DIE Maschine

Diskutiere DIE Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DIE Maschine Einen Vorteil der Rockets ist wie ich finde auch, dass keine Schläuche in den Tank hängen und dass der Tankdeckel ohne...

  1. #61 espressionistin, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: DIE Maschine

    Der Anschluss-Stutzen im Boden des Frischwassertanks ist in der Tat eine klasse Lösung, Luft im Kreislauf durch herausgerutschte Schläuche ist kein Thema mehr (damit hatte ich bei meiner Vorgängermaschne irgendwie ständig zu kämpfen).

    Ich persönlich hätte, wenn ich heut ein Neue kaufen würde, die Evo genommen, weil ich mir dann mittelfristig meinen Festwassertraum erfüllt hätte, aber wenn das definitiv ausgeschlossen ist, gibts wirklich keinen Grund, mehr Geld auszugeben.

    Edit:
    Ein kleiner Grund fällt mir noch ein: die Evo hat 2 Manometer (Kessel- und Brühdruck), die PP hat nur ein Kesselmano.
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DIE Maschine

    Äh, was heißt bitte schön "Hs"? Headset? Handschuhe? Hose? :oops:
     
  3. #63 puckmuckl, 11.03.2011
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: DIE Maschine

    Ich dachte immer, das wäre umgekehrt? Angeblich soll eine Rota doch im Ergebnis einer Vibra leicht überlegen sein, und nicht nur leiser?

    Grüße,
     
  4. #64 sane1968, 12.03.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: DIE Maschine

    Entschuldigung, ohne Hs heisst bei mir ohne Hörgeräte [​IMG]
    ich bin ein wenig verwirrt, was nun rota oder vibrapumpe?
     
  5. #65 StefanW, 12.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: DIE Maschine

    Wie schon gesagt, Rota bringt dir wie ich das sehe, keine wirklichen Vorteile. Bei Festwasser kann man bei Rotas den Leitungsdruck für eine echte Präinfusion nutzen. Jetzt lehne ich mich schon etwas zu weit aus dem Fenster. Möglicherweise geht das auch bei Vibras.

    Ich schalte meine Maschine morgens mindesten 45min vor dem Aufstehen mittels Zeitschaltuhr ein. Dann hat sie zum Frühstück die benötigte Betriebstemperatur.

    Wenn ich mit deinem Handicap geschlagen wäre, würde ich die Hs aber vor der Espressozubereitung einsetzen. Denn vor dem Einspannen des befüllten Siebträgers ist nämlich unbedingt ein Coolingflush notwendig. Heißt das überhitzte wasser aus der Brühgruppe muss abgelassen werden. Dazu betätigt man den Bezugshebel und lässt so lange Wasser über die BG ab, bis es nicht mehr spratzelt. Das kann man meiner Meinung nach aber nur am Geräusch erkennen. Natürlich habe ich nie versucht, das optisch zu detektieren. Vielleicht ist es ja möglich.
     
  6. #66 sane1968, 12.03.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: DIE Maschine

    ich bin mir garnicht sicher, ob ich spratzeln mit den Hörgeräten höre. Ist es hoch oder tief?
     
  7. #67 Abu Kicher, 12.03.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: DIE Maschine

    Schwer zu beschreiben. Eher wie ein leises Fauchen. Aber manche sagen, sie müssten nach der Beruhigung des Wasseraustritts noch einige Sekunden (bis zu 30) weiterlaufen lassen, bis die optimale Temperatur ansteht.

    Ich fülle immer eine Tasse (oder beim 2er Sieb zwei Tassen) mit Wasser. Ohne ST mache ich es akustisch, aber auch mit dem 2er merkt man am austretenden Wasser, dass es nicht mehr kocht. Dann kurz warten, damit die BG sich temperaturmäßig stabilisiert und man hat die optimale Temperatur für den Bezug.
     
  8. #68 StefanW, 12.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: DIE Maschine

    Wo man Spratzeln frequenzmäßig einsortiert, kann ich nicht sagen. Hoffentlich sage ich jetzt nichts Falsches. Das überhitzte Wasser geht sofort beim Austritt aus der BG in dampfförmigen Zustand über. Zum Anfang mag das wie schon beschrieben so eine Art Fauchen sein. Dieses geht relativ schnell in kleiner werdende Explosionen von Dampfbläschen über. Ich könnte mir vorstellen, dass man es auch sehen kann. Ich müßte mich von 1,97m nur sehr weit herunter beugen um das zu überprüfen.;-) Lass dich nicht abschrecken. Das klappt schon.
     
  9. #69 sane1968, 12.03.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: DIE Maschine

    ich bin da auch sehr zuversichtlich, ansonsten bitte ich dich, einfach mal runter zu kommen [​IMG]
     
  10. #70 StefanW, 14.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: DIE Maschine

    Das sind grob geschätzt irgendwas um 600km. Da muss aber mindestens Kuchen drin sein;-). Auf jeden Fall erwarte ich gespannt auf den Bericht deiner ersten Erfahrungen mit DER Maschine.
     
  11. #71 sane1968, 23.03.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: DIE Maschine

    Hallo und vielen Dank an alle besonders an Son [​IMG] für die gute Beratung.
    Ich komme leider erst jetzt dazu zu posten.
    DIE Maschine ist also nun eine Rocket PP geworden. Ich habe das Schätzchen nun seit 2 Tagen und bemühe mich und denke auch es klappt schon ganz gut. Das schlimmste war den digitalen Timer zu programmieren. Morgens klappt das ganze auch ohne Ohren [​IMG].
     
  12. #72 Markenmehrwert, 23.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: DIE Maschine

    Gratulation zur tollen Maschine[​IMG]

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin
     
Thema:

DIE Maschine

Die Seite wird geladen...

DIE Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.