Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

Diskutiere Die immer gleiche Frage mal wieder:-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :D...da hab ich ja was losgetreten! Nein, also mal im Ernst - vielen Dank für Eure vielen Ratschläge und die Informationen. Ich gewinne aber...

  1. #61 Espressissimo, 14.01.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    :D...da hab ich ja was losgetreten! Nein, also mal im Ernst - vielen Dank für Eure vielen Ratschläge und die Informationen. Ich gewinne aber tatsächlich den Eindruck - was viele ja immer wieder betont haben -, dass ich mich nun um eine gute Mühle bemühen sollte und dann werde ich mit egal welcher dieser Maschinen einen - in meinen Augen - guten Espresso hinbekommen.

    Ich hatte ja selbst mit meiner damaligen Billigmaschine nie das Gefühl, der sei schlecht und konnte ihn genießen. Das kann ich dann mit dem neuen Equipment sicherlich noch viel mehr. Und einen anderen Anspruch habe ich derzeit auch nicht, es soll kein Hobby sein bislang. Insofern möchte ich dann auch nicht mehr investieren als zuvor beschrieben. Und falls sich der Anspruch irgendwann ändert.... warum nicht? Dann habe ich den Espresso bis dahin ja trotzdem genossen:)
     
    pouni und ingokl gefällt das.
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Na ja, aber mal ehrlich. Wenn man die "Kaffeemaschine" schon finanzieren muss, hat man doch eher ein anderes Problem als die Entscheidung welche es wird....
    Ich hab auch lange rumgeturnt und die Überlegungen der letzten 3 Seiten über mich ergehen lassen.... und nu hab ich mir ne Xenia bestellt und trink solange Filterkaffee und leg mir Geld auf die Seite bis die Maschine fertig ist.
     
  3. #63 Newcomer82, 14.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Xenia klingt echt interessant...
     
  4. #64 Espressissimo, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Wegen der Mühle - die Bezzera versuche ich gerade gebraucht zu bekommen. Weiß aber nicht, ob das klappt mit einem Preis, der es rechtfertigt, sie nicht gleich neu zu kaufen. Oder wäre eine Ascaso i-1 gebraucht für um die 100 € sinnvoll?
    Da es sonst gerade etwas mau aussieht mit gebrauchten Mühlen, habe ich ein paar rausgesucht, die auch neu drin wären... Welche würdet ihr für den jeweiligen Preis dann empfehlen?
    - Bezzera BB005 mit Timer 259,-
    - Quickmill 060 EVO 255,-
    - Lelit PL043 189,-

    Von einer Demoka M203 und einer Nemox Lux, die beide günstiger wären, habe ich jetzt mal Abstand genommen, weil ich da auch negative Meinungen zu finde. Zurecht?

    Vielen Dank nochmal!:)
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Von diesen drei Mühlen würde ich die Bezzera empfehlen. Ehrlich gesagt kenne ich die anderen beiden nicht, aber die Bezzera ist eine Mühle, die immer wieder empfohlen und positiv rezensiert wird...
     
  6. #66 Espressissimo, 15.01.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Alles klar, dank Dir!:)
     
  7. #67 yoshi005, 15.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Von den inneren Werten würde ich spontan keinen Unterschied sehen zwischen der Quickmill, Demoka und Nemox Lux. Habe selbst die Demoka als Reservemühle und kann nichts negatives dagegen sagen.

    Die Bezzera sticht aufgrund ihres konischen Mahlwerks heraus.

    Sind alles solide Mühlen, bei denen man Abstriche hinsichtlich der Haptik machen muss.
     
    Espressissimo gefällt das.
  8. #68 Equinox83, 15.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  9. #69 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Ascaso tut was sie soll.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Für ein paar Euro weniger die Bezzera ohne Timer.
     
  11. #71 Espressissimo, 15.01.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Demoka überlege ich mir, wenn ich die Bezzera nicht bekomme... und ja, ohne Timer wäre auch ne Option!

    Eine günstige Obel Junior Pulsante wäre weniger zu empfehlen, da nicht stufenlos verstellbar, oder? Wirkt ansonsten hochwertig...
     
  12. #72 fanthomas, 15.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mit meiner ca. 10 Jahre alten Demoka 203 ist alles gut.
    Ich weiß allerdings nicht wie die Qualität der Neuauflage ist.
    Sie wurde ja einige Zeit lang nicht produziert.
     
  13. #73 Espressissimo, 15.01.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    So, bin seit eben Besitzer einer Bezzera BB005 mit Timer, neu, für 232 €... ein bisschen mehr, als ich ausgeben wollte, aber jeder einzelne Espresso wird mich hoffentlich versöhnen:)

    Jetzt muss ich mich nur noch bei der Maschine entscheiden! (jetzt darf ich sie kaufen, oder?:p)
     
    osugi und svala0791 gefällt das.
  14. #74 Newcomer82, 16.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Glückwunsch und viel Spaß beim Üben sowie der Maschinenauswahl

     
    Espressissimo gefällt das.
  15. #75 Espressissimo, 07.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum, da bin ich nach längerer Zeit wieder:)ich dachte mir, bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich hier einfach weiter...

    Also ich habe beim Maschinenkauf nichts überstürzt und ein wenig Angebote sondiert und nun gesellt sich zu meiner Bezzera BB005 eine wunderschöne Quickmill Orione 3000. Die Maschine war bis zu meinen Testdurchläufen völlig unbenutzt, hat Restgarantie, war aber dennoch günstiger per Privatkauf. Und ich bin sehr zufrieden! Zwar habe ich die beiden Geräte am Wochenende ziemlich gefordert und habe ein Kilo Billigbohnen "verbraten", weil einfach gar nichts geklappt hat... Aber mittlerweile gelingt mir mit den nun guten Bohnen (Santos Bio) etwas, das schon an Espresso erinnert:)den Mahlgrad muss ich allerdings schrittweise noch ein bisschen nachjustieren, aber auch so schmeckt das Ganze schon lecker! Vielen Dank daher auch nochmal für Eure Beratung!

    Die viele Testerei hätte ich mir übrigens sparen können, hätte ich schon früher die Erfahrungen von Forumsmitgliedern zur Bezzera-Mühle gesucht. Ich wusste anfangs nicht, dass man das Rädchen ganz drehen darf und das sogar mehrfach. Entsprechend war der Anfang sehr mühselig. Die hier zur Verfügung stehende Skala werde ich mir demnächst auch ausdrucken.

    Ein paar kleine Fragen, die ich mir bislang nicht selbst beantworten konnte, bleiben aber. Vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen?

    • Bislang habe ich noch keine Dosis abgewogen, sondern regle das über den Timer, was auch zu relativ guter Reproduzierbarkeit bislang führt. Dennoch empfehlen ja viele, eher zu wiegen. Sind mit einem Timer durch Umgebungsbedingungen so große Schwankungen in Dosis und Espressoqualität zu erwarten?
    • Ich hatte mir ein Einerauslauf-Endstück zugelegt und wollte das am (Messing-) Siebträger anbringen. Allerdings scheint dies ohne "Gewalt" nicht möglich zu sein, weshalb ich davon abgesehen habe. Wäre durch einen Einerauslauf eine deutlich verbesserte Crema zu erwarten, so dass sich die spätere Anschaffung eines zweiten Siebträgers noch lohnen könnte?
    • Den Basteleien verschiedener Forumsmitglieder schlussfolgere ich, dass man einen bodenlosen Siebträger für die Orione nicht findet, oder? Selbst wurde ich nämlich auch noch nicht fündig....

    Vielen lieben Dank schonmal und viele Grüße
     
  16. #76 Equinox83, 07.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der bodenlose Siebträger sollte doch passen, oder? https://www.tidaka.net/de/product.html?q=/de/zubehoer/bodenloser-siebtraeger.html&info=1719

    Wieso sollte ein Einerauslauf signifikante Auswirkungen auf die Crema haben (mal ganz davon abgesehen, dass Crema m.E. sowieso ein völlig überschätztes Marketinginstrument der Kaffeemaschinenhersteller ist)? Der Auslauf ist eigentlich nur dann interessant, wenn du Espressotassen hast, die zu schmal sind, um einen einzelnen Espresso mit dem Zweierauslauf zu beziehen,
    Ich würde da eher einen bodenlosen ST nehmen, da er noch weitere Vorteile bietet (Channeling ist besser zu erkennen; einfachere Reinigung; etwas kürzere Aufheizzeit).
     
  17. #77 Espressissimo, 07.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Sieht zwar gut aus und wäre auch preislich top, aber hat wohl eine andere Halterung... siehe auch hier:

    http://www.kaffeezentrale.de/kaffee...maschinen/quick-mill-siebtraeger-1-tasse.html

    Für andere Quickmill-Modelle finde ich bodenlose von Fremdanbietern, nicht aber für die 3000er-Serie.

    Ja, würde den bodenlosen bevorzugen, allerdings s.o.
    Zur Erklärung - hatte ein, zwei Kommentare gefunden, dass die Trennung des Ausflusses in zwei "Strahle" die Crema negativ beeinflusst und diese bei Einzelauslauf stärker bleibt und auch in der Tasse kräftiger erscheint. Aber eben nur diese Kommentare und keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Zum anderen Punkt: Klar, kein unbedingtes Qualitätsmerkmal für "leckeren" Espresso, aber ich finds einfach schön anzuschauen:)
     
  18. #78 Equinox83, 07.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @tidaka schreibt auf der Webseite, dass der ST auch bei der Orione passt, aber am besten fragst du ihn einfach mal selbst. ;)
     
  19. #79 Espressissimo, 07.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Oh, das hatte ich völlig übersehen mit der Auswahl vom Maschinentyp! Klasse, der sieht natürlich auch schon ganz anders aus...:)
    Dank Dir, die Seite kannte ich noch nicht!

    Liebe Grüße

    Edit: Und sehe gerade den ebenfalls veränderten Preis:rolleyes:vielleicht frag ich mal bei den Kaufgesuchen nach nem gebrauchten....
     
Thema:

Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

Die Seite wird geladen...

Die immer gleiche Frage mal wieder:-) - Ähnliche Themen

  1. Domobar, Oscar........jaja, immer die gleichen Fragen! Aber:

    Domobar, Oscar........jaja, immer die gleichen Fragen! Aber:: ...ich trinke NUR Espresso und will NIE Milch schäumen. Und die beiden Maschinen gefallen mir BEIDE auch optisch, so komisch das klingt. Die...
  2. Channeling (immer gleiche Stelle)

    Channeling (immer gleiche Stelle): Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs...
  3. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  4. Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört

    Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört: Hallo zusammen, hat jemand bitte eine Idee, was das sein soll? Ich weiß nicht ob ich deswegen keinen trinkbaren Espresso ziehen kann oder hat es...
  5. Mein Puk hat immer den gleichen Schaden

    Mein Puk hat immer den gleichen Schaden: Hallo, ich denke Bilder sagen mehr als Worte, daher schaut euch das mal bitte an und sagt mir woran das liegen könnte. Ich habe dieses Problem...