Die Qual der Wahl - Mahlkönig K30 2.0 oder ECM S64 automatik

Diskutiere Die Qual der Wahl - Mahlkönig K30 2.0 oder ECM S64 automatik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser, träume schon sehr lange von einem ersten Set zuhause und von einer ECM Maschine mit einer...

  1. #1 zuendkerze, 25.03.2021
    zuendkerze

    zuendkerze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin eigentlich stiller Mitleser, träume schon sehr lange von einem ersten Set zuhause und von einer ECM Maschine mit einer passenden Mühle.

    Gute Überleitung (Eigenlob) ich;
    Ich habe aktuell weder Mühle noch Maschine, da ich gerade erst mit dem Studium fertig bin und dafür kein Platz (und Geld) hatte.

    Mein Vater ist selbständig und hat schon oft bei einer Verwertungsgesellschaft, die sich auf Insolvenzen spezialisiert haben, eben diese Gesellschaft hatte gerade mehrere Mühlen im Angebot. Hierbei handelt es sich um eine ECM S64 automatik schwarz Maschine nagelneu und eine Mahlkönig k30 2.0 als gebraucht, aber wie neu.

    Leider finde ich fast nichts zu der Mahlkönig k30 2.0 hier im Forum. Zu anderen Modellen des Herstellers, aber sehr viel. Woran liegt das? Ist diese nicht so tauglich für den Heimbedarf? (Lässt mich durch die Abmessungen vermuten)

    Vom Bauchgefühl sagt mir die Mahlkönig trotz des (zwar geringen) Aufpreises mehr zu. Kann das aber nicht direkt begründen, hab halt kaum Ahnung.

    Außerdem wird immer davon gesprochen, dass Mühlen unterschiedlich "schmecken". Ist da was wahres dran, oder ist das mit dem "Kabelklang" bei den Audiophilen Kollegen zu vergleichen?

    Große Anforderungen an die Mühle habe ich nicht. Laut sollte sie nicht sein (krieg morgens sonst die Krise, hehe) außer, dass ich gerne den Mahlgrad leicht verstellen wollen würde.

    Wenn Besuch kommt, würde ich weiterhin gerne ne Kanne Filterkaffee kochen und dann die Bohnen dadrin mahlen.
    Ausgehend von Fotos, scheint mir dazu die Mahlkönig einfacher zu verstellen.


    Also aus dem Fakt heraus, dass ich für die Mahlkönig nur marginalen Aufpreis zahlen müsste, würdet ihr da einfach zuschlagen? Bei nicht gefallen, könnte ich diese mit Sicherheit gut bei ebay, oder auch hier weiter verkaufen ohne Verlust zu machen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anfang mit einer der beiden Mühlen a little over the top wäre, aber so sind fast alle meine Anschaffungen ;)

    Würde mich über eure Meinungen freuen - Meinungen jeglicher Art.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Forensuche K30 liefert viele Treffer: Das Ergebnis der Suchanfrage: K30 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Filtermühlen sind beide nicht, ein Mischbetrieb ist mit den wenigsten Mühlen praktikabel, da 1. Bohnenwechsel aufwändig und 2. die Mahlgutanforderungen zwischen Espresso und Filter unterschiedlich sind.
    Ich rate dir dringend, dich erstmal ein bisschen in die Thematik einzulesen, bevor Du wegen einer vermeintlich günstigen Gelegenheit einen Impulskauf tätigst. Lesestoff gibt es hier im Forum reichlich dazu.
     
    zuendkerze gefällt das.
  3. #3 zuendkerze, 26.03.2021
    zuendkerze

    zuendkerze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was macht eine Filtermühle denn aus, außer der Mahlgrad?

    Gibt es keine Unterschiede von der k30 zur k30 2.0?
     
  4. #4 silverhour, 26.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Der Unterschied zwischen Espresso- und Filterkaffeemühlen besteht vor allem in den Mahlscheiben und der daraus resultierenden anderen Struktur des Mahlguts.

    Die K30 2.0 unterscheidet sich von der "normalen" K30 vor allem durch das riesen Display mit allerhand lustigen Funktionen. Mahlscheiben und -Eigenschaften sind identisch, Chassis und dergleichen im Wesentlichen auch.

    Grundsätzlich sind beide Mühlen sehr empfehlenswert und mahlen auf einem hohen qualitativen Niveau. Ausschlaggebend für die Qlual der Wahl sind Deine Präferenzen - was ist Dir wichtig und wichtiger?
    Die ECM ist grundsolide, ehr kompakt gebaut und ohne viel Schnickschnack - Zielgruppe anspruchsvoller Heimanwender. Die K30 ist schnell und recht leise, aber ziemlich groß und entsprechend mächtig in der Kaffeecke; ob man den Elektronikschnickschnack samt großem Display braucht und/oder haben will ist Geschmacksache - Zielgruppe Gastroeinsatz.
     
    zuendkerze und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 zuendkerze, 26.03.2021
    zuendkerze

    zuendkerze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mh. Also ein Display womit man "nur" die Zeit einstellen kann ist wirklich schnick schnack. Ich hatte auf diese Mahlgrad Funktion wie bei der E65 gehofft.
    Zu den Funktionen, findet man aber leider echt nicht viel.

    Empfhlen werden hier ja generell immer andere Maschinen, auch in beider Preisbereiche. Ich muss mal schauen, wo ich Beratung finde. Finde es auch nicht angebracht mich zu einer K30 im Geschäfts beraten zu lassen und dann wo anders zuu kaufen ...
     
  6. #6 silverhour, 26.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich kann Dir nicht sagen welche Funktionen wie über das Display eingestellt werden können, wirf am besten einen Blick auf die Detailbeschreibungen auf der HP von Mahlkönig.
    Was hier im KN empfohlen wird ist auch immer eine Frage der aktuellen Mode und kann sich innerhalb einiger Monate ändern. Die K30 ist eigentlich von der E65 abgelöst, da wird entsprechend ehr zum neueren Modell geschrieben. Die S64, tja, keine Ahnung warum die so wenig beachtet wird. Sie ist halt unspektakulär, aber eine grundsolide gute Mühle von hoher Qualität, an der es nix zu meckern gibt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Einige Usern hier im KN meckern über große Mengenschwankungen.
     
  8. #8 Nordhesse76, 28.03.2021
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Guten Morgen!
    Ich hoffe, es ist nicht zu sehr offtopic;
    Da ich gerade zufällig über diesen Fred gestolpert bin, möchte ich nur ganz kurz meine Erfahrung mit meiner Baraza Sette einwerfen.
    Ich mache mit dieser Mühle beides - Espresso und (Hand-)Filterkaffee, und das klappt relativ gut.
    Natürlich nicht perfekt, aber als Einmühlen-Lösung durchaus brauchbar, die Ergebnisse mit meiner Quickmill sind sehr ordentlich.
    Der Vorteil ist, dass sie fast keinen Totraum hat, da das Mahlgut direkt „durchfällt“ und somit der Bohnenwechsel weniger Probleme bereitet.
    Somit kann man vorher abwiegen und mit kaum Verlust mahlen.
    Leider ist sie doch recht laut, das ist das einzige, was mich an dieser Mühle etwas stört.

    viele Grüße und bleibt gesund!
     
Thema:

Die Qual der Wahl - Mahlkönig K30 2.0 oder ECM S64 automatik

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Mahlkönig K30 2.0 oder ECM S64 automatik - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  2. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  3. Espressotassen ... die Qual der Wahl

    Espressotassen ... die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich müsste mal wieder Tassen beschaffen, und frage mich gerade, ob's da aktuell "heiße" Modelle gibt. Von der Größe her suche...
  4. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...
  5. Die Qual der Wahl - welche Maschine soll es sein?

    Die Qual der Wahl - welche Maschine soll es sein?: Moin liebe Gemeinde! Ich möchte mir nun schon etwas länger eine Espressomaschine anschaffen und habe unzählige Berichte/Test/Videos gesehen und...