Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

Diskutiere Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich habe es gewagt und mir eine zweigruppige PVL in Schwarz zugelegt. :lol::lol::lol: Zu dem Zweck bin ich am Samstag per Zug nach...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    Hi Leute,

    ich habe es gewagt und mir eine zweigruppige PVL in Schwarz zugelegt. :lol::lol::lol:

    Zu dem Zweck bin ich am Samstag per Zug nach Lüneburg gereist und habe mir mein Prachtexemplar persönlich abgeholt. Für einen ausführlichen Bericht bin ich schon zu müde. Nur kurz: Der Kontakt zu Pasmarose (Andrea Staszak) war außerordentlich nett, ich habe ganz nebenbei und zufällig Boardie looseantz kennengelernt (Gruß von dieser Stelle, bis Samstag!) und mir - wie ich finde - eine wunderschöne Maschine nach Hause geholt (inkl. zwei bodenlose Siebträger, ein Motta-Kännchen + einen Spezial Tamper).

    Der erste Bezug zu Hause verlief katastrophal (< 15 sec), aus irgendeinem Grund nahm ich an, ich müsse den Mahlgrad Richtung gröber verstellen (ein Irrtum). Langsam und allmählich taste ich mich an erträgliche -> bessere -> gute -> ... Ergebnisse heran.

    Doch lasst Bilder sprechen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Demnächst mehr (oder am 21.11.2009 beim Berliner Kaffee-Netz-Treffen im Godshot)

    LG Andreas
     
  2. #2 mr.smith, 16.11.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.591
    Zustimmungen:
    691
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Sehr schöne Maschine !!!
    (Hebeln ist immer der richtige Kaffeeweg fürs Leben ;-))

    Viel Freude damit
    Jürgen
     
  3. #3 Roger / KAFISCHMITTE, 16.11.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Genau dieselbe Maschine steht bei mir in der Rösterei.

    Die PV macht einen Hammer-Espresso und noch besseren Cappuccino. Bisher kenne ich nur die GS/3, die da noch so heranreicht. Aber die beiden trennen preislich ja auch nur ein paar Euro... :shock:;-)

    Viel Spass damit!

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  4. #4 cappufan, 16.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Sehr schön! :-D
    Die Mühle passt auch toll dazu.

    Ich gebe Euch Recht, der Kaffee ist köstlich! Ich habe ihn bei Pasmarose im Laden getrunken. Eine erstaunlich gute Maschine.

    Viel Freude weiterhin!
     
  5. #5 Gesualdo, 16.11.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Eine traumschöne Maschine. Vielen Dank für die tollen Photos - deren Randdetails aus dem Ganzen erst ein Gesamtkunstwerk machen! Mit etwas anderem als mit barem Geld die Maschine zu stützen, wäre inadäquat! Und daß man bei einer so genialen neuen Maschine in ständiger Koffeinüberdosierung lebt, daß der Betablocker gleich neben der Maschine liegt, kann ich nur zu gut verstehen:lol:.
    Spitzenbilder!
    Viele Grüße, Carlo
     
  6. #6 Abenzonz, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hi Andreas!
    Ich finde die münzen unter der Maschine am alle schärfsten :lol:!!!!!
    Im ernst, tolle Maschine, so eine hätte ich auch gerne..... wenn auch nur eingruppig!
    Viel Spaß damit! Ich bin auf Berichte gespannt!
    Grüße
    Olivier
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 16.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Na endlich. Am Ende wird doch alles gut! Herzlichsten Glückwunsch, Andreas! ;)

    P.S. Zweigrüppich fetzt!
     
  8. #8 brutus.buckeye, 16.11.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Neid und Missgunst ! ;-)

    Viel Spass damit und Gruss aus Friedenau.
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 16.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Asche randvoll in Deinen Siebträger dafür, Sohn Brutus!

    Aber eine Frage, Andreas: Wer hat die Lusso eigentlich eingezogen? Kann man sie nicht wieder zurückholen? Zur Not unter Gewaltandrohung. Ich würde auch mitkommen.
     
  10. #10 plempel, 16.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.380
    Zustimmungen:
    4.496
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hunderttausend eiternde Pestbeulen! :-D

    Wenn Oscar mal geht, will ich auch sowas. Mit einem Arm aber. Schön.

    Gruss
    Plempel
     
  11. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hallo.
    Die Maschine ist aber wirklich wunderschön, grossartiges Design! Die Fotos finde ich der Maschine angemessen.
    Da wir jeder Gang in die Küche wohl ein Herzklopfen auslösen.

    Meinen Glückwunsch und viel Freude damit.
    Marco.
     
  12. #12 Inalina, 16.11.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    188
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Gratuliere zur Neuanschaffung.

    Menno, ich will auch... dann allerdings eingruppig und in rot.
    Wird allerdings noch einige Zeit dauern bis ich meine über den Verkauf von Staubfängern, ausgelesenen Büchern und Fehlkäufen finanziert hab.

    LG,
    Inalina
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Ah, der Plempel wars! :shock: Aber hat Gottseidank nicht so ganz geklappt, meine Tochter hat "nur" die Grippe - jetzt fragt nicht welche... :evil:

    Scherz bei Seite (die Grippe scheint überstanden) & danke an (fast) alle für die netten Kommentare! :lol:

    Und scharfe Augen habt ihr ja! ;-) (Die Münzen müssen aushelfen bis die goldenen Nivellierungs-Stützen fertig sind)

    Von jemanden, der meint die Kaffee-Kantate sei von Papa Mozart, lass ich mir doch meine Medikamente nicht kommentieren :-D

    Danke, Roger für deine Einschätzung, das macht mir Mut! Bisher sind meine Ergebnisse nämlich etwas durchwachsen. Ich bin zwar auf Grund der gesundheitlichen Thermik zuhause (und meinem Job) nur bedingt zum Testen gekommen, und der eine oder andere köstliche Kaffee war auch schon darunter, aber den wirklichen Godshot habe ich noch nicht geschafft (der Anspruch wäre auch etwas vermessen) und von Reproduzierbarkeit bin ich auch noch weit entfernt. Die Tatsache, dass ich zweimal die Bohnensorte wechseln musste hat es auch nicht leichter gemacht...

    Aber jetzt habe ich Rogers Windwärts in der Mühle und hoffe das Beste.

    Meine bisherigen Probleme sind hauptsächlich der immer etwas zu bittere (zu heiße?) Kaffee. Bei der Silvia konnte man ja noch temperatursurfen, aber was macht man bitte bei einer einkreisigen Handhebelmaschine? Den Druck mindern? Habe ich noch nie gemacht, aktuell steht er zwischen 1,1 und 1,2 bar.
    Ich werde erst mal versuchen geringer zu dosieren (aktuell 8 bzw. 14 g) und mich weiter mühen.

    Das zweite Problem ist häufigeres Channeling am Siebrand. Ich habe da ein wenig meinen neuen Tamper im Verdacht, der doch noch deutliches Spiel in den Sieben hat und am Rand spürbar abgerundet ist.

    Die Crema zeigt sich bisher auf der PVL ausgesprochen schüchtern, erscheint wenn überhaupt nur spärlich und verschwindet relativ schnell wieder von der Bühne.

    Am kuriosesten waren aber zwei Erlebnisse beim Milchaufschäumen. Kaum hatte ich die Lanze in der Milch versenkt, war das Kännchen innerhalb von Sekundenbruchteilen voll mit großen Schaumbad-artigen Milchblasen gefüllt. :shock: So etwas hatte ich noch nie erlebt.

    Wie haltet ihr es mit der Präinfusion? Bisher habe ich eher länger gewartet, mal 10 aber manchmal auch 20 Sekunden. Könnte das für die Bitterkeit verantwortlich sein?

    Jetzt geh ich erst mal in die Küche und mache einen weiteren Versuch. Diesmal 13 g, etwas feiner gemahlen, aber weniger fest getampert, kürzere Präinfusion.

    Nebenbei: Die Siebträger der PVL sind wirklich putzig. Wenn man die der Silvia gewohnt ist, kommt man sich manchmal wie in einer Puppenstube vor. Überhaupt ist die PVL viel kleiner als man es nach den Fotos erwartet. Liegt vielleicht auch daran, dass man (mehrgruppige) Handhebler sonst immer nur in anderen Dimensionen sieht.

    Liebe Grüße und danke für das positive Feedback (auch an die beiden Neidhammel)
    Andreas

    @ Inalina: Ich habe mich mit der Entscheidung für eine Farbe seeeehr schwer getan. Bin eigentlich nur nach Lüneburg mit dem Zug gereist, um eventuell noch auf rot oder weiß wechseln zu können. Vor Ort war die Entscheidung dann klar: Weiß ging gar nicht (für mich), Rot war auch schön (ich hätte aber die Maschine nicht mitnehmen können), aber Schwarz war unschlagbar!
     
  14. #14 Roger / KAFISCHMITTE, 16.11.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Solange Du die Grippe nicht auskuriert hast, wirst Du keinen "guten" Espresso fabrizieren. Mir schmecken diese jedenfalls nicht. Da ist Tee besser geeignet.

    Der Windwärts ist relativ gutmütig. Das wird schon.

    Die Maschine ist gut eingestellt. Der Druck passt schon aus meiner Sicht. Vergiss mal die Grammangaben. Mach einfach das Sieb voll, ein kleines Häufchen über den Rand hinaus, glattstreichen und dann anpressen. Nicht stark pressen. Lieber etwas feiner mahlen, wenn überhaupt nötig.

    Ich tampere mangels richtigem Gerät noch mit dem vollkomen unpassenden Original-Plastik-Dingens. Funktioniert ausgezeichnet.

    Es gibt Leute, die denken, Crema gehört nicht auf den Espresso... :-D

    Richtig (ja, länger und mehr!) ausblasen bevor Du mit schäumen beginnst.

    Kaum, eine längere Preinfusion dürfte wohl eher einen sauren, intensiveren Geschmack erzeugen.

    Genauso! Ach, und vergiss die Gramm... :roll:

    Gruss

    Roger
     
  15. #15 Gesualdo, 16.11.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hallo Andreas,
    daß irgendwann nochmal irgendjemand die in dem völlig abgedrehten Wahnsinns-Thread von Vincents Atomisatore verborgenen Schwachsinnigkeiten aufstöbern würde, habe ich schon nicht mehr gehofft. Aber nu endlich!
    Naklar ist die Kaffekantate nicht von Wolferls Papa. Jene Kunstform hatte da ja schon nahezu vollständig abgedankt. Wußtest Du übrigens, daß der alte Bach einige seiner Werke für die Darbietung in einem Leipziger Caffehaus geschrieben hat? Und was hätte J.S.B. wohl darum gegeben, seinen Pulsschlag (nach dem er ja den Takt angeben mußte) mittels so feiner Dinge wie Metoprolol modulieren zu können!
    Gibt es eigentlich eine Koffein-Metoprolol-Dosisgleichung?
    Herzliche Grüße,
    Carlo Gesualdo
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Ehrlich gesagt: Nicht den Schimmer einer Ahnung! Ich habe auch nur einen vagen Verdacht, worum es sich bei "Metoprolol" handeln könnte. (Ich gestehe, im ersten Moment, habe ich dich verdächtigt an der korrekten Schreibweise von Metronom gescheitert zu sein.)

    Ich nehme mal an, du bist vom Fach, was ich von mir wirklich nicht sagen kann.

    LG Andreas

    PS: Aber wie gesagt: Ein sehr scharfes Auge! :shock:
     
  17. #17 Gesualdo, 16.11.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Neinein, kein scharfes Auge. Guuute Kamera, die Du da benutzt!
    Und naja, vom Fach.........
    Fragt sich bloß, von welchem?
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Da hast du mich falsch verstanden, es hat statt meiner "nur" meine Tochter erwischt, aber die ist inzwischen fieberfrei. :)

    Na, den werde dann auch mal probieren.

    Interessant und gut zu wissen, das Thema ist ja ganz neu für mich.

    Aber ich habe deine Tipps beherzigt und es geht bergauf! Und eine Stunde später bin ich auch dem Milch-Rätsel auf die Spur gekommen. Der erste Kaffee den ich nämlich eben noch produziert habe, hatte ganz wunderbar angefangen: Rötlich braune Crema, sah super aus. Dann wieder die Milch: Schaumbad in Reinkultur! War aber trotzdem ziemlich lecker, keine Bitterkeit mehr, ziemlich weich und rund.

    Den Grund des Schaumbad-Problems merkte ich erst danach: der Boiler war leer, die Heizung hatte sich ausgeschaltet und der Restdruck war wohl einfach zu wenig für normalen Schaum. (Ich muss wohl lernen, das Schauglas besser im Auge zu behalten!). Also Kessel neu befüllt, gewartet, etwas feiner gemahlen, weniger fest getampt, etwa 10 Sekunden PI und voila, meinen ersten richtig guten Espresso/Ristretto gezogen. Es wird! :lol:

    LG Andreas

    Ich habe leider die Kaffees alle getrunken, kann mir jemand was zum Einschlafen vorlesen...
     
  19. #19 florenz-k, 17.11.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    228
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    bei dem Nick würde ich auf Psychiater tippen (evtl. noch Freiburger Musikerambulanz... - habe jetzt aber nicht nach deinem Wohnort geschaut).
    @ andreas: wunderschöne Maschine!
    Gruß
    Frank
     
  20. #20 Andros1, 17.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    124
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    ......ist die schön!



    Berichte mal bitte weiter, wie es dir damit ergeht.

    Mal ne ganz blöde Frage: wie kommt eigentlich das Wasser in den Kessel - hat die Festwasseranschluss oder gibt füllt man den Kessel direkt nach?
     
Thema:

Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

Die Seite wird geladen...

Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen! - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für ponte veccio in Hamburg

    Ersatzteile für ponte veccio in Hamburg: Moin, wo bekomme ich in Hamburg Ersatzteile für die Ponte Veccio? Mit freundlichen Grüßen Jürgen
  2. [Erledigt] 2 x Fuji PXR3 und 2 x Crydom Solid State relay

    2 x Fuji PXR3 und 2 x Crydom Solid State relay: Verkaufe folgende neue noch nie benutzte Teile: 2 x Fuji Electric PXR3 Temperature Controller 2 x Crydom D2425 Solid State relays Neupreis...
  3. [Erledigt] Kees van der Westen - Black Panel Mistral 2.Gr.

    Kees van der Westen - Black Panel Mistral 2.Gr.: Verkaufe seltene KvdW Black Panel MISTRAL HINWEIS ! Maschine ist ein Restaurations Objekt und NICHT funktionsfähig. Die Glaspanels sind in...
  4. Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

    Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren: Hallo Kaffeegemeinde, wie so viele hier im Forum benötige ich Hilfe. Ich besitze seit 6 Jahren eine Schaerer Siena 2, die ich als defektes Gerät...
  5. [Verkaufe] Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2: Teil 2 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden