Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Diskutiere Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... Die meisten HH sind 1Kreiser, die Pub auch soweit ich das weiss. Ein HH 1Kreiser hat Dampftemperatur im...

  1. #101 LaCrematore, 18.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ja, deutlich! Danke!

    Ohne jetzt mein Ego retten zu wollen: Das war mir grob bekannt.

    Dennoch kursieren gegensätzliche Aussagen zum Thema ‚Überhitzen eines HH‘.


    Mangels Erfahrung bin ich da etwas verunsichert. Wenn die Maschine ungenutzt auf Temp. steht, leiten die verbauten Teile
    zwischen Kessel u. Gruppe doch auch Hitze weiter. Ich dachte, falls diese vom Stehen- und bei mir steht sie lange!-
    zu heiss wird, könne man ebenfalls flushen.

    Da ich mir nun keine andere Erklärung mehr geben kann, als Verbrennen des Kaffees
    und ich gestern vorher mehrfach, länger, ordentlich geflusht habe (Mühle einstellen, Matsch am Sieb usw…) , kann ich
    mir – auch nach Deinen Ausführungen – den Geschmackfehler nur über ein
    Überhitzen erklären.

    Also wieder ein Tipp. Danke!

     
  2. #102 fusselino, 20.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Wilm,

    ich möchte dich mal folgendes fragen:

    Ist es möglich aus der PUB ca. 250ml Wasser zu ziehen und anschliessend Milch zu schäumen?

    Gruss Richard
     
  3. #103 LaCrematore, 20.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ich hab es noch nicht bewußt probiert, aber auch schon mal sehr lange geflusht, ohne, dass ich nachher Drucktechnisch einen Unterschied gesehen hätte...

    Warum!? An welche Situation denkst du da?
     
  4. #104 fusselino, 20.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Jetzt habe ich mich schon wieder blöde ausgedrückt.

    Ich meine nat. Wasser aus dem Heißwasserbezug nicht aus der Brühgruppe.

    Benötige das um kalte Dickwandige Lattegläser vorzuwärmen.

    Gruss Richard
     
  5. #105 LaCrematore, 20.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Nö, hab dich schon richtig verstanden, meine aber, dass es keinen Unterschied macht, ob ich das Wasser aus der Gruppe oder über den Heisswasserauslass beziehe...ausser natürlich für die Temperatur der Gruppe - aber darum ging's ja gerade nicht.
     
  6. #106 dondi289, 20.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ich würde mal stellvertretend sagen: Ja. Wobei ich nicht weiss ob die LaPavoni einen Füllstand-Regler besitzt. Dann wäre es eine andere Geschichte. Sie würde ab einen Mindeststand nachfüllen und somit kühl werden. Aurora ist ein Oldtimer und muß demnach manuell gefüllt werden. Da kann man, würde ich sagen, sehr viel Wasser aus dem Kessel lassen, ohne dass der Dampf nachlässt. Ich merke dass beim Tee machen. Ich lasse fast jeden Tag mind. 750 ml aus dem Kessel, um damit den ersten Tee zu 'kochen'. Damit stelle ich nebenzu auch sicher, dass selbst der Dampf von nicht zu abgestandenem Wasser stammt.

    Gruß,
    Daniel
     
  7. #107 Heinrich, 20.02.2011
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Richard,

    sollte problemlos funktionieren, werde ich aber morgen sicherheitshalber überprüfen.

    Beste Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  8. #108 fusselino, 20.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo DONDI,

    also ne automatische Kesselfüllung hat Sie.

    Wenn das so gelöst ist wie bei den meisten, füllt Sie dann
    auch nach wenn Sensorstand sagt jetzt. Bei meiner MAC CUP
    ist das so nach ca. 50 ml. Heisst je nachdem wie es so gerade
    passt pro Glas 5-6 mal. Danach aufzuschäumen klappt gerade noch
    (300-400ml Milch)

    Wundere mich jetzt wie das bei der PUB gelöst ist wenn Sie keinen
    Druckabfall verzeichnet.

    Gruss Richard
     
  9. #109 Heinrich, 21.02.2011
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo,

    gerade ausprobiert. Maschine ist seit heute morgen 09:00 Uhr aufgeheizt, Tank war voll, Druck bei ca. 0,9 bar.

    => 250 ml Heisswasser entnommen
    => Druck ändert sich nicht
    => Pumpe springt an, Kessel wird nachbefüllt, Maschine heizt kurz auf, Druck steigt auf ca, 1,1 bar.
    => Aufheizen beendet, Druck sinkt wieder auf ca. 0,9 - 1,0 bar
    => Milchschaum zubereitet.

    Dauer der ganzen Prozedur: ca. 25 Sekunden. Sollte also kein Problem sein, zumal Du ja DICKWANDIGE Gläser hast, die sowieso eine Zeit zum Aufwärmen benötigen.

    Beste Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  10. #110 fusselino, 21.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Heinrich,

    verstehe ich das richtig das Sie erst nachfüllt nachdem du 250ml entnommen hast und
    nicht während der Entnahme?

    Anders gefragt nach wievielen ml fängt Sie denn an nachzupumpen?


    Gruss Richard
     
  11. #111 LaCrematore, 21.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Die fängt auch durchaus während des Bezugs schon mal an, je nach dem, wie 'kurz davor' die Sonde schon war, oder Heinrich, hast Du andere Erfahrungen?

    Wenn ich zum Säubern etwas länger Wasser aus der Geruppe ziehe, springt die Pumpe recht bald währenddessen an.
     
  12. #112 Heinrich, 21.02.2011
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ja, das ist richtig. Ich habe mir, da ich die Maschine schon einmal Spasses halber auf einer HiFi-Messe dabei hatte, und sie dort manchmal lautstark die Aufmerksamkeit von den Lautsprechern auf sich lenkte, auch schon überlegt, einen "Unterbrecherknopf" einzubauen. Wenn dieser gedrückt ist, wird die Maschine so am Nachpumpen gehindert. Platz dafür gäbe es ja frontseitig auf der Maschine, da ja dort eine kleine "Blindabdeckung" verbaut ist.

    LG
    Heinrich
     
  13. #113 dondi289, 21.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    @fusselino und crematore,
    also, da wäre ja die Frage wieviele Sondentypen werden für die Grösse von Espressomaschinen hergenommen. Macht also ziemlich Sinn, dass bei den meisten Maschinen nach ca. 50 ml nachgepumpt wird. Großer Druckabfall will keiner haben. Und das nach 5 bis 6 Mal pumpen noch Milch geschäumt werden kann, ist ja dann doch beachtlich.
    Tja, Heinrich.. da ist so ein Unterbrecherknopf gar nicht so schlecht. Da bin ich dann schon froh um das manuelle Nachfüllen bei der Aurora..

    will noch mehr Bilder sehen!

    Gruß,
    daniel
     
  14. #114 LaCrematore, 21.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Für eine 'Flüstermaschine' wäre natürlich das Festwasser die optimale Lösung...

    Ich muss nochmal zum Geschmacksthema kommen, da mich das nicht loslässt:

    Heute habe ich einige Tests mit verschiedenem Mahlgraden u. Füllmenge gemacht. Mal abgesehen davon, dass dabei eine Menge guter Kaffeebohnen über die Wupper gehen, kam der einzige Kaffee, der so richtig rund, schokoladig, angenehm mild war - aus der Gaggia.

    Kann nun keinen Fremdgeschmack mehr ausmachen, optisch sind die Bezüge wunderschön, aber dass das geschmacklich irgendeine Steigerung zur 'Einsteigermaschine' machen würde - und Milch interessiert mich ja leider nicht - muss ich klar verneinen.


    Sehe es irgendwie auch nicht ein, noch 5 teure, andere Sorten zu kaufen, die ich dann auch alle entweder für die Tonne zapfe oder die nur auf der Gaggia richtig gut schmecken.

    Es sieht also so aus, als würde da jetzt ein großer Gastrohebler einstauben - während die Gaggia wie die letzten 5 Jahre auch - durchläuft und super Kaffee zaubert. Verrückte Kaffeewelt.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    ... also, bevor sie einstaubt.......;-)
     
  16. #116 dondi289, 22.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Crematore,,
    erzähl doch mal mehr Details vom Hebelablauf: zb Hebelposition und Zeit..
    und erzähl mehr vom Geschmack (Blindtest von beiden Maschinen).. wie, nach was.. wahrscheinlich kommen wir da der Sache näher:roll: Ein GastroHH hat nicht einzustauben...eher Du nen Tennisarm;-)
     
  17. #117 nevermind, 22.02.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    @heinrich

    einen schalter anzubringen bringt nicht wirklich was in meinen augen, da die heizung meiner meinung nach, beim anspringen der pumpe abschaltet und das ist auch gut so.

    @LaCrematore

    wenn du andere geschmacks-faktoren ausschließen kannst (fett),
    hilft da wohl nur üben und die richtige temperatur einstellung finden.
    (presostat)

    wie schon oft geschrieben sind präinfusionen bis 30sek keine seltenheit.

    gruß
     
  18. #118 cappufan, 22.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Also das dauert schon seine Zeit, bis man sich eingehebelt hat - nicht so schnell frustriert sein :)
    Ich hab anfänglich viel mit den Parametern herumprobiert (Präinfusionslänge, Hebelhochlassen, Mehlmenge, Mahlgrad, Siebformen, Tamperdruck, Espressosorte, Kesseldruck und überhaupt die Brühtemperatur - was beeinflusst sie auf welche Weise)...und mir immer alles notiert, um kein Chaos zu bekommen. Ich mußte mich auch geschmacklich umgewöhnen, an die geringere Flüssigkeitsmenge, den kräftig-aromatischen Shot, das Hebelaroma.
    Wenn Du nach einigen Wochen zurückblickst, dann ist plötzlich alles ganz einfach :cool:

    Frische Bohnen finde ich sehr wichtig, viel wichtiger als früher bei der Gaggia o.ä. Ital. Sorten versuche ich bei der Kaffeezentrale möglichst 1 Mon. nach der Röstung abzugreifen und vom Kleinröster finde ich den Mirella Napoli sehr geeignet, aber das ist auch Geschmackssache...und jede Hebelmaschine brüht mit einer anderen Temperatur, je nach Konstruktion und Modell...
     
  19. #119 LaCrematore, 22.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...




    OK, gerne: Sorten (Kilos) seit Ankunft der Pavoni: Eine Billig-Miscela, einen Lucafe, einen Ionia und derzeit silbernen Mocambo.

    Besonders letzterer auf der Gaggia: Sanft, schokoladig, unaufdringlich, man meint wirklich, da wäre ne Schippe Kakao mit drin.

    Auf der Pavoni: Uninteressant, etwas muffig im Abgang, nichts, was ich jetzt bemerkenswert fände.

    Optisch tun sich im Espresso beide nichts, schön dunkelbraun gesprenkelt, satte Crema, keine Blasen.

    Lasse ich jedoch die Gaggia, die bei gleichem Mahlgrad einen Ticken länger braucht, um die ersten dicken Tropfen rauszudrücken,
    länger laufen, also den ‚Längeren‘, den ich zu Hause am meisten trinke – werden die Unterschiede deutlicher:

    Die Gaggia produziert weiterhin dicke Crema, der Cafe, auch wenn er über Optimalzeit gelaufen ist, schmeckt mild, sanft.

    Der Pavonicafe – mit etwas längerer PI und evtl. auch Nachhebeln, um eine halbe Normaltasse voll zu bekommen, verliert unterwegs stark an Crema,
    schmeckt nachher ‚stark‘, als hätte er mehr Coffein extrahiert – aber nach weniger Geschmack/Aromasstoffen -> für mich genau das FALSCHE Verhältnis…

    Billigerer Cafe schmeckt übrigens auf der Gaggia ebenfalls ‚einfacher‘, sie verwandelt also nicht etwa alles in Gold…

    Ich muss mir aber auch eingestehen: DEN Kaffee, den ich zu Hause am liebsten trinke, vor u. nach der Arbeit – nämlich einen etwas längeren
    Mit Zucker – den bekomme ich aus der Gaggia besser, vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt. Und die Maschine nach falschen Gesichtspunkten gekauft.

    Dafür jedenfalls, dass ich den aus der Pavoni weder besser finde noch gut vertrage, schmeiss ich die Kiste sicher nicht an…mir ging es darum, den Aufwand nicht zu scheuen,
    zu Hause Espresso auf dem Niveau zu trinken, wie ich ihn hier in Düsseldorf von einigen Refferenzcafes kenne –und gegen die die Gaggia etwas abfällt.

    Aber nun verliere ich die Lust – es gleitet gefühlsmäßig auch in Snobismus ab und hat für mich immer wenig er mit Kaffeegenuß zu tun.

    @ Cappufan:

    „Ich mußte mich auch geschmacklich umgewöhnen, an die geringere Flüssigkeitsmenge, den kräftig-aromatischen Shot, das Hebelaroma.“

    Genau das möchte ich NICHT! Ich möchte, dass da Cafe herauskommt, der mich mit seinem tollen Geschmack völlig überzeugt, überrascht, der mich an Cafeerlebnisse denken lässt – aber sicher nicht, dass ich mich daran GEWÖHNEN muss…vielleicht fehlt mir die Leidensfähigkeit (-;




     
  20. #120 LaCrematore, 22.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Was ich aber definitiv machen werde - unbelassen davon, dass ich das gute Stück evtl. wieder verkaufe - ist ein Hebel-Sightseeing!

    Das hätte ich vorher machen sollen, vor allem, wenn evtl. mir das vielgelobte Hebelaroma überhaupt nicht schmeckt ;-)

    Bin aber auch einfach neugierig. Wenn ihr also in D'dorf und Umgebung trinkbaren Hebelcafe kennt - bescheid sagen!

    Werde sicher mal nach Essen ins Espresso-Center, die sollen eine PonteVecchio haben. Mal sehen, ob mir das auch nicht schmeckt... :shock:
     
Thema:

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Die Seite wird geladen...

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...