Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

Diskutiere Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen. Was Neues zur Bedientechnik (ok, für mich war's neu): Ich habe ja immer in Bezug auf...

  1. #61 Belgarath, 07.10.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Was Neues zur Bedientechnik (ok, für mich war's neu):

    Ich habe ja immer in Bezug auf die Cremaentwicklung und -güte bei der MC ein wenig gejammert. Irgendwann mal ist mir aufgefallen, daß ich bei Bezug von rd. 100ml (für den Morgenlatte am Sonntag) ab dem zweiten Hub eine gute Cremaentwicklung habe, obwohl das Zeug da ja mit recht wenig Widerstand "durchrauscht". Also habe ich überlegt, warum das bei normalem Bezug nicht so recht klappen will. Und auch, warum bei mir die vielzitierten ersten Tropfen während der Präinfusionsphase partout nicht auftreten wollen, wenn ich das Kaffeemehl in Bezug auf Mahlgrad und Tamp-Druck so ins Sieb appliziere, daß ich geschmacklich gute Gesamt-Durchlaufzeiten erhalte (in etwa bei 25 Sekunden, also "Lehrbuch").

    Dabei habe ich vermutet, daß der Kaffeepuck in der Präinfusionsphase nicht genug durchnäßt wird, um beim ersten Hub (ich mache praktisch immer 2 Espressi, also 2 Hübe) schon eine schöne Crema zu erzeugen. Was zur Beobachtung paßte, daß erst mit dem 2. Hub tatsächlich was Crema-mäßiges durchtröpfelte.

    Also stellte ich folgende Überlegung an: was passiert, wenn ich nach dem ersten "Aufziehen" (also Fluten der Kammer) den Kolben ganz kurz und minimal das Wasser in den Puck pressen lasse? Theoretisch, so die Überlegung, müßte damit eine ausreichende Durchnässung des Kaffeemehls vor dem eigentlichen ersten Hub bereits gegeben sein und somit eine bessere Extraktion ermöglichen.

    Das habe ich nun auch probiert, und: das Ergebnis ist schlichtweg ein Quantensprung. Logo, die Crema-Festigkeit einer High-End Maschine (oder auch die Höhe der Cremaschicht) erreiche ich (noch immer) nicht, aber jetzt bekomme ich tatsächlich eine schöne, reproduzierbare Crema, die auch ein entsprechendes Mundgefühl hat. Somit sieht mein Bezug aus wie folgt: vorsichtiges "Aufziehen", sanftes durch Handkraft deutlich begrenztes kurzes "Wassereindrücken" gefolgt von neuerlichem vollständigen Herabdrücken. Vom ersten Aufziehen bis zum Loslassen für den ersten Hub lasse ich zwischen 7 und 10 Sekunden verstreichen. Dann lasse ich den ersten Hub durch, nach Gesamtzeit 15-17 Sekunden drücke ich den Hebel wieder ganz nach unten (nicht hastig und egal wie weit er in der Zwischenzeit angestiegen ist) und lasse ihn gleich wieder nach oben, natürlich geführt, bis der Gegendruck des Pucks groß genug ist. Nach etwa 25 Sekunden Gesamtzeit (spätestens beim "Blonding") ziehe ich die beiden Tassen weg (egal, wie weit der Hebel ist). Damit bekomme ich nun wirklich jedes Mal ganz tollen Espresso gebastelt, der sich vor nichts verstecken muß, was ich bis jetzt in Wiener Lokalitäten gefunden habe.

    Bei weiterer Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, daß diese oder zumindest eine sehr ähnliche Vorgehensweise im englischsprachigen Raum als "Fellini move" bekannt ist: The 'Fellini Move' in Pictures - Lever Espresso Machines • Home-Barista.com - dort wird zunächst ein wenig gewartet und dann einmal kurz "angedrückt", wobei da eher die Frage ist, ob nicht einfach nur die Menge beeinflußt werden soll, weil gleich danach der Bezug fortgesetzt wird.

    lg,
    Klaus
     
  2. #62 dergitarrist, 19.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Mensch, das hat Spaß gemacht zu lesen. Jetzt will ich auch so einen - auf den ersten Blick sinnfreien - Hebelautomaten haben. Wenn ich einen krieg, komm ich zurück und "blogge", wie man das mittlerweile ja sagt. Bis dann, hoff ich!
     
Thema:

Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

Die Seite wird geladen...

Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...