Die GS/2 ist da!

Diskutiere Die GS/2 ist da! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die GS/2 ist da! Keine Sorge, so leicht lass ich mich schon nicht unterkriegen. Die Bilanz sieht derzeit relativ neutral aus. Elektrik ->...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Keine Sorge, so leicht lass ich mich schon nicht unterkriegen.

    Die Bilanz sieht derzeit relativ neutral aus.
    Elektrik -> futsch
    Rahmen -> futsch
    Hydraulik -> scheint in Ordnung, also mit den Kessel und dem drumherum kann man noch was anfangen.
    Verkleidung -> solala. Die Seitenteile sind für die Tonne, und dienen nurnoch als Schablone für die Nachfolger aus Holz. Von den aufgedoppelten Edelstahlblechen an den Seiten ist das rechte leider verdengelt, das andere ist schick. Falls jemand da Ersatz parat hat, würde ich mich freuen, ansonsten lasse ich das als Patina durchgehen. Die Front Edelstahlbleche haben innen Flugrost angesetzt. Nicht tragisch, aber schade. Die Tassenablage, und für mich das Highlight der Maschine sieht zum Glück top aus. Die Rückseite ist auch in ordnung. Falls jemand Das GS2 Logo/Emblem hat, würde ich mich auch tierisch freuen, da mir das ganz besonders gut gefällt. Meine hat "leider" nur den La Marzocco Schriftzug.

    Ich hoffe der Preis für den Rahmen in Edelstahl haut mich nicht völlig aus den Latschen. Die Kesselhalterung wird möglicherweise sogar teurer, da diese Wasserstrahl geschnitten werden muss, o.ä.

    Gruss Ali
     
  2. #42 thirdcrack, 12.03.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    Ist wirklich heavy! Geil. Wieso machst die Seitenteile nicht aus Glas? Bei bleibender Patina würde das auch schön aussehen. Könnte Dich mit schönen eloxierten Leisten für eine eventuelle Beluchtung versorgen (just kiddin' :).
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mal sehen, vielleicht wird es auch Glas. Im Moment finde ich die macchina innnerlich nicht gerade hübsch. Nach dem Neuaufbau, mit ordentlicher Verkabelung sieht das vielleicht anders aus. Allerdings kann ich dann die Edelstahlseitenbleche nicht mehr verwenden. Die gefallen mir aber so gut.
    Eins nach dem Anderen. Jetzt muss ich mir erstmal Sorgen ums zerlegen machen, und dann kommt der Rahmen dran.
    Gruss Ali
     
  4. #44 wusaldusal, 12.03.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Die GS/2 ist da!

    Das Wasserstandsglas wirst du ohne Schlüssel nicht aufbringen, oder du schweißt dir selbst einen...

    Es hat ein Schraubgewinde und muss damit geöffnet werden

    [​IMG]
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mh, niedliches Teil.
    Ich denke das löse ich dann Rustikal. Eine Holzlatte Vier Schrauben an die richtige Stelle, Köpfe abknipsen. Damit sollte es auch gehen.
    Gruss Ali
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo,
    heute habe ich mal die BGen gereinigt, und mir das Wasserstandsglas vorgenommen.
    Die BGen sehen eigentlich gan ordentlich aus, dur die originale Abdeckung konnte man denen ja auch nicht viel antun.
    Das Wasserstandsglas sieht altersentsprechend sehr gut aus. Ein bischen Patina hat es, aber ansonsten schick.
    Der Verschluss ging sehr einfach zu öffnen, ich schätze, es lag daran, dass es micht mehr benutzt wurde. Geöffnet habe ich es übrigends mit einem Ölfilterschlüssel (oder wie das heisst) dazwischen habe ich aber dicken Karton gemacht, damit das Chrom nicht verkratzt wird.
    Beim Reinigen mit starkem Fettlöser scheint sich die Dichtung, welche innen am Glas anliegt permanent in Wohlgefallen aufzulösen. zumindest färbt sich das Wasser dabei schwarz. Ich schätze, dass ich diese steinharte Dichtung kaputt machen muss, um das Glas heraus zu bekommen, oder?
    Ach ja, die Verteilerplatten der BGen, kann man anscheinen auch mit einem Spezialwerkzeug demontieren, oder?
    Gruss Ali
     
  7. #47 wusaldusal, 13.03.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Die GS/2 ist da!

    diese Restauration kennst du?

    Espresso restoration Marzocco GS2

    da steht auch alles mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen gehören usw.
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,
    ja die Seite von Paul habe ich schon von vorne bis hinten durchgelesen. :lol:
    Ich rate zu vorsicht bei der Lektüre, sonst habt ihr am Ende auch so ne GS2 auf der Werkbank.... :roll:

    Die Waserstandsglassdichtung habe ich nun auch herausgebröselt um das Glas heraus zu holen.
    In dem Behälter des Wasserstandsglasses ist ein doppelter Boden aus Edelstahl, also wie eine Dose in dem Behälter.
    Das hat mich erstmal gewundert, da ich dachte, dass es normalerweise nur verchromt wird.

    Gruss Ali
     
  9. #49 wusaldusal, 13.03.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Die GS/2 ist da!

    nö danke, hatte ich schon.. und wenn ich mir deine da so ansehe hält sich mein Wunsch danach doch sehr in Grenzen ;-)

    freu dich jetzt schon auf die Hochzeit der Brühgruppen mit dem Kessel :) Ich verdanke bestimmt die Hälfte all meiner grauen Haare dem Versuch die Brügruppen dicht zu bekommen....
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Na du machst mir ja Hoffnung. :-D
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Sollte noch jemand Bajonetringe übrig haben, kann er sich gerne bei mir melden.
    Meine sehen nicht mehr so toll aus, ein paar neue könnten ihr nicht schaden.
    Gruss Ali
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    So, heute habe ich noch die Heizung aus dem Brühkessel geholt. Nachdem ich die halbe Dichtung mit einem Metallsägeblatt rausgepopelt hatte, ging es sogar recht einfach. :-x

    Ausserdem habe ich noch den Dampfkessel auf gemacht -> LECKER!
    [​IMG]

    [​IMG]


    Da wurde wohl nur der Brühkessel regelmässig entkalkt. :roll:
    LG Ali
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    So,
    gestern habe ich den letzten Rest der Maschine zerlegt und dem Rahmen seine letzte Ehre erwiesen. Naja, zumindest habe ich ihn nochmal gewaschen, um ihn als Vorlage zum Schlosser zu bringen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ich würde sagen, da gibt es wirklich nichts mehr zu retten. :cry:

    Bei Stöbern im Netz ist mir aufgefallen, das der Rahmen der GS2 identisch mit dem der GS(1) ist. Es wurde nur das Gehäuse verändert.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der hintere Knick für die GS2 eigentlich garnicht mehr notwendig ist, da das Gehäuse den komplett verdeckt. Somit benötige ich im Grunde nur ein Edelstahlblech mit dem vorderen rechtwinkligen Knick.
    Das wird dann wahrscheinlich das Basisblech für meinen Neuafbau ergeben.
    Morgen geh ich mal zum Schlosser, und werde sehen, was er davon hält.
    Bis dann.
    LG Ali
     
  14. #54 Barista, 15.03.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Die GS/2 ist da!

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Boardie "Superleggera" mal den Rahmen einer zweigruppigen LSM komplett neu machen lassen. Vielleicht hat er eine gute Adresse?
     
  15. #55 DucAnsen, 15.03.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ja, seinen Bruder, hat ihm den Rahmen damals gemacht.

    Der Rahmen ist total durch, da ist nix mehr zu retten.
     
  16. #56 Dieselweezel, 15.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ich finde den Rahmen jetzt gar nicht mal so extrem schlimm, das ganz würde sich bei einer x-beliebigen Maschine wahrscheinlich schon wieder so lalala herrichten lassen. An ein paar Stellen müßte halt etwas gerichtet werden. Immerhin handelt es sich ja "nur" um den Rahmen einer Espressomaschine.

    Bei dieser seltenen Schönheit wäre es aber wohl wirklich ein zu großer Kompromiss, das verstehe ich nur zu gut...
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ja, ich schätze mit gewissem Aufwand könnte man den Rahmen auch herrichten. Allerdings ist die linke Seite unter der Auffangschale, welche auf den Fotos zu sehen ist extrem weggerostet. D.h. da müsste man einen neuen Winkel anschweissen. Das Material dort ist aber übereinander gelegt, und durch die Fuge dazwischen komplett verrostet. Selbst wenn man den Rost entfernt, glaube ich, dass nach spätestens 2 Jahren der Rost wieder auftaucht, da man in die Haarfugen garnicht rein kommt zum reinigen.
    Gruss Ali
     
  18. #58 Capriccio, 15.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ich würde den so wie er ist zum Metallbauer tragen und den in Edelstahl neu machen lassen. Sind ja nur gerade Bleche.

    peter
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Jo, sind "nur" gerade Bleche. Aber wenn der Metallbauer gut ist, braucht er dafür zwei Tage mit allen Löchern ausschnitten und angeschweissten Winkeln. Ehrlich gesagt fehlen mir da dann einfach die finanziellen Mittel.
    Da ich gerne so viel wie möglich selbst mache, werde ich erstmal nur das liegende Blech biegen lassen. Die Abtropfschale werde ich ganz anders designen. und den unterbau, der ja original aus U-Eisen ist, möchte ich in einer stark veriierten Form aus Hartholz fertigen.

    Mir schweben zurzeit einige Designs vor Augen, aber da ich immer mit dem Hintergedanken arbeite, was kann ich selbst machen, und wie wirds am Kostengünstigsten, wird sich zeigen, welche Variante sich da durchsetzt.
    Gruss Ali
     
  20. #60 Dieselweezel, 15.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist. Ein vernünftiger Karosseriebauer kriegt das recht schnell hin. Wenn man das ordentlich versiegelt und lackiert ist Rost imho die nächsten 30 Jahre kein Thema mehr. Außerdem hätte das den Vorteil, dass der originale Rahmen erhalten bleibt. ;-)

    Die Vorstellung einen neuen Edelstahl-Rahmen fertigen lassen, finde ich ganz schön krass. So etwas wird sehr teuer ausfallen, wenn man niemanden hat, der einem das in der Freizeit als Freundschaftsdienst anfertigt. Irgendwo bleibt das ganze ja auch ein Hobby und sollte bezahlbar ausfallen.
     
Thema:

Die GS/2 ist da!

Die Seite wird geladen...

Die GS/2 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2

    Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2: Liebe Mitforisten, in einem Akt geistiger Ummachtung habe ich mein imaginäres (weil leider nicht vorhandenes) Sparschweinchen dem...
  2. [Verkauft] (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig

    (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig: Hallo! Ich trenne mich von meiner guten alten Dame, da ich hoffe, es gibt für sie ein Plätzchen, wo sie besser zur Geltung und öfter zum...
  3. GS/2 Slayer Vergleich

    GS/2 Slayer Vergleich: Hallo, bei Antwerp Barista war der folgende Link im Blog: http://theshot.coffeeratings.com/2010/04/sightglass-and-slayer-redux/ Die nehmen 50...