Die GS/2 ist da!

Diskutiere Die GS/2 ist da! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die GS/2 ist da! Hi, deine GS/2 ist traumhaft. Manchmal trauere ich dem alten Rahmen noch nach. Wenn ich mit meiner Maschine fertig bin, wir...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,
    deine GS/2 ist traumhaft.
    Manchmal trauere ich dem alten Rahmen noch nach.
    Wenn ich mit meiner Maschine fertig bin, wir wahrscheinlich nicht mehr so viel Originalität übrig bleiben.

    Was die Heizung anbelangt, müsstest du mir mal das exakte Maß vom Flansch bis Ende Heizspirale geben. Ich habe vom Flansch bis Anschlag Kesselboden nur ungefähr 19,8mm.
    Vielleicht kann ich dich ja mal in Berlin besuchen, bin da zurzeit sehr häufig.
    LG Ali
     
  2. #102 COFFEE-MAYHEM, 26.04.2013
    COFFEE-MAYHEM

    COFFEE-MAYHEM Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    hab gerade nachgemessen, allein die Länge der Heizstäbe beläuft sich auf knapp 19,4 cm. Von Flansch bis zum Ende genau 20,6 cm. Eventuell mit doppelten Dichtungen verbauen, denn vom ersten Gewindekranz bis zum Ende sind es genau 19,8 cm - weiß aber nicht ob das gut geht :)

    Welche Seitenteile hast du dir an deinen Kessel schweißen lassen? Hast du flatends oder nach innen gewölbt? Hab noch Heizungen der GS2 für flatends, damit holste insgesamt bestimmt 3cm+ raus. Hab sogar noch nach außengewölbte (Frostschaden) - die müssten mit Sicherheit passen.

    Komm liebend gerne mal vorbei, im Moment rüste ich eine FB/80 MP mit Multiboiler (3 Kessel total) so um, dass mit einer Pumpe unabhängig voneinander beide Brühgruppen eine Preinfusion bzw. mit Pumpendruck extrahieren können. Sehr interessantes aber kniffliges Projekt.... (Werde es bei Gelingen auch hier posten...)

    VG
    Coffeemaniac
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Naja, die Heizung wird nicht passen, schade.
    Ich werde wohl Fitinge von 1,25" auf 1" verwenden, und eine entsprechende Heizung.
    Die GS3 hat ja auch nur 800W im Brühkessel, also wird sich da wohl was passendes finden.

    Das mit den Pumpen hört sich kompliziert an, ich kann mir nicht vorstellen, wie das realisierbar ist. Bin gespannt.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,
    die Heizkörper, die z.B. in den Domobars, Isomacs Zaffiro, Tea, ECM Technika II usw. verbaut werden, haben 1200 W, 1" und ohne nachgemessen zu haben, so aus dem Gedächtnis, eine Wendellänge von ca. 120 mm.
    Gruß
    Achmed
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ja, stimmt schon.
    Es gibt sie aber auch mit 1000W. Bei xxl der erste auf der Seite der Einschraubheizkörper.
    Gruss Ali
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Weiss jemand zufällig, wo ich vernünftige Mantelthermoelemente Typ K mit 3mm Hülsendurchmesser herbekomme?
    Die Gratis mitgelieferten aus den USA passen um ein Haar nicht in die Klemmverschraubung. :-x
    Gruss Ali
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Danke für den Tipp.
    Eigentlich hatte ich Pohl schon als zu teuer eingestuft, aber ich musste mich berichtigen. Anscheinend sind die Preise doch recht moderat.
    Ich habe ihn auch gleich kontaktiert, und werde zwei PT100 Fühler bestellen. Er meinte, dass die Ansprechreaktion nicht merklich langsamer ist als bei TypK Fühlern.
    Übrigends habe ich jetzt auch herausgefunden, dass es Fühler mit 3,5mm Hülsen als Standard gibt. Da ich von Standardgrössen 1,5mm, 3mm und 6mm ausgegangen war, habe ich mit Zolli natürlich 3mm gemessen. :-?
    Bis dann
    Gruss Ali
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallihallo,
    hier geht's nun auch mal etwas weiter.
    Mir ist grad aufgefallen dass ich noch garkeine aktuellen Fotos des neuen Rahmens gepostet habe, aber darum geht es hier jetzt erstmal nicht.
    Hier möchte ich euch meinen Umbau der Gruppen vorstellen. Er ist zwar noch nicht ganz fertig, aber zumindestens kann man schon absehen, wie es später aussehen wird. Im Grunde fehlen nurnoch die Lötarbeiten, welche mein netter Nachbar übernimmt.

    Also, Ausgansmaterial ist die alte LM Messinggruppe, und als tunigbedarf eine alte Trompete aus einer E61-Gruppe und das Magnetventil der GS/3 inkl. des Rohreinsatzes.
    Wie folgt:
    [​IMG]

    Nun musste das ganze von meinem Maschinenbauer bearbeitet werden, dann sieht das ganze ungefähr so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gewinde für die ehemalige Trompete: M30x1,5

    [​IMG]

    In die Trompete wurde ein M20x1 Gewinde geschnitten. Die Tiefe der Bohrung habe ich von der Hülse im BG-Hals der GS/3 abgenommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Detail mit dem Temperatursensor:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist sowas von eng in der Gruppe, ich hoffe, dass es mit der Verschraubung nacher hinhaut, wenn alles verlötet wurde.:-?


    Gruss Ali
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Aus den überresten der Bajonetverschraubung mache ich mir übrigends einen Wärmetauscher der in den Dampfkesseldeckel geschraubt wird.
    [​IMG]
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    So, da ich euch auch noch ein paar Bilder vom chassis schuldig bin, werde ich mal welche posten.
    Allerdings handelt es sich hierbei um eine Art Designstudie, und daran hat sich mittlerweile schonwieder einiges geänder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ach ja, diese Pappseitenteile sollen mal aus Holz angefertigt werden.
    Gruss Ali
     
  12. #112 Slayer Espresso, 11.09.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi Ali,
    toll gelöst !! kurze Wege und alles im saturierten Bereich geführt. Ist eine sehr gute Lösung, welche aber an meinem Projekt aus Platzgründen nicht durchzuführen wäre.
    Bei mir klemmt es momentan leider bei den Manometern und auch sonst hab ich recht wenig Zeit für meine Espressomaschinen Spielerei.
    Grüße Ralf
     
  13. #113 Dieselweezel, 12.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi Ali,
    Glückwunsch:
    - Lösung mit dem Magnetventil. Hast Du schon versucht, ob die Konstruktion auch unter Druck dicht ist?
    - zum wunderbaren Edelstahlrahmen!
    Sieht gut aus, wie Du mit der Maschine vorankommst!
     
  14. #114 DucAnsen, 13.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Die GS/2 ist da!

    moin ali,
    jetzt sehe ich es erst, hast du den rahmen komplett in edelstahl nachbauen lassen? respekt! wolltest du nicht nur einen teil vom rahmen machen lassen?
    die fortschritte werden hier gerne gesehen :lol: weiter so.
    gruß
    duc
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo und Danke!
    Der Rahmen ist nicht komplett aus Edelstahl, wenn man auf dem letzten Foto genau hinschaut erkennt man, dass die eine Kesselhalterung, das Blech an dem die Dampflventile befestigt werden, das untere hintere Blech und die u-förmigen Rahmenteile nur gesandstrahlt und mattschwarz gepulvert wurden.

    Der Dichtetest der BG steht mir noch bevor. Drückt die Daumen! Mit der Teflondichtung allein wird es definitiv nicht dicht, da sie an dem Gruppenhals nicht genug auflagefläsche hat. Ich denke mit Teflonband sollte es aber kein Problem sein. Im Notfall habe ich noch Gewindekleber da, und wenn es ganz hart auf hart kommt könnte ich die teile Verlöten. Aber letzteres möchte ich vermeiden.
    Mehr Sorgen macht mir eigentlich die Gruppenflanschdichtung mit den Bolzen. Vor dem Umbau hatte ich schonmal alles zusammen, um zu sehen ob mein Frankenkessel dicht ist, aber da habe ich den BG-Flansch nicht dicht bekommen. Aus allen Bolzenlöchern kam das Wasser raus, obwohl ich die Teile bei heissem Kessel so fest angeknallt hatte, dass ich dachte mir müsste das Gewinde jeden Moment überdrehen. :shock: Diesmal wede ich wohl um die Bolzen noch Teflonband wickeln. Hoffentlich klappt das.
    Gruss Ali
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,
    heute haben wir es geschafft die Rohre zu löten.
    Den ersten Kessel habe ich einer Dichtigkeits- und Druckprüfung unterzogen. Alle umbauten funktionieren einwandfrei, nur den blöden Gruppen/Kesselflansch bekomme ich nicht 100%ig dicht. :-x
    Das Wasser kommt direkt an den Bolzen heraus. So ein mist, ich weiss nicht wirklich, wie ich das beheben soll.

    Den Wärmetauscher habe ich noch nicht getestet, aber er sieht gut aus:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss Ali
     
  17. #117 Joe-die-Hyäne, 22.09.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,
    ist das obere Rohr der komplette Tauscher für Brühwasser in dem System? Sieht relativ dürr und vom Volumen relativ gering aus.

    Gruß u. gutes Gelingen
    Ludger
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mensch Ludger.... das ist ne Marzocco. :p
    Die hat zwei separate Brühkessel.
    In dem HX wir doch nur das Wasser vorgeheizt, welches in die Brühkessel gespeisst wird.
    Gruss Ali
     
  19. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Die GS/2 ist da!

    Wie sieht das denn aus an dem undichten Flansch? Könnte das mit dauerelastischer Dichtungsmasse funktionieren? (Beim Motorrad nähme ich Mega Copper, das kann bis 13 bar und 300 Grad.)

    Vg

    Hako
     
  20. #120 Joe-die-Hyäne, 22.09.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ach, noch ein Hersteller für Kaffeemaschinen! Man kann ja auch nicht alles kennen... ;)
     
Thema:

Die GS/2 ist da!

Die Seite wird geladen...

Die GS/2 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2

    Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2: Liebe Mitforisten, in einem Akt geistiger Ummachtung habe ich mein imaginäres (weil leider nicht vorhandenes) Sparschweinchen dem...
  2. [Verkauft] (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig

    (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig: Hallo! Ich trenne mich von meiner guten alten Dame, da ich hoffe, es gibt für sie ein Plätzchen, wo sie besser zur Geltung und öfter zum...
  3. GS/2 Slayer Vergleich

    GS/2 Slayer Vergleich: Hallo, bei Antwerp Barista war der folgende Link im Blog: http://theshot.coffeeratings.com/2010/04/sightglass-and-slayer-redux/ Die nehmen 50...