Die ersten Bilder der Slayer

Diskutiere Die ersten Bilder der Slayer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die ersten Bilder der Slayer Mich persönlich überzeugt das nicht (muss es aber auch nicht). Das beginnt bei mir aber nicht bei "Slayer" (das...

  1. #61 ChristianK, 19.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Hallo,
    Third Wave kommt ja nicht von Slayer. Such mal nach "Nick Cho und Third Wave" bei Google. Irgendwo gibt es einen Artikel von ihm. Dort hat er den Begriff wohl verwendet.
    Gruß
    Christian
    gefunden
    [edit]http://www.taylormaidfarms.com/learn_content/press_coffeegeek_040205.html[/edit]
     
  2. #62 Slayer Espresso, 19.05.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Hallo NewRomancer,
    Christian war etwas schneller als ich mit der Antwort, die sich mit meiner deckt.

    Das "Third Wave Coffee Movement" ist natürlich keine Erfindung oder Bewegung die von Slayer ausgelöst oder erfunden wurde.

    Slayer ist bemüht, ihre Ideen und Umsetzungen bezüglich Espresso Herstellung, auf den Grundlagen der Kernaussagen dieses Movement auszurichten.

    Grüße
    Ralf
     
  3. #63 NewRomancer, 19.05.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Danke für den Hinweis.
    Ich war nicht unbedingt davon ausgegangen, dass der Begriff "Third Wave" von Slayer stammt. Offensichtlich hat Trish Skeie - kenne ich anders als Nick Cho nicht einmal - den Begriff geprägt. Das ändert aber nichts daran, dass ich ihn nicht so furchtbar überzeugend finde.
    Mir ist im Prinzip egal mit welchem Marketingsprech ein Unternehmen eine (echte oder vermeintliche) Philosophie herleitet oder eine Marktnische generiert. In der Regel kann ich sowas einordnen. Ich will Slayer auch wirklich nichts unterstellen - ich kenne die ja gar nicht - und nach meinem Eindruck setzen sie auf Qualität und das ist auf jeden Fall positiv.
     
  4. #64 Andros1, 19.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Was ich sehr schön finde, auch wenn ich bislang zu wenig gesehen habe, um sagen zu können, wie mir die Maschine als ganzes zusagt, ist, daß das Thema Brühgruppe und Extrraktionsvorgang neu überlegt wird.

    Neben Pumpe und Kessel ist die Brührgruppe das zentrale Bauteil der Espressozubereitung und wird m.E. auch gestalterisch bei vielen Maschinen viel zu wenig beachtet.

    Bleibt abzuwarten, ob es sich hier neben La Mazzorco/Kees van der Westen und E61 und Abkömmlingen nur um eine weitere außenliegende Brühgruppe mit Päinfusion handelt, oder ob neben der indivieduellen Bedienung und dem speziellen Extraktionsverhalten hier auch ein Beitrag zur geschmacklichen Entwicklung geleistet wird.
     
  5. #65 Slayer Espresso, 19.05.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Hallo Andros1,

    bezüglich der Qualität, des mit der Slayer hergestellten Espresso hört man, wenn man sich durch die verschiedenen US Foren liest, weitgehend nur positives (es gibt aber auch Kritiker).

    Der technische Aufwand, der bei Slayer betrieben wird bezüglich temp. Stabilität ist recht hoch und läßt vermuten, daß dies eigentlich kein Thema mehr sein kann.

    Man setzt dort eine Dreiboiler Technologie ein, das kalte in die Maschine einströmende Wasser kommt als erstes in einen Vorheizboiler mit 3,3 Liter Inhalt und wird dort auf 82°C erwärmt. Von dort geht es dann je nach Anwendung in den Dampfboiler (7,4 L ) oder in den Brühgruppenboiler (je Gruppe 1,23 L ) diese Angaben beziehen sich auf das zweigruppige Modell (alles PID gesteuert).
    Das von Slayer angewendete Extraktionsverfahren, dürfte dann ein weiterer Punkt auf dem Weg zum guten Espresso ausmachen.

    All dies hoffe ich, bei meinem Besuch in Seattle live am Objekt auszuprobieren und geschmacklich erfahren zu können.

    Grüße
    Ralf
     
  6. #66 ChristianK, 19.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Nick Cho ist der Asiate der bei den WBC immer die Moderation macht, den hast Du in den Videos sicher mal gesehen.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    @ChristianK: Ich glaube es ging darum, dass Nick Cho im Gegensatz zu Trish Skeie bekannt ist.
     
  8. #68 ChristianK, 19.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Achso, ich hatte den Satz genau andersherum interpretiert, aber egal.
     
  9. #69 NewRomancer, 20.05.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    So war es gemeint. Ich gelobe zukünftig eine präzisere Formulierung.:-D
     
  10. #70 looseantz, 21.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    @ralf:

    viel glück und viel erfolg mit dieser entscheidung. ein tolles produkt und ein schönes thema mit dem du dich in zukunft beruflich beschäftigen darfst.

    bis die tage

    looseantz
     
  11. #71 Milchschaum, 21.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Nun ja, "ähnlich"? Seht mal hin:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bloß weil ein X kein U ist, kann man bei diesen Formen noch lange nicht von Ähnlichkeit sprechen. Der Barcelona-Chair drückt Eleganz und Filigranität aus, bauhaus-typisch gepaart mit Funktionalität. Die Slayer drückt Kraft und Standfestigkeit aus. Vorbild sind für mich assoziativ Dampfmaschinen aus dem 19. Jahrhundert und Harley Davidson.
    Das kann man ok finden, diese Assoziationen passen auch irgendwie zu Espresso (mir persönlich gefällt's aber nicht).
    Aber der Vergleich mit Ludwig Mies van der Rohe ist in jedem Fall völliger Blödsinn.
    :) Dirk
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Mir fällt spontan eher Star Wars ein. Darth Vader trifft auf X-Flügler. :lol:
     
  13. #73 Blumenhummer, 21.05.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Das liegt dann vielleicht doch im Auge des Betrachters.

    Gewisse Parallelen sind nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten durchaus zu erkennen.
     
  14. #74 Kaffeesack, 21.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  15. #75 plempel, 21.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Dann sind wir schon zwei Betrachter, die das Blödsinn finden. :)

    Im Ernst, bei Mies ist das Konstruktion, bei Slayer "nur" Design. (post-neo-retro-industrial-wasweissich)

    Gruss
    Plempel
     
  16. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Bei der Slayer ist es Design+Funktion schlechthin.
    Die Last hängt komplett an der Mittelachse, kein Rahmen
    wie sonst weit verbreitet - dann die Abstützung der Last
    über die Fuesse - und die Fortführung der so gegebenen
    Form für die Dampfhaehne. Genial Einfach. Kein Retro -
    für Espressomaschienen das Innovativste was ich seit Jahren
    gesehen habe.
     
  17. #77 Milchschaum, 21.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Klar, gewisse Parallelen gibt es auch zu einem Elefanten: Der steht auch auf vier Beinen - und sieht dabei ähnlich plump aus. ;-)
    Inspiration ist keineswegs verwerflich! Es kommt darauf an, was der Künstler draus macht.
    Deine Bilder aus dem Völkerkundemuseum finde ich klasse: Ludwig Mies van der Rohe hat es ganz offensichtlich geschafft, das konstruktive Element UND die Schlichtheit UND die filigrane Eleganz der Vorbilder in moderne Industriearchitektur zu übertragen.
    Die Designer der Slayer haben aus der o.g. (unvollständigen) Aufzählung bestenfalls die Konstruktionsidee des 'X' übernommen. Das ist für meine Begriffe zu wenig, um sich legitimerweise auf das Vorbild zu berufen.
    Noch mal: Ich kann verstehen, dass jemand (anderes als ich) die Slayer-Maschine schön findet. Sie ist in gewisser Weise faszinierend. Nur hat sie nach meinem Dafürhalten so gut wie nichts mit Mies van der Rohe und überhaupt gar nichts mit der Bauhaus-Idee zu tun.
    :) Dirk
     
  18. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Mit van der Rohe wollte ich das natürlich nicht vergleichen,
    aber wer weiss was die Leute vor diesem Vergleich geraucht
    haben.
     
  19. #79 Andros1, 21.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    Mich erinnert der seitliche Träger eher an den von punktgehaltenen Glasfassaden, besonders der obere Teil mit den runden Aufhängungen:[​IMG]
     
  20. #80 looseantz, 21.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die ersten Bilder der Slayer

    sollte die Slayer guten espresso machen, hätte sie dem Barcelona-sessel ja schon etwas voraus. auf dem kann man nämlich nicht besonders gut sitzen.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Die ersten Bilder der Slayer

Die Seite wird geladen...

Die ersten Bilder der Slayer - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder

    MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder: Hallo Liebe Community, heute können wir euch die ersten Bilder der Black Series vorstellen :) Ende der Woche pflegen wir die aktuellen Bilder...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufentscheidung des ersten Siebträgers

    Kaufentscheidung des ersten Siebträgers: Guten Tag die Damen und Herren, nach Wochen des stillen lesens und recherchierens, ist es nun so weit. Ich möchte mit der Planung für mein...
  4. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  5. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...