Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

Diskutiere Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Forum! Ich habe heute meine Handarbeitsprobe als Schreiner bestanden, und mein Gesellenstück ist auch abgenommen worden. Wie sollte...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hallo liebes Forum!
    Ich habe heute meine Handarbeitsprobe als Schreiner bestanden, und mein Gesellenstück ist auch abgenommen worden.
    Wie sollte es auch anders sein....:roll:.... es ist natürlich ein Kaffeetresen geworden.
    Um genauer zu sein ein Mobiler Tresen, die "falt-Bar"!
    Man kann den oberen Korpus mit den Schubladen vom Gestell abnehmen. Danach nimmt man den Einlegeboden aus dem Gestell, und letzteres lässt sich dann ganz einfach zusammenfalten. :-D
    Ich will garnicht lange um den heissen Brei reden, und euch gleich ein paar Fotos zeigen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Die beschrifteten Plexiglas-Füllungen werde ich noch mit LED-Streifen hinterleuchten.
    Ich hoffe sie gefällt euch. Wobei das Nussbaumholz in echt natürlich noch viel besser rüber kommt.
    LG Ali
     
  2. #2 betateilchen, 31.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Herzlichen Glückwunsch!

    schönes Stück!
     
  3. #3 Sudlade, 31.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    schön, von mir auch Glückwunsch.
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    hast du schön gemacht, super
    jetzt fehlen nur noch die aufblasbaren Tassen :lol:
     
  5. #5 Dieselweezel, 31.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Echt schön geworden. Respekt!
     
  6. #6 Augschburger, 31.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Sehr geil, damit könnte man glatt seinen Zweikreiser oder DB zum Camping mitnehmen. :-D
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    gratulation (zur bestandenen prüfung), das teil sieht gut aus...
    was mir fehlt, sind löcher imm boden, damit man die schläuche unter dem tresen verschwinden lassen kann oder hab ich die, (löcher) übersehen?
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Vielen Dank für die Blumen an alle!
    Die Fotos sind leider nicht so toll, aber auf die Schnelle mussten sie herhalten.

    In der Edelstahlplatte ist auch ein Kabeldurchlass. Man sieht ihn auf den ersten beiden Fotos von innen, und auf den Fotos von oben erkennt man auch eine Wulst in der Mitte der Platte. Das ist übrigends gebürstetes Edelstah eingelassen in den Rahmen.
    Wenn ich die LEDs verbaut habe suche ich mir mal ein schönes Plätzchen mit vernünftigem Licht, damit man richtig was erkennen kann.

    LG Ali
     
  9. #9 Heinerich, 31.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss!
     
  10. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    sehr schöne Arbeit, gratuliere! :cool:
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Hallo Ali,

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zum Gesellenstück! Von der Barista-Seite her gefällt sie mir hervorragend, von der Gästeseite werde ich mit dem Piratenlogo und Kontext nicht so ganz warm. Sie muss aber dir und deinen Gästen gefallen ;-).
    Hut ab vor deiner Leistung und hoffentlich jetzt wieder mehr Zeit für Maschinenbasteleien und Familie!

    LG blu
     
  12. #12 badalucchino, 01.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Glückwunsch vom Kollegen! Allerdings war des gemeinen Piraten liebstes Getränk nicht Kaffee, sondern Rum.
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Hey blu, danke für die Kritik. Endlich äussert sich mal jemand zu dem Logo, und dem Desing mit Beschriftung.
    Um eins vorweg zu nehmen, ich habe mir die Möglichkeit offen gehalten diese Details jederzeit zu ändern. Die Plexiglasscheiben kann ich einfach auswechseln, und auch die Spannrahmen mit den Kaffeesäcken lassen sich leicht wechseln.

    Nun zum Kontext:
    1. Mag ich natürlich den Anstoß an "Pirates of the Carribean"
    2. Stelle ich mir diese Bar in einem südländischen, tropischen Umfeld vor. Alles schön warm ausgeschmückt etc.
    3. Bin ich wohl auch ein Stück weit Pirat!:) Ich bin nunmal nicht der typische Gesellschaftskonforme Typ Mensch.
    Ausserdem habe in der Jugend 4 Jahre in Spanien gelebt, und dort mit Vatern ne Strandbar gehabt. Viel Sonne, Sand und Surfen....
    Ich finde es gibt dem Ganzen irgendwie so eine Aussage von Unabhängikeit. Ein Pirat macht nunmal sein Ding.
    Auf einem Markt oder Festival würde so etwas bestimmt auch gut ankommen.

    Naja, dass ich damit nicht jedem sympatisch bin, kann ich verstehen, aber das will ich auch garnicht so unbedingt sein....;-)

    Würde mich freuen, wenn andere noch was zu dem Logo/Schriftzug sagen würden. Wie gefällts euch? Anziehend oder Abschreckend?
    Immer daran denken, dass da noch ne schicke Espressomaschine drauf stehen wird, alles mit nem caribischen Ambiente umhüllt, und nem netten jungen Mann hinterm Tresen.... Und am besten noch Hawaii Kona in der Mühle. :cool:

    LG Ali
    Wir Pirates lieben Espresso!
     
  14. #14 nobbi-4711, 01.02.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Als (vielleicht nicht ganz) typischer Deutscher mit ein bisschen Erfahrung im Bereich Marketing würde ich sagen:

    Der Normalkunde geht nur da hin, wo er auf den ersten Blick erkennt, was es da gibt. Deshalb keine Säbel, keine Piratennamen oder sonstiges. Eine Bohne und das deutsche Wort "Kaffee" oder meinetwegen "Espresso" (ist ja mittlerweile auch deutsch :mrgreen: ) werden den Umsatz um mindestens 20% anheben. Wenn die Leute sich eine Sekunde fragen, obs da Caipi oder Kaffee gibt, sind sie schon vorbei und kommen nicht wieder. Man glaubt es vllt nicht, wenn mans jetzt so liest, ist aber meine eigene Erfahrung aus mittlerweile über 10 Jahren Selbständigkeit.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Hallo Ali,

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ich finde die Bar optisch echt schön und ansprechend!

    Wie hoch ist denn die Bar? Sieht irgendwie ein bisschen niedrig aus.
    aus welchem Material ist denn die Arbeitsplatte? hält die so ein 60 KG Gastromonster aus?

    Viele Grüße

    Tim
     
  16. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    mal ganz ehrlich: ich habe mit dem Piraten-Logo absolut kein Problem.
    Und wenns klischeehalber sein muss, stellst Du eben eine Flasche Rum neben die Maschine :cool:
     
  17. #17 XeniaEspresso, 01.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Ich denke Logo und Schiftzug kannst du so machen. Ich finde es gelungen, insbes. den Stil der Tasse. Piraten sind ja heutzutage eher positiv besetzt, nicht zuletzt durch die genial-sympatische Darstellung von Captain Jack Sparrow.

    Natürlich ist das trotzdem eine Gradwanderung denn Piraten haben neben aller (unangebrachten) Romantik viel Leid verursacht.

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    @ Marcus: Ich glaube dir das aufs Wort. Es ist gut auch mal so eine Perspektive auf das Stück zu werfen. Vielleicht hast du es übersehen, aber an beiden Seiten der Bar steht auf dem hinteleuchteten Plexiglas gross Espresso. Und ich denke eine Espressomaschine wird die Aussage auch noch untermalen. :-D

    @ Tim: Eigentlich hat sie meine ideale Arbeitshöhe von 95cm. Die Arbeitsplatte besteht von oben nach unten aus 1mm Edelstahl, 8mm Sperrholz in den Rahmen gefälzt, dann kommen zwischen den Schubkästen noch zwei 15mm Nussbaum-Traversen, darunter die 19mm Spanplatte Korpusseiten zwischen den Schubkästen, und darunter nochmal 25mm Traversen. Die Traversen ergeben mit den Korpusseiten Doppel-T-Träger.
    Keine Sorge, ich habe mich mit meinen etwas über 80kg schon auf das Teil draufgesetzt. Da knarzt garnix!
    LG Ali
     
  19. #19 Kerberos, 01.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Moin Ali,

    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus.
    Gefällt mir, Deine faltbare Faltbar.

    :-D
     
  20. #20 nobbi-4711, 01.02.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Ich nicht, aber ich versprech Dir, die Hälfte der Passanten wird es. Ich kannte mal einen recht auffälligen Laden in Würzburg, bei dem kamen nach 2 Jahren noch Leute rein und fragten "Wie lange sind Sie denn schon hier? Ich geh hier jeden Tag lang, aber Ihr Geschäft ist mir noch nie aufgefallen." Soviel dazu. Da fällt mir nur Otto ein: "Du hast keine Chance. Nutze sie!" Und die Rückseite einer Siebträgermaschine könnte ebensogut zu einer Softeis-Box gehören oder einem Räucherschrank, Du glaubst nicht, mit welch abwegiger Denkstruktur mancher Normalkonsument unterwegs sein kann...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

Die Seite wird geladen...

Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!! - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  2. Fertige pid kits für rancilio silvia

    Fertige pid kits für rancilio silvia: Hallo liebe community und besonders @faustino , gibt es mittlerweile fertige pid kits zum bestellen für die silvia? Vielen dank
  3. [Verkauft] Faema President 1962 zum fertigstellen

    Faema President 1962 zum fertigstellen: Hallo, mir fehlt die Zeit und Lust eine schöne Faema President fertig zu stellen. Ich wollte sie eigentlich einlagern, aber ich bezweifle, dass...
  4. [Verkauft] 58mm / E61 Siebträger mit handgefertigten Mahagoni-Griffen

    58mm / E61 Siebträger mit handgefertigten Mahagoni-Griffen: Verkaufe meine schönen Siebträger mit Mahagoniholz-Griffen, handgefertigt von Wiedemann. Waren mal an einer Rocket Giotto im Einsatz. Standard E61...
  5. Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus

    Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil mir bei meiner kürzlich erhaltenen Mühle etwas aufgefallen ist und es mich interessiert, ob dies...