Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

Diskutiere Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ??? Ganz so schlecht darf mann die Maschine nicht machen, ich hatte vor kurzen auch so eine...

  1. #41 munich988, 12.12.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Ganz so schlecht darf mann die Maschine nicht machen, ich hatte vor kurzen auch so eine Maschine.

    + Qualität und Leistung waren perfekt
    + Reinigungssystem ist super
    + Edelstahlgehäuse
    + Großer Wassertank
    + Herausnehmbare Brühgruppe
    + Brühtemperatur einstellbar, sowie Mahlgrad (umständlich)
    + Service

    - Typischer Vollautomatencafe sowie Espresso
    - Milchschaum autom., aber wie bei allen VA immer Blubberschaum


    Fazit: Gute hochwertige Maschine, nicht zu vergleichen mit Jura oder Saeco. Qualität und Verarbeitung ist einfach besser.
    Siebträger bleibt halt Siebträger...;-)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???


    Das Bild würde ich nicht als repräsentativ bezeichnen, eher noch als peinlich für den Feinschmecker. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass aus diesem VA ein optisch korrekter und durchaus trinkbarer Espresso herauslaufen kann wenn man sich etwas Mühe bei der Einstellung gibt... :lol:

    Gruss
    Stefan
     
  3. #43 Kaffee-Lisel, 05.01.2008
    Kaffee-Lisel

    Kaffee-Lisel Gast

    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Hallo,
    habe mich gerade für diese Seite angemeldet, um noch etwas mehr Erfahrungen über die WMF 1000 zu erfahren.
    Wir sind nun seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach einem VA.
    Wir haben seit 5 Jahren eine Saeco Royal Professionel, und ware auch immer sehr zufrieden mit diesem Gerät. Nun hatten wir uns eigentlich für die Saeco Primäe Touch Plus (New Edition) entschieden, hörten aber zum Glück vor dem Kauf, das dieses Gerät sehr oft zur Reparatur muß, weil die Milch durch die Maschine läuft und auch nach jedem reinigen Milchreste dort verbleiben. (Hört sich nicht sonderlich hygienisch an)
    Nun standen wir vor der WMF 1000! Vom Design (für uns) absolute Spitzenklasse.
    Nun aber die Frage: Hat hier jemand Erfahrung wie es bei dieser Maschine mit der Reparaturhäufigkeit aussieht? Ist bei dieser Maschine nicht genau die gleiche Problematik wie bei der Saeco Primäe?
    Die Milch läuft doch genauso durch die Maschine. Bleibt nicht hierbei auch immer etwas Milch in den Leitungen?
    Ich wäre sehr sehr dankbar über etwas Feedback von WMF 1000 Besitzern.

    Liebe Grüße aus Kassel
     
  4. #44 nobbi-4711, 05.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Wenn ichs richtig im Kopf hab, läuft beim Standardmodell nix durch die Maschine, sondern nur durch den Kopf. Das kann mit einem Milchreiniger, den ein guter Fachhändler da haben sollte, abends gecleant werden. Beim neuen Modell für 2700,- schauts glaub ich etwas anders aus.

    Von großen Reparaturen hab ich noch nix gehört, ein mir bekannter Händler hat schon einige verkauft und sich nicht wg Rückläufen beklagt...kann ihn bei Gelegenheit nochmal fragen.

    Das "Schwestermodell" ist die Schaerer Siena bzw Solis Master Top.

    Hab nicht alles gelesen, also sorry für Doppelantworten...

    Stefan hat übrigens völlig recht, ich hab auch schon optisch gute Espressi aus der WMF laufen sehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #45 Kaffee-Lisel, 05.01.2008
    Kaffee-Lisel

    Kaffee-Lisel Gast

    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    @nobbi-4711: Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

    Ich dachte, dadurch das die WMF nur einen Auslauf hat (Kaffee + Milch) müßte die Milch auch durch die Maschine. Wo bekommt man eigentlich diese Schaerer Maschinen. Hatte bis von dieser Seite noch niemals diesen Namen gehört. Ist die Baugleich?
    Was meinst du denn eigentlich mit Standartmodell? Ich dachte es gäbe nur 2 Ausführungen. 1 x für 2200,- und 1 x 2700,-!
    Die für 2700,- ist doch eigentlich nur dafür ausgelegt das man zeitgleich zwei Kaffee ziehen kann, oder liege ich da völlig falsch?
    Ich habe vor ca. 4 Wochen in einem WMF Laden einen Milchkaffee getrunken, und war von dem Milchschaum total begeistert.

    Gruss Heike
     
  6. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Online-Berater - Kaffeevollautomaten - Kaffeemaschinen | schaerer - celebrating coffee competence

    Da werden wie schon beschrieben, auch die WMF vom Band laufen. In einem anderern Forum wurden auch schon die negativen Aspekte der Wmf 1000 besprochen (zu geringe Tassenhöhe, verkeben der Reinigungstabs, die zwingwend erforderliche wöchentliche große Reinigung).die Ausführung für 2700€ dürfte demnach die WMF 1000 pro sein, die etwas größeren Wassertank und Tresterbehälter besitzt, und ein etwas
    modifizierten Milchkreislauf erhalten hat sowie andere Einstellmöglichkeiten. Und laut wmf hotline die ich mal wegen dieser Maschine kontaktiert hatte, sieht man die Wmf als "Nachfolger der Solis master top, in der weitgehendst auch die gleichen Bausteine stecken. auf jeden Fall kann ich sagen daß aus meiner Quickmill was anderes rauskomt als auf obigen Bildern
     
  7. #47 Kaffee-Lisel, 05.01.2008
    Kaffee-Lisel

    Kaffee-Lisel Gast

    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    @zapps: Du scheinst ja nicht so wirklich ein Für-Sprecher der WMF 1000 zu sein. Was ist denn eine Quickmill???

    Wenn es allerdings an der geringen Tassenhöhe liegt, damit können wir sehr gut leben. Habe sowieso relativ kleine Latte Gläser da, und zur Reinigung muß ich sagen das ich das sehr gut finde, somit veschiebt man nicht ständig das sauber machen.

    Habe halt Angst das diese Maschine anfällig ist. Das wäre bei diesem Preis nicht wirklich vertretbar.
     
  8. #48 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    die qm ist nicht gar so teuer und sieht nicht gar so toll aus, dafür hat sie ein vollmetallenes innenleben aus kupfer, alu und stahl. sorgt einerseits für eine lange haltbarkeit, andererseits für guten kaffee, weil der nötige druck für espresso aufgebaut werden kann (geht mit plastik nicht) und die gruppe schön heiß wird. gibt's als qm 5000 (thermoblock für wasser und dampf) und qm 5500 (tb +kessel für viel trockenen dampf, autocappuccinatore)
    gruß aus kassel nach kassel, max
    ps: nach der qm website könnte es auch sein, dass die 5500 gar keinen thermoblock hat, sondern einen wärmetauscher im kessel. lese ich aber so zum 1. mal....
     
  9. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Ich wollte nicht sagen, daß die WMF schlecht ist. Aufgrund Ihres Innenlebens dürte sie nicht besonders störanfälig sein. Ich denke nur, daß die Maschine überteuertist und daß man bei Solis z.b. Maschinen bekomt die das selbe leisten und einige euronen billiger sind. Und solis, quickmill schaerer bilden das beste, wa man auf dem VA Markt im Moment bekommt.
    Was ist Quickmill?
    Quick Mill S.r.l.
     
  10. #50 koffeinschock, 05.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    ich finde, daß man die aussage zum kunststoff so nicht stehen lassen sollte. es ist sehr wohl möglich hohe drücke auch mit kunststoffen zu verarbeiten. auch in der qm sind die dichtungen aus kunststoff, das metall der brühgruppe dichtet nicht ab, es befindet sich eine dichtung (aus kunststoff) darin...
    das ist einfach auslegungssache und sogar die automobilindustrie fängt an, das zu verstehen.

    ich denke daß es einfach so ist, daß die konstruktion der brüheinheit das nicht ohne weiteres aushält. mit dem entsprechenden aufwand wird auch so etwas möglich sein und die va werden noch weiter zu den st aufschließen.

    va mit boiler und hx gibt es schon länger, vor allem im gastro-bereich.
     
  11. #51 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    jaja, aus dem gastrobereich kenne ich die hx maschinen, dachte nur, in der qm wäre es anders (wie soll das mit dem leerbezug ablaufen, ohne zusätzliche elektronik einzubauen?).
    dass kunststoff grundsätzlich hohe drücke aushalten kann, glaube ich dir gerne, aber wie sieht es bei den vollautomaten aus? plastik findet sich eigentlich nur in haushaltsmaschinen, und die meisten von denen sind eben nicht besonders gut. alle gastro-va, die ich kenne sowie die qm haben gruppen aus metall, daher meine aussage.
    gruß, max
     
  12. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Auseinander hauen wirds die Brühgruppen in den Haushalts-vas sicher nicht. Die Dichtungen sind da wohl eher das Problem. Die Frage die sich mir aufdrängt. Alle werben ja mit der berühmten aussage Brühdruck 15 bar. Hat jemand eine verläßliche Zahl, wieviel von diesen 15 bar wirklich ankommen und genutzt werden?
     
  13. #53 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    beim st ist's einfach, da sollen es idealerweise um die 9bar sein. hab mal gehört, dass die qm das auch schaffen soll. bei den haushalts-va geistert bei mir kopf 6bar rum, wo ich das her hab und wie verlässlich das ist, weiß ich leider nicht :roll:....
    gruß, max
     
  14. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Bei meiner Quickmill 5000 habe ich nach Justieren des Mahlwerks (vorher hat der Manometer nur 3,5 angezeigt) und verringerung des Mahlgrades auf einmal 15 bar Pumpendruck angezeigt bekommen. Der Esprsso lief ganz langsam, <fast tröpfchenweise mit "Mäuseschwanz" haraus. das Ergebniss allerdings war atemberaubend. Da mir 15 bar aber nun doch zuviel erschienen(man weiß ja nie, )brühe ich nun bei Mahlgrad 3 und einer Leistung von 11.5 bar. Ist das ok?
     
  15. #55 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    mit 11,5bar brühen viele haushalts-st. ist ein bischen zu hoch, macht uu leicht bitteren geschmack und verstärkt das channeling etwas. prinzipiell kann man damit aber schon ganz guten espresso machen. hab mal von irgendwem gelesen, der sich ein bypassventil in seine qm gebaut hat, um die 9bar zu erreichen, ohne dass dabei die durchflussgeschwindigkeit zu groß wird. (für 9 bar ist sie bei der pumpe zu hoch und macht einen flachen/sauren espresso.) die ideale durchflussgeschwindigkeit beträgt für einen einzelnen espresso 1ml/s, für einen doppio 2ml/s.
    gruß, max
    edit: und schon wurde der wmf-thread von qm-jüngern gekapert, hehe ;)
     
  16. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Dann werde ich bei Zeit mal messen und noch ein wenig einstellen. Ich melde mich wieder...
    Danke erstmal bis hier
    Sollte aber keineswegs eine feindliche Übernahme des WMF Threads sein :oops:
     
  17. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    So, nun noch bisserl mit Kaffeemenge und Mahlgrad gespielt,
    9,5 bar. Sollte passen? Der geschmack kommt jedenfalls bei normalem Kaffee schon mal hin...
     
  18. #58 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    wie sieht bei 9,5bar die durchflussmenge für espresso aus? wenn die nicht passt, bringt dir der niedrigere druck nichts. dann lieber 2 bar mehr bei passender durchlaufzeit.
    gruß, max
     
  19. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

    Mache ich auch so: Für Espreeso verringere ich den Mahlgrad hab damit die richtige Durchlaufzeit und keine Spur von Sauer oder bitter....
     
Thema:

Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ???

Die Seite wird geladen...

Die neue WMF 1000 - wirklich ein neuer Wunder-VA ??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso

    Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem dieses Forum und die tolle Community entdeckt und meine Lust auf richtig guten Espresso wurde zum Leidwesen...
  2. Neue Mühle + / - 1000€

    Neue Mühle + / - 1000€: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, meine Sette hat ausgedient. Single Dosing soll mit der neuen Mühle sehr gut...
  3. Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro

    Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro: Hey liebe Leute, ich bin auf der suche nach einer neuen espresso machine. Das gute Stück sollte möglichst eine PID Steuerung haben. Ich trinke...
  4. [Verkauft] (V) Süßstoff Päckchen Sweet´n Low Granulated Sweetener (Neuer Karton 1000Stück).

    (V) Süßstoff Päckchen Sweet´n Low Granulated Sweetener (Neuer Karton 1000Stück).: Hallo Forumsgemeinde, Verkaufe hier einen neuen Karton (1000 Päckchen) Sweet´n Low US Süßstoff. Das sind die leckeren, die es auch beim...
  5. Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

    Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €: Guten Tag zusammen, ich bin ein Liebhaber von Espresso aus Neapel. Meine Lieblingssorte ist von Passalacqua Mekico plus und Harem. Aktuell nutze...