Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

Diskutiere Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe am Freitag meine Maschiene bekommen eine Rancilio Silvia mit Rocky S. Dazu habe ich mir als Kaffee einen Danesi Gold gekauft. Da...

  1. #1 JamesBohne, 27.10.2013
    JamesBohne

    JamesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe am Freitag meine Maschiene bekommen eine Rancilio Silvia mit Rocky S. Dazu habe ich mir als Kaffee einen Danesi Gold gekauft. Da ich einen
    sehr milden und nicht bittern oder sauren Kaffee haben wollte.

    Als Anleitung gibt es ein Youtube Video als Walktrough: Rancilio Silvia Shot Walkthrough - YouTube


    Dieses habe ich als Grundlage genommen + dem was ich so alles mir angelesen hatte.


    Was soll ich sagen, ich habe bis jetzt so ca. 15 Esspresso und Cappuccino versucht ( die Betonung liegt auf versucht ) umzusetzen,
    mit dem Resultat es schmeckt furchtbar.

    Ich liege bei knapp 25 Sekunden bei einem Mahlgrad von 9 und bei festem Tampern. Die Crema wirkt, nicht so Haselnuss samtig wie in
    den Videos oder Bildern die ich so gesehen habe. Sondern eher dunkel und dünn.

    Auch die verträglichkeit von dem was ich bis jetzt zu stande gebracht habe liegt bei 0.

    Ich benutze im Moment das 2er Sieb von Rancilio, weil ich gelesen habe, dass man sich den Einstieg
    erleichtert wenn man zunächst dieses nimmt. Da ich eh am liebsten Cappu. trinke kommt das ja auch für die
    Mischung recht gut hin.

    Ich habe aber schon gemerkt, das man bei dem Sieb besser mit 12g als mit 14g arbeitet.

    Aber der Kaffee ist sehr stark, bitter. Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist nachdem ich so gut
    wie überall gelesen habe, dass es eigentlich ein milder und gutmütiger Kaffee ist.

    Vielleicht ist der Mahlgrad zu fein und ich sollte lieber mal über 10 gehen, obwohl ich gelesen
    habe, dass sich eigentlich alles so um 5 dreht bei Espresso, zumindest was die Rocky angeht.

    Gibt es vielleicht ein paar Tipps oder sogar Erfahrungen mit der Kombination.

    MFG
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Wieviel ml laufen denn beim 2er Sieb in 25 Sekunden durch?

    LG Thomas
     
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Temperatur surfing gemacht ???

    Wenn Du den Bezug "irgendwann" startest, kann es sein, dass Du die Miss auf ihre höchste Temperatur erwischt.
    So schmeckt den Espresso bitter (sauer wenn das Wasser zu kalt ist).
    Der Krux liegt daran die richtige Temperatur zu "erwischen" ... dafür ist "Temperatur Surfing" nötig.
    Klingt furchbar ist aber ganz simpel und (!!! nur meine Meinung !!!) gehört auch zum Fun der Zubereitung ;-)
    Cappuino kann die Silvia sehr gut übrigens !!!
    Viel Erfolg :lol:
     
  4. #4 strauch, 27.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Bitter klingt nach zu heiss oder zu langebezogen. Magst du vielleicht ein Video von einem Bezug machen?
     
  5. #5 Koffeinius, 27.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Weshalb nimmst du so wenig Mahlgut? Meine Erfahrung ist eher gegenteilig. Ich liege meist eher über den avisierten 14g.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    mal die frage nach dem alter des kaffees, könnte mir vorstellen, das der nicht mehr so frisch ist.
     
  7. chetik

    chetik Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Klingt wie nach meinen ersten 50 Bezügen :D.

    Frisch sind die Bohnen? Ich habe mit zu alten angefangen, da war der Mahlgrad so weit unten, dass alles gemascht hat.

    Mit der Temperatur sollte es eigentlich keinen Totalausfall Richtung bitter geben, wenn du es wie im Video machst (Höchstens Richtung sauer, wenn du eine zu neue Maschine hast).

    Ich würde aus meiner eigenen Laienerfahrung ganz deutlich auf zu kleinen Mahlgrad tippen. Ist dein Puck auf der Oberfläche eher matschig oder eher kompakt? Mir hat es geholfen, erstmal den Mahlgrad so grob einzustellen, dass der Puck gerade eben nicht mehr matschig ist und dann über Pulvermenge und Tampertechnik auf die Durchlaufzeit zu kommen. Das wird ein Profi anders sehen, aber ich bekomme jetzt immerhin Espresso und kein Putzmittel mehr.
    Das Zweier lag zuletzt dann bei knapp 14g bei mir - ich versuche mich aber vorallem am Einer.

    Zum Mahlgrad nochmal: Ich sehe es den Bildern der Rocky nicht sicher an, aber es sieht für mich so aus, als ob man die Mahlgradverstellung zusammen mit dem Bohnenbehälter abschraubt. Wo du mit deiner Skalierung stehst hängt dann ganz entscheiden davon ab, wie du den wieder aufsetzt. ;) (so ist es bei meiner ECM Casa, da komme ich gar nicht unter 5, weil dann die Mahlscheiben schon ineinander verzahnt sind)

    Um die Temperatur zu finden hat mir übrigens die folgende Anleitung geholfen:
    1. Leerbezug bis Lampe an geht.
    2. Warten bis Lampe wieder aus.
    3. Noch 30 Sekunden warten.
    4. 4-5 Sekunden Bezug.
    5. 15 Sekunden warten - währenddessen den orbereiteten Siebträger einspannen.
    6. Espresso beziehen.

    Nach wenigen Läufen geht es jetzt schon vereinfacht:
    1. Leerbezug bis Lampe (wobei ich wohl als nächstes mal den Weg des verlinkten Videos gehen werde)
    2. Nach Erlöschen noch ein wenig warten.
    3. Bezug nach Gefühl, bis es kaum noch dampft.
    4. Siebträger tampern (Mehl fülle ich vorher ein) und einspannen.
    5. Bezug.
     
  8. #8 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Ich würde auch mal lieber mit 14 g und gröberem Mahlgrad hantieren. Keine Mühle ist wie die andere, deswegen nicht auf Vergleiche mit anderen Mühlen verlassen.

    Zu feiner Mahlgrad ist ein Cremakiller, wie sieht der Puck denn aus? Wenn matschig, dann ist er definitiv zu fein.

    Ansonsten: nicht verzweifeln, ich finde, man muss sich an den Geschmack auch erst rantrinken. Ggf. probier auch einfach noch mal ein paar andere Sorten durch, vielleicht ist der Danesi einfach nicht "deiner".
     
  9. #9 Carboni, 27.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Mit dem Danesi hast du dir einen schwierigen Kandidaten ausgesucht.
    Wenn der nicht ganz frisch ist bekommt man genau die Ergebnisse wie du sie beschreibst.

    Wenn er ja älter ist muss man feiner mahlen, damit er nicht zu schnell durchläuft und sofort treten diese Bitterstoffe aus.

    Probier mal 16g im 2er Sieb und gröber gemahlen, wenn dann nichts gescheites dabei herraus kommt, kann man ihn in der Not noch im Cappuccino trinken.

    Kauf dir mal einen Parrotta Gran Crema, der ist immer frisch und sehr unkompliziert.
     
  10. #10 JamesBohne, 27.10.2013
    JamesBohne

    JamesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    @Thomas
    ca. 60 ml, ist das falsch ?

    @saboli
    Ja, ich denke das habe ich gemacht. Ich habs halt so gemacht wie in dem Video.
    Der machts ja auch so das die Lampe einmal angeht, dann muss Sie ausgehen und
    dann ein bisschen beziehen damit der Dampf nicht den Kaffee verbrennt.
    :D Davon merke ich leider noch nicht viel. Obwohl ich fantastischen
    Milchschaum hinbekomme. Das *Schnarrt* richtig und der ist herrlich
    feinporig.

    @strauch
    Ich denk mal drüber nach.

    @Koffeinus
    Weil schon 12gr so stark und bitter sind das ich gestern von einer Tasse
    den ganzen Tag Magenschmerzen hatte.

    @RolfG
    Also ich kann ja nur nach dem MHD gehen und das sieht recht gut aus: 25.06.2015

    @chetik
    Das macht mir Mut :lol:

    Ich probiere mal deine Anleitung aus obwohl die nicht sehr von der im Video abweicht.

    @Carboni
    Öhm ich dachte der wäre so einfach zu handhaben was man so ließt..... aber ok.

    Ich habe vorhin mal das LM1 ausprobiert mit gröberen Mahlgrad. Aber ich kann mir nicht
    helfen was da raus kommt ist einfacht nicht meins. Es ist auch so das es sich im Hals
    anfühlt als hätte man ein Ätherischesöl dem Kaffee bei gemischt. Ich merke das z.b noch
    immer und ich habe von ca. 2h einen Esspresso getruken.

    Ich bleib dran so schnell gebe ich nicht auf.

    MFG
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    hast du noch andere bohnen im haus?
    beim probieren, würde ich nicht soviel wechseln, also bleib bei einem sieb und arbeite damit.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Nein, das ist ok (die Sekunden / Mengen Regel ist aber nur ein Anhaltspunkt).

    Das Bittere kommt aber nicht von der Mehlmenge. Und was genau meinst du mit "stark" - kräftiger Geschmack, viel Koffein (Anregung, Puls hoch), oder ...?

    Also vor ca. 4 Monaten geröstet.

    LG Thomas
     
  13. #13 strauch, 27.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Das kommt daher das du 12gviel zu fein mahlen musst um auf die durchlaufzeiten zu kommen und der Kaffee überextrahiert ist. Nimm mal 16g und 25s und 50ml beim Zweiersieb. Damit bin ich bei meinen Maschinen bisher immer am Besten gefahren.
     
  14. #14 JamesBohne, 27.10.2013
    JamesBohne

    JamesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    @RolfG.
    Leider nein, ich überlege aber mir noch diese zu kaufen: Mokaflor Kaffee Espresso - Chiaroscuro

    @NiTo
    Tja schwierige Frage, aber ich versuchs mal. Es ist schmeckt halt nicht rund, weich,
    nussig und schokoladig, sonderen extrem kräftig, bitter und ja der Puls geht ziemlich hoch ;-).
    Ich finde sogar schon den Geruch unangenehm.

    @strauch
    Ahh.. ok guter Tip. Ich werde mal jetzt einfach den Mahlgrad auf 13 setzen und dann etwas mehr nehmen und fester Tampern.

    MFG
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    hast du keinen röster um die ecke? ich würde es nicht mit massenware probieren.
     
  16. #16 JamesBohne, 28.10.2013
    JamesBohne

    JamesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Sooooooo.... also ich habe mal den Mahlgrad höher gesetzt auf 11. Dann habe ich 16gr fürs 2er
    genommen, wie es empfohlen wurde. Dann habe ich genau unzwar ganz genau (mit Stoppuhr) diese
    Anleitung befolgt: Rancilio Silvia V3 (Part 2/4) – Temperature Surfing and Microfoam | Mythos & Rini ist auch mal eine mit ein
    bisschen Background wissen über Einkreiser, was ich nicht schlecht fand. Ist aber im großen und ganzen auch das was im Video gezeigt
    wird und das was chetik geschrieben hat. Und ich habe den 2er Siebträger genommen um nicht
    wie beim 1er leicht schräg zu tampern, weil dieser fast plan aufliegt.

    Und siehe da, es ist sehr lecker geworden die Cerma ist wirklich Haselnussbraun und nicht so
    schwarz und bitter. Es schmeckt schokoladig und mit Milchschaum ist es ein nochmals mehr ein Hammer.
    Ich hab heute morgen zwei davon getrunken, weil es echt lecker war. Die Druchlaufzeit ist aber noch nicht
    optimal ich bin auf ca 20 Sekunden und es sollen ja 25 bis 30 sein.

    Ach noch eine Sache, der Punk ist kein bisschen matschig sondern kompakt und fest.

    MFG
     
  17. #17 strauch, 28.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Wenn es schmeckt sind auch 20s vollkommen in Ordnung. Das Ergebnis zählt. Ansonsten nächste mal einfach eine Stufe feiner mahlen, vielleichts wirds ja noch besser. Aber es freut mich das du ein gutes Ergebnis erzielt hast, was dich zufrieden stellt.
     
Thema:

Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV summt bei den ersten Bezügen leise....

    ECM Technika IV summt bei den ersten Bezügen leise....: Hallo, die Pumpe meine Technika IV (Vibrationspumpe) summt beim ersten Bezug, manchmal auch beim 2. und 3. nur leise und baut keinen Druck auf....
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufentscheidung des ersten Siebträgers

    Kaufentscheidung des ersten Siebträgers: Guten Tag die Damen und Herren, nach Wochen des stillen lesens und recherchierens, ist es nun so weit. Ich möchte mit der Planung für mein...
  4. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  5. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...