Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nimm die silikondichtungen von cafelat Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren, falls es eine passende Dichtung geben sollte! ALR

  1. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren, falls es eine passende Dichtung geben sollte! ALR
     
  2. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... habe gerade nachgeschaut, für die Bezzera-Gruppe scheint es keinen zu geben... :-(
     
  3. #383 bluelion, 20.09.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Schau mal hier, der rote mit 8 mm soll auch für BZ-Brühgruppen geeignet sein. Zur Not dort nochmals nachfragen, die sind freundlich und helfen gerne.
     
  4. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... mache ich, danke Dir noch mal ganz herzlich für den Tip!
     
  5. #385 s-press-x, 23.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    In der Beschreibung der Duo DE auf der Bezzera Seite heißt es:

    "Die DE-Version ist mit volumetrischer Kaffeedosierung ausgestattet, die von einem Mikroprozessor gesteuert wird, mit 4 Kaffee-Bezugs-Möglichkeiten, die direkt von der Tastatur aus programmiert werden können; die fünfte Taste aktiviert den manuellen Dosiervorgang."

    Leider konnte ich bisher nirgendwo eine Angabe finden, was das nun ganz genau bedeutet bei dieser Maschine.

    Dass dieser Mikroprozessor sich die Wassermenge(Bezugsdauer?) eines beliebigen manuellen Bezugs per 5ter Kaffe-Bezugs-Taste merken und anschließend eine der 4 Kaffe-Bezugs-Tasten damit belegt werden kann? Oder aber, dass eine jeweils nur manuell einstellbare Wassermenge(Bezugsdauer?) einer der 4 Kaffe-Bezugs-Tasten zugeordnet werden kann?
     
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Dosierung erfolgt volumetrisch (es kommt immer die selbe Menge Wasser raus, egal wie schnell das Wasser läuft)
    Jede der 4 Tasten ist unabhängig separat programmierbar.

    Mehr gibts da nicht zu sagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Aus meiner Sicht ist das sehr klar: Auf vier Tasten kann man eine feste Bezugsmenge (nicht Zeit, das wäre nicht volumetrisch) programmieren, mit der fünften manuell beziehen. Ob die das mit einem Mikroprozessor oder analog steuern, ist letztlich wurscht, solange die Steuerungsqualität stimmt. Mikroprozessor macht sich aber marketingtechnisch gut, weil es so fortschrittlich klingt.
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. #388 s-press-x, 23.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    O.k., danke, eine Frage geklärt, es wird der Wert für ein Volumen eingestellt und gemerkt, nicht die Bezugsdauer.
    Bleibt Frage zwei: Lässt sich der Wert nur per manueller Zahleneingabe einstellen, oder kann die für einen soeben erfolgten manuellen Bezug verwendete Wassermenge abgespeichert werden, ohne manuelle Zahleneingabe?

    In dem Zusammenhang fällt mir noch eine weitere Frage ein:
    Woher weiß die Maschine, wie viel Wasser in der Tasse ist, so dass sie genau in dem Moment stoppt, in dem die eingestellte Wassermenge erreicht ist, bzw. woher kenne ich die einzustellende Wassermenge, um ein bestimmtes Getränkegewicht zu erreichen? Und sofern die abgespeicherte Wassermenge sich auf die zur Gruppe geschickte Wassermenge bezieht, ist diese wirklich identisch mit der Menge die in der Tasse landet?

    Hintergrund der Fragerei: Zum Auffinden der für mich optimalen Bezugsparameter verwende ich eine Waage. Sind die Parameter einmal gefunden, wäre es praktisch einen soeben erfolgten, optimalen Bezug bezüglich :D der zur Bezugsgruppe geschickten Wassermenge abspeichern zu können. Bei ansonsten identischen Parametern (Mahlgrad, Tamping, Temperatur, etc.) sollte dann in Folge auf Tastendruck jeweils immer in gleicher Zeit eine gleich große Menge Getränk in der Tasse landen, sowohl vom Gewicht her als auch vom Volumen.
     
  9. #389 Rubiaceae, 23.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Das läuft so:
    Jede der ersten vier Tasten läßt sich programmieren, indem man den Programmiermodus aktiviert und dann mit der jeweiligen Taste bezieht. Das läuft dann so lange, bis man die Taste erneut drückt. Die jetzt bezogene Menge ist nun auf die Taste gespeichert.
    Wenn man genau wissen möchte, wieviel das in Volumen ist, sollte man entweder in einen Messbecher beziehen, oder in eine Tasse, die auf einer Waage steht.

    Nach meiner Erfahrung haut die Messung recht gut hin. Da kommt immer die programmierte Menge raus, unabhängig von der Bezugsdauer.
    Da man die Bezugsdauer am Display ablesen kann, empfinde ich das Vorgehen als sehr komfortabel.

    Ich habe bei mir zwei Tasten belegt: eine mit 27 ml, die zweite mit 55 ml.
    Wenn ich nun z.B. für einen Doppio 16g Kaffee verwende, brauche ich nur noch auf die Bezugsdauer zu achten. Wenn da ca. 30 sec. brutto stehen (und der Espresso gut aussieht und schmeckt), passt es.
     
    st. k.aus, s-press-x und cbr-ps gefällt das.
  10. #390 s-press-x, 23.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Danke @Rubiaceae :) Genau das wollte ich wissen. Perfekt.
     
  11. #391 st. k.aus, 23.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    flowmeter nennt sich das teil
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das war wohl garnicht der Hintergrund der Frage, sondern wie man ihr die Wunschmenge beibringt. War ein bisschen kompliziert formuliert, aber wurde zwischenzeitlich ja bereits geklärt.
     
  13. #393 st. k.aus, 23.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich weiß, dachte es interessiert den fragenden
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #394 s-press-x, 24.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Ja, danke Dir. Aber auch der Durchflusssensor weiß nicht, wie viel Wasser letztendlich in der Tasse landet. Deshalb die etwas komplizierte Fragerei nach dem genauen Prozedere. Einen Zahlenwert einzugeben, der dann per Messung durch den Durchflusssensor einzuhalten wäre, würde halt nicht wirklich Sinn machen. Aus der Bezzera Beschreibung wurde/wird für mich aber nicht ganz klar, ob so ein Unsinn realisiert wurde, oder so wie von Rubiaceae für die Maschine erläutert. Ich sollte vielleicht nächstes Mal nur eine Frage auf einmal stellen :D, z.B. "Wie bringe ich der Duo meine Wunschmenge bei?". Alles gut :).
     
  15. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hat schon jemand Erfahrung mit der BZ Brühgruppe und der Espazzola? Hält die Membrane bei euch auch nur ca. 2 Monate?
     
  16. #396 st. k.aus, 09.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kennt jemand das video

    sehr interessant mMn
     
    KaffeeDose gefällt das.
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Jetzt muss ich mich mal outen. Mein Englisch ist doch schon einige Jahre her, gerade bei der Geschwindigkeit. Gibt es eine kurze Zusammenfassung?
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ich habe noch eine BZ10 und meine Espazzola hält schon viele Monate bei der BZ-BG ohne große Abnutzung. Wird täglich verwendet
     
  19. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    So what? Das ist doch wirklich kein Problem wenn man nach Jahres "eingerostet" ist...
    Kurzzusammenfassung finde ich schwierig. Was willst du denn Wissen?


    Tante Edith sagt:
    Probier mal folgendes: im Youtube-Video die Untertitel anschalten, dann unter Optionen auf Deutsh schalten. Ist abenteuerlich (z.B.: gibts jetzt einen Braudruck), aber hilft.
     
  20. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hmm, wie kann das sein? Die Brühgruppen müssten doch baugleich sein? Vielleicht wegen der Dichtung? Habe die runde Brühgruppendichtung, da gibt es ja noch eine Schräge und eine Fläche wenn ich mich nicht irre. Könnte es sein, dass aufgrund der unterschiedlichen Führung der Membrane, der Verschleiß unterschiedlich ausfällt?

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse wegen der Software? Tausch des Steuergerätes oder doch updatefähig?

    Was meine Duo angeht, gibt es neue Infos, das Display musste getauscht werden, wegen Lufteinschlüssen (Garantiefall), der Händler meinte dass komme des Öffteren vor. Ich vermute, dass das ein Produktionsfehler ist, hatte von Anfang an ein winzig kleines Bläßchen im Display, welches immer größer wurde.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
    Grüße
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...