Die GS/2 ist da!

Diskutiere Die GS/2 ist da! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die GS/2 ist da! Klar ist Edelstahl teuer. Dann würde es aber auch ein normaler Rahmen aus Schwarzeisen tun. Materialmix bei Metall halte ich...

  1. #61 Capriccio, 15.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Die GS/2 ist da!

    Klar ist Edelstahl teuer. Dann würde es aber auch ein normaler Rahmen aus Schwarzeisen tun. Materialmix bei Metall halte ich an der Stelle für problematisch (elektrochemische Spannungseihe)

    Peter
     
  2. #62 Dieselweezel, 15.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Probleme beim Materialmix begegnet man mit billigsten Mitteln wie Isolation durch Gummis o. ä. sehr effektiv. Sonst würde ja jedes Auto innerhalb kürzester Zeit wegrosten.
     
  3. #63 Capriccio, 15.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Die GS/2 ist da!

    wie war das? Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch schon...
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,
    es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.
    Die gute, trotz mehrtägigem Vollbad in Zitronensäure funktioniert auch die Dampfheizung.
    Alle Innereien sind mittlerweile gereinigt.

    Die schlechte: Ich war beim Schlosser, und hab ihm alle lackierten Teile des Rahmens gebracht, um einen Preis in Erfahrung zu bringen. Am liebsten hätte ich gerne alles aus Edelstahl, wegen Problemen bei Materialmix etc.
    Nunja, wenn man alles nachbauen lässt, ohne die Ausschnitte in den Blechen, kommt man auf ca. 500€ netto.
    War wohl zu erwarten, aber mir ist dass doch ein bischen zu viel.

    Morgen gehe ich evtl. nochmal zu einem anderen Schlosser, oder ich lasse nur die notwendigen Teile aus Edelstahl machen, und schleife die gut erhaltenen ab, und lackiere o. lasse sie pulvern.

    Eigentlich wollte ich auch andere Dampflanzen u. Ventile verbauen, aber irgendwie kosten allein die Lanzen schon 112€ netto. Kommt davon, wenn man bei Kees bestellt. :roll: :lol:
    Mir schwirren auf jeden Fall wirre Bilder im Kopf herum aus der Maschine eine GSpirit zu machen, die auch alle technisch garnicht allzu kompliziert umzusetzten wären, aber irgendwie haperts bei mir am finanziellen Puffer.
    Vielleicht sollte ich mich doch erstmal auf das wesentliche beschränken, und die Kiste wieder zum laufen zu bringen, bevor ich am Rad drehe, und alles umbaue.

    Ich habe auch mächtig gestaunt, als ich auf espressoparts.com deren aufgerufenen Preis für eine relativ einfach individualisierte GS2 mit Glas Seitenteilen und Pid, aber ansonsten relativ originalbelassem Zustand, gesehen habe.
    Satte 14000$.
    Da fängt man an sich gedanken zu machen. In diesem Verhältnis wären dann auch die 500€ für den Rahmen eher lächerlich.
    Gruss Ali
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Damit ihr nicht denkt, hier ginge es nicht weiter.
    Hier geht es weiter, zumindest theoretisch.
    Beim Schlosser lass ich jetzt nur die "notwendigen" Teile machen. Alles andere, gut erhaltene wird gesandstrahlt und gepulvert.
    Fotos und mehr Details gebe ich bekannt, wenn ich anfangen kann Teile wieder zusammen zu bauen.

    Allerdings habe ich auch wieder ein Problem:
    [​IMG]


    Was ist das schwarze da unten im Dampfkessel? Kann sein, dass es jetzt im feuchten Zustand schwarz aussieht, ich befürchte ja, dass es trocken eher braun ist.

    Ist das Rost?
    Das wäre dann nämlich sehr schade. Einen neuen Kessel wollte ich nicht auch noch kaufen. :-?
    Oder kann das auch ein anderer Rückstand sein? Mit Zitronensäure geht es nicht weg.
    Gruss Ali
     
  6. #66 erwinsdidl, 04.04.2013
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mit was hast Du denn entkalkt? Mit Zitronensäure? Ich kenne das vom Besteck und Töpfen, dass die so schwarz anlaufen. Ist aber denke ich kein Rost, dann müsste sich an dieser Stelle der Chrom-Anteil aus dem Edelstahl gelöst haben. Bei Töpfen half immer polieren und mit recht scharfen metallreinigern abzuwaschen, ich glaube dr. Becher, oder so ähnlich. Das wird da drinnen aber schwierig denke ich...
     
  7. #67 Markenmehrwert, 04.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Die GS/2 ist da!

    Moin Ali,

    diese schwarze Schicht ist auch in den Kupferkesseln vorhanden. Auf dem Edelstahl nur besser zu sehen. Wenn Du mit dem Finger rübergehst wird er auch etwas schwarz. Bestimmt nur Reste der natürlichen Oxydschicht, muß auch nicht entfernt werden.

    Gruß
    Martin
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,
    komischerweise wurde ich garnicht benachrichtigt, dass hier jemand geantwortet hatte.

    Ich habe mich nochmal mit Herr Giusepetti aus Berlin unterhalten, der eine langjärige Erfahrung mit LM hat. Er meinte es wäre unmöglich, dass der Kessel von innen Rostet. Er vermutet, dass Milch angesaugt wurde, und sich eingebrannt hat.
    Sein Behebungsvorschlag: 1kg Kies mit Wasser in den Kessel und kräftig schütteln. :lol: Genial!

    Ich habe es erstmal chemisch versucht, ein Reinigungsmittel für den Ofen reingesprüht und mit einer (neuen) Klobürste geschrubbt. Die Schicht ist aber sehr hartnäckig, und es ist höchstens minimal etwas davon abgegangen.

    Kupferoxid ist es glaube ich nicht, da sich das nach dem entkalken normalerweise abwischen lässt.

    Naja, zumindest ist es kein Rost.

    Aussen, wo der Kessel auf der verrosteten Kesselhalterung auflag, gab es schon kleine Roststellen, welche ich mit einer Messingbürste entfernt habe. Aber hier ist ja klar, woher die stammen.
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Um nochmal etwas zum Stand der Dinge zu melden.

    Der völlig verrostete Teil des Rahmens wird gerade in modifizierter Form vom Schlosser in Edelstahl nachgebaut.
    Die gut erhaltenen Rahmenteile sind beim Sandstrahlen.
    Gestern sind zwei Fuji PXR3 inkl. Crydom SSR und Fühler angekommen.
    Ach ja, der Brühkessel ist auch beim Schlosser. Dort wird er zersägt, und die Flanschenden meines anderen defekten Lineakessels werden angeschweisst. D.h. Ich bekomme zwei Brühkessel zurück.

    Ausserdem sind zwei Motordriver-shields für arduino angekommen. Die benötige ich für die beiden F-o-T MG204 Pumpen, die gerade aus England auf dem Weg zu mir sind.

    Jetzt muss ich mir noch einen Kopf machen, wie ich die Brühkopfdeckel auf Piero umbaue. Die version von chelonae ist mir geläufig, befriedigt mich aber nicht wirklich.

    Naja, ich habe noch viel vor mir, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG Ali
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    N'abend,
    in der Zwischenzeit sind die Pumpen angekommen, und die Teile vom Sandstrahlen zurück.
    Da ich aber noch auf den Rest vom Rahmen warten muss, vertreibe ich mir die Zeit in Gedanken über die Dampffunktion.
    Zuerst wollte ich ja die Hebel der KvdW Spirit verwenden, aber die würden, glaube ich, die Front zu überfüllen. Dann war ich der Meinung ich müsste die Dampfhebel der Slayer/Synesso nachbauen, da sie viel besser zum restlichen design passen würden.
    Diese Idee lehne ich auch noch nicht ab, aber da ich gerade etwas faul bin, habe ich mich mal nach Pneumatischen Fußschaltern umgesehen, und endlich etwas interesseantes gefunden. Wenn ich nun beide Dampfhähne so konszipiere, dass man sie per Fusspedal bedienen kann, spare ich mir eine Menge Bastelei, und kann mir bei Bedarf immernoch manuelle Hebel anbauen.

    Mein einziges Bedenken dabei ist die Dampfregulierung. Mit einem Fußschalter könnte man die Leistung nicht steuern. Es gäbe nur AN/AUS. Da ich noch zwei regulierbare MVe da habe, könnte man die maximale Dampfpower aber immerhin vordefinieren.

    Hier nun meine Frage an die Barista mit Fusspedal Erfahrung á la KvdW: Was haltet ihr davon wirklich?

    Und dann wäre da noch die Frage nach der Oberflächenveredelung der Sandgestrahlten Teile.
    Ich habe in einem paralellen Selbstbauthread gelesen, dass Verchromen ganz besonders hart und toll ist. Nun habe ich überlegt, ob ich die ganzen Nichtedelstahl Teile des Rahmens verchromen lassen sollte. Wäre das beständiger als pulvern?
    Ach, und muss ich dazu alles vorher hochglanzpolieren??? :roll:
    Wo kann man das in Berlin und Umgebung günstig machen lassen?

    So, das wars erstmal.
    LG Ali
     
  11. #71 erwinsdidl, 11.04.2013
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ich habe mal mit einem Magnetventil (Achtung: großer Innendurchmesser notwendig), einem Fusstaster und einer kleinen selbstgebauten Schaltung mit einem Relais in eine GB5 einen Fußschalter eingebaut. Ich muss sagen, nice to have, aber nicht notwendig. Es gibt auch nur an/aus. In Anbetracht des sch.... teuren MV war es die Sache nicht wert.
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mmmh, heisst das, wenn ich eine Dampfdüse mit 4x1,6mm Löcher benutze, dass ich dann die Summe der Löcher als Durchlass in dem MV benötige? Also 6,4mm?!?:shock:

    Wie macht sich ansonsten die Bedienung nur mit AN/AUS?
    Gruss Ali
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Die GS/2 ist da!

    Die gleiche Fläche hättest Du bei einem Durchmesser von 3.2 mm.
     
  14. #74 Fischers Panda, 11.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Die GS/2 ist da!

    Moin Ali,

    beim pneumatischen Fußschalter wolltest du den Dampf doch nicht durch den Fußschalter jagen?
    Elektrischer Fußschalter mit MV sollte gehen. Beim Dampf reicht eigentlich an/aus, es sei den der Kessel hat soviel Dampfpower dass du damit nicht klar kommst. Würde ich aber erstmal ausprobieren bevor du soviel Aufwand betreibst. Zur Not kannst du ja noch eine Reduzier-Düse o.ä. verbauen oder einfach eine andere Lochzahl an der Dampdüse verwenden.

    Zum Verchromen:
    Hatte letztens mit meinem Polierer gesprochen, der meine restlichen Blenden poliert. Das zu verchromende Teil muss vorher poliert werden, sonst siehst du den unsauberen Untergrund durch die Chromschicht.
    Vielleicht ist für die auch Schwarzverchromen interessant.

    Darf man fragen wo du die F-O-T Pumpen herhast und was die gekostet haben (Hier gab ja schon mal einen Fred, wo nach etwas anderen geregelten F-O-T-Pumpen gesucht wurde, aber nichts mehr geworden ist). Gern auch per PN.

    LG
    Alex
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Danke, mein Hirn war noch auf standby....:oops:
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Nein, es ist ein elektrischer Schalter, der durch Luftdruck über eine Membran ausgelöst wird. Der Fussschalter ist nur ein PVC Luftbalg.
    Das dient der Trennung von elektrik und Wasser.

    Die Magnetventile, die ich verwenden möchte haben einen Düsendurchmesser von 1,5mm. Die werde ich versuchen auf 3,5 aufzubohren. Das gute an den MVen ist, dass sie ein Nadelventil integriert haben. Damit kann man die Dampleistung dann einstellen.

    Das Dachte ich mir.
    Mal sehen, was der Spass kosten soll. Schwarzverchromen trifft den Nagel auf den Kopf. ;-)

    Die Pumen hatte ich vor ca. einem halben Jahr auf ebäh gefunden. Jemand hatte davon wohl einen Haufen aus einem Laborversuch übrig. Er hat bestimmt 20 Stk. verkauft. Zuerst hatte ich nur eine gekauft, da ich nicht wusste, ob ich noch mehr benötige. Nachdem ich die GS/2 bekam habe ich ihn nochmal kontaktiert, da keine Anzeigen mehr online waren. Glücklicherweise hatte er noch zwei Stück für sich selbst aufgehoben, da konnte ich nicht widerstehen.
    Bezahlt habe ich pro Pumpe 55GBP + 14GBP Versand. Ist nicht billig, aber eine gebrauchte Rota kostet auch nicht weniger.

    LG Ali
     
  17. #77 Fischers Panda, 11.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ah, ok.
    Ich hatte nur die el. Fußschalter wie z.B. Nähmaschine im Kopf

    Danke,
    sind die Pumpen mit Steuerung?
    Bilder?

    LG
    Alex
     
  18. #78 erwinsdidl, 11.04.2013
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi, ich hab damals das autosteamer Ventil von LM verwendet. Es hat einen Durchmesser von 5.5mm! An aus reicht völlig, 0,3 l kännchen schäumen ist halt dann eine Herausforderung ;)
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Um die Pumpen manuell zu steuern kann man so ein PWM zwischen die Stromquelle und Pumpe schalten.

    Da ich aber gerne Druckprofile speichern möchte, soll das ganze über arduino laufen.
    Gruss Ali
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Aloa,
    Ich habe mal wieder eine kleine Problematik.
    Wie erwähnt, wird gerade der 2-gruppige Kessel von einem Schlosser getrennt.
    Somit hätte ich dann drei Kessel.
    Der Dampfkessel heizt mit 1300W
    Für die 1,25" Heizkörperaufnahme der Brühkessel habe ich nur Heizungen mit einer minimalen Heizleistung von 1300W gefunden.
    Das gäbe Summasumarum 3900W + Pumpen etc. Also locker 4000W
    Damit wäre ich wohl an der Grenze einer 230V Steckdose angelangt.
    Die GS/3 hat eine 800W Brühheizung also würde das wohl auch gehen, nur leider ist die Aufnahme anders.
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich 1,25" Einschraubheizkörper mit einer Leistung von ca. 800-1000W herbekomme???
    Ich bin für Hinweise sehr dankbar.
    LG Ali
     
Thema:

Die GS/2 ist da!

Die Seite wird geladen...

Die GS/2 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2

    Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2: Liebe Mitforisten, in einem Akt geistiger Ummachtung habe ich mein imaginäres (weil leider nicht vorhandenes) Sparschweinchen dem...
  2. [Verkauft] (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig

    (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig: Hallo! Ich trenne mich von meiner guten alten Dame, da ich hoffe, es gibt für sie ein Plätzchen, wo sie besser zur Geltung und öfter zum...
  3. GS/2 Slayer Vergleich

    GS/2 Slayer Vergleich: Hallo, bei Antwerp Barista war der folgende Link im Blog: http://theshot.coffeeratings.com/2010/04/sightglass-and-slayer-redux/ Die nehmen 50...