Die Bezzi ist da!!!

Diskutiere Die Bezzi ist da!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Bezzi ist da!!! du kannst auch die Mahlkönig noch ziemlich weit zudrehen... oh, ich vergaß: Vario Home. Da sollte definitiv noch...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    oh, ich vergaß: Vario Home.
    Da sollte definitiv noch einiges bzgl. Mahlgrad gehen.

    -Matthias
     
  2. #42 Edelweisspirat, 29.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Sali in die Kaffeerunde :)

    Ich wollte mal wieder einen kleinen Schwank in die Runde zum Besten geben, wie es mit meiner Bezzi und mir nun weitergeht - Szenen einer Ehe! :p

    Wie ich schon erwähnte, ist sie eine wahre Diva und verweigerte bis vor kurzem gerne mal den Dienst. Die Probleme ließen sich jedoch nach und nach lösen, dank auch intensiver Kommunikation im Forum und dem Austausch von ettlichen Nachrichten mit meinem Kaffeedoktor Roger! :)

    Die neueste Masche meiner Bezzi um mich zu ärgern, ist das gleichzeitige Ansaugen von Luft am Tank, statt ausschließlich Wasser.
    Hervorgerufen durch einen nicht komplett abschließenden Übergang am Tank zur Pumpe. Da auch viel probieren und experimentieren hier nicht mehr half, hab ich die Dichtung am Tank einfach mit Teflonband umwickelt.

    Ergebnis:

    - vor der Aktion ein Durchlauf an der BG von knapp 50ml in 20sek
    - mit Teflonband ca 120-130ml in 20sek

    Die Espressi gelingen mir mittlerweile so, dass ich auf eine Durchlaufzeit von ca. 25sek komme. Eine schöne Créma bildet sich in meinen Tassen, auf der Zucker eine Weile vor sich hin schwimmt, bevor der Kaffee diesen verschluckt.

    Als Kaffeesorte nutze ich derzeit einen Mauro Classico, der einen eher dunklen Geschmack zu haben scheint. Ein wenig schokoladig, meine Freundin findet ihn jedoch als sehr stark bis bitter (vielleicht ein Zeichen, dass ich noch weiter üben sollte).

    Als ST nutze ich derzeit gerne meinen bodenlosen, da hier ein unmittelbares Feedback garantiert ist (Sauerei oder freudiges Erlebnis).

    Was mir noch nicht zu 100% gelingt, dass ist das Aufschäumen von Milch. Sie soll ja weder als Bauschaum enden, noch als dünne heiße Milch in der Kanne stehen.
    Meine Ergebnisse in Richtung Latte M. lassen jedenfalls noch zu wünschen übrig, da der Kaffee die unten im Glas befindliche Milch einfach verdrängt bzw. sich vermischt.

    Also heißt es auch weiterhin:
    Üben, üben und nochmals üben. :)
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Biete gerne meinen in 3 Jahren harter Arbeit gestählten Geschmackssinn als Vergleich an. :)

    (Der Satz ist übrigens nur wenig übertrieben, ich fand das wirklich schwierig, mir einen "Espressogeschmack" zuzulegen.)
     
  4. #44 Edelweisspirat, 29.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Schön, dass es hier im Forum noch mehr Menschen aus Freiburg gibt, die Spaß an der Kaffeezubereitung haben. :)

    Ich würde gerne nächste Woche auf das Angebot zurück kommen. Wie sieht es denn mit Montag aus?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Abends, ja. :)
     
  6. #46 Edelweisspirat, 01.08.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Bezüglich der Kaffeeverkostung habe ich mal eine PM verschickt! :)
     
  7. #47 Blümchenkaffee, 01.08.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Hallo,
    nimm eine 2-Loch-Düse. Die wird wirklich Wunder wirken.
    Viel Erfolg
     
  8. #48 Edelweisspirat, 04.08.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Ich denke, ein kleiner Zwischenstand kann mal wieder nicht schaden! :)

    Zusammen mit Ulrich habe ich eine kleine Verköstigung an meiner Bezzi durchgeführt. Und ich habe nun zweifelsfrei bestätigt bekommen, dass der Espresso arg bitter schmeckt. Der Geschmack ließ sich auch nicht durch diverses Ausprobieren beseitigen (Veränderung cooling flush, Kaffeepulvermenge verändern, Mahlgrad ändern, Anpressdruck varierien).
    Der Mauro war bei genauerer Betrachtung schlecht gebrannt - einige Bohnen gar verbrannt und die Qualität der selbigen sehr variierend.
    Also nach kurzer Beratung der Entschluss:
    Neue Bohnen müssen her.

    Wie gut, dass ich gegenüber einen italienischen Supermarkt habe - quasi Schlaraffenland, allerdings teilweise mit Apothekenpreisen.

    Nun habe ich eine Mischung, mit der ich einen sehr viel milderen Geschmack hinbekomme.

    Und sogar das Aufschäumen von Milch gelingt mir so langsam - trotz der Vier-Loch-Düse.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Wir haben ja sogar auch saure Exemplare hinbekommen. :)
    Um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich von einem grässlichen Grundgeschmack reden. So in Richtung "Robusta", nur stärker und unangenehmer.
    Bei mir zu Hause hat die Kleinprobe, die ich mitgenommen habe, genauso geschmeckt. (Waren nur 3 Portionen, Temperatur und Mahlgrad habe ich zum Glück gleich getroffen.)


    Was ist es denn?
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    versuchs mal mit einem Monsooned Malabar (zu beziehen über Fausto oder Mirella - kommst du zum Jahrestreffen?)
    oder - den fand ich überraschend gutmütig und einfach ohne viel denken zu ziehen, den Parotta Amabile (hier über imprezza.de)
    Das sind so meine derzeitigen Lieblinge,
    (wenn ich nicht grad selber räuchere, die Rohbohnen müssen langsam mal weg)


    Bereust du es eigentlich schon? :lol:
     
  11. #51 Edelweisspirat, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Oh je...

    Ich habe jetzt glatt vergessen, wie der Kaffee heißt... Kommt aus so einer roten Tüte von meinem Italiener gegenüber.
    Im Forum hieß es, der sei nicht sooo dolle. Andere im Forum fanden klasse. Wer weiß, wo die Wahrheit liegt. Mir schmeckt er.
    Und für 11,90€ das Kilo vertretbar im Preis.

    Ich glaube, es war der Gimoka - aber sicher bin ich nicht.
    [​IMG]
     
  12. #52 Edelweisspirat, 17.08.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    So, nach einigen Wochen der erfolgreichen Nutzung meiner Maschine muss ich sagen, dass ich derzeit sehr glücklich bin mit der Bezzi.
    Einzig der ständige Wahn zur Aufrüstung verfolgt mich ständig...

    Die Idee, die Milchdüse auszutauschen verfolgt mich ebenso sehr,
    wie der Gedanke, die LM Siebe zu erwerben oder
    die Bezzi-Front auszutauschen und mit Manometern auszustatten.

    Letzterem Gedanken bin ich bereits verfallen. :)

    Vor kurzem lief ich durch die Stadt und konnte einfach nicht an so schönen Cappuccino-Tassen vorbei, die im klassischen braun gehalten sind, mit dicken Wänden daher kommen und bei WMF für 1,50€ das Stück zu erwerben waren. Nun habe ich die in meinem Schrank stehen und irgendwie Lust, morgens Capuccino zu trinken. :)

    In einem anderen Geschäft konnte ich einfach nicht bei den Bodum-Gläsern widerstehen, die mit doppelwandigem Glas daher kommen und somit die Finger schön trennen vom Inhalt, der frei zu schweben scheint im Glas. Es gab im Angebot gleich sechs Stück zu kaufen.

    Was kommt wohl als nächstes???

    Derweil habe ich mich heute sehr darüber gefreut, als mein Kollege meinen Espresso überaus gelobt hat.

    Was für ein Hobby... :lol:
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Herzlichen Glückwunsch. Ist doch schön, wenn ich zu etwas nütze bin. :)
     
  14. #54 espressobaer, 18.08.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    hab a lm1er mit tamper zu verkaufen, wenn du interesse hast meld dih per pn
     
Thema:

Die Bezzi ist da!!!

Die Seite wird geladen...

Die Bezzi ist da!!! - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...