die Bezzi die.. BZ99

Diskutiere die Bezzi die.. BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: die Bezzi die.. BZ99 Letzten Sonntag habe ich eine fabrikneue Bezzi 99 für einen Freund von mir isoliert. Das Armaflex lies sich einfach um...

  1. #101 Holger Schmitz, 11.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Letzten Sonntag habe ich eine fabrikneue Bezzi 99 für einen Freund von mir isoliert.
    Das Armaflex lies sich einfach um den Kessel "schieben" indem ich die beiden Schrauben die den Kassen/Brühgruppe mit dem Rahmen verbinden mit einem 10er Maulschlüssel gelockert habe.
    Weitere Verschraubungen oder Rohre brauchte ich nicht zu lösen, passte alles, wenn auch recht knapp.

    Grüße
    Holger
     
  2. #102 Tara, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. das Dampfroß

    das werden wir dann beim nächsten Öffnen nochmal versuchen.
    Danke für den Tipp, auf DIE beiden Schrauben wäre ich nicht gekommen :)




    [​IMG]

    ich hab sie mal umkringelt (hat nicht jede einen Mann der auf den fragenden Blick dann antwortet: DIEEE Schrauben sind gemeint :) )


    Momentan beäuge ich sie nach der Umhüllung noch etwas mit mißtrauen.
    Einmal wollte aus dem Heisswasserhahn so gar nichts heisses kommen (könnte in dem Fall am Wasserstand gelegen haben)
    aber auch die Dampflanze ist etwas verhaltener als vorher.
    Vorher hat sie sofort superheiss losgespratzelt, jetzt meine ich kommt der Dampf etwas langsamer.
    Auch wenn die Maschine neu eingeschaltet hochheizt -
    ich weiß nicht, sie erscheint mir träger.

    Rumgedreht hab ich eigentlich an nix...
    nur ein Röhrchen daß zu arg am Kessel war etwas weggebogen -
    daß, das bei 6 Uhr (auf dem obigen Bild) in den Kessel mündet.
    Das kanns doch aber fast nicht sein?
     
  3. #103 scott zardoz, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Tara,

    das klingt alles normal :) sofern Du Deine Eindrücke
    bei offener Maschine beschrieben hast.

    Nehme ich z.b. den linken (OPV) oder rechten (Presso)
    Seitendeckel meiner Bezzi ab, kann die Brühtemperatur
    schon um 1-2 Grad niedriger sein.

    Das Gehäuse ist ja die Isolierung der Maschine.

    Wenn Du ganz sicher sein moechtest schraube alles wieder
    zusammen und berichte nach mind. 30 min. Aufheizzeit.

    Gruss



    Scott
     
  4. #104 Holger Schmitz, 13.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hi,
    am Wasserstand kann es eigentlich nicht liegen, der wird ja automatisch aufgefüllt.
    Es kann sein dass durch das rumwurschteln an der Maschine sich etwas Kalk o.ä. gelöst hat und nun das Entlüftungsventil hängt, es ist das Ding auf 3 Uhr am Boiler mit dem Stift in der Mitte. Wenn die Maschine kalt ist kannst Du es locker hoch- und runterbewegen.
    Sollte es haken (was es sehr gerne macht) heizt die Maschine auf aber Du hast keinen Dampfdruck anliegen und kannst auch kein Wasser beziehen.
    Merkst Du da es beim öffnen des Dampfhahns nur kurz zischt und dann direkt (also ganz direkt, quasi sofort) die Heizung wieder für einige Zeit angeht (das ist der Grund warum einige Oscar-User ein Entlüftungsventil nachrüsten).

    An den leicht umgebogenen Rohren wird es nicht liegen.
    Die Temperatur in der Maschine ist durch die Isolierung sicherlich etwas verändert aber über den Pressostaten regelbar.

    Grüße
    Holger
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    ah, ok, also erst das Ventil überprüfen
    (ich muß meinen "Verdacht" halt erst noch ein paarmal überprüfen, ob das wirklich so ist oder ob da nicht einfach nur mal zu wenig war -
    denn nach einiger Zeit oder wenn ich Espresso bezogen habe kommt auch genügend Dampf und mittlerweile auch Heisswasser)

    bzw. wenn der Kessel dann rundum auch isoliert ist die Kesseltemperatur (also Kesseldruck) nochmal prüfen (wie Bubikopf eingangs mit dem bis zu 2 bar Manometer erwähnte) und ggf einstellen.

    Ich denke so Schritt für Schritt komme ich auch dahinter wie ein Zweikreiser funktioniert und woran man drehen kann und muß :)
     
  6. #106 Bubikopf, 13.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Dann sollte Holger recht haben, das Entlüftungsventil im geschlossenen Zustand klemmen.
    Der Druck im Kessel wird durch den Pressostat geregelt, wird die Einstellung nicht verändert, ändert sich der Druck im Kessel durch die Isolierung nicht. Lediglich der Temperaturverlauf am Kessel kann etwas anders sein, die Wärmebrücke zur BG kann z.B. etwas heisser werden ( was bei meiner Bezzi aber nicht wahrnehmbar war ). Werden z.B. die Seitenschlitze des Gehäuses verlegt ( unabhängig ob isoliert oder nicht ), könnte der Sicherheitsthermostat am Boden des Kessels ansprechen weil es im Gehäuseinneren etwas wärmer wird ( Wärmestau ), ist ein 115° Typ mit Abstandscheiben ( merkwürdige Konstruktion, funzt aber, wäre auch nicht gut für die Elektronik ).
    Mit isoliertem Kessel gehts der Elektronik sogar wesentlich besser und der Sicherheitsthermostat sollte eher später ansprechen, das Sicherheitsventil kann bei gleichem Kesseldruck ( Pressoeinstellung ) nicht ansprechen durch die Kesselisolierung.
    Gruss Roger
     
  7. #107 scott zardoz, 13.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Richtig, völlig richtig ... :oops:

    Ich darf nix posten solange ich noch Fieber habe :)


    Gruss


    Scott
     
  8. #108 Tara, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    [​IMG]

    5849644.jpg


    A: Schrauben mit 10 er Maulschlüssel lösen um leichter den Kessel zu isolieren

    1= Entlüftungsventil
    2.=Sicherheitsventil.
    3.= 1/8" Hutmutter-da könnte man ein Manometer für den Kessel anschliessen.
    4.=Zulauf HX.
    5.= Ablauf HX, im nächsten Anschluss vor dem MV sitzt die Düse zur Flussbegrenzung.
    6.=Anschluss BG.
    7.=Abgang MV zur BG.
    8.= MV der BG.
    9.=Abgang Dampf.
    10. Zulauf Kessel.

    Bei 13.30 Uhr Abgang Heisswasser.
    12.00 Uhr Anschluss Pressostat.

    danke Roger!!!

    ich baue hier mir grade mal ne Übersicht, vom Kessel ausgehend (vielleicht kanns später ja noch jemand brauchen um was zu erklären, wo was ist -
    (außerdem interessierts mich :D wenn jemand meine willkürlich durchnummerierten Zu und Abflüsse kommentieren möchte freuts mich :D
    vielleicht schaffts das Bild dann mit vollständige Erläuterung auch mal ins Kaffewiki)
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    habe ich es richtig verstanden:
    der Stift zu 1) muß sich bei kalter MAschine hoch und runter bewegen lassen? (dadurch verstelle ich nichts?)

    Wenn er das nicht tut? ausbauen? :shock: (abschrauben? :shock::shock: )
     
  10. #110 Augschburger, 13.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Nach oben kannst Du den ziehen (da ist keine Feder drin, nur die Schwerkraft zwingt den nach unten), nach unten fällt er von alleine.
    Wenn nicht -> Saubermachen.

    Nach dem Einschalten sprutzelen da ein paar Wassertropfen raus und es zischt. Nach kurzer Zeit macht's dann "fupp" und der Stift ist oben und die Geschichte ist dicht.
    Wenn nicht -> Saubermachen.

    Saubermachen durch abschrauben und entkalken. Dichtungen brauchst Du dafür keine kaufen.
     
  11. #111 Bubikopf, 13.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    2. Sicherheitsventil.
    3.1/8" Hutmutter-da könnte man ein Manometer für den Kessel anschliessen.
    4. Zulauf HX.
    5. Ablauf HX, im nächsten Anschluss vor dem MV sitzt die Düse zur Flussbegrenzung.
    6.Anschluss BG.
    7. Abgang MV zur BG.
    8. MV der BG.
    9. Abgang Dampf.
    10. Zulauf Kessel.
    Bei 13.30 Uhr Abgang Heisswasser.
    12.00 Uhr Anschluss Pressostat.
    ....
    Gruss Roger
     
  12. #112 Holger Schmitz, 13.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    So wie Augschburger es beschrieben hat sollte es klappen.
    Oftmals reicht es den Stift ein paar mal hin und her bzw. hoch/runter zu bewegen, ist ganz leichtgängig.
    Ich habe es mittlerweile aufgegeben und entlüfte manuell... Kommt recht häufig vor dass dieses Ventil hängen bleibt.

    Bei der ganz neuen Bezzi 99 die ich letzte Woche isoliert habe war ein anderes Entlüftungsventil verbaut, es hatte einen deutlich längeren "Arbeitsweg", mal sehen ob das länger hält ohne zu mucken.

    Sollte Deine Maschine irgendwann mal den Kessel ausreichend schnell mit Wasser befüllen aber sehr wenig Wasser aus der Brühgruppe kommen ist die Düse vor dem Magnetventil zugesetzt (Leitung 5 direkt in der Nähe des Magnetventil)

    Da bei der Bezzi meines Bekannten die Einnietmutter der Elektronikbox nicht richtig verarbeitet war "labberte" sie quasi rum, das habe ich dazu ausgenutzt und noch ein kleines Stück Armaflex zwischen Box und den Rohren neben dem Kessel gestopft - diese sind ja recht nah an der Box und je kühler es die Box hat desto besser ist es in Bezug auf Langlebigkeit.

    Ich finde es übrigens toll wie Du Dich mit den Maschinen beschäftigst, ist zum Glück ein Terrain welches auch von Frauen erobert wird.

    Beim nächsten Boardtreff nimmst Du dann Deine Bezzi mit, dann kann meine zu Hause stehen bleiben oder ich bringe sie mit falls Du einen Vergleich haben möchtest/brauchst.

    Grüße
    Holger
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    klingt wie ein Schnellkochtopf :D
    Mein Mann signalisiert es verstanden zu haben,
    ich denk noch ein bischen drüber nach, dann hab ichs auch kapiert. :D
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. das Dampfroß

    die paßt hochkant nicht in den Mx-5... legen möchte ich sie ungerne,
    das war ja schon so ein Drama sie mit meinem Wagen von der Postfrau abzuholen... zum Glück hab ich noch einen alten Drahtkleiderbügel in den Untiefen meines Kofferrraumes gefunden um die Heckklappe mit dem Nummernschild zu fixieren :D
    Das waren aber nur ca. 5 Kilometer :D

    was das beschäftigen angeht... naja - alles hab ich ja bei weitem noch nicht kapiert :D das dauert bei mir ja immer n Stück und bei Elektrik hörts bei mir halt auch wirklich auf. Es komtm aus meiner KFZ-Zeit, als man mich wenn ich meinen Clio in die Werkstatt brachte echt behandelt hat wie s kleine Dummchen (da war ich noch solo und hatte niemanden zum mitschleppen mir mal die Werkstattrechnung zu erläutern)
    also mußte ich mich irgendwann mal mit der Materie beschäftigen, denn in manchen Werkstätten wird Frau mit "hurraderkönnenwiralleserzählen" gleichgesetzt. DAS passiert mir heute nicht mehr... (ich fand ein Forum :D )
    und mit der Kaffeemaschine:
    Bis ich die irgendwohingefahren, instandgesetzt und wieder abgeholt habe, kann ich mir 2 Tage Urlaub nehmen, n Haufen Geld bezahlen und weiß immer noch nicht wie der Kessel aussieht,
    dann kann ich die zwei Tage auch in selber Schrauben investieren :D UND weiß daß es gemacht ist.



    wie funktioniert das?
    Dampfhahn auf, wie bei der Silvia, wenn die Maschine aus ist?
     
  15. #115 Holger Schmitz, 13.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Beim manuellen Entlüften reicht es aus wenn die Heizung das erste Mal ausgeht und Du dann einmal ganz kurz den Dampfhahn öffnest und wieder schliesst. Dann springt die Heizung direkt wieder an und heizt noch ne ganze Weile weiter.

    Auf dem Beifahrerseitz des MX5 sollte die Bezzi doch reinpassen ...
    Hinlegen ist in der Tat nicht gut.

    Grüße
    Holger
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ich würde aber gerne noch jemanden sehr wichtigen mitnehmen...
     
  17. #117 Holger Schmitz, 13.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Dann setz ihn auf den Beifahresitz, ne Decke über den Schoß und dann die Bezzi drauf ...
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    eineinhalb Stunden min lang?
    Schönen Gruß von meinem Mann, er merkt sich das ;)


    ne, wenn das nächste Boardtreffen ist (wann ist das eigentlich? :D )
    dann würd ich gerne mit der Lizzy anreisen...
    ne silvia kennt jeder, ne Bezzi eigentlich auch, ne Paros könnte unter umständen noch intressant sein
    aber ne Mignon dürfte noch eine Herausforderung für die Anwesenden sein.
     
  19. #119 Holger Schmitz, 13.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ich vermute am zweiten oder dritten Wochenende nach den Sommerferien in NRW ...
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    hmpf...
    nachdem heute wieder nur ein laues Lüftchen aus der Lanze kam, habe ich die Nerven verloren und wieder aufgeschraubt (so langsam nervt es mich schon ein bischen... ;) )
    an dem Ventil rumgefummelt und im beim aufmupfen und dicht werden zugeschaut. Der Stift ist leichtgängig.
    Danach den Kardinalfehler begangen den Tank wieder "so" reinzustellen (war ausßen nass) anzuschliessen und die Maschine in Gang zu setzen...

    Es gab Pumpgeräusch, auf einmal hektisches Geblinke aller Lampen begleitet von verzweifeltem kurzaufeinanderfolgendem Klacken,
    auch spätere Versuchte der BG Wasser zu entlocken scheiterten...
    Der Wassertank wurde nicht leerer (dachte zuerst ich hätte zu wenig Wasser drin, da wasserstands anzeige und Heizung blinkerten.

    Naja,
    ich hab jetzt mal alles weggestellt, die Maschine vom Strom getrennt, laß sie bis heute nachmittag trocknen und versuch dann nochmal mein Glück

    Die Pumpe brummt und es kam auch so streckenweise nochmal Wasser,.
    Allerdings roch s in der Bezzi etwas nach angerissenem Streichholz...

    *behutsamdieMaschinewegstellundmalnixmach*

    Es ist irgendwie beruhigend die Silvia noch so als Reserve zu haben...
    (ich muß wohl doch bald die Pumpe der Gaggia reparieren, damit ich dann für die Silvia im Büro Ersatz habe...
    Fazit: man kann nie genug Maschinen im Haus haben oder
    manchmal sollte man einfach die Finger weglassen.)
     
Thema:

die Bezzi die.. BZ99

Die Seite wird geladen...

die Bezzi die.. BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...