruck oder den Druck am Brühkopf beziehen, finde ich eine interessante Frage.
     
    Warmhalteplatte, FRAC42, gogega und 8 anderen gefällt das.
  2. #42 Fluchtkapsel, 02.06.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann like ich auch gleich mal!
    Können wir uns mit Inhalten auseinandersetzen oder müssen wir Personen angreifen? Wir können gerne Aussagen diskutieren und Messreihen analysieren aber es hat keinen Sinn die Qualifikation der Leute anzugreifen nur weil einem die Aussagen nicht gefallen.
     
    mochalattecino, unknown-artist, macchiatone und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil sie die richtigen Experten (mehrere) kennen, die das schon ewig und gut machen.

    Die meisten zwar auf englisch, aber sie sind da. Auch wenn man sie nicht versteht, sind sie da, und es sind etablierte Autoritäten.

    Neu an den Kaffeemachern ist lediglich die Sprache für ältere oder weniger gebildete Menschen und ein plötzlicher Popularitäts- und Reichweitenzuwachs, weshalb plötzlich jeder über die stolpert.

    Man sollte seine Quellen jedoch nicht nach popularität, sondern nach Kompetenz wählen.
     
    DocMO, Warmhalteplatte, honsl und 4 anderen gefällt das.
  4. #44 yoshi005, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    @Kaspar Hauser Wer sind denn die englischsprachigen "Autoritäten", die Du ansprichst? Mir sind da wenige geläufig: James Hoffmann ist sehr subjektiv, und sicher ohne Autoritätsanspruch, Jim Schulman mit Wissen, aber für meine Begriffe zu nerdig.
    Ansonsten kenne ich Experten für "meine" Niche" Handhebler: Paul Pratt, Francesco Ceccarelli, Enrico Maltoni, Henk Langkemper, Doug und Barb Garrott. Mit anderen als Vintage-Themen würde ich denen aber auch nicht kommen.
    Echte Autoritäten, deren Meinung ich unbesehen übernehmen würde, sind mir bisher kaum aufgefallen. Zumindest nicht mit höherem Anspruch als die KM.

    EDIT: Matt Perger ist mir noch eingefallen.
     
    Karl Raab und Dingelding gefällt das.
  5. #45 mr.smith, 02.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Für mich ist klar das „Neulinge“ die vielleicht sogar durch genannte Influenzaner überhaupt zum Thema Kaffee, ST oder sogar ins KN gekommen sind verliebt in diese sind.
    (Sie vermitteln einen auch gute Grundlagen mit denen man mal arbeiten kann.)

    Aber klar ist auch das „ältere User“ miterlebt haben wie solche „Stars“ immer wieder ihren Status oder Möglichkeiten missbrauchen um eine bestimmte Botschaft durch „ihre Meinung“ zu verschiedenen Methoden und Maschinen zu vermitteln, die dann schnell zu Fakten wird.
    Oft klar falsche Meinungen / Fakten die eben auch nie von ihnen berichtigt werden. (Was der eigentliche Misstand ist !)
    Sie werden deshalb nicht gehasst, aber halt zu Recht kritisch hinterfragt und diskutiert. Was auch gut ist.
    .
     
    mochalattecino, Warmhalteplatte, vectis und 5 anderen gefällt das.
  6. #46 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Siehste, du kennst mehrere und bewertest sie nach deinem (möglichst) objektiven Kompetenzeindruck.

    Die Kaffeemacher sind plötzlich die ersten, die Sichtbarkeit auf deutsch erreichen, und plötzlich gelten sie als DIE Autorität.
    Das Problem liegt einfach darin, dass aufgrund mangelnder Sprachkompetenz die Auswahlmöglichkeit nicht genutzt wird.

    Allein was es im englischen Bereich an Händlern oder anderen Anbietern gibt, wie z.B. Wholelattelove, die man dann, weil man mehrere kennt, eben ausfiltert, genau wie man im deutschen Bereich, wenn man sich international informiert, die Kaffeemacher ausfiltert.
     
    Warmhalteplatte und vectis gefällt das.
  7. #47 Fluchtkapsel, 02.06.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wegen welchen Aussagen würdest Du denn die Kaffeemacher ausfiltern?
     
    rs254 gefällt das.
  8. #48 Dingelding, 02.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Wholelattelove und KM zu vergleichen ist schon lustig.
    Die einen betreiben einen Channel zum Verkaufen der Produkte und die anderen einen Channel um Reichweite zu bekommen.

    Trotzdem würde ich niemand "ausfiltern", sondern das gezeigte kritisch hinterfragen.
     
    rs254, Karl Raab, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 yoshi005, 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits seit einigen Jahren z.B. Markus Schollmayer (Espresso TV), Arne Preuss (Coffeeness), Seung Hyun Cho (siggifly), auch Coffeecircle macht Videos.
    Deren Beiträge sind trotz der Erfahrung für mich meist nicht erträglich bzw. mit sehr wenig Anspruch. Bei den KM sind einige sehr gute Beiträge dabei, die auch für den versierten Hobbyisten interessant sein sollten, z.B. zu Sensorik, zum Kaffeeexport. Die Tests sind oft für eine andere Zielgruppe, unterhaltsam finde ich sie oft trotzdem.
     
    rs254, espressomo, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Espresso-TV sitzt im Gebäude von Stoll-Espresso und M. Schollmayer ist zudem Inhaber von Die Crema, Bad Honnef. Nur zur Einordnung.
     
    FlorianGee, cygmatic, mochalattecino und 13 anderen gefällt das.
  11. #51 Karl Raab, 02.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nein das war die "klassische" TB Sage. Würde auch nicht behaupten das die DB Version schlecht ist (und kenn auch Leute die jahrelang eine Sage haben) , nur mir gefällt die Machart, das Marketing und der Verkauf über unqualifizierte Elektromärkte nicht. Die Dinger haben den Charme eines Großserien-Toasters. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

    Zum Thema KM: Ich finde es völlig legitim dem YouTube Influencer Hoffmann (der sogar noch weit mehr dem typischen Bild eines Influencers entspricht) die YouTuber KM gegenüber zu stellen. Bin hier kein "Neuling" und denke das sich die Jungs durchaus qualifiziert haben eine vergleichende Meinung zum Thema abzugeben (zumal sie sich speziell mit der Pro 500 mehrfach auseinander gesetzt haben). Im Gegensatz zu den gelobten "englischen" Kanälen wie z.B. WLL ist das keine reine Verkaufsplattform für Maschinen weil bei denen der Maschinenhandel nicht im Vordergrund steht (bei denen geht es eher um den Kaffee selbst) und sie durchaus auch Maschinen kritisieren die sie selbst verkaufen...
     
    rs254 gefällt das.
  12. #52 S.Bresseau, 02.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Glaubwürdigkeit entsteht für mich vor allem durch kompetente Verrisse. Und die sind, egal welcher Kanal, sehr, sehr selten. Hoffman macht das z.B. recht unterhaltsam mit der Aldi-Kiste.

    Kein Verkäuferkanal wird ein Produkt komplett verreißen. Parotta hat mal die F4E aus dem Programm genommen und das öffentlich hier im Forum begründet, wofür er auch ziemlich angefeindet wurde.
    Absolut, für mich von den Genannten vor allem Espresso-TV/Stoll. Aber was für den einen schlampig zusammengestöpseltes und fragwürdiges Zeug ist, wirkt für andere authentisch und kompetent.
    Wenn jemand frisch anmeldet ist und erst mal einen kritisierten Influenzerkanal lobt, und sofort drei Likes von Neulingen bekommt, die selbst teils erst seit zwei Tagen dabei sind, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. In Bezug auf Spammer lag mein Bauchgefühl bisher sehr, sehr selten daneben.
     
    mochalattecino, DocMO, Warmhalteplatte und 10 anderen gefällt das.
  13. #53 andruscha, 02.06.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ich zitiere hier mal den Threadersteller und bitte darum, auf die Dauer zum eigentlichen Thema zurückzukommen und natürlich auf persönliche Anfeindungen zu verzichten.
    Vielen Dank!
     
    mochalattecino, unknown-artist, macchiatone und 8 anderen gefällt das.
  14. #54 oliccino, 02.06.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    45
    Wieso unterscheiden sich die Milchaufschäum-Geschwindigkeiten so sehr bei den Maschinen?
    Dachte immer Dual Boiler müsste dominieren, weil die ja extra einen Tank für Steam haben..
    Sieht eher aus, als würden E61 schneller sein. Lelit hat ja einen extra Steammodus, den JH leider übersehen hat.

    upload_2021-6-2_11-47-39.png
     
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Notier doch mal das Kesselvolumen (Dampfboiler) zu jeder Maschine inkl. Temperatur/Druck mit der er betrieben wird.
    Vielleicht erkennst Du einen Zusammenhang.


    :)
     
    benötigt gefällt das.
  16. #56 cbr-ps, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Düsen machen einen großen Unterschied, ebenso Druck und Kesselvolumen.
    Wobei die Werte für mich, wenn auch prozentual eine weit erscheinende Spanne, von den absoluten Werten im grünen Bereich liegen. Das ist bei allen schneller als der Kaffeebezug braucht.
     
    Brewbie, Karl Raab und Yoku-San gefällt das.
  17. #57 Londoner, 02.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Ich frage mich, in wie weit die Geschwindigkeit beim Milchschäumen überhaupt als Kriterium interessant ist?
    Wie oben schon geschrieben, so lange sich das Schäumen nicht zu lang (vs. Bezugszeit) hinauszögert, ist das aus meiner Sicht unerheblich.
    Wenn die Auflistung der Zeiten im Clip einem "Schneller = Besser" dienen soll, würde ich deutlich widersprechen, da sich mit einigen Maschinen (bzw. Düsen)
    sogar eine bessere Konsistenz schäumen lässt, wenn man etwas mehr Zeit hat (bevor die Milch zu heiß wird).
     
    macchiatone, Arb3000, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 quick-lu, 02.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Er hat ein Video zu dem Thema gemacht wo er versucht zu erklären, wieso seiner Meinung nach 9 Bar nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
     
    mochalattecino, rs254 und benötigt gefällt das.
  19. #59 Yoku-San, 02.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Wo sagt er denn was von 8 bar? Ich habs nicht gefunden.
     
  20. #60 vectis, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    5.857
    Gleich vorweg: Sorry fürs OT;)

    Aber wenn wir jetzt immer weitere links zu den entsprechenden Videos posten anstatt uns auf unsere eigenen Erfahrungen zu berufen und diesbezüglich austauschen, dann möchte ich gerne diesen Experten empfehlen:



    Der ist heute natürlich schon groß bzw. erwachsen und macht wissenschaftliche Forschung an einer Universität in den USA, aber er könnte eventuell die Frage nach dem idealen Druckwert am besten beantworten.
    :cool:

    Ich für meinen Fall finde nämlich die Threads, in denen User ihrer eigenen Erfahrungen mit welcher Maschine auch immer hier teilen und diskutieren, allemal interessanter als diese Videos von wie auch immer zu beurteilenden Experten, auf die sich mancher Boardie beruft. Was dabei herauskommt, kann man vortrefflich diesem Threadverlauf entnehmen.
    Im Gegensatz dazu gibt es doch hier diverse Threads, in denen sich maschinenbezogen diverse Besitzer mitunter sehr fundiert und differenziert austauschen. Das zu Lesen macht Spaß und bringt vor allem etwas; auch für potentielle Kaufinteressenten.

    Aber was hilft es konkret hinsichtlich der Benutzung einer Maschine wenn man sich über eine Verlautbarung eines solchen Influencers über einen beliebig vorgenommenen Vergleich diverser Maschinen austauscht?
    Ich setze mich lieber selbst mit der Maschine und den ggf. vorhandenen Features auseinander und bin dann auch gerne dabei die Erfahrungswerte anderer Benutzer hier zu lesen und mich ggf. dazu auszutauschen.

    An die Mods: Kann natürlich auch wieder gelöscht werden.:D
     
    _aton, FbiEssi, gogega und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...