Die kleinen Tricks des Barista .....

Diskutiere Die kleinen Tricks des Barista ..... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ein guter Barista braucht nur ein Messinstrument: seinen Gaumen Quoted for truth ! Ich bin ja auch für die Optimierung aller möglichen...

  1. #21 Hausbrandt, 20.03.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Quoted for truth !

    Ich bin ja auch für die Optimierung aller möglichen Parameter, aber bei gewiessen Spielarten hat man eher das Gefühl, dass hier weniger Espresso-Hedonisten am Werk sind, sondern Bastler, die genausogut über ihre BMW-Maschine oder sonstwas fachsimpeln könnten.
     
  2. #22 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Also gut, nach Hausbrandts Kommentar gebe ich es auf, diesen Thread noch weiter zu verfolgen. Case closed, um beim angelsächsischen Sprachgerbrauch zu bleiben.

    Gruss, Alexander
     
  3. #23 mcblubb, 20.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mit dem Einwurf von technischen Daten hast Du laut und deutlich "Jehova" gerufen. :wink:

    Was erwartest Du? :roll:

    Die meisten haben doch mit Humor geantwortet - und letztlich gehört zu meinem persönlichen Espressoverständnis die italienische Lebensart mit Diskussion und Lachen....

    Ich find Deine Tips eigentlich ganz nett.

    Aber - ich bin kein Barista. Sondern ein Mensch, der gerne zu Hause einen ordentlichen Kaffee trinkt und dafür einen gewissen Aufwand betreibt. Ein Barista macht das täglich professionell.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 St.Frank, 20.03.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Aha, was sind das für Dinger? Gibts die im Schreibwarenladen?
    Frank
     
  5. #25 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gerd,

    ich denke wir sind da recht nahe von der Position zusammen. Ich hab gerade das ganze mit einem Schmunzeln gelesen und entsprechend geantwortet, siehe letzten Beitrag „meine Küche ist ein Feinlabor....“. Insofern sehe ich das ja genauso.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich solche Aussagen, wie die von Hausbrandt nicht teile bezüglich des „BMW Fachsimpeln“: es sollte uns eigentlich allen egal sein ob jemand dieses Hobby Technik verliebt oder als reiner Hedonist oder beides, intensiver oder weniger intensiv, seit 1 Jahr oder seit seiner Pubertät dabei ist. Wichtig ist, DASS er es betreibt und sich in diesen Board einbringt; Spaß hat und etwas davon rauszieht. Um genau diese Polarisierung zu vermeiden und nicht erst anzudiskutieren, kam dann „case closed“.

    Im übrigen: ich hab noch nie Tampergewicht gemessen, habe keine Feinwaage zu hause und meine Paros ist nicht gerade dafür bekannt, eine feine Einstellung beim Mahlen zu erlauben. Deshalb brauch ich ja die Gläschen :D . Trotzdem ist Espresso seit 20 Jahren meine Leidenschaft.

    Also dann: based on majority decision: case reopened.

    Und zum Anheizen: Also, ich finde alle, die sich nicht an Parameter ausrichten und keine markierten Gläschen und ne Serviette benutzen, haben vom Esoresso keine Ahnung und sollten unter Vollautomatenkaffee nicht unter drei Tassen bestraft werden :D .

    Gruss, Alexander
     
  6. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]

    steh da auch mehr auf gaggia users seite...
     
  7. #27 mcblubb, 20.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ums mal aus meiner Sicht zu beleuchten: Nach technischer Berufsausbildung (Werkzeugmacher) + Technischer Weiterqualifikation (Studium) könnte ich mich hier auf die Position des (Espresso) homo faber zurückziehen.

    Aber gerade weil in meinem beruflichen Umfeld technische Spezifikationen teilweise eine erdrückende Rolle (es gibt häufig sich ausschließende Parameter, die zu berücksichtigen sind) liebe ich es "frei Hand" zu tampern, keine Waage, keine Messglässchen keine Manometer, Milchschaumthermometer etc. zu benutzen.

    Ich halte die meisten Gerätschaften für unsinnig. Insbesondere halte ich sie dann für unsinnig, wenn Menschen, die offensichtlich von Messtechnik keine Ahnung haben (ich habe auch nicht besonders viel davon) sich hervortun mit teilweise merkwürdigen Thesen.

    Aus diesem Grund reagiere ich hier manchmal etwas spitz, wenn mal wieder vom "Tamperdruck" die Rede ist und von der Waage für 10€, die auf 100stel misst etc. pp.

    Bisher konnte ich gut damit leben ;-)

    Gruß

    Gerd

    und immer ein Fingerbreit Espresso in der Tasse (oder vieleicht doch besser 27,3 ml :wink: )
     
  8. #28 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Also, jetzt muss ich wohl auch mal grundsätzlich Position beziehen:

    Gerd, ich teile Deine Auffassung des Espressozubereitung zu 100 %. Genauso mache ich es auch, mit einer Ausnahme: Ich benutze am Anfang einer neuen Espressosorte diese Messgläschen um anhand des Extraktionsverhalten (also 25 Sek 25 ml) den Mahlgrad erst einmal „grundsätzlich“ einzustellen, dann natürlich durch Tampern (ohne messen) und Trinken den Geschmack optimal hinzubekommen.

    Die Einleitung des ursprünglichen Beitrages mit den Standardisieren war insbesondere als „Hinführung“ für den Tip mit den Messgläschen gedacht. Es gibt hier im Board für alle Parameter Gerätschaftsempfehlungen, nicht aber für die extrahierte Menge. Ich schrieb ja auch „Ihr werdet....“, nicht „Ich nehme...“. Das war ein Stilmittel, nichts weiter. Ich ging nicht wirklich davon aus, dass alle Mitglieder Feinwaage und Konsorten in der Küche rumstehen haben, kam vielleicht anders rüber. Auch wollte ich mich nicht mit Tamperdruck oder ähnlichen hervortun, weder hab ich je meinen Tamperdruck nachgemessen noch wäre das meine Art.

    Allerdings, was ich weniger OK finde sind dann die Diskussionsbeiträge „Gaumen oder Feinlabor“, nach dem Motto entweder / oder. Hier gibt es eine breite Grauzone und jeder sollte seinen Espresso zubereiten wie es ich Spaß macht. Im übrigen wird weder die eine noch die andere Seite in ihrer Reinform dem ganzen gerecht, natürlich ist der Gaumen der entscheidende Maßstab und trotzdem braucht man zumindest gewisse Parameter (Erfahrungen) als Anhaltspunkt. Ich denke, dass steht wohl außer Frage.

    @ KSB, bevor ich der dunklen Seite der Macht zugeordnet werde und dann mit dem Lichtschwert zerteilt werde, das Zitat, dass Du von mir benutzt, war ein Scherz, deshalb der Smiley, dieserhier => :D .

    Gruss, Alexander
     
  9. #29 Hausbrandt, 20.03.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    @Alexander,

    wieso fühlst Du Dich überhaupt angesprochen wenn ich (ebenfalls natürlich nur scherzhaft) die Art mancher Technik Freaks hier ein wenig aufs Korn nehme. Du hast doch damit überhaupt nichts zu tun, oder? Dein Topic war doch nur lustig gemeint ;)

    Ansonsten find ich Gaggi_User´s statement einfach Klasse und treffend, insbesondere wenn ich mir hier manche threads ansehe. Natürlich soll jeder das Recht haben mittels Feinwage & Co Optimierung zu betreiben).

    Ich genieße das Ritual des Zubereitens ja auch - aber noch mehr genieße ich das Endprodukt.
     
  10. #30 Nikopol, 20.03.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Mist, Du hast mich erwischt. :lol: Trinke morgen die Straf-Espressi aus dem Büro VA (und lasse mich danach krankschreiben :mrgreen: )

    Zum Un-Thema: Habe früher meinen Espresso mit 10 Euro "Fein"-Waage, Stopuhr, Verrührtechniken, Anpressdruck-per-Personenwaage und nur bei Vollmond zubereitet, leider hat er nicht geschmeckt. Dann habe ich beherzt an der Temperaturschraube gedreht (ohne zu "messen") und seitdem schmeckt er mir täglich. Und das mit einer Bezzera 12+ bar (sei mal unterstellt) Brühdruck-Höllenmaschine. Nur die "Fein"-Waage setze ich noch manchmal ein. Hoffentlich werde ich nicht aus dem Forum verbannt... :mrgreen:

    (Vielleicht hat das langjährige Guzzi Fahren vorgebeugt, ich bin grundsätzlich bereit, italienischer Technik zu verzeihen. :lol: )
     
  11. #31 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hausbrandt,

    vermutlich hast Du recht und ich hab die Antwort von Gaggia_user etwas bierernst benommen, weil kein Smiley dabei war. Der Rest hat sich dann wohl verselbstständigt.

    Ich hab einen Tag Home Office und heute früh eine Tüte Danesi Gold aufgemacht, der mir noch nicht so recht gelingen will (7ter Shot) ..... und so langsam beschleicht mich das Bedürfnis, so ne &%#§ Feinwaage von Conrad zu holen..... :?

    @ Nikopol: ich hätte so nen Outing nur per PN an engste Vertraute gesendet, die mir vorher ne Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben, aber ich denke man fühlt sich erleichtert, wenns raus ist..... „Du, hör zu, ist mir nen bisschen peinlich, also, aehh , Ich messe....“ „Was, das gibt es doch nicht, Du auch, grad von Dir hätt ich es nicht gedacht....“ :D

    Gruss, Alexander
     
  12. #32 mcblubb, 20.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nur mal so: wenn Deine Shots bisher immer mehr oder weniger i.O. waren und jetzt alles aus dem Ruder läuft: prüf mal das MHD auf Deinem Danesi.


    Ich habe bisher die Feststellung gemacht, dass fast alle meine Sorten (incl. Eigenröstung) mit den Vorgängerparametern einigermaßen laufen. Mehr als leichte Korrekturen an der Mühle, evtl. der Kraft beim Tampern habe ich noch nie machen müssen.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 koffeinschock, 20.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    gut....den tamper hab ich auch noch net gewogen, nur die st (und auch nur auf die bitte von jemandem)

    ich gestehe...ich habe keine ahnung...*g* was ist das überhaupt? :mrgreen:

    und zu den schmutzradierern:

    http://www.meisterproper.de (putzwelt -> produkte -> produkte für deutschland -> 2in1 Schmutzradierer)



    oder:

    http://www.nanomaxi.com/Fleckenradierer.htm
     
  14. #34 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    @ Gerd, genau so ist es, das Ding ist 6 Monate alt, schlimmer, die haben an der Seite mit der Nadel 5 kleine Stiche rein gemacht – das war es wohl, Schade. Die gleiche Erfahrung punkto Parameter, sprich Mahlgradeinstellung hab ich auch gemacht. Ich hatte vorher den New York Arabica, den Jolly Crema und einen „Kaffezeremonie“ aus Wolfenbüttel (100% Arabica, den besten 100 % Arabica, den ich je getrunken hab), musste bei allen nur geringfügig den Mahlgrad verstellen um immer gute Shots hinzubekommen.

    @ Koffeinschock; also ich wiege meinen Tamper jede Woche, neulich hat der sich an den Manaresi so fett gefressen, dass er 59 mm Umfang hatte. Musste den Siebträger eine Nummer grösser kaufen. Da hab ich ihn gleich eine Woche auf Segafredo qualita rossa gesetzt, er hat dann sofort wieder auf 57 mm abgenommen, jetzt passt er wieder.

    Esoresso kommt aus dem Lateinischen und stammt von esse = sein ab, eso ist also die moderne form von „sum“. Esoresso könnte man also übersetzen mit „ich bin Espresso“, das ist ein meditativer Zustand, den man nur erreichen kann, wenn wirklich alle Parameter beider Espressozubereitung stimmen, hierzu ist allerdings ein Feinlabor insbesondere eine Feinwaage unabdingbar, um das Tampergewicht genau zu bestimmen, aber, mein Gott das sage ich doch die ganze Zeit, Ihr braucht alle ein Feinlabor ..... :D

    Gruss, Alexander
     
  15. #35 ergojuer, 20.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wie soll der auch schmecken bei solch lausigem Equipment?
    Wenn schon, denn schon!
    [​IMG]
     
  16. #36 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    STOPSTOPSTOP ergojeur,

    das hat Nikopol geschrieben, für mich gilt: abe’ isch abe gar keine Waage und brühe meinen Espresso nur bei Neumond, nicht bei Vollmond, wie Nikopol das macht.

    Aber gleich mal eine Frage zum Thema: hilft Dir die Waage Deinen Espresso besser und konstanter hinzubekommen oder ist es mehr eine Spielerei?

    Gruss, Alexander
     
  17. #37 ergojuer, 20.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Sorry, habe es so editiert, dass andere deinen Einwand noch verstehen... :oops:

    Die Waage habe ich für lau in der Firma aus dem Entsorgungscontainer gefischt. Konnte es damals kaum glauben und mich extra noch rückversichert: Das Ding war abgeschrieben. :p

    Zur Frage: Natürlich schmecke ich das Tausendstel Gramm nicht heraus. 8)

    Bei ner Taramessung im schwereren Metallbecher werden auch nur noch 100tel angezeigt. Die Waage ist halt praktisch wenn ich meine Casadio-Mühle einstelle, wobei ich dann jedes Mal beobachten kann, dass meine Mühle tatsächlich im Bereich von einem 10tel Gramm genau portioniert. Das zu wissen ist schon ganz nett.
    Abweichungen von ~0,4 Gramm Füllmenge im Sieb machen sich dagegen recht deutlich beim Bezug und im Gaumen bemerkbar, wobei meine Standardfüllung für das Einersieb in der Regel bei knapp 8 Gramm liegt.
    Wenn solch eine Abweichung nach Verstellung von Mahlgrad oder Bohnensorte vorkommt, nehme ich die Waage um meine Mühlenjustage abzustimmen.
    Wahrscheinlich täte es da aber auch ne Billig "Fein"waage von eBay. Eigentlich will ich mir sogar eine solche anschaffen, denn das Sartorius-Gerät raubt doch ne Menge Platz... :oops:

    Und noch mal zu deiner Frage:
    Wenn ich in der Vergangenheit meine Pi-mal-Auge Schätzungen nachgewogen habe, lag ich mit meinen Schätzungen eigentlich immer irgendwo daneben und hatte nen dementsprechenden Streubereich.
     
  18. #38 koffeinschock, 20.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm..die waage scheint nicht im wasser zu stehen und du hast drauf rumgesaut (so ne digicam ist schon was blödes *g* alles kann man drauf sehen...)


    ich weiß übrigens auch nicht, was sich die leute so unter nem forschungslabor so vorstellen - wie im film is das bestimmt net und wenn da ständig tausende leute rumrennen, würden sowohl die laboranten, wie auch laborleiter und servicepersonal ein klein wenig...handgreiflich werden :D

    und nein..ich werde kein bild meiner mettler p3600 posten :mrgreen: (das billige ding kann eh nur 100stel g anzeigen/auflösen - aber immerhin um +/-600g um den tara-punkt ;) )
     
  19. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    also king:

    [​IMG]

    :D
     
  20. #40 KingCole, 20.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    @ KSB: das ja witzig, wo kriegt man so was? Die Steigerung wäre natürlich, wenn die sich mit nem 2er Siebträger prügeln würde.......

    @ Koffeinschock Also, das Klischeebild entstammt von den Forschungslaboren aus den alten James Bond Filmen: wo alle gleich angezogen im Gleichschritt rummarschieren und immer so eine blecherne Stimme aus dem Lautsprecher kommt ....... bitte erzähl mir jetzt nicht, dass das gar nicht so real existiert .......


    Aber interessant ist Aussage von ergojeur schon, dass 0,5 Gramm einen Unterschied am Gaumen machen.
    Nachdem ich die Espressomehlmenge abschätze anstatt abmesse, ist bei mir sicher der am stärksten variierende Faktor die Menge, sicher nicht das Tampen und vtl auch nicht Temperatur und Druck. Und vielleicht macht dieser Mengendifferenz dann genau den Unterschied zwischen einen guten Shot und einen perfekten italienischen Autobahnraststätten Shot aus? Dieses Thema wurde sicher anderweitig schon x mal im Board behandelt.

    Gruss, Alexander
     
Thema:

Die kleinen Tricks des Barista .....

Die Seite wird geladen...

Die kleinen Tricks des Barista ..... - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  4. Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc.

    Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc.: Hallo Kaffee-Genießer, bin soeben über dieses Video gestolpert und hier wird explizit davon abgeraten die Brühgruppe/Maschine mit...
  5. [Erledigt] Ponte Vecchio/Sama Export oder anderen kleinen Handhebler

    Ponte Vecchio/Sama Export oder anderen kleinen Handhebler: Ich suche für den Übergang (Küchenrenovierung) einen kleinen Handhebler. Am liebsten wäre mir eine Ponte Vecchio/Sama Export, aber ein anderer...