Die erste Bohne :)

Diskutiere Die erste Bohne :) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Ich bin ab Anfang nächster Woche stolzer Besitzer einer Bosch VeroBar AromaPro 100. Nun, bin ich wirklich alles andere als ein...

  1. #1 AnNaKN79, 20.01.2013
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin ab Anfang nächster Woche stolzer Besitzer einer Bosch VeroBar AromaPro 100.

    Nun, bin ich wirklich alles andere als ein Kaffeeexperte, meine Frau ebensowenig.
    Wir trinken immer nur viel Kaffee wenn wir morgens frühstücken gehen, in der Firma in der wir eine sog. Segafredobar haben usw. usf.
    Dh wir mögen Kaffee, va Latte Macciato, haben aber keine Ahnung von Bohnen :)

    Also, nicht lachen, jetzt kommen Anfängerfragen :)

    1. Nimmt man für Espresso, Cappuccino, Latte Maccicato etc. die gleichen Bohnen oder muss man verschiedenen Bohnen nehmen?
    2. Ich selbst bevorzuge stark schokoladig schmeckenden Kaffee, habe dazu auch schon die Threads hier im Forum durchforstet, aber es sind so viele Empfehlungen; empfohlen wird wohl recht oft der Malabar. Was sollte ich nehmen?
    3. Gibt es vielleicht tolle Probiersets für Einsteiger?

    Dankeschön!
     
  2. #2 Ranger Kevin, 20.01.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Die erste Bohne :)

    Hallo,

    willkommen im Forum.
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee kennst du schon?

    Zu1.:
    Die Basis für diese Getränke ist immer ein Espresso, der entsprechend mit Milch aufgegossen wird. VOn daher ist es im Normalfall auch die gleiche Bohne.
    Zu 2.:
    Der Malabar ist sicher schokoladig, aber es gibt auch viele andere Sorten, die dieses Kriterium erfüllen.
    Wenn du mal bei den üblichen verdächtigen Kleinröstern wie Fausto, Langen und Ähnlichen schaust findest du meistens auch entsprechende Beschreibungen zu den einzelnen Sorten. Außerdem haben diese RÖstereien auch alle (zu 3.) Probiersets, teilweise auch speziell mit Sorten, die besonders für Vollautomaten geeignet sind.
    Da sind dann immer 4 x verschiedene 250 g-Pckungen Bohnen drin, durch die du dich dann durchprobieren kannst.
     
  3. #3 AnNaKN79, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die erste Bohne :)

    Klasse, Danke!
    Ich melde mich einfach mal bei den Röstereien und lass mir ein Set empfehlen... dafür sind die Experten ja da :)

    Gibt es eigentlich eine "Hitliste" der "besten" Röstereien die auch online liefern?
    Da ich aus Stuttgart komme habe ich nat. auch schon den Thread hier durchforstet und kleine süße Läden um die Ecke zu supporten finde ich stets sympathischer als irgendeine Supermarktkette:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...art-wer-kann-mir-da-ein-r-ster-empfehlen.html
     
  4. #4 AnNaKN79, 22.01.2013
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die erste Bohne :)

    Hi!

    Mir wurde jetzt empfohlen:

    1)
    6 x 0,250 KG aromaversiegelt Probierpaket 1,5 Kilogramm bestehend aus:
    1 x 0,250 Kg Espresso Classico
    1 x 0,250 Kg Espresso Malabar (schololadig)
    1 x 0,250 Kg Espresso Mokada
    1 x 0,250 Kg Espresso Sulawesi (schololadig)
    1 x 0,250 Kg Espresso Kuba
    1 x 0,250 Kg Espresso Bio Labioco

    2)
    Probierpaket Vollautomat an (4x250g).
    1x Espresso Monaco(schokoladig, Hauch von Bittermandel)
    1x Espresso Peru(nussig)
    1x Espresso Flor de Marcala(fruchtig-nussig)
    1x Caffe Crema(mild nussig)
    Der Espresso India Monsooned Malabar ist der schokoladigste bei uns, könne man noch dazupacken.

    Was meint Ihr?
    Macht so ein Set Sinn?
    1 oder 2?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die erste Bohne :)

    wenn du dich mit VA's gut auskennst und weißt wie du welche parameter ändern mußt um ein gutes ergebnis für dich (euch) bekommst, würde es sinn machen, wenn nicht, bleib erstmal bei einer sorte, nach einer gewissen einarbeitungszeit kannst du immer noch so ein set nehmen.
     
  6. #6 AnNaKN79, 22.01.2013
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die erste Bohne :)

    Eigentlich kenne ich mich nicht so gut aus; was sollte ich zum "Experimentieren" statt dessen nehmen?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die erste Bohne :)

    Espresso Monaco(schokoladig), mit dem könntest du dich fit machen für den VA, wenn es schokoladig schmecken darf.
     
  8. #8 AnNaKN79, 22.01.2013
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die erste Bohne :)

    Es darf nicht nur schokoladig schmecken; es soll :)
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die erste Bohne :)

    dann bestell dir davon soviel, wie du in einem monat verbrauchst, danach dann andere sorten, die auch schokoladig sind, probieren.
     
  10. #10 AnNaKN79, 22.01.2013
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die erste Bohne :)

    Wie lange halten sich denn die Böhnchen idR bevor ihre Qualität abnimmt?
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die erste Bohne :)

    am besten du liest dich mal im unten genannten link ein, bzw. hier im kaffee-netz, da wurde schon viel von haltbarkeit geschrieben.
     
  12. #12 LaDolceVita, 24.01.2013
    LaDolceVita

    LaDolceVita Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die erste Bohne :)

    Die Kaffeebohnen verlieren langsam ab der Röstung ihr Aroma. Die Seele verläßt den Körper, auf den Kaffee bezogen bedeutet dies, die Kaffeeöle verlassen die Bohnen! Also hole dir bei deinem lokalen Dealer nur sowenig wie nötig. Ich kaufe bei meinem Röster immer nur die kleine 250g Tüte. Wenn sie leer ist, dann kaufe ich die nächste. Gestern habe ich eine Tüte gekauft und sie ist bis Februar 2014 haltbar, dann natürlich ohne Geschmack!

    Für Stuttgart kämen u.a. diese Röster infrage:

    CAFFE PRINCIPE

    Lindenfelsstr. 39 a
    70327 Stuttgart
    Deutschland
    Telefon: +49-(0)711-67340111
    E-Mail: [email protected]
    Web: http://www.caffe-principe.com/


    SCHRÖDER
    Dreifelderstr. 50 (Ecke Mittlere Filderstr.)
    70599 Stuttgart / Plieningen
    Deutschland
    Telefon: +49-(0)711-342191-00
    Fax: +49-(0)711-342191-11
    Web: http://www.schroeder-kaffee.de


    CAFFE E
    Am Wallgraben 142
    70565 Stuttgart
    Deutschland
    Telefon: +49-(0)711-38981959


    Kaffeerösterei FROEDO
    Gutenbergstr. 120
    70197 Stuttgart
    Deutschland
    Telefon: +49-(0)711-6586885


    HOCHLAND
    Chemnitzer Str. 13
    70597 Stuttgart
    Deutschland
    Telefon: +49-(0)711-72208025
    Fax: +49-(0)711-72208088
    E-Mail: [email protected]
    Web: Hochland Kaffee Hunzelmann » Deutschlands größte Kaffee-Manufaktur » Ihre Spezialitäten- und Kaffeerösterei

    Quelle: Suche: Espressosorten.de
     
  13. #13 tschaka, 24.01.2013
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Die erste Bohne :)

    Aus Stuttgart kann ich Dir ganz stark den "Schwarzmahler" ans Herz legen. Alles imho klasse Röstungen. Eine Freundin schwärmt aus dem VA von Bertone&Luigi - zumindest für den Siebträger kann ich das voll und ganz bestätigen.
     
  14. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die erste Bohne :)

    interessant...kannte ich noch gar nicht.
    Da sie bei meinem momentanen Lieblingsröster rösten lassen, sollte ich das doch mal antesten!

    So wie es aussieht, gibt es wohl leider kein Ladengeschäft.
    Werde mal nachfragen, ob es bei den genannten Partnern die Möglichkeit zum direkt Einkaufen gibt.
     
Thema:

Die erste Bohne :)

Die Seite wird geladen...

Die erste Bohne :) - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  3. Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel

    Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel: Moin! Nachdem ich nun nach etwa einer Woche ganz brauchbare, reproduzierbare Ergebnisse mit unserer neuen Lelit PL81T und Mignon specialista...
  4. Erste Bohne - Frage zum Geschmack

    Erste Bohne - Frage zum Geschmack: Hallo zusammen, ich habe endlich meinen ersten Siebträger in Betrieb genommen und wie man sich denken kann: Ich bin totaler Anfänger und habe...
  5. Gute erste Bohne zum Anfangen?

    Gute erste Bohne zum Anfangen?: Hi, habe mir vor ein paar Tagen eine 9303er Gaggia Classic und eine Graef CM 800 zugelegt. Dazu hab ich mir aus dem Supermarkt eine Dose Illy...