Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Diskutiere Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... hmmm, ich persönlich halte es für wichtig, den ganzen Kessel so weit wie möglich zu befüllen. In deinem...

  1. #41 Michele, 09.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    hmmm, ich persönlich halte es für wichtig, den ganzen Kessel so weit wie möglich zu befüllen. In deinem speziellen Fall möchtest du ja alles muffige aus dem Kessel haben, oben herum ist ja auch viel Gelöte. Wie du die Säure in den Kessel bekommst, hängt von den Möglichkeiten der Maschine ab, bei meiner gings halt nicht anders.
     
  2. #42 Carboni, 09.02.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo La Crematore!

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der schönsten allen Espressomaschinen!
    Genau die ist auch mein Ziel. Ich habe eine Europiccola gebraucht erstanden. Die war sehr gepflegt, roch aber in der ersten Zeit immer nach heißer Zitrone und der Espresso schmeckte überhaupt nicht. Ich denke der Vorbesitzer hat sie mit etwas zuviel Zitronensäure entkalkt. Ein Freund schenkte mir dann die Gebrauchsanweisung seiner verstorbenen Pavoni. In der stand: Vor der ersten Inbetriebsetzung ist es ratsam, in den Heizkessel etwas Wasser mit 2 Eßlöffeln Bikarbonat zu gießen. Aufheizen, Hebel hochheben und Wasser ausströmen lassen.
    Genau das habe ich gemacht und der üble Geschmack war verschwunden.
    Vielleicht hilft es auch bei dir. Alles Gute Ciao Carboni
     
  3. #43 Carboni, 09.02.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo La Crematore!

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der schönsten allen Espressomaschinen!
    Genau die ist auch mein Ziel. Ich habe eine Europiccola gebraucht erstanden. Die war sehr gepflegt, roch aber in der ersten Zeit immer nach heißer Zitrone und der Espresso schmeckte überhaupt nicht. Ich denke der Vorbesitzer hat sie mit etwas zuviel Zitronensäure entkalkt. Ein Freund schenkte mir dann die Gebrauchsanweisung seiner verstorbenen Pavoni. In der stand: Vor der ersten Inbetriebsetzung ist es ratsam, in den Heizkessel etwas Wasser mit 2 Eßlöffeln Bikarbonat zu gießen. Aufheizen, Hebel hochheben und Wasser ausströmen lassen.
    Genau das habe ich gemacht und der üble Geschmack war verschwunden.
    Vielleicht hilft es auch bei dir. Alles Gute Ciao Carboni
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Carboni, das mit dem natron = Bikarbonat wurde ja schon angesprochen,

    aber anscheinend warum auch immer noch nicht ausprobiert, die erfolgschancen empfinde ich höher als mit einer entkalkung

    gruß galgo
     
  5. #45 dondi289, 09.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Bitte schlagt mich, wenn das schön erörtert wurde. Ein wenig lief das in der Beschreibung von Michele mit. Das Wasser, das als Erstes am Tag gezogen wird, ist das Wasser von stehenden Leitungen. Jetzt ist aber jeder soweit, dass er mindestes drei Mal flusht, bevor er den Ersten zapft. Das reicht aber nicht... und zwar deswegen nicht, weil eine Filterpatrone (Harz o.Ä) dazwischen geschaltet ist. Wenn es eine LH8 ist, dann ist man mit 3 L Wasser rauslassen immer noch nicht getan. Brita Purity je nach Grösse auch 1 bis 2 Liter! Das Wasser, das sich in den langen Leitungen befindet und in der Patrone ist ziemlich sauer. Da schmeckt der Caffe nach A u. F:roll: Hinzu kommen Kupferverbindungsstücke zwischen Maschine und Patrone, die vom saurem Wasser angegriffen werden.

    Das alles gesetz dem Fall, das hier eine entsprechende Patrone angeschlossen ist..

    meinsenf und Gruß,
    daniel
     
  6. #46 LaCrematore, 10.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ja, wurde angesprochen, von mir:

    "Was könnte da am schnellsten Abhilfe schaffen? Gibt es etwas, womit man den Kessel/die Gruppe grundreinigen kann, ohne gleich die Leitungen zu zerstören? Natron?"

    ;-)

    Werde das heute auch tun.

    Aber - und jetzt kommt die gute Nachricht! Erneutes Tauschen des Kesselwassers und eine sehr kurze Präinfusion haben gestern abend einen wunderbaren - NICHT durch Fremdgeschmack beeinträchtigten - Cafe ergeben!

    Ich habe echte Hoffnung.

    Trotzdem wird heute der Kessel mit Natron gespült.

    Auch aus psychologischen Gründen...

    Danke an alle Hilfsbereiten hier! Ich halte Euch auf dem Laufenden, Fotos usw. werden bei Gelegenheit nachgereicht!

    Wilm
     
  7. #47 LaCrematore, 10.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...


    Nein, keine Patrone. Kesselbefüllung aus Tank über Schlauch, der nur einen feinen Siebschutz gegen Kleinteile hat - keinen Kalkfilter.

    Denke aber, das noch nochzurüsten. Müsste mal genauer das Wasser testen, das die Maschine in dem Falle bekäme u. ob das dann ein guter Härtegrad wär - geschmacklich u. technisch.

    Danke für den Senf!
     
  8. #48 leinadx., 10.02.2011
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    VIel Erfolg,
    und bitte Fotosssss!!! die Macchina stand mal auf meinem Wunschzettel...
    und natürlich jederzeit immer nen feinen Espresso!

    Gruss Daniel
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 11.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    guter Punkt: FOOOTOOOOOOOOOOOOS!!!! :lol:
     
  10. #50 LaCrematore, 11.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Klaro, die kommen schon - finde sie ja selber wunderschön!

    Bin am WE nicht zu Hause, - nehme mal eine kleine Auszeit nach überstandener Pavoni-Krise :-D - aber in der kommenden Woche werde ich mich für die vielen Tipps hier erkenntlich zeigen.

    Übrigens - wen es interessiert: Der entscheidende Tipp kam tatsächlich vom Verkäufer. Ich habe viel zu lange präinfusioniert.

    Der 'abgestandene', muffige Geschmack kam eindeutig vom zu lange auf dem Kaffee stehenden Wasser. Ich habe nicht bedacht, dass die Öffnung des Wasserzulaufs durch Senken des Hebels den Brühvorgang / Wasser-Puck-Kontakt ja schon startet, ich Depp...

    Wenn ich den Hebel also langsam runter u. direkt wieder hochführe, habe ich bereits eine PI von ca. 3-5 Sekunden. den Hebel unten lassen und eben noch 2 Tassen spülen ist eindeutig NICHT angesagt ;-)

    Das in Kombination mit nem tassenlangen Flush hat jede Geschmacksirritation beseitigt. Das bestätigt auch mein Magen...

    Und noch etwas: Der miese (Nach-)Geschmack + Magengrummeln, den ich auf der Gaggia auch mal hatte, rührte damals von einer verdreckten -> undichten Siebträgerdichtung her, was dazu führte, dass Wasser aus dem Sieb seitlich aussen am ST vorbei mit in die Tasse tropfte.

    Damals hab ich die Gute noch nicht so pfleglich behandelt... :-?

    Ich weiss nicht genau, welche Aromen dadurch enstehen, aber es ist EKELHAFT! Ähnlich hat der zu lange auf dem Puck gestandene Shot aus der Pavoni geschmeckt. So schliest sich der Kreis u. meine paranoiden Vergiftungsfantasien durch einen diabolischen, österreichischen Espressomaschinenhändler haben endlich eine Ende ;-)

    Schönes Wochenende allen!

    Wilm
     
  11. #51 meister eder, 11.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    naja, erstmal glückwunsch zur lösung deines problems :).

    interessant finde ich das aber schon: wie lange hast du denn den hebel unten gelassen? 30s? 1min? 2min? bis zu 30s müsste das pulver eigentlich mitmachen, ohne wirklich schaden zu nehmen. dazu gibt's ein paar interessante testreihen von gunnar. ich persönlich habe an meiner maschine eine präinfusion von bis zu 10s bei einem druck von 2-3bar, also nur leicht höher als bei dir.

    oder ist bei deiner maschine einfach nur der kopf verdammt heiß, sodass das pulver verbrennt?

    wie auch immer, meine nächste maschine hat auch einen hebel - totsicher. im moment schiele ich nach einer bz 2006al, die pub gefällt mir aber auch sehr. genau mein geschmack. mal sehen, vielleicht leiste ich mir ja zum abschluss des studiums eine neue, dann habe ich noch zeit zum sparen...

    gruß, max
     
  12. #52 LaCrematore, 11.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ja, die Bezzera gefällt mir natürlich auch gut.

    Für die die Pavoni sprach - abgesehen von einem unschlagbaren Deal - die Tankvariante, also ein Gastroformat ohne Basteln in Betrieb nehmen zu können.

    die PI betrug sicher 10 Sek. und weit aufwärts, inkl. schlecht geflushter Gruppe entstand so ein Gesamteindruck von ungenießbaren Cafe.

    Werde mich dann - je nach Kaffeesorte - sicher mal in Sek.-Schritten hocharbeiten - nicht zu Vergessen, dass bauartbedingt ja PI IMMER schon mit im Spiel ist, - jetzt bin ich aber erstmal froh, leckeren Espresso trinken zu können u. die Gaggia in den verdienten Ruhestand zu schicken (wobei - denke, sie für den schnellen Morgencafe weiterhin zu nutzen).

    Nach den PI-Testreihen werde ich mal suchen, danke für den Tipp!

    Ich find Hebeln viel geiler als Knopf drücken ;-)
     
  13. #53 alterschwede, 11.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Schlecht geflushter Gruppe? Heisst zu kalt? 10 Sek mit 1,x Bar ist ja nichts... Ich verstehe nicht ganz was falsch gelaufen ist.

    Einfach gesagt ist es ja so, dass man ein 2Kreiser mit einem Flush kühlt, und eine Hebelgruppe wärmt. Ist die BG also betriebsbereit/warm gewesen? Bzw zu viel flushen => zu heiss

    Habe nie PI länger als 30 Sek getestet, aber bis dahin ist alles ok gewesen. 2 Tassen abwaschen = 2 Min?

    Und ja, hebeln ist geiler ;)
     
  14. #54 fusselino, 11.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    @laCrematore

    verfolge den thread jetzt von Anfang an.

    und bin nun über eine wirklich interessante Aussage von dir gestolpert.

    Für die die Pavoni sprach - abgesehen von einem unschlagbaren Deal - die Tankvariante, also ein Gastroformat ohne Basteln in Betrieb nehmen zu können.

    Was genau ist ein "unschlagbarer Deal" ??

    Gruss Richard
     
  15. #55 Andros1, 11.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hey,
    ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass da nur eine verlängerte PI verantwortlich für ein solch geschmackliches Desaster gewesen sein soll...

    Bei mir sind`s selten weniger als 10 und manchmal 20 oder sogar bis 30 Sekunden PI und die Ergebnisse sind durchweg, zumindest im Vergleich zur E61 mit standartisierter 4-6 Sekunden PI, eher mild, rund, manchmal im Cappu auch etwas zu harmonisch bis flach aber kaum mit dominierenden Fremdgeschmack.

    Aber jeder Hebel ist anders:)

    Gut das es jetzt klappt, die PavoniPub ist wirklich eine tolle Maschine!

    LG
    Andros
     
  16. #56 cappufan, 11.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Die PI liegt bei mir (für meine Geschmacksvorlieben) auch bei 15 - 25 Sek, meist sind es 23. Ab 30 schmeckt mir der Kaffee allerdings schlechter und er läuft dann auch etwas wässriger.

    Vermutlich waren es Rückstände an den Bauteilen? Die PI würde ich jetzt auch nicht als Schuldige vermuten...

    Aber ist ja auch egal, jetzt da es schmeckt! :cool:
    Viel Freude mit der Pub! :-D
     
  17. #57 alterschwede, 11.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Oha, Upgraditis im Anflug :lol:


    Und Mensch, Crematore, wo sind die Foddos?!
     
  18. #58 Heinrich, 11.02.2011
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Wilm,

    bitte entschuldige, dass ich mich als um Rat gebetener Pavoni-Pub-Besitzer erst jetzt wieder melde - aber ich war auf Achse.

    Also: Erst einmal freut es mich, dass der Geschmack jetzt anfängt zu passen.

    Zur Präinfusion: Auch ich empfehle Dir, mit der PI-Zeit ein wenig zu spielen. Für MEINEN Geschmack kann der Hebel ruhig 5 Sekunden oder mehr (je nach Kaffee und Mahlgrad) unten bleiben. Aber taste Dich da ruhig selbst ran - die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Noch zwei Erfahrungen, die ich (meine Geschmacksnerven) gemacht habe:
    1.) Zu feinen Mahlgrad mag die Pavoni nicht (ich habe eine Mazzer Mini A Direktmahler).
    2.) Ein "einfacherer" Barkaffe mit durchaus gesundem Robusta-Anteil schmeckt mir über die Pavoni besser als über eine zB Dual-Boiler-Maschine, hier finde ich, kann die Pavoni geschmackliche Zwischentöne herauszaubern, die Spaß machen. Einen Reinsortenarabica hingegen kann ich (soll ausdrücklich heißen: ICH, nicht: es ist so!) auf einer Dualboilermaschine besser einstellen.

    Viel Spaß noch beim Hebeln,
    beste Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  19. #59 Andros1, 11.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Genau!

    Wo

    sind

    die

    FOTOS ?
     
  20. #60 dondi289, 11.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hebeln ohne Ende...:-D

    Ich stimme ein in den Kanon aller bisherigen Handhebler... ich habe sehr oft ein PI von bis zu 30sek ohne störenden Beiwerk. Allerdings verträgt nicht jeder Kaffee lange PI-Zeit. Generell aber ziemlich interessant was dabei rauskommt, auch beim 'Fellini-Move'.

    auf jeden Fall, sehr schöne Maschine...
    das ja auch bei Vincent einziehen wird (ob sie schon da ist?)

    Viel Spass und Fotosss,
    daniel
     
Thema:

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Die Seite wird geladen...

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...