Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Diskutiere Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Röstero, bis 2K Nito, ich hab mal das Bild gesucht und richtig eingestellt. [IMG] Und weißt Du, an was mich dieses Teil erinnert? [IMG] :D

  1. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Röstero, bis 2K

    Nito, ich hab mal das Bild gesucht und richtig eingestellt.

    [​IMG]

    Und weißt Du, an was mich dieses Teil erinnert?

    [​IMG]

    :D
     
    mo_redcode und chris_weinert gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :)
     
  3. #83 mo_redcode, 24.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich geh einfach mal davon aus, dass es jetzt DB mit PID werden soll, da werden sicherlich am Ende Nuancen entscheiden. Es gibt natürlich auch da nicht die perfekte Maschine, doch das ist Meckern auf hohen Niveau (mich stört z.b. bei KvdW Speedster der Schalthebel oder fand früher den Boiler der Domobar Super zu klein).
    Meine Empfehlung, zum Fachberater, testen, spiele, sich in Ruhe die Dinger in Live anschauen, nach Bauchgefühl entscheiden, der Kopf folgt dann meistens dahin auch, Kopf machste dir ja jetzt genug.....

    - Vibiemme Domobar Super PID (2,5K, etwas über deinen Budget, in der neuesten Version nem mit 5L Boiler)
    -La Spaziale S1 Dream
    - Rocket R58

    Oder interessant wäre auch die Quick mill new vetrano, man liest nur sehr wenig über sie, kannst es ja gerne hier ändern ;)
     
  4. #84 Mallorca, 24.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Kamala, für Espresso und Cappu und nicht zuviel Schnickschnack würde ich nen Zweikreiser nehmen (es sei denn, du stellst fest, dass du tatsächlich Lust hast, permanent die Bohnen zu wechseln und rumzuexperimentieren) und die PID weglassen (denn meiner Meinung nach auch auf hohem Niveau, von dem wir hier ja schon reden, Schnickschnack). Und dann würde ich mir die Bezerra Mitica Top und Rocket Evo 2 anschauen - Festwasseroption, Rotapumpe, schöne Optik. Und wenn Dualboiler mit PID - ich bin lange um die Rocket R58 rumgeschlichen. Aus welcher Kante kommen denn GG und du?

    Aber du hast hier ja einige nette Optionen aufgezeigt bekommen, da wird was dabeisein.
     
  5. #85 chris_weinert, 24.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Mallorca und @Röstero: Es mangelt nicht an Alternativen. es gibt bereits eine DB/PID Option, die in ihrem Budget liegt, die von Euch genannten Dinger machen ein neues Faß auf, auch preislich.
     
  6. #86 mo_redcode, 24.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @chris_weinert, ich weiss, daher hatte ich ja erst nach dem Budget des Gatten gefragt. Ich finde es geht auch ohne DB mit PID:

    - Faema Carisma S1

    Oder soll ich diese Empfehlung besser streichen, um nicht weiter zu vewirren......
     
  7. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Röstero, you made my day! Ich musste natürlich googlen, weil mir KvdW Speedster null sagte. Das Ergebnis war Schnappatmung und Hysterie.

    [​IMG]

    Und die hattest Du mal? Wow. Hammerteil - von Männern für Männer gemacht, ne? ;)
    Die R58 hab ich u.a. auch gerade aufm Schirm. Habe gerade gelernt, dass es der einzige Hersteller ist, der bleifreies Kupfer verwendet. Ein großes Argument für die Maschine, weil ich mich mit diesem Thema befasse. Vibiemme gefällt mir nicht, weil die Seiten teile vorne nicht umgefalzt sind. Wenn man sich in ne Bezzera verknallt hatte und sich umentscheiden muss (wieso haben die eigentlich keinen DB, menno...), ist man ein bisschen eingefahren in ein bestimmtes optisches Profil. Naja, viell. ist das auch nur bei mir so.

    Sind aus Berlin, also an Locations mangelt es nicht. Die Zeit ist das Problem. Kriegen wir aber hin.
    Du hast Recht, bei all diesen Tipps bin ich momentan bestens aufgestellt. Ich hab im Moment vier Maschinen in der engeren Wahl, will mir aber bewusst Zeit lassen mit Euphorie, oder sonstigem Heckmeck. Ich nehme jetzt erstmal das Tempo raus, um meinem Herzelein ein wenig Erholung zu gönnen. Hab ja Zeit bis August. Im Moment sieht es schon nach nem DB aus.

    Chris, da haste mal Recht...:D - aber jetzt darf ich ja.
     
  8. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Die war bis gestern auch im Rennen. Nur hab ich mich gestern ja intensiv mit dem Brühen und der Brühtemperatur befasst und mir erschließt sich der Sinn nach einem DB mittlerweile absolut (eine tolle Erfindung!). Damit will ich nicht sagen, dass ich einen Zweikreiser schlecht finde. Ich würde aber entweder zu nehme Einkreiser tendieren, wenn kein Dampf benötigt wird, oder eben - vor allem, wenn man mit den Temperaturen spielen will und sich an Latte Art versuchen möchte - einen Dualboiler.

    Frag mich in 1-2 Jahren nochmal, wie ich das im Nachhinein sehe. :rolleyes:

    Ich habe meine Idee von gestern übrigens weitergesponnen. Mich nervt, dass man nie zu 100% gewährleisten kann, dass man mit der gewünschten Gradzahl auch brüht.
    Der 80 Grad Kessel muss gar nicht sein: Die Maschine muss auch vorher kaum aufheizen, es gibt einen normalen Tank und einen Dampfkessel. ABER der Brühkessel fällt weg. Die gewünschte Menge wird dem Tank entnommen, läuft in einen kleinen Kessel unmittelbar vor der BG, der z.B. mit Induktion auf genau die Gradzahl aufgeheizt wird, in gleichem Vorgang wird die Brühgruppe, auch mit Induktion beheizt, auf die gewünschte Temp gebracht.

    Man muss ein bisschen warten (ne Minute müsste reichen), bis der Bezug startet, aber dafür fällt ein längerer Aufheizprozess zu Beginn weg.

    Zu naiv gedacht?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und die LM GS/3 hier?:

    [​IMG]
     
  10. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Maschinen gibt es... - aber schöner, als die Plastikseiten.

    Von der hier träumt Ihr alle, richtig?

    Die erinnert mich - mit besserem Foto, das holz sieht bei Deinem billig aus :p - an das hier:

    [​IMG]
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wovon?
     
  12. #92 dharbott, 24.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mit dem gebrauchten Rad lernst fahren. Kauf Dir was gebrauchtes, (Rancilio L6, NS Mac Pro, La Cimbali Junior, Carimali Uno,...)
    was Du nachher wieder abstoßen kannst, ohne viel Verlust. Wenn Du weißt was Du dann wirklich willst/brauchst/auf was wert legst
    kannst Du Dir es immer noch kaufen.... Von daher Stress Dich nicht, kauf was gebrauchtes und leg los.
    Die Maschine ist überspitzt gesagt: So wichtig wie die Badehose beim Schwimmen.

    Budget 2K
    500 Euro für die Maschine
    600 Euro für eine Mühle
    400 Euro fürs durchsehen (alternativ, hier im Marktplatz was erstehen von einem Mitglied mit mehr als einem Beitrag)
    100 Euro Wasseraufbereitung
    150 Euro Zubehör (Milchkännchen, Tamper, Knockbox, Microfasertücher, Reinigungsmittel, Tassen)
    xxx Euro Barista Kurs
    xxx für frischen Kaffee vom lokalen Kleinröster

    Just my 2 cents
     
    chris_weinert und infusione gefällt das.
  13. #93 infusione, 24.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Manch einer mit blinkender Maschiene trinkt später nur noch Brühkaffe. In die erste Maschine würde ich wie @dharbott nicht zu viel investieren.
     
  14. #94 Mallorca, 24.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Also davon bin ich mit meiner blinkenden Maschine aber ganz weit weg ;-) Aber du hast schon recht. Ich habe mir einer Paros angefangen um zu sehen, ob es mich triggert. Und siehe da, es hat...
     
  15. #95 espressionistin, 24.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Wo hast du das denn gelernt? Hör ich zum ersten mal.
    Wenn ich die Diskussion recht verfolgt habe (nur am Rande..), sind die Fittinge das Problem. Ich weiß aber auch von anderen Herstellern, dass sie mittlerweile mit bleifreien Fittingen arbeiten, Dalla Corte z.B.
     
  16. #96 Sansibar99, 24.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das sind Konzepte von Maschinen jenseits Deines Budgets:
    Synesso Hydra, KvdW, etc.
    Manche Selbstbauprojekte gehen in die Richtung, das nachlaufende Wasser des Brühkessels vorzuwärmen, um möglichst geringe Temperaturschwankungen zu haben.
    Und dann geistert in meinem Kopf noch das Stichwort "Kaskadenboiler" rum, ohne daß ich es genau erklären könnte. @Bubikopf hätte das alles super erklären können und das Relevante vom Humbug filettiert, in einem Nebensatz...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kupfer (Cu) ist ein chemisches Element, und enthält als solches kein Blei. Es gibt Kupferlegierungen, die Blei enthalten (können), z.B. Messing und Rotguss. Wenn Blei in einem Kupferbauteil enthalten wäre, würde es sich daher nicht um Kupfer handeln, sondern um eine Legierung.
     
  18. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Davon sprach ich. In unseren Leitungen zum Beispiel ist das so. Es sind deklarierte Kupferleitungen, aber der Bleigehalt schwankt.

    Wir haben jetzt einen Wasserfilter vor unserem Wasserhahn und somit ist das Problem eliminiert. Ding ist eben, Du filterst Dir Dein Wasser und holst Dir dann ein Teil ins Haus, das Dir das Problem wieder beschert (im ungünstigsten Falle - und nur mit viel Pech - die Menge macht das Gift - ist schon gut, es ist ein Glaubenskrieg, brauchen wir nicht drüber zu streiten). Ich hatte mich über diese Info gefreut. Die Profitec hat einen Edelstahlkessel, auch ne schöne Sache.

    Ich bin abgekommen von der Sorge mit dem Blei in Verbindung mit Maschinen. Bier wird auch in riesigen Kupferkesseln gebraut usw. - es ist schon ok alles. Aber wenn eine von den präferierten Maschinen eben auf etwas Wert legt, das einem selbst am Herzen liegt, ist das natürlich super.

    @espressionistin - ich recherchier das nochmal und frag auch nochmal nach.
     
  19. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    @Sansibar99 - ach, da war ein Schlauer vor mir am Werke. Mist. Immer komm ich zu spät: Atomspaltung, Entwicklung vom wassergekühlten Porschemotor, Antibiotikum, Flugberechnungen zum Mond und Umsetzung in die Praxis - bei allem war ich zu spät und jetzt schon wieder. Immer ist einer schneller.:mad:

    :D
     
    Sansibar99 gefällt das.
  20. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Mich fuchst das jetzt. War im Sommer noch so fit in Sachen Trinkwasser und jetzt bin ich am Grübeln, ob ich es nicht mit Messing verwechselt hab?

    Nee, Edelstahl kann Blei freisetzen (kommt auf die Legierung an), Kupfer Grünspan ansetzten und MESSING da war was mit Nickel? Und dann gibts noch Lötzinn unterschiedlicher Quali. Wenn ich nur die Seiten von Sommer finden würde. Ärgert mich grade total.

    Aber das soll gar nicht das Thema hier werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dann auch glücklich damit sein. Ich hatte ja auch beschlossen, dieses Thema bei der Espressomaschine untern Tisch fallen zu lassen, weil, wie viel Espresso trinkt man im Schnitt maximal am Tag aufs Jahr verteilt? Da ist ungefiltertes Wasser wahrscheinlich ne Nummer heftiger.

    Wurscht. Ich les mich heute mal wieder-schlau. Mütter mit Siebhirnen - nix gut.
     
Thema:

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Die Seite wird geladen...

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) - Ähnliche Themen

  1. Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

    Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger: Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....
  2. Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino

    Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino: Ich habe o. g. Espressomaschine zur Überprüfung zunächst bei LaCrema in Hannover abgegeben und eine mündliche Fehlerbeschreibung abgeliefert! Wenn...
  3. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  4. Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel

    Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel: Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde, sowohl in diesem als auch anderen Foren haben viele intelligente Leute über ihre Erfahrungen beim...
  5. Sidamo Odyssee

    Sidamo Odyssee: Hi zusammen, ich wollte mich gerne mal ausführlich dem Sidamo widmen und fühle mich mittlerweile wieder in die Anfänge zurückversetzt, wo...