Die größten Anfängerfehler

Diskutiere Die größten Anfängerfehler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die größten Anfängerfehler Ich habe solange die Bedeutung von frischem Kaffee unterschätzt, bis ich mal wirklich röstfrischen hatte! Über...

  1. #21 Pfauenauge, 17.06.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Da ich eine manuelle Pavoni habe, geht das bei mir natürlich viel leichter... Ich habe festgestellt, dass nach einer nicht allzu langen Präinfusion die Extraktion deulich leichter fällt. So viel leichter, dass ich 3 (!) Umdrehungen mit meiner Iberital runtergehen konnte.

    Ist vmtl. nur Einbildung, aber die Crema wirkt deutlich dichter und trägt sogar einen Zuckerwürfel solange, bis er vollgesogen ist.

    Hätte ich eine Kompressor-Maschine würde ich mir den Stress allerdings nicht antun...
     
  2. #22 Alpina1306, 17.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Die größten Anfängerfehler


    Oh weh, das könnte ich gewesen sein, glücklicherweise ist damit seit einiger Zeit Schluß.
    Dafür kämpfe ich ich nun mit anderen Problemen, sei es Channeling, etc. aber das ist mir mitlerweile lieber als Segafredo Intermezzo...
    Man wird älter und weiser, aber ärmer.
    Die alte Bialetti / Segafredo (vorgemahlen) Kombination war günstiger.

    Ergo: das Forum war der größte Fehler :lol:(das meint meine bessere 1/2 und mein Konto)
     
  3. #23 Barista, 17.06.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Die größten Anfängerfehler


    Eine Erkenntnis, die ich leider aufgrund eigener Erfahrung (trinke morgens zwei Cappu und der zweite läuft halt immer besser) leider nur bestätigen kann. Trotzdem geht es mir immer noch extrem gegen den Strich. einfach so Kaffee wegzuwerfen. Die Mühle ohne Totraum wäre da noch eine geniale Erfindung.
     
  4. #24 Tara, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die größten Anfängerfehler

    1. insgeheim zu glauben, daß eine Mühle so viel nicht ausmachen kann(immerhin merkte ich rechtzeitig, daß ich, würde ich das laut äußern gesteinigtwürde und wartete mit dem entgültigen Urteil, daß ich DANN äußern wollte :D abbis ich eine Mühle hatte... dann hielt ich verschämt den Mund :) )
    2. zu glauben daß es bei EINER Pavoni und EINER Demoka einfach so bleibt...
    3. jemanden mit mehreren Kilo Rohkaffee auf dem Balkon für doch zumindest ein bischen merkwürdig zu halten (ich lagere nun selbst einige Kilo in der Kommode...)

    edit: mit allen möglichen Kaffeesorten querbeet experimentiert, statt mal n halbes Jahr eine zu behalten und beharrlich zu üben.
    Als Anfängerin bekam ich eh keine unterschiedlichen Geschmacknuancen, da wars egal mit welchem Kaffee ich probierte,
    wäre ich bei einem geblieben hätte ich aber die Unterschiede bei unterschiedlicher zubereitung bemerkt
     
  5. #25 danielp, 18.06.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Heißt das, Du schiebst das Ganze jetzt immer rauf und runter? Die Kombination "welche Fehler habt Ihr gemacht" plus "ich habe nicht" ist hier etwas verwirrend. Und ständig rauf und runter ist ja im Prinzip auch falsch. :)

    Was hab ich so als Anfänger für Fehler gemacht...?!

    - kleine Anfängermühle gekauft
    - zu viel auf "Unwesentlichkeiten" wie das letzte Quäntchen Brühdruck usw. geachtet
    - Bohnen aus dem Sonderangebot gekauft
    - billiges unförmiges Schäumkännchen benutzt
    - zu viel Kaffeemehl (ohne Waage) benutzt, somit wirkten die anderen Parameter kaum
    - als letztes immer gegen den ST geklopft und nicht noch mal nachgetampt
    - mehr auf Paramter als auf Geschmack geachtet...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Die größten Anfängerfehler

    bin immer noch Anfänger ... aber diese Fehler haben mich am meisten gefuchst.

    - sich vorher darüber klar werden welche Menge ein klassischer Espresso beinhaltet und nicht den bisher immer konsumierten Doppio mit 7g hinkriegen zu wollen
    - der Geschmack ist ausschlaggebend und entscheidet darüber ob der Espresso amtlich ist.
    - nicht ständig alle Variablen (insbes. Kaffee) ändern.
    - bei einer gekauften Maschine (es sei denn man kennt die Person) immer erstmal eine Grundreinigung durchführen und nicht auf Sprüche des Verkäufers wie: frisch entkalkt etc. hören.
     
  7. jouk

    jouk Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Der feste Glaube, die Nagelneue Silvia mit der Rocky Mühle sind auf jeden Fall kaputt. Später eine von den beiden mindestens ist kaputt...
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Was ich mit meiner Gaggia Classic glauben wollte: eine Küchenwaage genügt, um die Kaffeemenge im ST abzumessen.

    Aber erst ab dem Zeitpunkt als ich eine Feinwaage (auf zehntel Gramm genau) verwendet habe sind die Ergebnisse konstant geworden.
     
  9. #29 Bohnenheld, 23.06.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Hallo,

    ich habe mir auch eine Feinwaage gekauft, benötige sie aber nur für das 1er Sieb (mit dem ich bisher kaum Erfahrung habe).

    Das zweier Sieb (Rancilio) ist mit 15 Gramm eigentlich immer randvoll, und wann das der Fall ist sieht man doch recht gut...das Kaffeemehl fällt einfach raus.

    Kriegt jemand mehr als 17 Gramm da rein?

    Dafür müsste ich verdammt fein mahlen.

    Nunja, das Ergebnis gelingt fast immer, auch wenn ich selbst noch Anfänger bin.

    Den Kaffee sollte ich vielleicht wirklich weniger oft wechseln und habe mir das auch fest vorgenommen. Vorher muss das Fausto-Probierpaket aber noch durch und nach 2-3 Espresso bilde ich mir auch ein, dass die Ergebnisse gut sind. (Vielleicht ist das mein Fehler)?

    Gruß
    Philip
     
  10. #30 Pfauenauge, 23.06.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Genau...

    Da der Thread kein Selbstmitleid-Forum sein soll, sondern ein Almanach für Noobs habe ich meine Fehler abgewandelt in "Tip-Form" formuliert.

    So, jetzt ist hoffentlich niemand mehr verwirrt. ;-)
     
  11. #31 Espresso-Tom, 25.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die größten Anfängerfehler

    na is verdammt lange her....
    1.das Espressomaschinen reparieren genauso einfach ist wie ein Röhren Großbildprojektor einstellen.....
    2 hab ich die Schraube gesucht mit dem der Bohnenbehälter auf der Rossi Mühle festgeschraubt war...

    3. Das man mit ner Bremer Consul Espresso Kaffeespezialitäten zu bereiten kann..

    4. mich zu Tode gesucht weil der espresso nicht schmeckte..., er war nur 5jahre alt, und schon in der Rösterei gemahlen...

    5. habe ich gegelaubt das Gastronomen freundliche Leute sind die mich schon bezahlen....


    alles in allem muß ich sagen tatsächlich hat es rund 2 Jahre gedauert bis mich eher auf meine eigenen Erfahrungen und weniger auf das Geschwätz von anderen verlassen habe, und als Techniker der mit Kaffee und Espressomaschinen sein Geld verdienen will und muß is das die allerwichtigste Lehre... und eigentlich gelinkt mir das seit 17 Jahren.
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Sortiere gerade meine Abos. Seit meinem letzten Beitrag hier hab ich noch einen ziemlich massiven Anfängerfehler abgelegt:

    - Beim Aufschäumen mit der 2er-Düse darauf achten, dass der Dampfstrahl halbwegs parallel zur Kännchenwand verläuft. Vorher gabs immer nur oben Mikroschaum und darunter heisse Milch, jetzt läuft's quasi wie von selbst. Latte Art, ich komme :)
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 04.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die größten Anfängerfehler

    Die größten Anfängerfehler?

    ... zu glauben, man würde mit seinem kleinen Einkreiser den besten Espresso der Welt produzieren – nur, weil er bereits eine 3 mm dicke Crema hat, bevor man die Gelegenheit hatte, bei einem Forumsfreund mit 10 Jahren mehr Erfahrung und gut eingestellten Spitzengeräten mit seinem Tässchen zu vergleichen! ;)
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die größten Anfängerfehler

    @tilli: Und was war nun der Anfängerfehler? Darauf zu achten, dass der Strahl parallel ist oder NICHT darauf zu achten?
     
  15. #35 cappufan, 04.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Ist es nicht genau anders herum? ;-)

    Wie herrlich waren meine ersten gelungenen Tassen Danesi-Cappu aus der Gaggia Baby Class - Kaffeeglück pur :-D
    Man hat noch nicht kritisch reingeschmeckt und mangels Erfahrung einfach keine Vergleichsmöglichkeiten (außer verbranntem, aromalosen Cappu aus der Gastronomie).
    Wobei ich damit mein damals noch ganz bescheidenes Heimbarista-Greenhorn-"Können" meine, aufgrund dessen ich in den Anfangstagen noch nicht alles aus der Kombi holen konnte :lol:
     
  16. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die größten Anfängerfehler

    Einer, der mir noch eingefallen ist:

    Falsche, sprich zu dünnwandige oder zylindrische Espressotassen zu verwenden.
     
Thema:

Die größten Anfängerfehler

Die Seite wird geladen...

Die größten Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  1. Jura F50 pumpt Heißwasser größtenteils in Schale

    Jura F50 pumpt Heißwasser größtenteils in Schale: Hallo liebe Helfer, unsere Jura F50 machte Probleme beim Heißwasserbezug und Kaffeekochen. Ich hatte mehrere Fehlerquellen überprüft und...
  2. Die größten "Gurken" auf Youtube!

    Die größten "Gurken" auf Youtube!: Guten Abend, analog zum Thread mit dem schlimmsten Espresso ist mir gerade in samstagsabendlicher Laune eingefallen, daß es Zeit wird die...
  3. Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

    Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön: Hallo zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff. Folgendes Problem:...
  4. Cassiopea - Anfängerfehler?

    Cassiopea - Anfängerfehler?: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum aber auch im Bereich Barista und frage mal das Schwarmwissen...: Wir haben uns eine QM Cassiopea 3004...
  5. Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

    Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco: vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück. Die ersten Espressi mit der neuen...