Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

Diskutiere Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ich mir vorstelle ist ein VA mit einer Messingbrühgruppe, einem hydraulischen Stempel, einer ausreichend großem Brühkamme mit passendem Sieb,...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Also ne Quickmill oder? Für normal Espresso Trinker durchaus ausreichend. Nur nicht für die hardcore doppio Ristretto Fraktion.

    cheers
    afx
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na, das einzige was wirklich interessant ist, ist doch, was die Maschinen nun wirklich ist. Bzw. wo die dieses Mal eingekauft haben. BSH (BoschSiemensGaggenau) haben ja auch einen verteufelt teueren EinbauVA im Programm, der dann - wenn überhaupt designmässig angepasst - entsprechend umgelabelt wird.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich bei dem Gerät um eine Eigenentwicklung handelt. Dazu gibt es in unserer globalisierten Welt einfach zu wenig echte Hersteller.

    Also hands on, aufschrauben und nachgucken, was wirklich drinsteckt. In Börsenkreisen veröffentlichte Pressemitteilungen erinnern mich immer fatal an des Kaisers neue Kleider. Die Armen an der Börse handeln ja auch nur Erwartungen und keine echten Werte.

    @ergojouer: kannst Du mal den ausgeschriebenen Link verstecken, die Boardsoftware bricht URLs nicht um. Horizontales scrollen während des Lesens nervt ein bisschen. (hier_das_klickbare)

    Gruss,

    Goglo
     
  3. #23 ergojuer, 26.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Danke für den Hinweis. Ich hatte mich selbst schon öfter über dieses horizontale Scrollen geärgert, dabei aber nie festegestellt, dass ich selbst hier und da der Urheber war. :oops:
    Wollt mich auch schon länger mal damit befassen, wie man hier Links mit verborgener URL setzt. Mit deinem Tip sollte das zukünftig hoffentlich klappen.
    Den Monsterlink habe ich jetzt dennoch schlicht gelöscht. Zu spät für neue Lerninhalte. :roll:
     
  4. #24 captchris, 19.05.2006
    captchris

    captchris Gast

    Hallo zusammen,
    interessantes Board hier. Obwohl man fast meinen könnte, die Esspressoselbermachhardcorefraktion versammelt zu sehen :D
    Wir sind noch ähem....Senseo-Trinker. Aber wir betreiben auch schon etwas Aufwand für unseren Kaffee, da wir gerne Latte Macchiato trinken.
    Nun lese ich seit einigen Wochen diverse Foren. Dieses hier (sehr nette und informative Beiträge gerade bei Newbifragen) leider erst seit Heute. Zuerst waren wir bei einer Jura F70, dann bei Saeco Primea und der Z5. Aber die Horrorgeschichten die man liest, schrecken doch ziemlich ab. Schimmel bei Jura, viel Plastik bei Saeco usw.
    Aber was ich zudem nicht verstand war: Wieso sollten wir als Wenigtrinker so viel Geld für einen Vollautomaten ausgeben, wenn ich dann noch jeden Abend einige Teile (nach Milchkaffees) auseinanderbauen muss, um diese zu reinigen? Dann sah ich beim Googeln den Bericht über die WMF 1000.
    Wow, alle Milchkaffeegetränke auf Knopfdruck und vor allem die super einfache Reinigung des Milchkreislaufs. Auch wenn es schon irgendwie doof ist über so viel Geld bei einem VA nachzudenken. Wir werden wohl noch sparen. Probieren kann man den Kaffee übrigens erst ab Ende Juni. Zumindest hier in Duisburg. So etwas wie eine Promotiontour gibt es nämlich nicht bei WMF, leider. Also für uns gilt bis jetzt das Fazit: Gerade weil wir uns viel Mühe mit unserem Kaffee machen und auch weil wir nicht sehr viele Tassen trinken (zusammen 2 bis 8 Tassen am Tag) wäre diese Maschine ideal. Ich will nicht um 22.00h denken: Habe zwar Lust auf einen Latte Macchiato, aber nicht aufs anschließende Auseinandernehmen der Milchdüse, also lieber doch keinen Kaffee mehr.
    Also sind wir sehr gespannt auf Eure ersten Expertenmeinungen zu diesem Gerät bezüglich Geschmack.

    Viele Grüße aus Duisburg
    Christian
     
  5. #25 nobbi-4711, 19.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @captchris:

    Ähm, Gegenfrage:
    Wenn Ihr Euch eh viel Mühe mit dem Kaffee gebt, was spräche dann gegen die Anschaffung z.B. einer Nuova Simonelli Oscar? Die bleibt immer sauber (ab und zu mal rückspülen vorausgesetzt), das Dampfrohr ist mit einem Wisch von Milch befreit, und mit einem entsprechenden Einsatz kann man sich sogar die Mühle sparen und Pads verwenden (obwohl aus geschmacklichen Gründen die meisten Leute hier davon abraten).

    Oder wärt Ihr lieber etwas fauler als Ihr es momentan seid? :wink:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 captchris, 19.05.2006
    captchris

    captchris Gast

    Mh, ich glaube die Faulheit ist es nicht :D Ich hab nur nicht verstanden wieso die Leute so wahnsinnig viel Geld für einen VA ausgeben, wenn sie doch noch einige Teile abmontieren müssen um sie zu säubern. Und das jeden Tag. Was wir suchen ist eine Maschine für leckeren Kaffee und einfach zu machenden Kaffee Latte. Ohne aufwändige Reingung des Milchsystems. Wir sind wirklich ahnungslos, was die verschiedenen Maschinen angeht. Außer Foren lesen nix gewesen. Interessant finde ich übrigens, dass viele User hier den Kapselkaffee geschmaklich höher einstufen, als den der Vollautomaten. Ist das wirklich so oder habe ich noch nicht genug gelesen? Dein Tipp hat schon was. Aber den richtigen Anpressdruck etc. ich weiß nicht. Ich glaube für einen Siebträger reicht die Kaffeegeduld dann nur für ein paar Wochen. Irgendwann würde es uns zu mühseelig werden so lange auf einen guten Kaffee zu warten.

    Gruß
    Christian
     
  7. #27 danielp, 19.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    das ist es ja gerade: Die VA sind nur im Augenblick der Zubereitung "vollautomatisch". Außerhalb dieser Zeiten blinkt dann immer mal "Reinigung", "Entkalkung", "Störung" u.a. herum, Wasser will nachgefüllt werden, die Tresterschale ist auch im Nu voll und versifft, Bohnen sind alle... Ein Jura-Reinigungsprogramm dauert z.B. an die 20 Minuten inklusive mehrmals Tresterschale herumtragen und ausleeren, Reinigungswasser ausleeren, Tabletten einwerfen, Knöpfchen drücken usw. Und wenn man den VA richtig "pflegen" will, kommt man auch um eigenhändiges Schmieren mit Silikonfett usw. nicht herum. Insgesamt würde ich kess behaupten, ein VA macht in der Summe über alles mehr Arbeit als ein ST!

    Was das "lange Warten auf den Kaffee" beim ST angeht: Wenn ich morgens aufstehe, ist mein ST schon per Schaltuhr heiß geworden. Ich nehme den ST und mahle in ca. 10 Sekunden den Kaffee rein. Dann einmal kurz (!) mit dem Tamper draufdrücken, einspannen, *bbrrrrr* und schon läuft der leckerste Espresso los. In den 30 Sekunden des Espressos hole ich das Milchkännchen aus dem Kühlschrank, fülle Milch rein und gehe zur Maschine zurück. Dann ist der Espresso fertig, ich drehe den Dampf auf und schäume in 10-15 Sekunden die Milch auf. Dann alles zusammengießen, kurz mit dem Bar-Lappen über das Milchrohr drüber, fertig.

    Und wenn ich los mus, klopfe ich den letzten Kaffeesatz aus dem ST in die Müllschublade unter der Maschine, drücke nochmal kurz auf "Kaffee" und spüle mit dem austretenden Heißwasser kurz den ST und die "Dusche" aus und schalte die Maschine aus. Fertig!

    Ich hatte ja über 1 Jahr eine Jura - vergleichend betrachtet ist das Leben und speziell das Kaffeemachen mit dem ST wesentlich (!) einfacher und schneller und sauberer als mit dem VA!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 Supaman, 19.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    um mal wieder on-topic zu gehen: in der kiste ist die selbe brühgruppe verbaut wie in den schaerer opal/siena/siena2 bzw untersolis master top wird das ding auch vertrieben.

    das ganze einfach mit einem neuen gehäuse und etwas elektronik gebramsel aufgehübscht, ergo eine (optisch) gepimpte schaerer siena2, die hat nämlich auch schon diese michgetränke-auf-knopfdruck-all-in-one-funktion.

    haken an der sache: meines wissens nach geht die reinigung geht eben nicht mal so eben auf knopfdruck, da muss man spätestens am ende des tages die leitungen milchsystems schon gründlich durchspülen.

    für wenig-benutzter ist die lösung mit dem dampfrohr hinsichtlich der reinigung schneller und einfacher.

    gruß,

    dirk
     
  9. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    ... und mit dem Michaufschäumer der "normalen" Opal/Siena von Schaerer bekommst Du ordentlichen Milchschaum hin. Durch die spezielle Düse wird Luft angesaugt und verwirbelt (ohne das hier immer beschrieben "Ziehen" und "Rollen". Also einfach Milch in ein Edelstahlkännchen, Düse reinhalten und warten bis das Volumen der MIlch um 50% zunimmt. Kaffeetaste drücken und dann die Milch drübergießen - fertig.Und zum Reinigen nach dem Schäumen einmal mit dem Lappen drüber.

    Die Konsistenz des Schaums dürfte von der Qualität zwischen dem "automatischen" Schaum und dem liegen, was ein guter Barista mit einer Standardschaumdüse produziert.

    Also ich würde den Suderduperallesautomatischundmirwirdvorgegaukeltichbrauchmichumgarnixzukümmern-VA mit Vorsicht genießen.

    Viele Grüße
    Hari
     
  10. #30 koffeinschock, 19.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    Re: VAs ungleich Siebträger

    sieh es so: in der gastronomie wird nicht ständig die sorte gewechselt, zumindest nicht da, wo ich das bisher gesehen habe - also entfällt die aufwändige einstellung für fettgehalt, individuellen mahlgrad und ähnliches. des weiteren ist es trotzdem wohl kein problem die mahlgradeinstellung zu automatisieren und, meinetwegen per temeraturfühler(das machen einige va´s und sogar st-maschinen...!!!) und feuchtemessung, automatisch nachzujustieren (das kann ja dann jemand mal im labor nachstellen und rausfinden, wie viel gröber/feiner bei feuchter und trockener luft gemahlen werden muss. gehen würde es also, wenn auch mit riesenaufwand - als resultat hast du entweder nen riesen, der die ganze theke einnimmt oder ein kompaktes gerät, bei dem evtl die anfälligkeit recht hoch ist...
     
  11. #31 captchris, 19.05.2006
    captchris

    captchris Gast

    Aber genau darum geht es ja. Eben das soll entfallen bei der 1000er.
    Sonst wäre es ja kein Unterschied zur Konkurrenz.
    Laut einem WMF-Servicetechniker ist nicht mehr zu tun, als den Schlauch vom Milchbehälter in ein Rohr an der Maschine anzuschließen. Fertig und nix weiter.

    Gruß
    Christian
     
  12. #32 koffeinschock, 20.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ja...eben ein "wunder"-va :p
     
  13. #33 TheHonk, 20.05.2006
    TheHonk

    TheHonk Gast

    Also ich würde zur EAM 3500 raten. Guter Milchschaum, Latte in einer Minute und keine aufwendige Reinigung. Cleantaste paar Sekunden drücken und gut. Und einmal die Woche den Milchbehälter in die Spühlmaschine. Ich tu übrigens auch immer den Kaffeesatzbehälter, den Trester und die Tassenabstellplatte in die Spühlmaschine und die sehen nach ca. 30 Spühlgängen immernoch einwandfrei aus. Sollte dochmal was kaputt gehen gibts das Zeug spott billig zum nachkaufen. Somit beschränkt sich der Reinigungsaufwand auf ca. 5 Minuten die WOCHE!
    Ich hab die Maschine jetzt ca. 7 Monate und bin einfach nur super zufrieden. Allerdings trinke ich keine Espresso sondern nur Kaffee.

    Grüße!
     
  14. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Wie gut hier die Signatur passt :)))
     
  15. #35 captchris, 21.05.2006
    captchris

    captchris Gast

    Aha....
     
  16. #36 Kaffeegott, 23.05.2006
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier meine Meinung zum Thema VA: viel Plastik und viele Möglichkeiten zu verschmutzen. Die Reinigungsprogramme sind eher oberflächlich und nicht sehr gründlich. Wer einmal eine Jura oder WMF geöffnet hat weiß wovon ich spreche. Dies ist doch ein Forum für Kaffee-Begeisterte und Koffein-Junkies. Als solcher ist die Anschaffung eines VA immer nur 2. Wahl. Der Espresso läuft viel zu schnell - die Crema ist weniger fest und ölig (wie sie sein sollte) sonder eher schäumig und hell. Fragt mal bei einem Gastronomen der die WMF (oder Franke, Jura, etc) nutzt nach....

    Eine Siebträgermaschine (Gaggia Classic, Nemox Punto, Rancilio Silvia, etc um die einfacheren zu nennen) machen - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt - einen Superkaffee !
    Gruß

    O
     
  17. #37 Bulbhead, 12.12.2007
    Bulbhead

    Bulbhead Gast

    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Dass ein Vollautomat immer nur durchschnittlichen Espresso herstellen kann, ist schon klar, allerdings gibt es auch hier Unterschiede.

    Der Espresso aus Jura-Maschinen hat mir eigentlich immer ganz gut geschmeckt, zum Wachwerden morgens auch völlig ok. Allerdings verbietet sich Jura einfach von selbst, da die Dinger so schnell kaputtgehen, dass die Betriebskosten einfach viel zu hoch sind. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Jetzt habe ich mir die WMF 1000 zugelegt für unser Büro - auf den ersten Blick war mir dann auch gleich klar, dass sie nicht für's Büro gedacht ist. Viel zu kleine Bohnen- und Wasserbehälter. Ansonsten erinnert sie mich sehr an die Schaerer Siena, die ich davor hatte. Espressoqualität ist limitiert, mit den richtigen Bohnen und Mahlwerkeinstellungen kommt etwas halbwegs Trinkbares heraus, das ist dann allerdings auch das Höchste der Gefühle. Die Crema ist vollautomatenüblich mehr Schein als Sein. Immerhin hatte sich die Schaerer als sehr robust erwiesen.

    Das Milchreinigungssystem klappt bisher noch gar nicht, der Schlauch löst sich immer von der Düse und das ganze Wasser spritzt in der Küche herum. Da sich das Reinigungsprogramm dann auch nicht stoppen lässt und mir schon einige Male das heisse Wasser ins Gesicht gespritzt ist, gehe ich nun immer in Deckung bevor ich es probiere. Mal schauen ob es einfach nur an meiner Blödheit liegt oder ob die Konstruktion wirklich so idiotisch ist wie es mir im Moment scheint.

    Schick aussehen tut sie schon die WMF, ist in meinen Augen aber eher was für Leute, die sich nicht so mit der Materie auskennen, sonst nur Filterkaffee trinken oder ihr Auto nach der Farbe kaufen. Also ein durchschnittlicher Vollautomat zum Premium-Preis, naja bin ja selbst schuld, war eben ein Spontankauf.
     
  18. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Das Bild sagt doch schon alles (war von der Feinschmecker-Seite über die WMF 1000): Da kommt Plörre raus. Das sieht optisch schon abschreckend aus!

    [​IMG]

    bazza
     
  19. #39 Largomops, 12.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Bääh, wenn das nicht besser geht, kann man auch eine Jura kaufen.
     
  20. #40 cafesolo, 12.12.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Wenn das nicht besser geht, lieber mit exquisitem Kaffee u. Mühle handfiltern!
     
Thema:

Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

Die Seite wird geladen...

Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso

    Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem dieses Forum und die tolle Community entdeckt und meine Lust auf richtig guten Espresso wurde zum Leidwesen...
  2. Neue Mühle + / - 1000€

    Neue Mühle + / - 1000€: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, meine Sette hat ausgedient. Single Dosing soll mit der neuen Mühle sehr gut...
  3. Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro

    Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro: Hey liebe Leute, ich bin auf der suche nach einer neuen espresso machine. Das gute Stück sollte möglichst eine PID Steuerung haben. Ich trinke...
  4. [Verkauft] (V) Süßstoff Päckchen Sweet´n Low Granulated Sweetener (Neuer Karton 1000Stück).

    (V) Süßstoff Päckchen Sweet´n Low Granulated Sweetener (Neuer Karton 1000Stück).: Hallo Forumsgemeinde, Verkaufe hier einen neuen Karton (1000 Päckchen) Sweet´n Low US Süßstoff. Das sind die leckeren, die es auch beim...
  5. Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

    Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €: Guten Tag zusammen, ich bin ein Liebhaber von Espresso aus Neapel. Meine Lieblingssorte ist von Passalacqua Mekico plus und Harem. Aktuell nutze...