Die Grenze meines Popcornrösters: 225 g

Diskutiere Die Grenze meines Popcornrösters: 225 g im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vor 2 Tagen habe ich die Grenze meines Severin erreicht. 3 Chargen a 225 g ohne Probleme geröstet. Durch den Umbau auf getrennte Lüfter- und...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Vor 2 Tagen habe ich die Grenze meines Severin erreicht. 3 Chargen a 225 g ohne Probleme geröstet.
    Durch den Umbau auf getrennte Lüfter- und Heizungssteuerung ist das problemlos möglich.
    Den Lüfter versorge ich bis zu 30 Volt, da gingen wohl noch einige Gramm mehr.
    Die Kapazitätsgrenze ergab sich durch das vergrößerte Volumen der gerösteten Bohnen.
    Gegen Ende der Röstung muss man aufpassen, dass die Bohnen nicht aus dem Röster geblasen werden.
    Der Aufbau sieht immer noch so aus:

    [​IMG]

    Im inneren befindet sich die übliche "Dosen-Röstraum-Verlängerung"
    Das äußere Rohr passt genau auf den Heizungsflansch des Rösters, die innen liegende Weißblechdose schließt dann perfekt mit dem original Severin Rösteroberteil ab.
    Theoretisch wäre also noch eine größere Menge möglich wenn ich ein längeres Rohr zur Verlängerung des Röstraumes verwenden würde.
    Aber ich denke die Menge kann sich für einen Popper sehen lassen.
    Das Ergebnis, ein Sidamo, sieht so aus:

    [​IMG]
     
    kilbi, -Dune-, Highfly und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Die Grenze meines Popcornrösters: 225 g

Die Seite wird geladen...

Die Grenze meines Popcornrösters: 225 g - Ähnliche Themen

  1. Temperturbegrenzer oder Temperaturregler

    Temperturbegrenzer oder Temperaturregler: Hallo, Erkennt einer das Bauteil, ist das ein Temperturbegrenzer oder Temperaturregler? Was ist das wohl für ein Bj. und wofür ist der blaue...
  2. DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel

    DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel: Hallo zusammen, ich bin Holger, hier zwar schon länger angemeldet, bisher aber vorwiegend als passiver Mitleser. Als Neuling im Thema Filterkaffee...
  3. Kaffeeversand außerhalb der Landesgrenze

    Kaffeeversand außerhalb der Landesgrenze: Hallo zusammen, kann jemand Kaffeeröstereien außerhalb der Landesgrenze empfehlen, die folgende Kriterien erfüllt: - handwerkliche Röstungen und...
  4. Elektroröster und deren Kapazitätsgrenze

    Elektroröster und deren Kapazitätsgrenze: Hallöchen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob es moderne Elektroröster gibt, die mehr als 5 Kilo fassen und mit denen man genaue Kurven...
  5. [Verkauft] Siebträgermanometer mit Durchflussbegrenzer

    Siebträgermanometer mit Durchflussbegrenzer: Hi Leute, weiter geht's. Hier biete ich euch ein Siebträgermanometer mit Einstellschraube zur Durchflussregulierung an. Dabei ist eine...