Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

Diskutiere Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Entspannter Nerd beim Espressokochen...:lol: YouTube - Don't move to fast ralph

  1. #1 Kaffeesack, 17.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.047
  2. #2 Inalina, 17.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    236
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    und da dachte ich immer, daß ich ewig lange brauche einen Kaffee zu machen...
     
  3. #3 gunnar0815, 17.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Na der darf nie mehr als vier Gaste haben. Sonst bekommen die erst am nächsten Tag ihren Kaffee
    Gunnar
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Lustig. Am besten ist ja noch der Move mit dem nassen Siebträger in die Mühle.

    Aber was genau macht der beim Mahlen? Das Mahlgeräusch wird von den Doors ja sanft übertönt. Startet der einfach die Mühle und zieht so oft an seinem Dosierer bis der Siebträger voll ist, oder steht da irgendein System hinter?

    Gruß
    Peter
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    das ganze hat eine mittlere pathologische komponente, so eine in etwa wie wir alle hier auch haben aber dieser kollege ist schon weiter ... ich mag die musik, sehr ....
     
  6. #6 moccamaniac, 19.11.2007
    moccamaniac

    moccamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    @pefro:
    Ganz genau, was hier in extremer Zeitlupe vorgeführt wird, ist die Benutzung einer Dosierermühle "competition-style". Obwohl bei Baristameisterschaften mehrheitlich Mühlen mit Dosierer verwendet werden, gebraucht man diese nicht wie in einem durchsatzstarken Cafe und mahlt erst mal den Dosierer voll, sondern man mahlt "on demand" gerade soviel, wie man für den Shot braucht, weil man den Juroren schließlich kein abgestandenes Pülverchen vorsetzen will. Den Dosierer benutzt man nicht zum dosieren, sondern um das Mehl möglichst gleichmäßig zu verteilen, also ohne Klümpchen. Das Video finde ich für Einsteiger recht lehrreich, gerade aufgrund des entspannten Tempos. Und das Equipment ist zumindest für den Hausgebrauch über jeden Zweifel erhaben.

    Ciao, Tom
     
  7. #7 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Wegen Bürosurfens hab ich mir das Video ohne Musik reingezogen. Erster Gedanke: Also für den Aufwand sieht die Cappuccino-Soße am Ende echt traurig aus. :)

    Zweiter Gedanke: Also wenn das ein Anfänger sieht, ist der doch gleich geschockt, wieviel Gefrickel und Aufwand das doch mit einem ST ist. Insbesondere das Gefummel mit der Dampflanze oder das pingelige Auswischen der Dusche ist doch echt übertrieben. Ist das eine Vorführmaschine, die nach Videoende wieder in den Laden muss?!?! ;-) Muss nochmal mitzählen, wie oft der das Dampfding gereinigt bzw. durchgepustet hat... ;-)

    Auch wenn man jetzt mit dem Argument "mach doch selber besser" kommen kann: Ich hab schon bessere Anfänger-/Erklärvideos gesehen... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Großes Kino! Am besten vorher "schnell" nen Cappu machen und doppelt genießen ;-).
     
  9. #9 plempel, 19.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.514
    Zustimmungen:
    4.795
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Der geniesst halt jeden Handgriff an seinem (wahrscheinlich) sündhaft teuren Equipment. Kann man ihm nicht verdenken - eeeasy Baby ... reeeal slow!

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Dirk2/3, 19.11.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    682
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Ich glaube nicht, dass der wirklich gut schmeckt. Ist nur so ein Eindruck.
    Vermutlich setzt sich der etwas zu flüssige Schaum auch schnell oben ab, und es ist, nach der langen Wartezeit, auch dann keine homogene Vermischung mehr. Warum rührt der gute Mann dann noch in der Tasse herum und nur oben. Ist mir rätselhaft.

    Ein Technikfetischist, der erst reinigt und dann den vergessenen Cappu kalt trinkt.
    Ein Italienurlaub wäre zu empfehlen.
    Dieser sinnlose Dosiererverschleiss nervt, ist aber seine Sache. War auch keine Frau im Bild, vermutlich genervt davon gerannt.
    :))

    Gruß
     
  11. #11 Inalina, 19.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    236
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Ist doch ganz klar: der macht Latteart....
     
  12. #12 Kaffeecholamin, 19.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Das mit dem Dosiererüberstrapazieren machen die Pro´s aber auch so!

    Hier z.B. zu sehen bei der Finalistin Anna Kaeppeli aus der Schweiz!

    Würde dann auch erklären, warum der sich so langsam bewegt!:lol:


    ... und so penibel ist!

    LG
    Dominik
     
  13. #13 Kaffeesack, 19.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    @ anrubo

    a propos pathologisch..die Grenze zwischen Ritual and OCD ist fließend...:roll:

    Guckst du YouTube - Ristretto & Latte Workflow

    Arrgghhh, die Musik...oooooommmmmm...

    ralph
     
  14. #14 Barista, 19.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.118
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    @Kaffeesack: Klasse Video, ich habe fast Genickstarre, da ich ständig in Versuchung war, den Kopf schief zu legen umd das Bild gerade zu sehen.

    Ich schätze, der Produzent des Videos ist auf den Trichter für die Mühle besonders stolz und hat das geniale Teil zum Patent angemeldet.:)
    Sowas braucht man unbedingt!
     
  15. #15 schwarzesgold, 19.11.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Servusla,
    Maschine sauberhalten is ja schön und gut, aber die Jungs hier haben eindeutig zu viel Zeit oder trinken nur einen Bruchteil der Menge, die ich und meine GöGa wegschlabbern. Wenn ich nach jedem Shot so ein Zinober machen tät, wär das mindestens ein Fulltimejob.
    Jürgen
     
  16. #16 uwe_stark, 19.11.2007
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Der Junge ist mir wirklich ein wenig zu viel mit seiner Maschine und deren Sofortreinigung beschäftigt. Bei der Mühle hätte er im übrigen auch noch etwas putzen können. Das Ergebnis seiner Bemühungen halte ich für eher mau. Und das bei einem solchen Equipment. Da erinnere ich mich sofort an meinen letzten Italienurlaub, wo (möglicherweise nur scheinbar) ohne besondere Technik, fast gelangweilt, ein Super-Cappuccino bei gleichbleibender Qualität für 1 € gezaubert wurde - durch und durch feinstporige Schaum-Creme ohne jedwede Spur einer Wässrigkeit und eines Absetzens von Milch - und das nahezu in Rekordzeit.
     
  17. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Mal nicht übertreiben. Da ist jemand, der seine Ausrüstung liebt (die ist ja auch nicht schlecht). Klar ist der ziemlich langsam. Trotzdem ist der auch nur doppelt so bekloppt wie die Hälfte der Forumsteilnehmer ;-) Alles relativ..
    Der Typ ist mir lieber als unser fränkischer(?) Möchtegern-Barista, der immer so nette Videos dreht und gar nicht merkt, was er da verzapft.

    ajh
     
  18. #18 Dirk2/3, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    682
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Hallo,
    ein Hektiker, (Bezogen auf den Brewtus Beitrag)
    leider mit zu dichtem Espresso und viel zu langer Dauer bis zum ersten Tropfen.
    Nach 5 s Sekunden sollte aber schon ein Tropfen kommen. Dann bricht der viel zu schnell den Bezug ab.
    Kein gutes Beispiel. Wie soll das schmecken?.
    Was soll dieser misslungene Miniristretto uns zeigen, Sieb vertopft vielleicht?.
    Diese Tamperorgie zeigt den Versuch, aber mehr Drücken schafft nur Muskelaufbau.
    Den Trichter zu benutzen ist schon belustigend, aber warum hält der nicht den Siebträger direkt drunter? Wieso nimmt der das Doppelsieb bis oben hin voll für einen Ristretto?



    Der Cappu schmeckt vermutlich wenig durch, zu viel Milch im Verhältnis zur Espressomenge und auch noch Volle.
    Wird also nach Milch schmecken mit der Ahnung von Kaffee.


    Naja.:-[

    Die Schweizerin macht dass dagegen perfekt, ohner Hektik aber zügig. Dabei stört auch das Klackern des Dosierers kaum.
    Ihre Abläufe sind gleichzeitig Zeitmaße.
    Typisch Schweiz, eben.
    Und schmecken werden Ihre Sachen....


    Gruß
     
  19. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Gehts noch? Ich glaube kaum, dass man durch zugucken so auf das Ergebnis in der Tasse schließen kann. Nur weil sein 0.7oz espresso in 15 sekunden gelaufen ist soll er schlecht schmecken? Auf welchem Planeten lebst'n du? :)
     
  20. #20 Inalina, 25.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    236
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Wenn Ihr glaubt der Typ war langsam, dann schaut Euch den mal an:

    YouTube - Making espresso
     
Thema:

Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

Die Seite wird geladen...

Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...
  2. Marzocco FB80 - Kesseldruck beim Aufheizen größer 12 Bar

    Marzocco FB80 - Kesseldruck beim Aufheizen größer 12 Bar: Euch allen einen schönen Sonntag, ich hätte eine Frage in die Runde. Bei meiner FB 80 steigt der Druck im Brühboiler in der Aufheizphase über die...
  3. LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore

    LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore: Hallo, ich man hat mir einen LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore überlassen, neu und geschenkt. Leider funktioniert er nicht, obwohl das System...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Dream T + Ceado E37S

    La Spaziale Dream T + Ceado E37S: Da ich nicht mehr genug Platz habe, verkaufe ich meine hochwertige Espresso-Kombination aus La Spaziale S1 Dream und Ceado E37S La Spaziale...
  5. La Cimbali M1 verstopft

    La Cimbali M1 verstopft: Hallo Community, bin hier Neu im Forum. Habe einen Kaffeeautomaten La Cimbali BJ 2006. Erst ca.20000 Bezüge. Es ist immer ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden