Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier

Diskutiere Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Nightstalker, vielleicht liest du mal die aktuellen Threads auf Home-Barista mit den Praxisberichten über die eingruppige Cyncra bzw. GS3. Da...

  1. #21 Nightstalker, 08.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Hinweiß, werd ich mal machen!
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
  3. #23 nobbi-4711, 09.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, das hilft mir nicht wirklich weiter...

    An der DC ist das Magnetventil zwischen Brühboiler und Brühgruppe, das stimmt wohl. Aber da beide ne Einheit bilden und sich die Hitze demzufolge bestmöglich auf beide verteilt, würde ich jetzt mal darauf wetten, dass das Magnetventil schlicht und einfach mitgeheizt wird.

    Da es anscheinend immer noch gewisse Verständnisprobleme gibt:

    [​IMG]

    Die Brühköpfe und Brühboiler sind eine Einheit, wie man hier sehr schön sehen kann. Die Magnetventile sind rechts daran angschraubt. Das alles wird von der Heizung im Inneren jedes einzelnen Brühboilers geheizt. Da der Kopf DIREKT dran ist, sollten die Wärme- und damit Temperaturverluste zwischen Boiler und Kopf die geringstmöglichen sein. Sprich, der Kopf dürfte fast genauso heiss sein wie das Brühwasser (und nicht 10 Grad heisser oder 20 Grad kälter). Die Konstanz während des Bezugs wird (lt Rogalla) durch die Masse der Einheit gewährleistet; jede Boiler-Brühkopfeinheit wiegt satte 8,5kg.

    Das Wasser, das in den Brühboiler kommt, ist nicht vorgeheizt (was ich mir noch gewüscht hätte).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    markus,

    hi, nur eine kleine nachfrage: ist es richtig, oder habe ich mich da irgendwo verlesen, das die brüheinheit der mini professional die gleiche ist, wie die der grossen dreigruppigen und der unterschied nur in der temperaturregelung besteht, die eine grössere varianz von 4°C aufweist?
    bei den beschriebenen massen, also 8,5 kg für die brüheinheit und einem einfachen bezug, muss man sich doch wirklich fragen, woraus diese 4°C differenz resultieren.
    ich frage deshalb nach, da ich die mini wirklich ernsthaft als nächste grössere anschaffung plane und informationen gerade über die dalla cortes leider doch nur recht spärlich gesät sind.

    schönen gruss, werner
     
  5. #25 nobbi-4711, 09.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 4 Grad Varianz gelten für den Heizzyklus; die festgelegte Temp schwankt also im Leerlauf um bis zu 4 Grad, nicht während des Bezugs. Ich gebe zu, ich finde das durchaus ärgerlich, wenn ich z.B. 94 Grad eingestellt habe, und die Maschine vielleicht bis auf 90 Grad abkühlt, bevor sie wieder aufheizt. Das sollte besser gelöst sein, auch ohne die 2000Euro-Schallgrenze zu sprengen.

    Die Mini-Gruppeneinheit ist identisch zu den Großen, das ist korrekt; der Unterschied besteht in der unenaueren Regelung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    markus,

    schönen dank!
    du hast recht, bei einer maschine in der grössenordnung eine hysterese von 4 °C ist mehr als ärgerlich, temperatur surfen sollte da doch nicht mehr notwendig sein ;-)

    schönen gruss, werner
     
  7. #27 koffeinschock, 09.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    du hast noch was vergessen...nämlich, daß sie auch um 4K nach oben schwanken könnte also auch auf 98 grad

    bleibt also die frage, ob die hysterese 4K beträgt oder ob die maschine um +/- 4K von der gewünschten temp abweicht (hier gehts immerhin um 100% abweichung oder den unterschied bei 94grad ob du zwischen 92 und 96 schwankst oder zwischen 90 und 98)
    da bliebe dann die frage, wie denn die reglung realisiert ist - ein kontinuierlicher regler wäre das ja dann wohl nicht, klingt ja doch wieder nach zweipunktreglung, was schwach wäre - in solch einer maschinen sollte schon ein kontinuierlicher regler rein, selbst wenn es "nur" ein p-regler wäre, im idealfall natürlich ein pi-regler um die bleibende regelabweichung beim verlassen des arbeitspunktes zu eliminieren. und im idealfall ist so ein regelkreis abgeglichen, so daß du nicht selber optimieren brauchst (hab ich nich auf home-barista.com gelesen, daß der prototyp der LM gs3 einen nicht optimierten regler hatte....wirft imho ein schwaches bild auf den hersteller...aber das nur am rande)
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt mal ein ganz ketzerische Frage: Was hat denn die Konstruktion der DallaCorte abgesehen vom Sofortdampf einer "gepiddeten" Silvia voraus?

    Gruß, Andreas
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Vermutlich einen -im Gegensatz zur Silvia- doch erheblich grösseren Brühboiler und dadurch (wegen des einströmenden Kaltwassers) eine höhere Temperaturstabilität...

    Gruß, Hermann
     
  10. #30 nobbi-4711, 10.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einen Dampfboiler :wink:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 eastpresso, 12.03.2006
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Noch ein paar Unterschiede zur Silvia (Quelle: Auskunft von Dalla Corte bzw. Bedienungsanleitung der Mini)

    * 54mm Gruppe
    * 3 Liter Wassertank
    * 1 Liter Auffangschale
    * Pre-infusion einstellbar (keine, 2s, 4s)
    * Dosierautomatik (Dosis frei einstellbar)
    * Brueh-Temperatur einstellbar (bei der Mini auf 1 Grad bei den 'grossen' auf 0.1 Grad)


    Das mit der Temperaturschwankung hab' ich noch nicht so richtig kapiert - der Boiler heizt erst bei einem Temperaturabfall von 4 Grad wieder auf? Die Kontrollleuchte (am Temperaturregler) zeigt das Erreichen der vorgewaehlten Temperatur an. Da es keine sonstige Temperaturanzeige gibt sollte die in dem Fall dann ja aus sein? Ein 'Ueberschiessen' der Temperatur um 4 Grad macht wohl wenig Sinn. Kann das mal jemand messen? :wink:

    Ein paar Bilder vom Innern der Mini waeren nett...


    Gruss, Bernhard
     
  12. #32 Rogalla, 15.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    Hallo, habe gerade ein mail erhalten um zur Dalla Corte Stellung zu Nehmen.
    Wenn Ihr konkrete Fragen zur Temperaturstabilität der Maschine habt
    könnt Ihr die gerne äussern.
    Vor Allem würden mich die Messmethoden interessieren die Ihr verwendet.
    Fragen, auf die ich keine fundierte Antwort habe, werde ich an Paolo Dalla Corte und Bruno Dalla Corte (Entwickler der Faema Brühgruppe und der Lab Spaziale Technoligie) richten.
    Liebe Grüsse
    Ingo Rogalla
     
  13. #33 nobbi-4711, 15.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mini kann ich nicht messen, da ich keine habe. Hier kann ich mich nur auf das stützen, was ich in Mailand von Herrn Rogalla gehört hab.

    Zur 20.03 (die große Gastro) kann ich in ein paar Tagen ein paar Meßwerte liefern, da ich Ralfs Thermometer mitgenommen hab (Temp. fühler mit 0,3sec Anstiegszeit). Speziell die Brühkopftemp im Leerlauf und die Übereinstimmung zw eingestellter und tatsächlicher Wassertemp werd ich mal unter die Lupe nehmen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #34 Rogalla, 15.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    Ich bin ja Ingo Rogalla und habe mittlerweile durch Paolo Dalla Corte noch mehr Einblick in die Technologie und die Messbarkeit von Brühtemperaturen bekommen.
    Bin mal gespannt was bei dem Test herauskommt.
    Bisher habe ich nur absolut nicht-schwankende Temperaturen im Boiler gesehen, da bei solch exakten Messmethoden die Umgebungstemperatur einfach eine zu Grosse Rolle spielt. Am Besten, man gibt danach auch mal Paolo Dalla Corte , die Chance mit "Fach zu simpeln"
    Macht Ihm echt Spass, so jemand hab ich noch nie vorher kennengelernt.
    Du solltest auf die World of Coffee Messe in Bern kommen. Da wird er auch sein. www.worldofcoffee.ch
    Übrigens hab ich mich mittlerweile selbstständig gemacht: Ich habe den Generalimport und Vertrieb von Dalla Corte für die Schweiz übernommen.
    Wir hatten letzten Samstag auch die Baristameisterschaften in der Schweiz. Schau mal in unsere Website www.barista.ch
    Gruss Ingo
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist auch meine Erfahrung bei Messungen an Maschinen und Brühköpfen. Man muß sich vorher erst einmal klar werden was man messen will - und vor allem mit welcher Methode man es korrekt messen kann. Ich bin auch der Meinung daß Schwankungen nie ganz zu vermeiden sind - bzw. schlicht und einfach überbewertet werden. Irgendwo gibt es eine Grenze, die durch die thermischen Massen und Thermodynamik in den Systemen vorgegeben ist - und die wurden ja von Leuten so dimensioniert die sich durchaus etwas dabei gedacht haben. Früher hat man versucht, diese Probleme nur über die Mechanik zu lösen - heute glaubt man alles auf elektronischem Wege kompensieren zu können. Aber auch da gibt es eine (sinnvolle) Grenze. Die ist spätestens dann erreicht, wenn ich mit PID-Reglern anfange, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Andersherum sollte man auch nicht anfangen bzw. glauben, per PID-Regler jeden konstruktiven Mangel ausbügeln zu können.


    Gruß
    Stefan
     
  16. #36 koffeinschock, 15.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    weise worte stefan, jetzt kommst du bitte noch zu mir in die firma und überzeugst die leute davon, daß das stimmt, was ich den ganzen tag predige :mrgreen:
    die messungen würden mich auch interessieren, klar ist, daß abweichungen nicht unbedingt von der maschine kommen müssen, sondern die meßgeräte ebenfalls einen meßfehler haben (komischerweise stimmt aber immer das meßgerät, das regelnde gerät hat immer die fahrkarte)
    ich werde versuchen sämtliche hebel in bewegung zu setzen und eine flir-thermacam auszuleihen und sie zum boardtreff mitzubringen. damit kann man sowohl die umgebungstemperatur messen, als auch den verlauf des wassers vom kessel zum brühkopf (und die temperatur des wassers auf diesem weg). klar sollte auch sein, daß man für den preis dieses meßgerätes locker ne mehrgruppige maschine kaufen kann, incl mühle ;)
     
  17. #37 eastpresso, 16.03.2006
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Herr Rogalla! Das ging schnell!! :D

    ..nachdem das sonst noch niemand gemacht hat:

    WILLKOMMEN IM KAFFEE-NETZ!!! v8)

    Was hatte es denn nun mit den 4 Grad auf sich?

    Hier ein paar Gedanken zum Thema Vergleichbarkeit der Temperaturmessung (Bruehtemperatur)
    bzw. zum Scace-Thermofilter
    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=453
    http://www.espressoparts.com/product/EPTF
    gibt's leider momentan nur fuer 58mm und das Fluke Thermometer http://www.fluke.de/comx/show_product.aspx?pid=21454&product=THE&type=3&locale=dede
    kostet extra :roll:

    Waere toll wenn Paolo Dalla Corte ein paar Gedanken zum Thema Temperaturstabilitaet und zur Entwicklung der Bruehgruppe beisteuern koennte? Die Regelung an der Mini soll auf ein Grad moeglich sein - da keine Temperaturanzeige vorhanden ist muss man sich auf die Kontrollleuchte verlassen (muss da leider ans Buegeleisen denken). Gibt es denn keine einfache Moeglichkeit den Temperaturfuehler der Gruppe auszulesen?

    Gruss

    Bernhard
     
  18. Moritz

    Moritz Gast

    Es wäre schön wenn jemand mal ein gutes Bild der Dalla Corte mini ins Netz stellen würde.

    Ich selbst bin im Moment hin und hergerissen, welche Maschine ich kaufen soll. Die Dalla Corte Mini oder die La Cimbali Junior S/1

    Von der Optik hat die La Cimbali Junior das Rennen gemacht. Die Dalla Corte mini, mit ihrer Temperaturregelung würde mir aber auch gefallen.
    Wenn da nicht die Optik wäre. Habe bisher noch kein gutes Foto dieser Maschine gesehen. Ein Reise von 350 km, ist mir aber doch zu weit.

    MfG Moritz
     
  19. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Webseite von Dalla Corte http://www.dallacorte.com ist doch ein schönes Foto von der Mini.

    Ich muß ehrlich sagen:
    ICH finde die schön!

    Hat was zeitloses...

    Gruß
    Jörg
     
  20. #40 nobbi-4711, 16.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, dann....

    ich hab heut mal ein paar kurze Messungen zwischen die Arbeit gequetscht :wink:

    So, ich liste einfach mal auf:

    - voreingestellte Temp je nach Gruppe zwischen 96 und 98 Grad, also recht nah beieinander.

    - Temp direkt an der Dusche 85 bis 86 Grad. War aber schwer zu messen, für Flächenmessungen ist der Fühler nur bedingt geeignet. Kann auch nach oben abweichen.

    - Klemmt man den Fühler zwischen ST-Außenseite und Bajonett (bei eingespanntem ST), kommen immerhin 90 bis 92 Grad raus. Also hohe Temp.übereinstimmung zwischen Wassertemp und Brühkopftemp -> Leerbezug zum Kopfheizen unnötig.

    - Das Wasser kommt tatsächlich so heiss raus, wie es in der Blackbox eingestellt wurde. Nicht 5 Grad kälter, wie es bei Ralfs VFA der Fall ist (deren Brühkopf im Stillstand übrigens nur um 70Grad heiss wird). Gemessen ohne ST direkt an der Dusche im Wasserstrahl.

    - Nach ca 70ml Leerbezug fällt die Temp gradweise ab; nach 200ml sind es ca 6Grad weniger. Hierbei fließt das Wasser aber mit satten 10ml/sec, also bis zu 5mal so schnell wie bei Bezug (1 bis 2 ml/sec). Die Maschine packt es also, einen langen und schnellen Bezug mit nur minimalem Temp.abfall zu überstehen. Gemessen ohne ST direkt an der Dusche im Wasserstrahl.

    - Bei Bezug mit Kaffeepulver bleibt die Temp konstant. Gemessen im ST mit von unten eingeschobenem Temp.fühler.

    - Die Temp weicht (wenn überhaupt, so genau kann ich's dann auch kaum messen) um max 1Grad von der voreingestellten Temp ab. Gemessen ohne ST direkt an der Dusche im Wasserstrahl.

    - Nach einem starken Leerbezug habe ich den Eindruck, dass der Kopf etwas überheizt (Überschwinger); allerdings wüßte ich nicht, wofür ein Leerbezug bei einem so heissen Brühkopf nötig sein sollte. Weder Abkühlen noch Aufheizen sind nötig. Gemessen hab ich da nix, aber aus dem Sieb fauchts dann recht vernehmbar.

    Fazit:

    Zumindest die große Gastro lässt für mich erst mal kaum Wünsche offen. Wenn ich jetzt noch ein Marzocco-Sieb verwenden könnte... :wink:

    Der DC-Vertreter hat uns mal angeboten, eine Mini zu testen. Aber ich denk nicht, dass sich das ausgeht, solange ich noch hier bin.

    Greetings \\//

    Marcus

    @Ingo:

    ich bin übrigens der Deutsche, der mit den 2 Österreichern da war :wink: Was macht der deutsche DC-Vertrieb jetzt ohne Dich? Ist da vielleicht ne Stelle frei? 8)
     
Thema:

Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier

Die Seite wird geladen...

Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...