[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Habe mir das Teil jetzt für meine Xenia bestellt. Reinige damit nach dem letzten Bezug vor dem Abschalten. Funktioniert gut, bin damit auch zufrieden.

  1. #361 cafetrinker, 22.04.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe mir das Teil jetzt für meine Xenia bestellt. Reinige damit nach dem letzten Bezug vor dem Abschalten. Funktioniert gut, bin damit auch zufrieden.
     
  2. #362 Bernie_J, 22.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    So, jetzt ist bei mir auch die Membran eingerissen. Man merkt auch, dass sie im Laufe der Zeit dünner, weicher, labbriger wird. Vielleicht ist das Material nicht hitzebeständig genug.
     
  3. #363 espazzola, 24.04.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das Material ändert sich über die Zeit nicht wesentlich. Die Silikonkautschuke sind da sehr beständig und halten auch die Hitze sehr gut aus. Die Membran kann auch nicht dünner werden, es sei denn sie würde abgeschliffen werden. Dafür sind die Oberflächen in einer Brühgruppe aber normalerweise bei Weitem nicht rauh genug.

    Allerdings ändert sich die Haptik etwas, da sich teilweise Kaffeefette an der Oberfläche anlagern. Das ist aber für den Gebrauch unschädlich und lässt sich mit einem Waschgang in der Spülmaschine gut in den Griff bekommen.

    Dass die Membran einreisst, tut mir leid. Letztlich handelt es sich dabei aber um ein hoch beanspruchtes Teil, das irgendwann kaputt gehen wird. Meistens lässt sich aber auch eine eingerissene Membran noch gut weiter verwenden.

    Ich hoffe aber, dass wir bei der nachfolgenden Generation ein paar Kniffe gefunden haben, um mehr Lebensdauer herauszukitzeln. Die harte Realität wird es zeigen - ich bin jedenfalls sehr gespannt.
     
  4. #364 Deshaies, 28.04.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Eine Frage zur Kompatibiliät, weil ich nichts zu meiner Maschine finden konnte: Funktioniert die Espazzola mit einer Quickmill Silvano 4005? Der Siebträger müßte E61 sein, aber es ist keine klassische E61-Maschine. Deshalb möcht ich lieber sichergehen, könnt Ihr mir das beantworten?
    Hier sind Fotos vom Siebträger und der Brühgruppe:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #365 espazzola, 28.04.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @Deshaies Sehr gute Frage - ganz genau weiss ich es gar nicht.
    Von den Bildern her vermute ich, dass es gehen sollte. Eventuell wird es bei den Nocken (die 'Ohren' am Becher) etwas knapp. Aber da kann man mit einem scharfen Messer bei der Espazzola nachhelfen.

    Mein Vorschlag: bei uns im Shop eine bestellen und ausprobieren. Falls es nicht funktionieren sollte, nehmen wir die Espazzola zurück und erstatten alle Auslagen.

    Auf jeden Fall würde ich mich über eine Rückmeldung - positiv oder negativ - freuen!
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Bei meiner Espazolla, die ich ca 20 mal benutzt habe, ist leider schon die Membran eingerissen.
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #367 espazzola, 02.05.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Hallo Embrya,

    das tut uns leid! Wir kümmern uns am besten um die Sache im Rahmen einer privaten Nachricht!
     
  8. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Kompliment und Dank an den Erfinder! Sehr grosse Zeitersparnis bei der Reinigung der Brühgruppe. Ärgere mich nur, dass ich nicht früher darauf aufmerksam wurde.
    Leider kam bei mir die Membran (am Freitag) schon eingerissen an (über einen Händler). Wollte aber nicht das ganze Rücksendeprozedere anleiern. Funktioniert trotzdem bisher gut.
     
  9. #369 espazzola, 02.05.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Hallo Maxim.
    Vielen Dank für das Lob!
    Könntest Du mir eine private Nachricht mit einem Bild von der Membran schicken? Wir können da bestimmt Abhilfe schaffen.
     
  10. #370 Defender, 02.05.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Zuerst dachte ich, wieder so ein Teil, das kein Mensch braucht.
    Dann siegte die Neugierde (wahrscheinlich habe ich das von unseren vielen Katzen)... auch wegen der zahlreichen positiven Berichte ging meine Bestellung raus (Direkt bestellt, alles super-ok).
    Nun bin ich von dem Teil begeistert, möchte es nicht mehr missen. Also von mir ein „Daumen hoch“ - sagt man heute doch so, oder?
     
    espazzola gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sorry, war doch nicht gerissen sondern nur raus gerutscht und somit wieder alles ok!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    espazzola gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Wo ist denn da der Riss?
     
  13. #373 espazzola, 02.05.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @mat76 Tatsächlich gibt es keinen Riss - das war ein Irrtum, den wir aufklären konnten. Alles in Butter!
     
  14. #374 Bernie_J, 02.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Dafür kann ich einmal mit nem Riss dienen:

    [​IMG]


    Und zum zweiten mit nem baldigen weiteren Riss:

    [​IMG]
     
  15. #375 Bernie_J, 02.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Espazzola sehr sehr gut finde. Und als Kunde der ersten Stunde nutze ich sie täglich. Dass es in Brühgruppen auch durchaus scharfkantig zugehen kann, sollte bekannt sein.

    Dafür, dass die Membran dadurch zu nem Verschleißteil mutiert und wenn überhaupt vielleicht ein Jahr durchhält, finde ich sie dann aber zuzüglich Versandkosten, die dann ja auch ganz gerne mal mit 50% des Ersatzteilpreises on top kommen, zu teuer.
     
  16. #376 espazzola, 02.05.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @Bernie_J Ja, die Membrane gehen irgendwann kaputt. Hierbei handelt es sich um ein stark belastetes Verschleissteil, für das wir auch Ersatz anbieten. Nach einer gewissen Nutzungsdauer muss man damit rechnen.
    Bei dem gezeigten Teil empfehle ich, die wegstehenden Stege abzuschneiden und die Membran solange weiter zu verwenden, bis das Reinigungsergebnis nicht mehr passt oder die Handhabung nervt.

    Falls aber die Membran schon nach kurzer Nutzungsdauer schwächelt, suchen wir den Fehler natürlich auch bei uns und helfen nach Möglichkeit unbürokratisch weiter.
     
  17. #377 Bernie_J, 02.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Sie funktioniert noch und eine Ersatzmembrane hatte ich mir vor geraumer Zeit bereits vorsorglich gekauft.

    Grad nochmal nachgesehen. Ich habe die Espazzola seit Januar 2017 täglich im Einsatz. Eine Membrane hat ziemlich direkt mein Kater gefressen. Also macht die jetzt nach ca. 1,25 Jahren schlapp. Das passt schon.
     
  18. #378 espazzola, 02.05.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @Bernie_J Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre, aber in Deinem Fall hat die Membran jetzt gut ein Jahr gehalten, oder? Und ich persönlich würde sie sicher noch ein Weilchen weiter verwenden. Aus meiner Sicht ist die Aussage, dass die Membran 'wenn überhaupt vielleicht ein Jahr durchhält' jedenfalls zu pessimistisch.

    Ob die Kosten für die Anschaffung den praktischen Nutzen und die Zeitersparnis wert sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich will die Espazzola da niemandem aufdrängen.
     
  19. #379 Bernie_J, 02.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Hatte ja selber nochmal nachgesehen. Insofern mein Nachtrag, dass sie nun seit eineinviertel Jahr im Einsatz ist.

    Yep, das weiter oben gesagte war nicht richtig. Hatte es nicht mehr genau auf dem Schirm.
     
  20. #380 espazzola, 02.05.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Ja, da warst Du schneller als ich mit dem posten. :)
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...