Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Morgen früh wird die letzte Tasse Baum Cessaro hergestellt. Fazit: auch im reifen Alter von mehr als 5 Wochen produziert der Kaffee eine Monster...

  1. #261 Skunkworks, 20.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Morgen früh wird die letzte Tasse Baum Cessaro hergestellt. Fazit: auch im reifen Alter von mehr als 5 Wochen produziert der Kaffee eine Monster Crema, die dann zusammen fällt und dann unansehnlich wird.
    Da es hier ja grade den Crema Fred gibt, muss ich sagen, dass die des Cessaro recht stark holzig und bitter schmeckt. Als einzelner Espresso habe ich ihn selten gut hinbekommen und lieber Cappuccino gemacht. Da war er voll da, die eben noch dominante Würze wurde durch die Milch sehr gut gemildert zu einem starken Cappuccino.
    Im Gegensatz zu den anderen bisher getesteten Sorten von Baum wird dieser aber nicht mehr bestellt werden, alleine schon weil der nächste Robusta schon in den Startlöchern steht: Mokaflor Dolce Forte.
    Aber zuvor bin ich gespannt auf den Black Delight blend 2.4.
    Das Haus ist ja auch eher für die Fruchtigkeit seiner Kaffees bekannt. Der 2.4 soll da eine ganz "normale" dunkle Röstung darstellen. Schau mehr mal.
     
  2. #262 Skunkworks, 25.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Neues Schema, da ich nun immer die Einstellung der Mühle nulle.
    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Ende 17
    • Kaffee: Black Delight Blend 2.4
    • Mahlgut: sehr fein, geringe Klümpchenbildung.
    • 4,8 sec ergeben 12,1g
    • 6,5 sec ergeben 16,1g
    • Abweichung: nicht gemessen.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das finde ich interessant! Ist es ein Vorteil wenn du die Einstellungen 00000[emoji3]

    Also ich lass die Einstellungen von der letzten Röstung bei der Quamar immer. Habe festgestellt ich muss da meistens nur sehr wenig korrigieren.

    Die Explosion von Tork's zum Beispiel brauchte eine längere Mahlzeit als der Espresso davor am Mahlgrad musste ich nicht viel verändern.

    [emoji19] Wenn ich lese wie schnell deine Mühle ist kommt schon ein bisschen Neid auf. ....die Q50E braucht für einen Doppio 12 Sekunden.......aber dafür ist die alte FiorenzatoT80 ziemlich schnell. .....[emoji4] nur muss das Mahlgut noch durch den Doser. ....dafür gibt es aber völlig Klumpenfreies fluffiges Mahlgut [emoji4]
     
  4. #264 Skunkworks, 27.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hallo Martina,

    Ich habe beim Nullen etwas vergessen: "nach der Reinigung"
    Sprich nach dem Zusammenbau drehe ich einmal bis zum Anschlag. Den habe ich so eingestellt, dass die Scheiben trocken schleifen würden. Dann gehe ich wieder auf die letzte Einstellung.

    Beispiel: ich habe den blend 2.4 nach etwa 250g gegen den Mokaflor blu getauscht, damit ich davon noch etwas habe (um ihm einem Kollegen zu kredenzen). Hätte ich jetzt gereinigt, dann hätte ich danach auch die Einstellung vom letzten Kaffee übernommen und nur ein wenig nachjustiert, so wie jetzt ohne Reinigung.

    Wenn ich also irgendwann mal wieder einen bekannten Kaffee mahlen will, schaue ich hier nach, stelle die Mühle ein und habe wahrscheinlich mit dem zweiten shot wieder das Ergebnis wie jetzt.
     
    Carboni gefällt das.
  5. #265 Carboni, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Könnte funktionieren sehr interessant. Vielleicht sollte ich mit der Quamar ähnlich arbeiten denn die benutze ich in letzter Zeit meist für neue Espressosorten. Ich führe ja ähnlich wie du über meine schon ausprobierten Sorten Buch.[emoji4] Es fehlt eigentlich nur noch die jeweilige Mühlen Einstellung. Ich musste mich ja auch erstmal mit einer Timer Mühle richtig vertraut machen. Bei der Fiorenzato geht ja alles über Augenmaß und Abwiegen was für mich aber kein Hindernis darstellt denn sie soll ja für vertraute und bewährte Röstungen da sein.

    Was ganz seltsam ist. ....die Quamar sollte ja eigentlich für meinen Mann sein damit er es ein bisschen leichter hat, da er immer behauptet hat sein Augenmaß ist nicht das Beste. .....er bevorzugt aber die Fiorenzato. ....das soll mal einer verstehen [emoji15]
    [​IMG]

    Grüße Martina
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  6. #266 Skunkworks, 27.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Haptik ist bei solchen Dingen immer sehr entscheidend, deswegen bin ich auch nicht für die Caedo 37 zu haben. Mahlgut ist top aber der Weg dort hin führt für mich über ein paar haptische "Erbsen unter der Matratze".

    Um mal ein Beispiel zu nennen:
    Der ST Halter der Compak befindet sich nahezu auf der gleichen Höhe wie die Brühgruppe und obwohl man noch Tampen tut fühlt sich das einfach stimmig, richtig an.
    Darum gibt es auch noch keinen Abklopfkasten, weil er bei dem Standort weder unter Mühle noch Maschinchen passt.
     
  7. #267 espressoelse, 28.03.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Was du als "Hapitik" bezeichnest, beschreibt aber nicht das beschriebene Problem. Die hapitsche Anmutung der Ceado 37 ist nahezu perfekt. Wenn nach deiner Wahrnehmung die Höhe des ST Halters der Ceado nicht zur Höhe der Brühgruppe deiner Maschine passt, ist das eher ein ergonomisches Problem.
     
  8. #268 Skunkworks, 28.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du hast Recht, das ist Ergonomie.
    Aber es ist kein Problem, da ich ja keine 37 habe und auch nicht haben werde.

    Wenn du mit der haptischen Anmutung der 37 zufrieden bist, ist alles gut.
     
  9. #269 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Auch nicht :), das wäre es ja nur wenn er direkt mit dem Siebträger von der Mühle in die Brühgruppe ginge, da er aber zwischendurch egal wie hoch oder tief das Ding ist absetzen muss zum tampern ist es ein scheinbar erkanntes Problem das nicht existent ist. Man könnte sogar anführen je höher die Halterung desto weiter kann sich danebengegangenes Kaffeepulver verteilen. Defacto ist das wurscht ihm gefällts halt optisch besser völlig ok, eine sinnvolle Begründung dafür außer einem geometrischen Schönheitswahn :) gibt es hier aber nicht. Man merkt ja auch an seinen Mühlennotizen er nimmsts ganz genau mit allem. ;) Das ist kein Vorwurf jedem Tierchen sein...., aber für MICH Kaffee kocht man nicht nach Zahlen und Formeln und Deine Mühlennotizen sind im Prinzip auch Aufwand für nix, weil selbst wenn Du irgendwann mal wieder den gleichen Kaffee hast, neue Röstung, neue Ernte es wird nie ganz exakt passen. Die Abweichung beim ersten Shot mag etwas geringer sein von Fall zu Fall aber jemand der sich rein gar nichts aufschreibt kriegt das ganz genauso schnell eingestellt wenn er seine Mühle kennt. Bei mir passts in etwa fast immer schon beim zweiten Shot eines neuen Kaffees ganz gut, weil ich meine Mühle kenne und vom Verhalten des ersten Shots schon gut abschätzen kann ganz ohne Tagebuch wie weit ich umstellen muss, der Rest ist dann reine Variation um diesen Punkt herum um weiter zu optimieren.
     
  10. #270 espressoelse, 28.03.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Aber zumindest beim genannten Beispiel weniger unzutreffend als Haptik. [emoji23]
     
  11. #271 Skunkworks, 28.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Übersetzung:
    "Ich bin ja nicht gegen [Platzhalter] aber man wird ja wohl noch mal ..."

    Ganz ehrlich: Deine belehrende Art kommt bei mir nicht an. Aber das muß es ja auch nicht, reicht ja wenn du dich dadurch besser fühlst.
     
  12. #272 Skunkworks, 28.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Ende 18
    • Kaffee: Mokaflor Blu
    • Mahlgut: sehr fein, geringe Klümpchenbildung.
    • 4,3 sec ergeben 11,5g
    • 6,5 sec ergeben 16,3g
    • Abweichung: nicht gemessen.
     
  13. #273 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Irgendwie den Sinn eines Forums nicht verstanden? Da gehts um Gedankenaustausch, natürlich müssen Dir meine nicht gefallen, aber wenn Du öffentlich was schreibst stellst DU es damit zur Diskussion. Wenn Du das nicht möchtest das jemand was weniger sinnvoll als Du findet, dann schreibs in Dein privates Büchlein und nicht öffentlich, und p.S. wo man den einen für einen Oberlehrer hält könnte der andere vieleicht sogar von dessen Erfahrung profitieren oder eben halt nicht auch recht. ;)
     
  14. #274 Skunkworks, 28.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ist ja nur ein Laberfred.
    Hier kann jeder labern wie er will.
     
  15. #275 Skunkworks, 06.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Gestern drei Stunden an der Mühle gearbeitet: 30min geputzt, den Rest der Zeit ging drauf so Kunststoffschneidbretter zu zerschneiden, um sie in der Mühle als Dichtung für die Mahlscheiben zu nutzen, bzw. als "Spacer", damit weniger Bohnenreste sich zwischen Mahlscheiben und Kegel festsetzen können. Natürlich hab ich keine Fotos gemacht, sowas fällt einem immer erst auf, wenn man Bohnen drin hat und die Küche bereits wieder sauber ist.:mad:

    Nach der Reinigung wurde die Mühle wieder "genullt", auf den letzten Mahlgrad eingestellt, Bohnen rein und der erste Shot des neuen Kaffee's gezogen.

    Für alle die es interessiert aber noch nicht final:

    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Anfang 16
    • Kaffee: Mokaflor Dolce&Forte
    • Mahlgut: sehr fein, geringe Klümpchenbildung.
    • 4,3 sec ergeben 11,5g
    • 6,4 sec ergeben 16,2g
     
    Carboni gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie dick sind deine Kunststoffbretter?
    [​IMG]
    Ich habe mir die gekauft. Ist eine Silikonausrollmatte, damit will ich die Mahlscheiben der Fiorenzato unterlegen. Dachte mir das lässt sich bestimmt leicht schneiden. Ist aber sehr dünn. Bei der nächsten großen Säuberung muss ich mal schauen ob das ausreicht. [emoji4]
     
  17. #277 Skunkworks, 07.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe Etwas aus flexiblen Kunststoff, ca. 2 mm dick und in rot ☺
    Werde ein Foto machen, wenn die 250g durch sind, also an Freitag
     
    Carboni gefällt das.
  18. #278 Skunkworks, 10.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ganz so schnell war ich dann doch nicht:rolleyes:

    Hier die Bilder der Bastelei. Wie gesagt, es war eine alte Schneid-Unterlage aus der ich einen großen und einen kleinen Ring ausgeschnitten.
    Groß:
    [​IMG]

    Klein:
    [​IMG]

    Und so sieht es montiert aus, ohne Reinigung und nach 250g Kaffee (bis auf die zwei Bohnen):
    [​IMG]

    Der große Ring passt genau unter die untere Mahlscheibe und dichtet diese gegen Mehl und grobere Brösel ab.
    Der kleine Ring macht "das Loch zu" und sitzt mit Spannung auf dem Messingring. Zur Einzug-Kante der unteren Mahlscheibe fehlt nur noch ein Rand von ca. 1,5-2mm.
    -Macht mir bisher einen guten Eindruck!


    Jetzt noch die finalen Werte zum Dolce&Forte:
    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Ende 16
    • Kaffee: Mokaflor Dolce&Forte
    • Mahlgut: sehr fein, fast keine Klümpchenbildung. Trotzdem ist der ST gut gefüllt.
    • 4,0 sec ergeben 11,1g
    • 5,8 sec ergeben 15,5g
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht doch gut aus! So weit bin ich noch lange nicht.Nach 250g mach ich die Fio auch nur grob sauber [emoji16] Die Mahlscheiben hatte ich ja erst vor kurzem entfernt. Da müssen erstmal ein paar Kilo durch. Es reicht da mal aussaugen locker aus. .....bin doch nicht der Sklave meiner Mühle [emoji10]
    Außerdem habe ich festgestellt diese Silikon Außrollmatte riecht etwas unangenehm. ...die lass ich erstmal noch ein paar Tage auslüften.

    Was hältst du denn vom Dolce Forte?
     
  20. #280 Skunkworks, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hi Martina,
    ganz ehrlich: ich habe heute einfach neue Bohnen drauf gekippt! Das Problem mit ranzigen Kaffee hatte ich hauptsächlich wegen der "Senke" zwischen Mahlscheiben-Träger und Spindel. Zusätzlich wegen der offenen Hohlräume unter den Mahlscheiben.

    Dolce&Forte: Wie schon die Einstellung der zweiten Erfassung zeigt ist er sehr ergiebig. Im Single, obwohl nicht als Ristretto gezogen, ging er geschmacklich in die Richtung nussig/erdig aber ohne muffig zu werden, sehr intensiv. In der Cappuccino Variante ganz toll: Mehr als nur durchsetzungsfähig prägt er auch dem Schaum seinen Stempel auf.
    Aber (ich müßte es jetzt mal mit der Gegenprobe untermauern) als reiner Espresso war mir der El Gran Crasso bisher der Liebste.

    Jetzt ist der Mokaflor Rosso in der Mühle. Auch krass: Ohne Verstellung des Malgrades habe ich die Maschine abgewürgt, bin aktuell bei 20 mit 4,8 sec und erhalte grade mal 9.95g. Dabei ist das Pulver noch immer wesentlich feiner als bei dem Dolce&Forte zuvor.
    Die ersten Single shots waren sehr süditalienisch. Meine Süße, die den Espresso ja mit Zucker nimmt, hat sehr frohlockt. Was will man mehr?

    Noch was: ich habe jetzt zwei Duschsiebe montiert. Standard und IMS !
    Technisch war es machbar und da hab ich mir gedacht: warum nicht? Und siehe da, zum ersten mal tritt das Wasser nicht mehr als einzelne Strahlen aus dem Sieb, sondern gleichmäßig über das ganze Sieb verteilt.
     
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred