Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die schnelle Rückmeldung. Leerbezug mach ich schon allein um Tassen vorzuwärmen. Meist so viel, dass die Heizung angeht. Wenn die wieder...

  1. #41 Skunkworks, 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Leerbezug mach ich schon allein um Tassen vorzuwärmen. Meist so viel, dass die Heizung angeht. Wenn die wieder ausgeht, dann gibts den Bezug.

    Der obige, einfach Esspresso war nach zwei Doppio für Cappuccino.

    Bohnensorte war ja jetzt bei den ersten Bezügen OK im Sinne von Bitter. Ich habe die ersten Tage mit alten Bohnen zu tun gehabt und ich musste ja auch erstmal "reinkommen". Jetzt habe ich zum ersten mal wirklich frische Bohnen und will auch bei denen als Standard bleiben. Mich wundert nur, dass ich außer minimal gröber zu mahlen (wegen Doppio), nichts verändert habe.

    Das ich mich so auf den Puck konzentriere liegt daran, dass er beim 1er halt bescheiden ausschaut, schlecht aus dem Sieb kommt (kleben bleibt) und eigentlich nie einen Abdruck der Dusche hat, wo ich doch denke das müsste sein.

    Andere Baustelle: Die Totraumverbesserung für die Mühle muss ich noch bauen.

    Grüße
    M.
     
  2. #42 infusione, 21.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zum Puck: Mehr Mehl, gröber mahlen. Bei Channeling musst du dich zuerst darauf konzentrieren, das wegzubekommen.

    Ich habe meine Bezüge auch immer wieder systematisch aufgeschrieben, um weiterzukommen. Gerade am Anfang ist einem ja nicht klar, in welche Richtung man gehen soll. Ich würde schauen, möglichst wenig Variablen zu haben.
    Mühleneinstellung, Kaffeemenge, Masse in der Tasse, Bezugszeit sollte reichen. Evtl. noch Temperatur.

    Jeder hat da seine Methode zum Aufschrieb. Ich verwende Google Docs (geht auch auf dem Smartphone).

    Ich habe auch mal angefangen, meine besten Brührezepte für die jeweiligen Kaffees aufzuschreiben. Das habe ich aber nicht konsequent weitergeführt. Wenns klappt lässt die Motivation nach...

    Les doch mal den Artikel Mahlgrad im Wiki, siehe meine Signatur.
     
  3. #43 BuzzDee, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wie kommst du darauf? Nach meinem Verständnis darf das gerade nicht der Fall sein, wenn das Duschsieb das Kaffeepulver berührt hast du wohl zu viel drin. Habe selbst noch nicht so viel Erfahrung, aber für mich sieht dein Puck nach Channeling aus und der Mahlgrad wirkt recht grob.

    Entsteht Channeling nicht durch ungleichmäßig verdichtetes Mehl statt falscher Mehlmenge/Mahlgrad? Wie sieht es denn mit dem Befüllen des ST und dem Tampern aus? Machst du da vielleicht unnötige Kunststücke? :)

    Edit: habe im Kaffee-Ecke Thread folgende Aussage von dir entdeckt:
    Das passt für mich wie die Faust aufs Auge zu folgendem Symptom:
    Denn das ist gerade im 1er Sieb natürlich ein Problem da sich das Wasser bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und im Randbereich wenig Abstand zum Sieb-Boden besteht (hier kann das Wasser also besonders gut abkürzen). Das kann man finde ich in deinem Bild sehr gut erkennen, ausgespülter Rand und mehrere Löcher in der Mitte - genau da ist das meiste Wasser kanalisiert (ge-channel-t) durchgeflossen.
    Ich würde vermuten dass es am Anfang des Bezuges am Rand durchs Sieb spült bis das Mehl dort durch die Feuchtigkeitsaufnahme mehr Widerstand leistet, danach wird der Puck in der Mitte durchlöchert.

    Eigentlich müsste das Ergebnis etwas dünn schmecken und zu schnell durchlaufen. Welche Menge beziehst du denn in welcher Zeit aus welchem Sieb mit wieviel Pulver?

    Lösung sollte ein gleichmäßigeres Verteilen des Mahlgutes und ein besser passender Tamper sein. Vielleicht tamperst du auch viel zu doll? Das wird wohl oft übertrieben.
     
  4. #44 Skunkworks, 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wiki sagt:
    "Channeling ist immer ein Zeichen von unzureichender Puck-Präparation. Es entsteht durch Risse und/oder Hohlräume im Kaffeemehl, durch eine rauhe, unebene Oberfläche oder durch mangelhafte Versiegelung am Siebrand."

    und ich denke ich habe hier das Problem mit dem Tampen am Rand. Ich tampe locker vor, klopfe die Reste in das Sieb und komprimiere erst dann.

    Weiter sagt Wiki:
    "Channeling sollte aber nicht mit Hilfe von Mahlgrad und Dosis bekämpft werden, denn Mahlgrad und Dosis sind für die richtige Extraktion und den passenden Flow zuständig. Wer es dennoch tut, muß damit rechnen, daß sich damit der Geschmack unerwünscht verändert."

    aber dort steht auch noch:

    "Kleine Dosen von Kaffeemehl mit feinem Mahlgrad sind weniger gefährdet als große Dosen mit grobem Mahlgrad, weil ihr feuchter bis nasser Puck Verteilungsfehler durch Selbst-Reparatur beheben kann. Dunkel gerösteter Kaffee verlangt genau kleinere Dosen und feineren Mahlgrad und ist deshalb einfacher zu beziehen.
    Ein sehr feiner Mahlgrad und ggf. Neigung des Pulvers zum Klumpen begünstigen wiederum Channeling.


    Ich habe mich jetzt beim neuen, frischen Kaffee an die Vorgaben von Quijote gehalten: 16g auf 25-30sec ergeben ~25ml. Beim Einer waren es 10g.
    Ich denke ich werde noch mal ganz auf START gehen und die gleiche Mahlwerkseinstellung/Gewichtseinstellung wie bei den ersten Bezügen wählen.

    Mach ich ja auch (siehe Titel), ganz altmodisch mit Tabelle auf Papier mit Stift :)


    Done!
     
  5. #45 Skunkworks, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Uff, du hast noch bearbeitet :)
    Siehe meine Antworten zu @infusione, die sind ja fast deckungsgleich zu deinen.

    Ich denke nicht,dass ich Channeling durch die Mitte habe. Die sechs Löcher sind immer da und nicht durchgehend ich denke diese Löcher in der BG genauso sind und das Wasser durch die Dusche nicht "gebremst" und verteilt wird.
    Manchmal ist also ein Strahl so starkt, dass er den Rand aufschlämmt.
    Das merke ich beim Bezug, es ist kurz vorm Blonding.

    Wie geschrieben ist mir der E. zu bitter daher vermute ich mal kein "echtes" Channeling.


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für den 1er:
    • Grober Mahlen und noch mehr Mehl
    • Feiner Mahlen und weniger Mehl (um quasi wieder das Level der ersten Extraktionen herzustellen)
    In beiden Fällen werde ich die Vorbereitung nochmals genau beachten.
     
  6. #46 BuzzDee, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wenn ich die Bilder in anderen Beiträgen sehe die über Channeling klagen sieht das deinem doch verdammt ähnlich :) Ich denke das Hauptproblem ist der zu kleine Tamper, wenn das gelöst ist muß man weiter sehen. Würde bis dahin nicht zu viel Mehl durch die Maschine jagen, hast doch einen tollen Kaffee der lieber genossen als verexperimentiert werden will!

    Hier noch das Video zum Tampern was mich zu der Erkenntnis brachte dass dies oft überschätzt wird:


    Nen Bodenlosen ST kann man sich also zur Überprüfung der eigenen Mahlgutvorbereitungs-Künste auch gönnen - ich werde mir wohl vom Weihnachtsmann einen wünschen :D bis dahin bin ich vielleicht so weit es mal zu riskieren ohne dass ich gleich die Küche neu renovieren muss.. :)
     
  7. #47 Skunkworks, 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wir reden von 0,5mm?
     
    NiTo gefällt das.
  8. #48 BuzzDee, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Puh.. dann paßt er doch. Tut mir leid dann bin ich mit meinem Latein am Ende nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Ich fühlte mich hier angesprochen vom Thema weil ich ebenfalls frisch gebackener Hobby-Sonntags-Barista bin, die selbe Mühle habe und eine ähnliche Maschine - aber mein Puck ist abgesehen davon dass er immer etwas feucht is (ausgespannt legt sich das innerhalb 10s) immer schön glatt und fest, lässt sich ideal ausklopfen und bleibt immer in einem Stück im Grinder.
     
  9. #49 Skunkworks, 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mach doch mal Bilder damit ich sehe wie es "schön" ist :cool:
     
  10. #50 BuzzDee, 21.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Habe leider noch kein gescheites 1er Sieb, mit dem originalen 6g 1er komme ich überhaupt nich zurecht. Mein nächst größeres ist das 12g 2er, dort sieht es dann so aus:
    [​IMG]
    Abdruck nur von der Schraube vom Sieb zu sehen, waren 13.5g.
     
  11. #51 Skunkworks, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hey @BuzzDee , danke dafür!

    Sieht ein wenig anders aus als bei meinem 1er aber meine 2er sehen auch nicht soo schlecht aus... :)

    Habe jetzt erst mal die Mühle auf die erste Einstellung zurück gestellt. Anders getampt habe ich auch aber das war noch der alte Mahlgrad.
    Morgen früh werde ich weitere Espressi machen und es wird jetzt Plan getampt!
     
  12. #52 Skunkworks, 22.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Update von heute Morgen
    Ich habe insgesamt sechs Espressi gezogen, davon zwei Doppio für Milchgetränke, da hatte die Mühle also genug Zeit den neuen Mahlgrad sauber zu liefern. Danach zwei einzelne Bezüge, von denen der zweite besser war. Dieser Zweite hatte etwas weniger als 10g also etwa 9,5g, der erste eher 10,5g Pulver im Sieb.

    Ich habe aber eine Regel gebrochen:rolleyes:: Ich habe zwei Parameter geändert! Neben der Mahlgradverstellung habe ich das größere Einer-Sieb genutzt.

    Warum?

    Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der trichterförmige Teil tiefer gezogen ist, als der des kleinen Siebes. Es ist also nicht nur einfach höher gebaut. Ich verspreche mir dadurch einen höheren Puck, der mehr in Richtung LM1 Sieb geht.


    Scheinbar war das, kombiniert mit der Mahlgradanpassung eine gute Idee, denn es gab kein Channelling und geschmeckt hat der E. auch wieder. Der Rand wurde zwar wieder leicht aufgeschlämmt aber das war nicht bis in den unteren Teil zu sehen. Ansonsten keine Löcher (außer die sechs von der BG).

    Ob der seit gestern eingesetzte flache Tamper mit dem Wellenmuster auch noch geholfen hat, ist reine Spekulation.

    Ich werde jetzt genau nix mehr verstellen, versuchen die Mehlmenge bei zu behalten, nicht zu fest zu Tampen und auch die Temperatur im Auge behalten, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Einen neuen Hasen brauch ich noch...
     
  13. #53 3*thoughts, 22.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ich würde die Mahlgradanpassung mit dem 2er-Sieb machen. Wenn der Doppio passt ( Zeit, Volumen, Geschmack), dann das 1er.
    Das 1er ist schwerer in den Griff zu kriegen, hier nur Änderungen in den Kaffeemehlmenge und ggfs in der Zeit.
     
  14. #54 Skunkworks, 22.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja das ist die gängige Meinung und ich respektiere sie...Vom Leichten zum Komplizierten, Lernkurve, etc. Aber was mach ich mit dem zweiten E.? Und wichtiger, was, wenn es mit dem 2er klappt aber mit dem 1er ums Verr****n nicht?

    Die Vorgabe von Quijote ist gut anzuwenden und passt auch ganz gut im kleinen 2er Sieb, von daher mach ich mit meinem 1er weiter. Lieber mach ich vier gleich schmeckende E. aus dem 1er als zwei Doppios aus dem 2er.
     
  15. #55 3*thoughts, 22.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Hintergrund ist nicht nur die Lernkurve, sondern auch dass du beim 1er und 2er-Sieb mit demselben Mahlgrad mahlen möchtest. Geh' ich mal von aus. Und wie du selber festgestellt hast, ist das 2er einfacher in den Griff zu kriegen.
    Einen Doppio kann man übrigens auch alleine trinken ;)

    Wenn du wirklich mit dem Ergebniss vom 2er zufrieden bist und der 1er ist zu bitter: weniger Mehl (=weniger bitter) => schnellerer Durchlauf. Also früherer Abbruch des Bezuges. Hier lohnt es sich mit Shotglas oder besser Waage zu timen.

    Hier ein alter Thread zum Blonding: http://www.kaffee-netz.de/threads/ab-wann-spricht-man-von-blonding.70982/page-2#post-845685
    Ab #34 wird es zwar wirr aber interessant, auch die verlinkten Tutorials.
     
  16. #56 Skunkworks, 22.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja, mag ich aber nicht, nur als Milch-Mischgetränk :-D

    Waage ist in der Tat noch eine Baustelle, da bin ich "nur" grammgenau. Shot-glas --> da habe ich meine Tassen zuvor ausgelitert und weiß wann 25ml drin sind.

    Danke! Threads zum Blonding (gibt dazu noch nix auf dem Wiki) habe ich noch nicht gesucht und waren noch auf der ToDo-Liste.
     
  17. #57 3*thoughts, 22.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Der Thread geht später nicht mehr wirklich ums Blonding (hier gehts ja auch nicht mehr um die Kladde ;) ). Es geht eher um den Zusammenhang von Geschmacksnuancen und die Stellschrauben.
    Ich glaube um eine Waage wirst du nicht herumkommen; die sind auch nicht wirklich teuer: zB http://tomopol.de/index.php?id_product=15&controller=product
    Es geht natürlich auch noch teurer, dazu dieses: http://mahlgut.eu/shop/allgemeines-zubehoer/brewista-smart-scale/
    Letztere wird auch hier im Forum besprochen.
     
  18. #58 Skunkworks, 22.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Na was will man schon groß über eine Kladde schreiben? :)
    Einen Aufhänger braucht man halt. Und ich Spam lieber meinen eigenen Fred voll :D

    Waage ist bestellt. Brauchte sowieso noch ein paar Tassen im Schrank, da ging das jetzt in einem Aufwasch.

    Hasen-Nachschub hab ich auch, gemütliche Radtour durch die Frankfurter City ... aber leider war ich zu spät für einen Espresso, die La Marzocco GS irgendwas war schon geputzt.

    Zuhause angekommen erst mal nen Doppio in 2er gemacht (lecker), dann noch einen einfachen mit guten 10g, großem 1er Bezug bis ca. 25ml
    Das Ergebnis war sehr schmackhaft und sehr ansehnlich. Darf ich damit in den Streifen-Fred?
    [​IMG]
     
    st. k.aus und mit Blick auf Park gefällt das.
  19. #59 Skunkworks, 26.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heute ist die Waage gekommen (noch nicht ausgepackt). Ich hoffe damit dann etwas gleichmäßigere Doppios (OK, die sind nicht so schlimm, weil die verschwinden sowieso im Cappuccino) und Singles zu machen. Der Mahlgrad ist sehr fein eingestellt aber bisher waren die Ergebnisse beim Einer ungleichmäßig, weil 10g halt 9,5g oder 10,4g sein können. Ich versuche möglichst die Mitte zu treffen aber immer die Waage beim Mahlen nehmen hab ich auch keine Lust zu. Aktuell mahle ich mit Trichter direkt ins Sieb welches ich dann erst auf den ST setze.

    Was ich auch noch gemerkt habe, ist dass die Mühle das Pulver leicht Rechtslastig in den ST wirft. Ergo lockere ich das dann mit einem Löffelstiel vor dem Tampen auf.

    Ich stoppe demnächst mal die Mahl-Zeit raus. Denke das wird Langfristig die bessere Methode.
    auch gekommen, auch noch nicht ausgepackt. Das kommt dann in den Kaffee-Kram-Fred :)

    Frage: Woran erkenne ich, dass ein Sieb alt ist?
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    So rein laienmäßig würde ich sagen, der geht locker in den Streifen-Thread.
    Sieht doch prima aus.
     
    Skunkworks gefällt das.
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred